1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: "Modelle des Jahres": Wahlen verbesserbar?

THEMA: "Modelle des Jahres": Wahlen verbesserbar?
Startbeitrag
Karl Schotter - 25.08.09 20:58
Hallo in die Runde!

die Wahlen zur "Neukonstruktion des Jahres 2008" haben einige Diskussionen hier im Forum hervorgerufen. "Belohnt" wurde bei diesen Wahlen offenbar vor allem die Vorbildwahl. Das ist auch völlig richtig so, dass die Hersteller bepreist und damit gepriesen werden, die die von uns gewünschten Modelle bringen.

Die Ausführung dieser Wunschmodelle war aber nicht immer optimal. Ich überlege daher, ob man in den Zeiten des Internet nicht eine etwas differenziertere, aussagekräftigere Wahl durchführen könnte. Das Zählen erledigt ohnehin der Computer, da konnten es doch auch ein paar Kästchen zum Ankreuzen mehr sein.

Mein Vorschlag wäre, wie bisher eine Auswahl von Modellen zur Wahl zu stellen.
Dann aber sollte nicht nur einem Modell die Stimme gegeben werden können, sondern jedes Modell sollte auf einer Skala von vielleicht vier oder fünf Stufen bewertet werden können (quasi eine "Notenvergabe"). Aus meiner Sicht würde die Wahl - oder besser die Bewertung der Modelle hierdurch aussagekräftiger und fairer.

Darüber hinaus wünsche ich mir für jedes Modell drei Bewertungsskalen:
Eine für die Vorbildwahl,
eine für die optische Qualität (Formgebung, Details, Farb- und Druckfinish),
eine für die technische Qualität (Fahreigenschaften, Schnittstelle usw).

Auf diese Weise würde sehr viel deutlicher, wo wir die Stärken, aber auch die Schwächen eines jeden Modell sehen.

In jedem Fall müsste man etwas Grips in die Auswertungs- und Auszählungsprinzipien stecken. Das schon deshalb, weil nicht jeder zu jedem Punkt eine Wertung abgeben kann und will. Aber da gibt es unter uns bestimmt Leute, die die Statistik entsprechend drauf haben und bei der Ausgestaltung der Befragung und der Auswertung helfen könnten.

Die zentralen Fragen sind:
Fänden andere eine solche zielgenauere Wahl auch gut?
Und was sagt Ismael als "Veranstalter" dazu? Denn vermutlich würde eine solche erweiterte Umfrage tendenziell etwas mehr Aufwand erfordern als bisher.

Ich bin auf Eure sachlichen und freundlichen Kommentare gespannt,
egal ob zustimmend oder ablehnend.

Es grüßt
Karl

Hallo Karl,

im Prinzip eine gute Idee, die aber durch die Realität, fürchte ich, ad absurdum geführt wird - welches Modell ist schon perfekt?

Schon allein bei der Technig gibt es sich widersprechende Präferenezen:
- Glockenankermotor ja/nein
- Schwungmasse ja/nein/klein/groß
- Tenderantrieb/Antrieb über Kardan/Motor in der Dampflok
- Höchstgeschwindigkeit nach Vorbid/10 % überhöht/ 20 % überhöht...
- Schnittstelle/Decoder/Sound

Kommt dann eben noch die Vorbildauswahl und die entsprechende optische Umsetzung ins Modell dazu, dann glaube ich, daß es ein ganz schönes Kuddelmuddel gibt in den Ergebnissen.

All diese Wahlen und Abstimmungen sind ja recht und schön, aber ich finde, daß hier von zu vielen Veranstaltern zuviele Sprachen gesprochen werden. In N kann sich doch schon fast jede Neuentwicklung "Modell des Jahres" schimpfen aufgrund irgendeiner Abstimmung in einer Zeitschrift oder eines Forums.

