Anzeige:
THEMA: Moderne Elekto-Triebwagen (ET) in N?
es geistert ja schon seit längerem der Wunsch von Liebhabern der modernen Bahn nach einem zeitgemäßen Elektro-Triebwagen (ET) durchs Forum. Dieseltriebwagen dagegen gibt's ja schon einige von Brawa, Flm und Bemo u. vllt. auch noch von Mtrix (LinT). An Ets wagt sich aber z.Zt. kein Hersteller.
Welcher Et würde denn die besten Marktchancen haben, falls sich ein Hersteller mal durchringen sollte einen anzubieten? Es folgt kleine Auswahl möglicher Kandidaten
ET 425 (noname)
ET 426 (noname)
ET 426.1-429 (Flirt)
ET 440 (Lirex)
ET 442 (Talent 2)
ET 460 (Desiro ML)
Wäre die Liste noch zu ergänzen? Ich würde gerne anschliessend an diesen Diskussionsfaden eine gezielte Umfrage starten.
Gruß
Bernd
p.s. hier gibt es noch einige Hintergrundinfos
http://www.alice-dsl.net/daniel1011/
Beide Stadler Züge (Flirt und GTW) sind in vielen Europäischen Länder im Einsatz. Der Flirt auch in noch Algerien sowie der GTW in den USA. Den GTW gibts zudem auch als Diesel. Hier könnte man also einen relativ grossen Markt bedienen.
Mangels geeignetre moderner Züge bin ich jetzt auf japanische Modelle umgestigen. Da gibt Elektrotriebzzüge in allen Varianten. Vielleicht könnte ein hieseger Hersteller auf die japanischen Chassis aufbauen.
Gruss,
Matthias
danke für die sachdienlichen Hinweise. Aber ist denn BR 646.2 nicht ein VT??
Zitat
Vielleicht könnte ein hieseger Hersteller auf die japanischen Chassis aufbauen.
Auch das Dieselangebot könnte noch um den 612 erweitert werden. Bei den ET´s wäre ich schon froh wenn den überhaupt einer kommen würde. Würde dort aber Baureihen die im Ruhrgebiet eingesetzt werden wie den 425 bevorzugen.
Bis denne ... David
ich schließe mich David an, überhaupt ein moderner ET wäre schon mal gut, welcher, ist zweitrangig...würde aber am ehesten den 426 interessant finden...oder den 422.
Aber auch ein alter ET fehlt mir noch, und zwar der ET 65...
Gruß,
Eisbrecher
Ja der BR 646.2 is ein Dieseltriebzug des Typs Stadler GTW. Die Züge gibt es aber auch als ET z.B in der Schweiz bei Thurbo, in den Niederlanden können sogar die Diesel und elektrische Variante in Traktion eingesetzt werden. Zudem gibt es auch Varianten für Schmalspur.
Stadler ist vor allem dank dem GTW so gut im Geschäft auch der Flirt baut auf dem GTW aus.
Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_GTW
http://www.stadlerrail.com/index.php?page=111
Zitat
Lass den erstmal den ET 403 rausbringen.... . CU Bernd
Ich hatte keinen bestimmten Hersteller im Sinn. In Japan gibt es fünf verschiedene Hersteller die solche Züge herstellen (Greenmax,Kato,Micro Ace, Modemo,Tomix). Spielraum für Kooperationen gäbe es also genügend.
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-614-228503.jpg
Das wäre doch schon mal was, was in etwa wie moderne Nahverkehrstriebwagen aussieht.
MfG
heinz-becker
Das habe ich mich auch schon gefragt, vor allem, weil der 614 in verkehrsrot eigentlich ganz gut aussieht...die Problematik ist nur, die Form des Fleischmann-614 hat noch die Gepäckraumtüren, die hatten die 614er in allen Farbvarianten - ozeanblau/beige, im Regionalbahnfarbschema - nur eben in verkehrsrot nicht. Und eine Formänderung wäre wohl zu aufwändig...
Mich würde es nicht stören, wenn der 614 in verkehrsrot Gepäckraumtüren hätte, aber den ein oder anderen Zeitgenossen bestimmt.
Gruß,
Eisbrecher
Also, das würde mich auch nicht stören. Ist mir bislang noch nicht mal aufgefallen.
Zitat
@6 Warum bringt Fleischmann den BR614-Triebwagen (der ist doch bestimmt schon über 20 Jahre bei Fleischmann im Programm) nicht mal in verkehrsrot heraus?
