1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann goes Roco ??!

THEMA: Fleischmann goes Roco ??!
Startbeitrag
Wutz - 06.08.09 09:05
Hi.

http://cgi.ebay.de/Fleischmann-DB-140-824-4-gru..._trksid=p3286.c0.m14

...........wer findet 4 Fehler am Modell (einer doppelt)?

Wenn das so weitergeht, spare ich mir viel Geld denke ich. So macht das keinen Spaß;
Die Pantos auf der Lok kenn ich als "Billigvar." von Roco, das sind nicht die Standartdpantos die bis dato verwendet wurden: Unterschere nun wieder aus grobem. gebogenem Draht wie vor 1000 Jahren.

Bleibt zu hoffen, dass das nur bei den Modellen der Anfangspackungen usus ist; wenn nicht......

WE

PS: Das Schleifstück wäre ja ok....
PS2: Alles zum Thema Panto nur vorausgesetzt die Lok ist so original.

Hallo Wutz ,

Du kennst den Verkäufer noch nicht als begnadeten Bastler ? oder täuscht das "neu" im Angebotstext ?

gaga
Hi.

Nun, da muss ich Dir recht geben; ich ging davon aus, dass die Lok orig. ist. Das muss natürlich nicht unbedingt der Fall sein.
Ich hoffe für GFN** (und mich), dass die zukünftigen TFZ so sind wie sie sein sollen.....
Danke für den Hinweis.

WE
Hallo Wutz,

schaut mir so aus wie die 140 aus einem gefledderten Jubiläums Startset 937181 (Katalog Seite 10), leider kann man im Katalog die Betriebsnummer der 140 nicht erkennen.

Ich tippe auf neu und aus Startpackung, der Verkäufer hat sich nur im Preis vergriffen

LG Claus
Hallo,

die Pantos aus Draht waren bis in die 1980er Jahre auf Modellen ALLER Hersteller drauf, auch bei GFN. Warum Roco als einzige Firma am Markt bis zuletzt damit weiter gemacht hatte, wissen nur die Leute selbst.

Grüße, Peter W.
Mahlzeit Wutz,

Wo sind denn die Fehler ?

Nach meiner Meinung hat GFN die 140er nur mit silberfarbenen Dachaufbauten geliefert, die Lok auf der Abbildung hat jedoch umbragraue ...

RS

Hi.

-824:
Verschleisspufferbohle (die GFN im Programm hatte) ?!
Handläufe ?!
"Pantos"

WE
Leute, ich glaube das ist was Selbsgestricktes.GAGA hat da wohl Recht.
Zudem keine Artikelnummer, keine Originalverpackung!
Vielleicht mal bei Verkäufer nachfragen.

Ansonsten nicht direkt über Fleischmann meckern....

meint Uwe
Hi.

Die Loks sind laut Info unverändert orig. !!

WE
Ich denke, ClausS hat Recht. Das ist m.E. die Lok aus 937181 mit S-Bahn-Logo und DCC-Decoder

http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/pbilder900/thumb_m9330_w900.jpg

Der Händler hat oft Teile von Start- oder Zugpackungen im Angebot.

Gruß Gerhard
pfui deibel ,

schon wieder son hundsmiserables Foto
... welche Details soll man denn da nicht erkennen können ?

gaga
Hallo,

ist wohl dieser Lokkasten: http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Fleischmann/7332.jpg
+ Pantos aus Roco Sortiment
= gemeinsame Fertigung in Arad?

Grüße, Peter W.
Nachtrag - ich finde, das Optimum bei den N Pantos wäre:

Unterschere von Sommerfeldt wie bisher
Neue Oberschere mit korrekten Querholmen (schräg oben+unten nur auf 1 Seite)
Schleifstück von Roco, schwarz vernickelt

Warum nicht machbar bei den Preisen???
Hi!

Vielleicht sind die Drahtpantos bei Roco im Lager gelegen und aufs andere Band in der rumänischen Fabrik rübergeschoben worden!

Wir wissen ja:  

Arad (Rumänien)- selbe Fabrik; rechte Fertigungsstrasse  Roco Qualität, linke Fertigungsstrasse Fleischmann Qualität -  HAHA

Gruß
Hedi

PS: Peter war schneller
PS2:  HORIA  hat das Werk schon Mal besucht und einiges dazu im Forum geschrieben !!!

Hallo!

Ich hab den Verkäufer flugs mal angerufen (weil: mende1979 = ModellbahnTeamRies - Michael Mende) und nachgefragt.

Die Lok ist SO im Originalzustand gestern neu geliefert worden. Es handelt sich in der Tat um Modelle aus dem Zugset 937181. Der Preis im ebay ist schon so, wie er ist, richtig.

Die anderen Modelle aus dem Set werden derzeit auch einzeln angeboten. (Falls sich wer fragt, wo die VTG-Kesselwagen sind: die braucht er für sich selbst.) *grummel-hätt-ich-gern-gehabt*

Die Pantos sind die, welche bislang auf den Roco E-Loks drauf waren (Vermutung: Fertigung in Arad sehr plausibel.)

Lokkasten von 7332 stimmt. (...aber nicht passend zur Betr.-Nr.)

(Wenigstens sind keine Betriebsnummern doppelt zum Standardprogramm, wie beim Aral-Kesselwagen aus 937081 = 8410.)

Ich denke, die Kritik am Modell in Bezug auf die Fehler zum Loknummervorbild ist durchaus angebracht. Nun muß jeder wieder für sich entscheiden, ob man das "übersieht" oder das Modell nicht erwirbt.

