1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: GFN Weichen mit Schaltkontakt und Stellpult

THEMA: GFN Weichen mit Schaltkontakt und Stellpult
Startbeitrag
fgsnake - 24.08.09 15:34
hallo zusammen...
zuerst einmal ein großes LOB an alle hier!!!. Es wird immer geholfen.....super...
ich fahre Fleischmann Spur N analog. (soll auch so bleiben)
In meinem Schienenoval habe ich nun ein Ausweichgleis in Bahnhofsnähe installiert, damit
ich 2 Züge abwechselnd fahren kann. Habe die Eingangs- und Ausgansweiche mit Hilfe von
4 GFN Schaltkontakten automatisiert, klappt alles prima.
Nun will ich aber auch mal die Weichen über das Stellpult steuern. Aus diesem Grunde habe
ich das eine weisse Kabel des Schaltkontaktes ( kommt normalerweise an die weisse klemme
des Trafos) an das Kabel zwischen Schaltpultausgang und weisser Trafoklemme drangehängt.
Meine Frage:
können die Schaltkontakte oder das Stellpult bei dieser Schaltung Schaden nehmen????
und:
ich kann ja dann den GFN Schalter für Licht als Ein/Aus Schalter nehmen und diesen zwischen
weissem Schaltkontaktkabel und Trafo hängen???
für Infos wäre ich dankbar
grüße aus dem Schwarzwald
Frank

Hallo,

Lichtschalter hört sich nach Dauerkontakt an, den würde ich vermeiden, da die Weichenantriebe zwar Endabschaltungen haben, diese aber nicht die Zuverlässigste ist.

Nehme Schalter, die nur einen kurzen Kontakt beim Drücken des Schalters haben.
Hallo Frank,

das hast Du vor 3 Tagen unter dem Titel "GFN Weichen über Stellpult und Schaltkontakte" doch schon einmal gefragt, oder?

Mach doch bitte mal eine Skizze. Verbale Beschreibungen elektrischer Schaltungen sind ziemlich schwer nachvollziehbar und zeitaufwändig. Würde Dir gerne weiter helfen aber ich habe leider im Moment nicht die Zeit mir im Kopf auszumalen, was Du wo wie verkabelt hast.

Grundsätzlich kann ich nur sagen, wenn Du Reed Kontakte und die grünen Weichen-Stellpulte (das sind Taster) parallel schaltest, sollte es kein Problem geben. Wofür Du den Ein/Aus Schalter verwenden möchtest, ist mir nicht ganz klar.

Grüße, Peter W.
Hallo ,

>>Wofür Du den Ein/Aus Schalter verwenden möchtest, ist mir nicht ganz klar.<<
... wenn der Schalter - wie beschrieben - in der Zuleitung zu allen Reeds liegt, können diese damit für den Automatikbedarf scharfgeschaltet werden.

Das ist dann logisch, wenn die mit Tastern angesteuerten Weichen nicht durch Zugbewegungen (Magnet über Reed) ungewünscht automatisch mitgeschaltet werden sollen ...

Er schaltet die Automatikfunktion ein oder aus ...

gaga
Aber wenn er die Speisung der Reeds zentral ausschaltet, eine Taste drückt und der parallele Reed sowie ein weiterer in dem Moment ausgelöst werden, gibt es eine unerwünschte Fehlschaltung durch Rückspeisung!
Hallo ,

>>Aber wenn er die Speisung der Reeds zentral ausschaltet, eine Taste drückt und der parallele Reed sowie ein weiterer in dem Moment ausgelöst werden, gibt es eine unerwünschte Fehlschaltung durch Rückspeisung! <<
... des is ja ne schöne Konstruktion

... aber welche unerwünschte Fehlschaltung durch Rückspeisung muß ich denn fürchten bei zwei Gleisen (2 Weichen, 4 Reeds und 4 Tastern) ?

>>Habe die Eingangs- und Ausgansweiche mit Hilfe von 4 GFN Schaltkontakten automatisiert, klappt alles prima.<< ?

gaga
hallo noch einmal...
habe im Anhang mal ne Beispielschaltung mit 1 SRK ( Fleischmann Schaltkontakt 9425)
an einer Weiche und gleichzeitigem Anschluss an Stellpult aufgezeichnet.
An der Stelle, wo der Schalter sitzen soll, habe ich eine Notiz beigefügt....
Danke im Voraus
Frank

Die von fgsnake zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo fgsnake

zu dem Fleischmannantrieb

Produktbeschreibungen
Kurzbeschreibung
Ansteckbarer, besonders flacher Elektroantrieb für Rechts- und Links-Weichen
(Universal-Antrieb) mit Endabschaltung.

Zur nachträglichen elektrischen Fernbedienung aller Handweichen. Stromaufnahme ca. 1100 mA. Für Bogenweichen besonders geeignet beim Einsatz langer Fahrzeuge.

Und dem 9425

Fleischmann 9425 Schaltkontakt, N, 14,36 € - Modellbahnwelt - Ihr ...
Fleischmann 9425 Schaltkontakt, N Das Modell: Die Schaltimpulse (max. 800 mA) werden mit den Magneten 9426 oder 9427 ausgelöst. NEU & OVP.

Kurz gesagt:

Weiche benötigt        1100 mA
Schaltkontakt ist für 800mA ausgelegt.

Es wird eine Zeit lang funktionieren, allerdings kann der Schaltkontakt 9425 wegen immer wieder eintretender Überlastung zerstört ( Kontakte verbrennen) werden.

Lösung :

Du müßtest einen Verstärker einsetzen, das kann z. B eine Relais sein das Du mit deinem Schaltkontakt 9425 ansteuerst .
Die Schaltkontakte des Relais die für mehr Strom ausgelegt sind würden dann den Schaltstrom für den Weichenantrieb zur Verfügung stellen.

Kosten:

Die Kosten für ein Relais liegen bei max 5 Euro

Produkt:
z. B Artikel 504384 - 62  oder Artikel 504238 - 62  

Bei Wechselspannung am Trafoausgang :
eine Diode  z. B 1N4001 zur Gleichrichtung und eine weitere 1 N4001 Diode parallel zur Relaisspule gegen die Stromrichtung geschaltet. ( Freilaufdiode)

Gruß Frank

hallo..
Es handelt sich nicht um die Weichenantriebe GFN 6423( besonders flach) die haben
1100mA. Das ist mir bekannt....trotzdem danke für den Hinweis....
Es sind die GFN 6421/9422 die haben ca 500mA. Lt. Aussage Fleischmann soll ich
pro Weichenantrieb trotzdem 2 Schaltkontakte verwenden....sonst habe ich sie bald geschrottet...
mit den 6421/22 geht die direkte Ansteuerung über die Schaltkontakte ohne Probleme und dauerhafte Schäden.....
grüße Frank
Hallo Frank

Ist der 6421 nicht ein H0 Antrieb ?
Und wenn ich den Daten von
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/weichenantriebe.htm#fl_64xx

traue müßte die Stromaufnahme über 500mA liegen.

2 Schaltkontakte bringen aus meiner Sicht nichts.

Weil:

einer der beiden Schaltkontakte wird immer etwas schneller schalten als der andere....
und der der als erstes schaltet muß auch den gesamten Schaltstrom verkraften.

Natürlich dauert es bei 2 Schaltkontakten länger bis beide verbrannt sind.

Gruß Frank

Sorry... Tippfehler... meinte natürlich die N Weichenantriebe GFN 9421/22
lt. Fleischman und laut Datenblatt ca. 500 mA ..
Danke für deine Hilfe

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;