Weil sie dann in entsprechender Konsequenz endlich die Gepäckabteile entfernen müssten.
Fehlende ET'S und VT's gibt es aber auch noch weitere:
BR 422
BR 423
BR 424
BR 611 (Pannolino)
BR 624
BR 634
BR 628.0
BR 628.1
BR 628.4
BR 627.0
BR 627.1
BR 670 (Dosto-Schienenbus)
Ich persönlich fände 422-426, 440, 611 und 612 sehr wichtig. Wobei mir einer der ersteren am liebsten wäre und ich wohl auch bestimmt zwei davon abnehmen würde.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
p.s.: Da hab ich wohl zulange getippt.
ÖBB 4023 / 4024 Talent 1 E (Hallo Brawa!!!)
Gruß
Eglod
Mich würde es wie gesagt auch nicht stören, ich meine, ein bisschen Freiheit im Denken ist beim Hobby doch erlaubt - dann waren die Gepäckräume beim verkehrsroten 614 eben doch vorhanden, und damit hat es sich. Der 614 von Fleischmann ist für mich auch allgemein schon ein schönes Modell...und aufgefallen ist mir das auch ewig nicht
@Eglod: Also jeder 423, den ich bis jetzt in München gesehen habe - und das sind einige Besuche gewesen - war verkehrsrot, also meines Wissens nach gibt es sowas nicht..lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Bei den Vorserien-627 und -628 wäre ich auch dabei, und ein 670 ist doch auch interessant
Gruß,
Eisbrecher
ich finde es ohnehin erstaunlich das der moderne Nahverkehr den ich tagtäglich hier in Düsseldorf erlebe in Spur N kaum stattfindet. Anstatt die Vorbilder im Modell nachzubilden die Milionen von Pendlern tagtäglich erleben werden die gleichen Vorbilder immer wieder als Neuheit herausgebracht. Bestes Beispiel die E10 die von vier Herstellern in einer mittlerweile kaum mehr überschaubaren Fülle von Varianten angeboten wird. Dafür gibt es die ETs 422, 423, 425 und 426 die ich täglich auf dem weg zur Arbeit nutze nicht ein einziges mal als N-Modell.
Viele Grüße
Maik
Grüße, Peter W.
Zitat
Also, auf die BR670 kann man getrost verzichten. Der Zug kippt ja schon um, wenn man ihn nur ansieht.
Gruß Bernd
Von den modernen ETs dürfte der recht kompakte zweiteilige 426 und der vierteilige S-Bahn-423 (mit ganzen 462 gebauten Einheiten!) die besten Marktchancen für eine Modellbahnrealisierung haben. Der FLIRT ist wegen seines Variantenreichtums auch sehr attraktiv, auch in europaweiter Hinsicht. Bei Coradia Continental (DB 440), Talent 2 (DB 442) und dem Desiro ML (Transregio 460) sehe ich wegen des - sagen wir es mal vorsichtig - mutigen Designs momentan noch keine Umsetzungschancen.
Bei den Dieseltriebwagen fehlt ganz klar der Neitec-612 als weit verbreiteter Triebzug, den es sogar schon in zwei Farbvarianten gab. Dass sich aber noch kein Hersteller an die kompakten 627.0 oder .1 herangewagt hat, wundert mich auch sehr. Die weit verbreitete 628-Familie wartet auch noch auf eine g e l u n g e n e Modellumsetzung in N. Und dass der 624 fehlt, darüber wurde ja auch schon häufig gesprochen.
Ich persönlich hätte, wenn wir hier schon das Triebwagenthema aufgreifen, am liebsten den VT 60 mit VS 145 auf meiner Anlage - das wäre ein atrraktiver Nebenbahntriebwagen für die Epoche IId und III und könnte auch noch (als Funkmesswagen) in Epoche IV eingesetzt werden.
Das Ding lässt sich in so vielen Varianten quer durch Europa verkaufen, dass ich ehrlich gesagt nicht verstehe wieso man den Zug nicht endlich einmal fertigt....
mein Wunschkandidaten sind X2000 ( http://train.scanditrain.de/s_mu/X2/Seiten/09.jpg ) und X50-54 ( http://train.scanditrain.de/s_mu/X50-54/Seiten/04.jpg ) der SJ.
Viele Grüße
Uwe
der ET426 war 2002 bereits als Spur-N-Neuheit von Brawa angekündigt, wurde dann aber wegen zu geringer Absatzchancen nicht realisiert.
Vielleicht sieht das heute etwas anders aus, weil der Triebwagen ja nun doch deutlich etabliert ist. Vielleicht könnte man hier noch einmal an Brawa herantreten?