Ich finde, Dein Vorschlag gäbe erst richtig Sinn, wenn sich z. B. EM/NBM, MIBA/EJ, EK usw. mal einig werden würden und GEMEINSAM EINE Wahl nach Deinem Vorschlag veranstalten würden. Dann käme eben halt ein Ergebnis raus und nur eins.

Man könnte sowas dann noch ergänzen mit einer Umfrage nach Wunschmodell oder nach der Art wie der abstimmende Modellbahner sein Hobby betreibt (Sammler, Betriebsbahner, Anlage vorhanden, analog oder digital usw.).

Ich glaube auf diese Art würden beide Seiten, Hersteller und MoBahner, profitieren, da der eine ein wenig mehr Ahnung bekommt, wie wir ticken, und wir MoBahner ehr die Modelle bekommen, die wir uns wünschen.

Ich will hier aber Ismaels Abstimmung als überflüssig oder Unfug bezeichnet wissen. Ich habe bisher immer abgestimmt und werde es auch weiterhin machen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,
ich halte den Vorschlag für nicht praktikabel. Es ist vorab keine Gewichtung der Kriterien für die Gesamtbewertung möglich.
Beispiel: Ein Hersteller bringt ein bisher nicht vorhandenes Modell auf den Markt, das sich viele gewünscht haben aber in bescheidener Qualität. Ein anderer bringt ein Supermodell heraus, allerdings die x-te Variante eines lange auf dem Markt befindlichen Modells. Wie soll das gegeneinander abgewogen werden. Jeder einzelne wird sich, wenn auch knapp für eines der beiden entscheiden und zwar auch unterschiedlichen Gründen. Diese Stimmen kann man einfach addieren und erhält ein Ergebnis. Aber einmal eine 1 und einmal eine 4 (um Schulnoten zu verwenden) ergibt beides mal 2,5.
Schließlich: Einem Analogfahrer sollte eine Schnittstelle egal sein, für einen Digitalfahrer ist sie ein Qualitätsmerkmal.
Wenn sich viele beteiligen und jeder einzelne unterschiedlich Bewertungsprioritäten anwendet, kommen in der Summe alle denkbaren Kriterien zusammen und ergeben ein Gesamtbild. Das mag den einen oder anderen nicht überzeugen, ist aber wohl in der Summe in Ordnung.
Interessant wäre es auch, die Verkaufzahlen eine Zeit (vielleicht 3 Jahre) nach Erscheinen zu erfahren.
Gruß
Friedhelm
Hallo,
ich finde den Vorschlag durchaus durchführbar. In den Autozeitschriften werden ja auch Fahrzeuge verschiedener Hersteller verglichen und nach einem Punkteschema bewertet, und zwar in Einzelkriterien (Technik, Fahrkomfort usw.) . So müsste es doch bei Modellbahnen auch möglich sein. Da muss ja nicht jeder Test in jeder Zeitschrift gleich ausfallen, wäre ja auch langweilig. Man könnte sich dann aber von den Modellen ein viel besseres Bild machen und wird nach dem Kauf vielleicht weniger enttäuscht sein.
Gruß
Harald
Hallo Harald,

ich glaube aber, so wie sich der MoBa-Markt momentag entwickelt, wird es teilweise eine solche Wahl als Kaufkriterium nutzlos sein, denn bis die gelaufen ist, wird so manche Neuentwicklung dann nicht mehr lieferbar sein.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@3