Andererseits ist uns ja noch bekannt, das die Akku-"Eierköpfe" 617 von Noch/Kato eben auch nicht die erforderlichen Stückzahlen gebracht hätten.
Bei allen hier geäusserten Wünschen muss doch einfach einmal sachlich der wirkliche Markt (z.B. durch Marktforschung) ermittelt werden.
Also423 oder 426 würde michauch freuen.
MfG
Jens
http://www.roter-brummer.de/fahrzeugliste16.php...erung=fahrzeugnummer
Einer davon heißt tatsächlich gag... Sorry Aldred
Gruß Michael
PS: Eigentlich gibt es doch genügend ET in der MoBa-Branche ( ICE1, ICE2, ICE3, Superman ICE, ET 85)
hi Jens,
>>der ET426 war 2002 bereits als Spur-N-Neuheit von Brawa angekündigt
Ja ich erinnere mich, hatte auch schon die Hände gerieben und gespart http://catalog.lokshop.de/BRA/2002/neu/22.jpg
Was nich is kann ja noch werden.... Gruß Bernd
Zitat
Andererseits ist uns ja noch bekannt, das die Akku-"Eierköpfe" 617 von Noch/Kato eben auch nicht die erforderlichen Stückzahlen gebracht hätten.
Hallo Jens,
Hasenfüßigkeit war in meiner Erinnerung das Problem. Man hat bei Noch nur x bestellen wollen und Kato wollte erst ab y produzieren. für mehr sah man bei Noch keine Chance, leider. Ich verstehe es immer noch nicht, wo die Zigarren doch sehr prägnante Fahrzeuge sind.
Lemke soll jetzt mal endlich den 403 bringen und dann gemütlich eine Limburger rauchen. Dann wird das "noch" was mit den Zigarren.
Schöne Grüße, Carsten
einige von euch haben hier eine moderne Variante des Fleischmann 614 gefordert. Bitte nicht! Das Modell hat neben dem angesprochenen Gepäckabteil ausschwenkende Pufferbohlen, ist viel zu schnell und dabei, Dank nur eines angetriebenen Drehgestells, recht schwach auf der Brust. Will man dieses Modell auf den aktuellen Stand bringen, dann Bedarf es doch einiges an Überarbeitungen.
Einen überarbeiteten 614 mit Digitalschnittstelle, fehlenden Gepäckabteil und verbesserten Antrieb würde ich mir aber definitiv kaufen.
Gleiches gilt für einen überarbeiten 628. Auch hier hat das derzeitige Fleischmann Modell die indiskutablen ausschwenkenden Pufferbohlen, eine viel zu hohe Endgeschwindigkeit und keine Digitalschnittstelle.
Selbstverständlich wäre für mich als Epoche V Bahner auch ein moderner Elektrotriebwagen interessant. Es ist schon seltsam, dass es bei der Vielfalt an Vorbildern nicht einen einzigen zu kaufen gibt. Statt dessen werden Exoten bzw. Einzelstücke wie die V300 auf den Markt gebracht.
Also: her mit einem 614 und einem 628 auf aktuellen Stand und her mit einem modernen Elektrotriebwagen.
Sommerliche Grüße aus Bremen,
Mathias
Zitat
Statt dessen werden Exoten bzw. Einzelstücke wie die V300 auf den Markt gebracht.
Also: her mit einem 614 und einem 628 auf aktuellen Stand und her mit einem modernen Elektrotriebwagen.
Hi,
eigentlich wäre ja Arnold mal wieder an der Reihe was gescheites auf die Beine zu stellen. Frühere Eigentümer haben uns den ET420 und die schöne Tram beschert. Mal sehen was der "hattrick" zaubert, oder weiss einer von Euch schon mehr was darunter steckt?
http://666kb.com/i/bas9ifzmobrmo0a32.jpg
CU Bernd
Also den FLIRT gabs schonmal in N, auch die E-Variante der GTW2/6 gibt es käuflich zu erwerben, kostet allerdings mal eben 1335 Euro, die Dieselvariante der Vinschgaubahn schlägt mit 1390 Euro zu buche, und ist dann doch geringfügig zu teuer ^^
Warum sich die Hersteller gerade in N nicht an moderne ET's wagen ist mir auch recht schleierhaft, in H0 gibts die ja durchaus und mußten teilweise neu aufgelegt werden weil sich die Züge eben doch verkaufen. Ich persönlich würde mir einen 423 wünschen, nachdem ich mit dem Teil ja nahezu täglich zu tun habe. Nur darauf werde ich wohl von großen Herstellern vergeblich warten, und wenn doch mal einer käme wäre der mit Sicherheit unfinazierbar.
Grüße aus München,
Guido
Ich wäre auch über einige der angegebenen ETs dankbar.
Hauptsächlich 422 - 426. Da würde ich auch gerne mehrere abnehmen.
Viele Grüße
Tomi
Zitat
Also den FLIRT gabs schonmal in N, auch die E-Variante der GTW2/6 gibt es käuflich zu erwerben, kostet allerdings mal eben 1335 Euro, die Dieselvariante der Vinschgaubahn schlägt mit 1390 Euro zu buche, und ist dann doch geringfügig zu teuer ^^
Der Preis ist eben entscheidend, viele Triebzügewerden in Mehrfachtraktion eingesetzt, desshalb würde ich für einen vernünftigen Preis auch mehrere kaufen. Ein Hersteller kann ja auch unmotorisierte Züge verkaufen wenn man diese sowieso kuppeln will. In Japan werden die meisten Züge in Sets verkauft und man kann sich eine Vorbilgerechte Komposition auch leisten. Mit Kleinserienpreisen oder Fleischmannpreisen (S.Bahn Zürich) kalkuliert man völlig am Markt vorbei. Wünschenswerte Preisklasse wäre die des Minitrix ICE3.
Grus,
Matthias
Zitat
Fleischmannpreisen
Für den Fall, dass die Preise wirklich auf so hohem Niveau angesiedelt sind, ziehe ich meine Aussage ("da würde ich gerne mehrere abnehmen") sofort zurück.
Viele Grüße
Tomi
Naja, wenn Trix durchhält scheint es ja eine Preispolitik jenseits von Flm zu geben - siehe den Preis der für die einfache Ausführung des LiNT41 angestrebt wird (mal kurz bei http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tr...-de-p-0/produkt.html schauen)..82,96€. Die Richtung stimmt doch und Arnold hat mit dem ICE3 doch ähnliches vor ( kurz bei Ingo reinschauen http://www.harburger-lokschuppen.de/product_info.php?products_id=95482 ) siehe da 8-teilig für unter 260 Doppelmark. Das lässt doch hoffen. Und wenn man mit den Preisen bei Flm weiter so Vernunftresistent ist, dann überlassen wir sie den Geiern, basta.
Da hast Du recht.
Viele Grüße
Tomi
Eine gute Modellqualität und Kupplungsmöglichkeit (kuppeln, nicht schrauben) vorausgesetzt würde ich sofort 4x (!) den "noname" 425 kaufen, ersatzweise den 423. Wenn es denn erlaubt ist, wünsche ich mir diesen Zug von Fleischmann, ersatzweise von Trix. Bitte NICHT von Brawa!
Den 425 kann man als RE, RB, S einsetzen. Bei mir würden die ET als 424 der S-Hannover laufen (alte Heimat). Der 423 kann mit interessanten Werbungen bedruckt werden oder aber auch als "Joke" in weiß-blauer statt rot-weißer Lackierung für die S-Bahn München.
http://blog.smirne.net/wp-content/uploads/2009/02/423blau_db.jpg
Würde sicherlich seine Fans finden. Flm hat ja auch mal die 101 im ICE-look als "Joke" gebracht.
Keine Ahnung, warum sich die Hersteller so vor den Regio-ETs ekeln. Kaum war der 642 Desiro da, habe ich sofort 2 Stück gekauft - obwohl dieser Zug nie auf meinem Wunschzettel stand. Meinen Beitrag habe ich also geleistet. Allerdings wenn keine ETs produziert werden, kann ich leider auch kein Geld dafür ausgeben.
Die Neuheitenflut an Varianten der 185er Cargo-Loks & Co ermüdet mich. Es sind gefühlt ca. 1001 verschiedene Modelle erhältlich. Mein Fuhrpark ist mit 28 Loks...
MEHR ALS DURCHSÄTTIGT (!)
...mit Loks kann man mir kein Geld mehr aus der Tasche ziehen, keine Chance!
- - - - -
@6 Warum bringt Fleischmann den BR614-Triebwagen nicht mal in verkehrsrot heraus?
Hallo Heinz, Radio Eriwan würde antworten: "Im Prinzip aus dem gleichen Grund, warum Fleischmann nie eine Bügelfalten-110 gebracht hat, nämlich: Chrrr, chrrr, chrrr....."