Hallo Harald,
Bei den von dir angesprochenen Tests sind aber die Gewichtungen der einzelnen Kriterien vorher festgelegt. Die verschiedenen Bewertungen kommen dann dadurch zustande, dass diese Gewichtungen höchst unterschiedlich ausfallen. Vergleich mal die Tests des ADAC mit denen des VCD, da ist die Nummer 1 des einen der letzte des anderen. Diese Gewichtung entspricht auch der Überzeugung der Mehrheit der Mitglieder dieser Verbände.
Wir werden uns aber kaum auf eine Gewichtung einigen. Es gibt Fahrzeuge, deren Modelle würde ich kaufen, wenn es sie denn gäbe, auch wenn sie bescheiden laufen und dem Vorbild nur grob ähnlich sind, weil sie für mich einen hohen Erinnerungswert besitzen. Bei anderen wäre ich deutlich kritischer.
Wie viel Prozent soll denn die Vorbildtreue ausmachen und reicht es, dass es mal einen Exoten mit dieser Farbgebung gegeben hat? Oder ist das gerade interessant und deshalb besonders zu werten?
Wenn wir das wollen, sollten wir uns vorab auf Gewichtungen einigen.
Gruß
Friedhelm
Ich würde ja eine Wahl des besten Modells des "Vor"-Jahres wählen...

- also ein Modell, dass wirklich erschienen ist,
- von dem man sich in der Praxis (oder zumindest im Laden) überzeugen konnte

So meine 2Cent

Gruß
Robert
Hallo Robert,

also nicht theoretisches sonder praktisches bewerten   find ich gut, kann mich da nur anschließen.

nebenbei gefragt, gibet es so was wie die Himbeere/Zitone des Jahres?

Wahl des Jahres:
Nur erschienen Modelle bis 31. Oktober - damit jeder selbige in Augenschein nehmen kann
Bewertung nach Optik (Vorbildtreue, Vertigungsqualität) und
Funktionalität ( in erster Linie das Fahr- und Rollverhalten)

Gruß Detlef
Hallo Detlef!

Nix mit 31.10.200?... Hersteller die Neuankündigen für ein Jahr machen, sollen sich dran halten und sei doch mal ehrlich, im Zeitalter von Internet und Schnäppchen-Fred 16ff ist man doch schnell auf dem laufenden und hat sich die Modelle xy und xz bei Erscheinung im Handel ganz schnell angesehen.

Und wenn alles nichts hilft, wählt man das (Zitronen-) Modell erst im Februar... ;.)

Gruß
Robert

Tante Edit meint, das es doch ganz egal ist, warum ein Betrachter das Modell gut findet... xte Variante aber tolle Umsetzung, oder noch nie dagewesen... der Hersteller bekommt die Info das er etwas gut/schlecht gemacht hat und kann seine Lehre daraus ziehen.
Hallo Robert,

du hast mich mit dem Datum wohl missverstsanden.

es wird nur Bewertet was auch geliefert wurde und das dann bis Spätesten 31.10.20xx
danach dann eventuell im nächsten Jahr.

und selbstverstämdlich hast du mit dem hier gesagtem Recht
Zitat

Hersteller die Neuankündigen für ein Jahr machen, sollen sich dran halten

aber das bekommen die doch alle nicht auf die Reihe. da wird immer mehr versprochen als gehalten wird.
deine Tante Edit sollte mal bedenken, das ein optisch gut umgesetztes Modell grauenhafte Fahreigenschaften haben kann und umgekehrt. das sollte man versuchen zu berücksichtigen. Ginge auch mit 2 Wertungen, einmal Optik, einmal Technik.
Der Hersteller darf ruhig wissen wo er sich auf die Schulter klopfen darf, und wo noch Handlungsbedarf bei Verbesserungen besteht.

Gruß Detlef
Moin,
@6: Volle Zustimmung von mir. Es sollten wirklich nur die Modelle am "Moba Grand prix" teilnehmen können, die auch wirklich ausgeliefert wurden.

Ergänzend evtl. noch die Vorankündigung des Jahres wählen

Und natürlich die Zitrone

Schöne Grüße
Andi
Hallo zusammen,

ich halte den Vorschlag von Karl Schotter für sehr gut, würde doch die Realisierung einer solchen dreiteiligen Umfrage eine einigermaßen differenzierte Wahl ermöglichen. Falls Bedenken wegen der Gewichtung bestehen, kann man ja einen "Sieger" für jede der drei Rubriken ermitteln. Dann weiß z. B. der Vorbild-Sieger, dass er mit der Vorbildwahl richtig lag, aber optisch und technisch nicht so zu überzeugen vermochte usw. Sollte möglicherweise ein einziger Hersteller Sieger in allen drei Kategorien geworden sein, hätte solch ein Ausgang der Wahl auch einen viel höheren Stellenwert.