- - - - -
@17 Also, Triebwagen haben es ja allgemein in der Gunst der "Fans" schwerer als Lokomotiven
Hallo, der Satz würde stimmen, wenn es auch entsprechend KEINEN Desiro, Lint, Talent geben würde. Ein Regio-ET muß nicht sehr viel teurer sein als Lok+Wagen+Wagen+Steuerwagen. Für den ungeliebten Modus war immerhin Geld da...
- - - - -
@20 der ET426 war 2002 bereits als Spur-N-Neuheit von Brawa angekündigt, wurde dann aber wegen zu geringer Absatzchancen nicht realisiert
Ja, statt dessen kam Artikel 2093, der Kloakenwagen in H0 - auf DEN haben alle händeringend gewartet. Brawa hat den Fehler gemacht, mit dem kleinen 426 nicht gleichzeitig den 425 anzubieten. Formenbautechnisch ist mit dem 426 schon alles vorhanden, die Mittelwagen stellen keine große Herausforderung dar.
- - - - -
@22 Ja ich erinnere mich, hatte auch schon die Hände gerieben und gespart
Hallo Jens, ich auch. In freudiger Erwartung des dann logisch(!) folgenden (so dachte ich) 425 hatte ich schnell eine S-Bahn-Strecke verlegt und einen unterirdischen Flughafen-Bahnhof zusammen gezimmert. Leider ist dort bis heute keine einzige S-Bahn abgefahren...
- - - - -
@26 Nur darauf werde ich wohl von großen Herstellern vergeblich warten, und wenn doch mal einer käme wäre der mit Sicherheit unfinazierbar.
Hallo Guido, vielleicht sollte sich ein japanischer Hersteller mal um unser Problem kümmern.
Also liebe Hersteller,
wollt Ihr mir meine 500-EUR-Scheine aus der Tasche ziehen, dann her mit einem 425 oder 423. Mit Cargo-Loks lasst mich bitte erst einmal in Ruhe...
Gruß, Olaf
Zitat
Bitte NICHT von Brawa!
haben Die 'was falsch gemacht bei Dir?
Na ich denke da so an drei Dinge und mein Bauch sagt mir "bitte nicht von Brawa":
- Zum einen hat Brawa so seine Probleme das leuchtende Verkehrsrot ins Modell zu übertragen. Meine Cargo-Ludmilla ist viel zu dunkel, parkt diese neben meiner Flm-145 sieht man den Unterschied ganz deutlich. Dann hatte ich mir den Talent angeschaut - ebenfalls viel zu dunkel und zu glänzend. Vielleicht bin ich zu empfindlich. Mein Bauchgefühl hat mich aber noch nie in Stich gelassen!
- Zum anderen die konstruktion des Brawa-Talent. Ich bin vom ehrwürdigen Stamme der Betriebsbahner und war ganz traurig, daß der Talent nicht gekuppelt werden kann. "Technisch nicht umsetzbar" hieß es auf Nachfrage aus Waiblingen. Nun hat Flm mit dem Desiro gezeigt, daß es eben doch geht. Da sieht Flm vor, daß die Frontschürze komplett abgezogen werden muß - was natürlich schrecklich aussieht. Aber da ich nur R3+4 fahre habe ich den abgezogenen Schürzen nur das Mittelstück ausgeflext und -schwupps- kann ich dank vorhandenem Kupplungsschacht zwei Züge kuppeln - mit eingesetzten Schürzen, sieht wunderbar aus! (Übrigens: Auch habe ich an meine IC/IR-Steuerwagen Frontkupplungen eingesetzt, was auch im NBM zu sehen war. Betriebsbahner brauchen nun mal Kupplungen wie Fische das Wasser!)
Ich traue Brawa zu, daß sie einen ET bringen, den man unter dem Wagenboden mit einem zweiten Zug zusammenschrauben muß.
- Hinzu kommt, daß mir die Brawa-Motoren zu sehr "knarzen und wimmern". Bei meiner 229 und der 232 passen diese Geräusche noch ganz gut. Aber bei einem modernen Elektrotriebzug will ich mir dies gar nicht erst vorstellen müssen...
Gruß, Olaf
Wieso kann man den Brawa Talent nich kuppeln ? Es liegt doch eine Austauschschürze und eine Kuppelstange bei. Ich hab das nur aus Mangel eines zweiten Modells noch nie ausprobiert aber die Möglichkeit ist da und sonst kann ich nur positives über den Talent berichten und würde mir glatt noch einen zulegen. Aber na gut die glänzende Lakierung ist Geschmackssache.
Ich fände es auch durchaus wünschenswert, wenn sich ein Hertseller einmal z.b. dem Flirt widmen würde und bei der Anzahl von Varianten, sollte es an mangeldem Absatz doch nicht scheitern - so denke ich zumindest.
Gruß,
Eike
Hallo Eike,
den Talent kann man (!)aus Betriebsbahnersicht(!) tatsächlicht nicht kuppeln. Du kannst zwei VT dauerhaft zusammenschrauben/zusammenstecken, jedoch nicht flexibel kuppeln. Wir Betriebsbahner wollen Triebzüge stärken/schwächen/flügeln, Kurswagen verschieben, rangieren.
Ich hatte ja geschrieben:
Eine gute Modellqualität und Kupplungsmöglichkeit (kuppeln, nicht schrauben) vorausgesetzt würde ich sofort...
und
Ich traue Brawa zu, daß sie einen ET bringen, den man unter dem Wagenboden mit einem zweiten Zug zusammenschrauben muß.
Fazit: Die Fleischmänner haben sich ein wenig mehr Mühe gegeben und deshalb rollen bei mir zwei Desiros. Obwohl diese nie auf meinem Wunschzettel standen!
Gruß, Olaf
Zitat
Fazit: Die Fleischmänner haben sich ein wenig mehr Mühe gegeben und deshalb rollen bei mir zwei Desiros. Obwohl diese nie auf meinem Wunschzettel standen!
Hi Olaf, zeig doch mal zwei gekuppelte Desiros von FLM, wenn Du die Möglichkeit hast, ich hab sowas noch nie gesehen.
Gruß Bernd
Zitat
...eine moderne Variante des Fleischmann 614 gefordert. Bitte nicht! Das Modell hat ... Dank nur eines angetriebenen Drehgestells ... recht schwach auf der Brust.
Klingt ziemlich vorbildgerecht
da ist auf DSO soeben eine weitere Variante eines Regio-ET aufgetaucht:
http://www.lars-p.de/images/427003-9.jpg
Sozusagen für den Einsteiger mit ganz kleinem Geldbeutel...
Gruß, Olaf
Gruß,
Eisbrecher
btw zum 423, muß ja kein japanischer Hersteller sein, kann auch Trix sein, die haben mit dem LINT ja zumindest schon das nötige Jakobsdrehgestell im Angebot ^^
Gruß Guido, der die Hoffnung auf seinen Lieblings-ET nicht aufgibt ^^
http://www.lars-p.de/4270000.htm
Gruß Lothar
In 1998 ist die BR427 für den zweiteiligen 423, ähnlich dem 426, von der TE-Familie belegt worden. Leider hat die DB damals keinen Gebrauch von diesem Angebot gemacht, so das die Nummer wieder frei aber noch nicht durch Privatbahfarzeuge belegt wurde.
Dann tauchte kurze Zeit nach Einführung der ET-Familie ET423-426 (so hiess sie damals noch umgangssprachlich) in einer Einsatzstelle im Ruhrgebiet die besagte Fotomontage auf und dann den Weg in's INet.
Beste Grüße
s bahner (Ronald)
->meine Homepage http://www.raetzmodellbau.de
Gruß Bernd
Dein Wunsch war mir Befehl! Hatte heute frei und so konnte ich mal wieder meinem Bastel- und Spieltrieb nachgehen. Da meine Anlage z.Zt. "abgerüstet" ist habe ich schnell ein kleines "S" auf meinem Basteltisch verlegt und ich präsentiere Dir/Euch: Zwei gekuppelte Desiros!
Aus Ermangelung an einer schönen Modellandschaft und aus gegebenem Anlaß (siehe bevorstehender Fahrplanwechsel) habe ich auch mal meinen 24-teiligen Talgo ins rechte Licht gerückt, es fehlen nur noch die Autotransporter. Da bin ich ja noch den Videobeweis schuldig, daß meine Trix-360 diesen Nachtzug aus eigener Kraft(!) rangieren kann. Das passte jetzt aber wirklich nicht auf meinen Tisch, filme ich dann später mal.