Gruß
K.U.Müller

Hallo

Volle Zustimmung auch von mir.  

Den Rest habe ich selber gelöscht!

Andy aus Tirol

@12 Andy20001

Also, mir hat noch kein Hersteller ein Modell sehr günstig verkauft oder gar geschenkt. Ich versuche, mir gerade vorzustellen, wie viele Modelle auf diese Weise den Umsatz der Hersteller mindern müssten, um zu einem Wunschergebnis zu kommen. Und vor allem: Wie ermittelt der Hersteller, ob die solchermaßen Beschenkten sich auch wirklich erkenntlich zeigten?

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

@KU: Andy meint damit wohl mich. Ich weiß zwar nicht so recht, womit ich das verdient habe, aber ich kann es leider nicht ändern...

lg
ismael
Hallo,

ich ziehe mal eine kleine Zwischenbilanz:
einige fänden eine differenziertere Abstimmung gut,
andere finden das nicht so nötig oder sehen praktische Schwierigkeiten.

Ich mache mal einen praktischen Vorschlag:
Bei der Bewertung kann jeweils eins von fünf  Wertungskästchen angekreuzt werden
(sehr gut, gut, tragbar, schlecht, sehr schlecht).
Die Klicks pro Wertungsstufe werden hinterher veröffentlicht.
Für die Prämierung werden aber nur die positiven Wertungen gezählt, und zwar jeder Klick auf "sehr gut" mit 5 Punkten,  und jeder Klick auf "gut" mit 4 Punkten.

Auf diese Weise spielt auch die Zahl der positiven Klicks auf ein bestimmtes Modell eine Rolle. Gewinnen wird also in jedem fall das Modell, das eine große Zahl von Modellbahnern positiv findet.

Dieses Abstimmungs-Verfahren könnte auch angewendet werden, wenn, wie bisher, eine einfache, undifferenzierte Wahl stattfinden soll

Besser aber fände ich es, für jedes Modell getrennte Wertungen für Vorbildwahl, Optik und Technik anbietet. Die positiven Klick könnten jeweils in entsprechender Wertung einfach addiert werden. Dann würde z.B. am Ergebnis deutlich,  dass der VT 98 als neues Modell sehr begrüßt wird, dass aber die minitrixsche "Hängebauch-Optik" und/oder die Monsternieten nicht geschätzt werden.

In jedem Fall halte ich die Umfragen für entwicklungsfähig. Ziel muss sein, sie aussagekräftiger zu machen. Dieses Thema könnte vielleicht in einem kleineren Kreis kompetenter Leute diskutiert werden, ich hoffe, Ismael findet das auch.

Es grüßt
Karl

Hallo,

prinzipiell ist die Idee, eine Wahl nach Schulnoten zu machen, auch eine nette Idee, die überlegenswert ist.

Es sollte aber auch bedacht werden, dass die meisten Leute, die abstimmen, bestimmt nicht die hohen Ansprüche haben, die einige Profis hier an die Modelle haben und dennoch zufrieden sind. Wenn man dann jedes Modell bewerten soll - wie soll man dann die Modelle bewerten, die man nicht selbst kennt oder von denen man z.B. nur die Zerreißpostings diverser Profis im Forum kennt?