Dann habe ich noch tiefer in der Kiste gekramt und die umgebauten IC/IR-Steuerwagen ebenfalls auf´s Gleis gesetzt. Will nur mal zeigen, daß es geht wenn man nur will. Verstehe die Zurückhaltung der Hersteller bezüglich Kupplungsmöglichkeiten nicht...
http://www.youtube.com/watch?v=wn3-SF28te4
Gruß, Olaf
Und wenn es denn unbedingt Exoten a la Kloakenwagen sein müssen, dann bitte diesen Exot, die BR 452:
http://www.tippner-home.de/452%20709.jpg
Gruß
Eglod
wie machst du das mit den beiden Desiros? Die haben ja beiden einen Motor. Jetzt wenn die gleichzeitig laufen, ist das doch nie und nimmer genau synchron oder? Dann würde ja immer einer von den beiden Triebwägen schieben bzw. ziehen...Das kann doch nicht gesund fürn Motor sein.
Gruß Bingo
Ja, genau - derjenige, der das mit dem Talgo und der 360er sehen wollte, bin ich - die Frage steht schon seit Juli im Raum
Gruß,
Eisbrecher
die beiden 642er fahre ich jetzt seit 2 Jahren und ich erkenne keinen außergewöhnlichen Verschleiß. Da diese Züge sehr leicht sind, können die Treibachsen theoretisch problemlos durchdrehen/schlupfen, ohne dabei Schaden zu nehmen >>> meine Vermutung. Mein Eindruck ist aber, daß die Wagen sehr synchron und harmonisch laufen.
Übrigens fahre ich auch meine IC schon seit vielen Jahren mit 2x 218 "nach Westerland" und auch da gibt es keine Probleme und Ausfälle bei den Loks. Hier muß ich allerdings zugeben, daß alle meine Tfz "barfuß" laufen, sprich ich habe die Haftreifen einfach abgeschafft und neue Blanko-Radsätze besorgt. Das sorgt für deutlich saubere Gleise, für noch bessere Stromaufnahme und der sicherlich ansatzweise vorhandene "Schlupf" ist nicht bemerkbar.
Hallo Eisbrecher,
ja klaro. Ich will mal sehen, ob ich das in den nächsten Tagen gebacken kriege. Muß Platz suchen für ein entsprechend langes Testgleis, dazu alle Gleisreste zusammen kramen - und dann geht´s los...
Gruß, Olaf
Andy aus Tirol
Zitat
Dein Wunsch war mir Befehl!
Zitat
Kato und Tomix mit den eingebauten Scharffenberg Kuplungen eleganter
#50 Andy, sind dass Modelle nach jap. o. deutschem Vorbild? Ich nehme an dass Du diese Modell-Scharfenberg-Kupplungen schon in der Praxis gesehen hast. Wie wird da entkuppelt? Mechanisch o. elektronisch?
#45 Eglod,
Zitat
bitte diesen Exot, die BR 452
Gruß Bernd
Die von plaNb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Kato Scharfenbergkupplungen werden entkuppelt indem man die Wagen gegeneinander knickt. Ein entkuppeln im Spielbetrieb ist leider nicht möglich und selbst das kuppeln ist sehr hart. Innerhalb eines Triebzuges sind die Kupplungen sehr gut geeignet, für Flügelzüge muss eine andere Lösung her. Die Kupplung die am besten für Kupplungsvorgänge ist finde ich die Microtrains Kupplungen ,die kann man mechanisch und magnetisch entkuppeln, haben vorentkupplung und sehen auch relativ schön aus.
Gruss,
Matthias
wie ich von einen guten Freund hören konnte. Wird Brawa, wie schon hier erwähnt, dass Projekt ET 425 erstmal für lange Zeit in die Schublade verschwinden lassen. Da es scheinbar dafür aktuell keine große Nachfrage gibt.
Ein weiterer Grund dürfte aber auch sein, weil besagte Zugattung nur bei der DB im Einsatz ist und man somit da kaum andere Varinaten herraus bringen kann. Okay bei ICE und anderen FAhrzeugen sieht es nicht anders aus, aber scheinbar geht man da eher das Risiko ein.
Zumindest Formtechnisch, könnte man aus den Grundmuster des 426, den 424 (mit Klappstuffe) und den besagten 425er herstellen.
Bei der S-Bahnvariante sieht es scho nicht mehr so einfach. Denn da gibt es ja nur den 423. Die Nachfolger Serie 422 und 430 sind ja doch leicht abweichend.
Anders dürfte das beim Flirt aussehen, den gibt es in recht vielen Varrianten und das Länder übergreifend und die Nachfrage dürfte da größer sein und somit auch interessanter für die Hersteller, da man so deutlich mehr aus den Formen herraus holen kann.
Dennoch vielleicht kommt ja doch noch die aktuelle DB ET Serie auf den Markt.