Aber über jedes Modell noch nach verschiedenen Gesichtspunkten abzustimmen ist meines erachtens nicht nötig - es gewinnt das Modell, dass die meisten Leute am besten finden. Warum jemand gerade dieses Modell wählt, ist demjenigen selbst überlassen - er wird seine Gründe dafür haben. Und man muss auch dann halt auch das Ergebnis der Masse akzeptieren - auch wenn man selbst dem Modell kritisch gegenübersteht.

lg
ismael
Hi,
wann geht denn die Wahl der Modelle des Jahres 2009 los? - bin schon gespannt auf die Kandidaten und auf den Abstimmungsmodus!
Gruß Bernd
Hallo,

die Wahl geht in Kürze los - es bleibt beim alten Modus, allerdings entfällt die Kategorie Kleinserie, da mir einfach der Überblick fehlt, was an Kleinserie wirklich lieferbar geworden ist in diesem Jahr.

Fehlen mir noch welche Kanditaten:
Loks / Triebwagen:
   Fleischmann DR V60
   Fleischmann ÖBB 1010
   Fleischmann ÖBB / MWB 1020
   Hobbytrain DB E40 / Kasten E10
   Hobbytrain DB 189
   Hobbytrain SchiStraBus
   Hobbytrain V20
   Kato TGV Duplex
   Mabar Dieseltriebwagen ABJ 4 / ABJ 7
   Minitrix DB BR 185.2 / 146.2
   Minitrix ÖBB 1012
   PIKO SNCF BB 26000

Waggons:
   BRAWA DR Rekowagen
   Fleischmann DoSto Steuerwagen DBpbzfa 766
   Fleischmann Gysev-Autotransporter
   Fleischmann Holztransportwagen Rnoos 644 / Rnos 4725
   Fleischmann RE-Steuerwagen Bpmbdzf 296.3
   Fleischmann Kohlekübeltransportwagen 2- u. 4-achsig
   Fleischmann Schienentransportwagen S / SML / S14
   Hobbytrain Heizwagen
   L.S.Models CityNightLine
   L.S.Models TUI-Wagen
   L.S.Models SNCF PLM-Wagen
   L.S.Models Schüttgutwagen DC / DM / DMH
   Minitrix 19,9m-Wagen
   Minitrix Steuerwagen "Silberling Karlsruher Kopf"
   Modellbahn-Union Teleskophaubenwagen Shimmns  

lg
ismael
Hallo Ismael,

wären nicht doch "Schulnoten" bei der Bewertung machbar?

Der Vorteil läge doch vor allem darin, dass man auch mehrere Modelle gut bewerten kann, wenn das verdient erscheint.  
Hat man dagegen nur eine Stimme pro Kategorie, dann wertet man automatisch alle Modelle außer dem gewählten ab.

Viele Grüße
Karl
Hallo,

es wird die Möglichkeit geben, die Plätze 1 bis 3 in jeder Kategorie zu vergeben - damit hat man etwas mehr Möglichkeiten, für sein Modell abzustimmen.

Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, wie ich das werten soll:
Soll ich das Linear werten  - also z.B. Platz 1 = 3 Punkte, Platz 2 = 2 Punkte, Platz 1 = 1 Punkt

oder soll der erste Platz stärker gewichtet werden, damit z.B. ein erster Platz mehr zählt als ein zweiter und ein dritter Platz? Also z.B Platz 1 = 4 Punkte, Platz 2 = 2 Punkte, Platz 1 = 1 Punkt

Über ein Feedback wäre ich dankbar!

lg
ismael
Hallo ismael,

die geplante differenzierte Bewertung ist aus meiner Sicht ein großer Fortschritt !
Bei der Gewichtung plädiere ich für eine lineare Punktzuordnung
(Tante Edith sagt: natürlich 1.Pl.=3P.; 2.Pl.=2P.;3.Pl(!)=1P. ).

Gruß
Thomas

Tante Edith möchte genannt werden
Hi Ismael,
schöne Idee - wie beim Eurovision Song Contest. Könnte nicht jeder der abstimmt, sagen wir mal die 6 Punkte frei verteilen? 3-2-1 4-2-0 5-1-0 usw.
Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;