Grüße,
Marcus
Gruß
Eglod
der Absatz des Arnoldschen 420 würde mich auch interessieren. Dass er für den Niedergang irgendwie verantwortlich sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Den gab es doch über Jahrzehnte und in einigen Varianten.
Ob sich eventuell Mtx ranwagt, wo er doch im Hause für H0 neu konstruiert wurde?
Schöne Grüße, Carsten
Und zugeben ich bin nicht so der Fan von Brawa, da mir bei den Talent der Antrieb einfach zu laut ist und mir auch nicht langlebig daher kommt. Mag sein das ich mich da täusche.
Der ET von Arnold ist ja heute noch recht begert, wenn man so im Web das verfolgt. Der ICE 3 von Arnold lief ja auch recht gut und das zeigen einen auch die Sammlerpreise.
Es wird da wohl mehrere Grünge bei Arnold geben haben, dass am Ende der Laden dann nur noch mit einen Starkenpartner überleben konnte. Denn ich glaube auch die Straßenbahnmodelle werden nicht umbedingt desn Unternehmen in die schwarzen Zahlen verholfen haben, nicht ohne Grund sollen die Formen dafür auch erstmal nicht wieder verwendet werden.
Nur ich glaube schon das auch modernere Triebwagen sich gut verkaufen können. Nur ab und an frage ich mich, wie man da die Preise gestaltet. Denn wenn ich die Preise vom Desiro von GFN sehe, kann da einen nur schlecht werden. Für den preis von diesen Zug, bekommt man bei Arnold bald den ICE3 als acht Wagen Zug.
Da wundert es mich am Ende, weniger das einige Hersteller auf ihren Zeug sitzen bleiben.
Grüße
bisher bewege ich mich nur in einem winzigen Sektor hier drinnen. Derzeit erarbeite ich Basteldateien für Straßenbahnen, mir rauchen langsam die Finger vom Musterbau, die VU's und Bombardier möchten aussagefähige Muster sehen, bevor ich auflegen darf. (Verständlich)
Mit ET's habe ich auch schon geliebäugelt, das Problem:
Einen Bausatz auf der Basis einer Overhaedfolie braucht Fingerspitzengefühl, damit es was wird. Glatte Oberflächen sind notwendig, also nur Moderne Fahrzeuge. Zudem kann man eine PET-Folie wie Papier nur in einer Richtung formen. Eine kugelige Front, wie beim Talent ist da nicht machbar. Also bleiben nur noch Fahrzeuge, bei denen die Rundungen von oben nach unten oder links/rechts verlaufen, möglichst eckig und kantig. Ein Foliendruck wäre sicherlich eine billige Alternative, vorausgesetzt, man hat nicht allzu hohe Ansprüche. Da gibt es als einziges Werkzeug den Rechner und Drucker. Sollte aber auch nicht unbedingt UV-Strahlung ausgesetzt werden.
Bastel-Antriebe gibt es ja genug bei Tomix.
Beim Flirt wird schon die Zielanzeige etwas schwierig. Nun ja, mal sehen, was sich machen lässt, nehme auch gern Vorschläge an. Es kann allerding lange dauern, bis es mit VU und Hersteller zu einer Einigung gekommen ist.
Gruß Frank
Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zudem sind ja viele von uns Epoche III und Epoche IV Fahrer, da gab es noch nicht so viele Triebwagen, die überall im Einsatz waren. Epoche Vund VI Modellbahner müssen noch heranwachsen, wenn sie das denn jemals tun.
Ich würde mal sagen aus diesen Gründen sieht es bei Triebwagen eher düster aus, das ist im Übrigen nicht nur in D so, in den USA hat es ewig gedauert bis die Industrie die berühmten Triebwagen der Burlington Zephyr Reihe und den Trubotrain bereitgestellt hat (Grosserie), und dann war es ein kleiner Hersteller (ConCor) der das gemacht hat. Bei Vorort Triebwagen herrscht auch dort in allen Baugrössen jahrzehntelang Sendepause.
Ich selber bin aber zugeben ein Fan, nicht nur einer Epoche, mir gefallen eigentlich viele Dinge, zwischen III und heute. Aber auch einige Dinge aus den ersten beiden Epochen sind bei mir auf den Wunschzettel.
Dennoch derzeit ist es sicherlich so, dass viele Leute nur auf das Zurückgreifen, womit Sie sich am besten wieder finden. Dennoch ich kene auch einige ältere MOBA Fans, die würden sich gerne auch die mordernen Triebwagen auf die Anlage holen.
Grüße
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;