By the way: Der "KöPi"-Kühlwagen hat entgegen der Katalogabbildung wieder ein rotes Dach, wie 8324K... kann man mögen, muß aber nicht. *ggg* (wenn's die Bierwagen überhaupt gab)

HTH

LG aNdreas

Edit: Fipptehler
Rechnen wir mal nach: UVP 419,-

MuMau + ZVst. + Trafo 100,-

BR 140 + Decoder: 70,-
B Silberling: 15,-
AB Silberling: 15,-
BD Silbering + Decoder: 50,-
Summe Zug 1: 150,-

BR 86 + Decoder: 100,-
Containerwagen: 12,-
Kühlwagen: 8,-
Kesselwagen: 10,-
Gs + Zugschluss: 20,-
Summe Zug 2: 150,-

Schienen, Aufgleisgerät, Kleinmaterial, Drucksorten, Verpackung: 19,-

Jetzt noch MWSt.+Marge wegrechnen = - 50%  ... Der Preis ist heiß...

Grüße, Peter W.
Öhm, Peter...

die anderen Modelle aus dem Set haben aber im ebay bei dem Anbieter andere als Deine genannten Preise...

BR140+DCC 99,-
ABn 19,90
Bn 21,90
BDn 39,90

BR 086+DCC 119,-
Lbs DB 13,90
KöPi 8,90
VTG ??
Gs mit RL 15,90

LG aNdreas

Edit: die Preise sind trotzdem heiß!
Na so schlecht war meine Schätzung nicht, die Loks sind halt einzeln etwas teurer angesetzt. Es sind sowieso alles Phantasiepreise.
Der B kostet auch nur mehr weil den die meisten wollen, aber keine AB.
Der DB mit DCC und der Gs mit RL sind zu billig
Zitat

Na so schlecht war meine Schätzung nicht,

Eih-joh!

LG aNdreas
hi,

zum Thema "Fertigungstrasse in Arad" es wurde mich mitgeteilt, das die Roco und GFR Produktionslinien "komplett getrennt" sei... ich habe allerdings nuer EINE linie gesehen... ;)

wilkommen bei die Betonfertigteileproduzenten! :)

VG
Horia
Moin Horia,

wenn in den ungeraden Wochen Roco und in den geraden Wochen GFnicht mehrN auf derselben Linie produziert wird, ist das auch eine komplette Trennung Die Mitarbeiter müssen nur wissen, in welcher Woche sie gerade sind. Sonst verlassen womöglich noch Wechselstromaustauschradsätze   für Spur N das Werk...

Gruß, Carsten
Hallo Horia!

Ah, da ist die Bestätigung !      

Wir werden verars..t   !       

Wie war das mit getrennter Fertigung  Herr Ott ???

Gruß
Hedi

PS:   Wo ist den der Mag. Klein  von der Klein Modellbahn;  auch in Arad?  Der wurde doch mitgekauft mit seinem Sortiment.
Hallo alle zusammen,

also, wenn das so ist, wie Carsten in Nr. 21 spekuliert hat, dann war derjenige, der die Pantos montiert eine oder drei Wochen in Urlaub - und schon sind Roco-Pantos auf der GFN-Lok

Gruß aus Zolling

Christian Strecker

PS: Hieß es nicht auch mal, daß für das Fleischmann-Programm in Arad ein Werk gebaut wird? War wohl nur virtuell gemeint.
Kleine Nebenfrage: Werden in diesen neuen Packungen jetzt die neuen Fleischmann-Decoder verwendet? Und sind die besser als die früheren??
Heinzpeter
hi,

@heko und Carsten: na ja, wir wussten doch alle es haendelt sich um einen KOMPLOTT von GFR (Gepfutsches Fleischmann aus Rumaenien) und Roco! :)
ich vermute der Oskar Klein ist immernoch in Wien, auch wenn mal Arad teil des Monarchie war, der wird doch nicht umziehen um Rumaenen zu schulen! :)

@em200a, "ein Werk" heisst eine neue Halle bei die neue-alte Halle... also nicht viel...

ich vermute die Roco-Pantos waren einfach da (E50 fertigung) und die mussen auch irgendwie weg, oder? ;)   sonst finden wir Pantos auf die Flohmarkt in Arad...

VG
Horia
Ich schreib nur: SOMMERLOCH!!!

Aus welchen Nebensächlichkeiten hier die Leute immer das Schlimmste interpretieren.

Langsam macht es keinen Spaß mehr. Früher überwogen hier die guten niveauvollen Beiträge.

Seit einiger Zeit aber, kommt es mir vor, dass hier ziemlich rumgemüllt wird.

Wolfi
vielleicht weil einige Zeit die ganze Bransche hat einen Qualitaetsniveaubruch erlitten? :D
Guten Abend,

wir wissen doch wohl alle, dass die serienmäßigen Pantos Kompromisse sind, ebenso wie eine funktionstüchtige Fahrleitung auch. Bis Ende der 70er waren m.W. bei Fleischmann, Arnold und Minitrix die gleichen Exemplare drauf, die von den Federn sowohl oben, als auch unten gehalten wurden - letzteres führte dazu, dass sie im eingefahrenen Zustand nach innen geknickt waren, was mich schon als Kind gestört hat, aber es ging wohl nicht anders, und sie waren einfach zu bedienen.
Irgendwann kamen dann die E-Loks mit den heute noch aktuellen Exemplaren auf den Markt - die Federn drücken nur noch nach oben, im eingefahrenen Zustand liegen die Pantos schön flach auf dem Dach, müssen dazu aber eingehakt werden und dann ggf. natürlich auch wieder ausgehakt. Das ist schon eine ziemliche Friemelei, v.a., wenn die Lok dabei dort ist, wo sie hingehört, nämlich unter Fahrdraht auf den Schienen.
Als ich Ende der 70er zum ersten Mal eine E-Lok von Roco hatte, war ich von deren Pantos sehr angetan, denn die lagen viel flacher  auf dem Dach, als die alten Exemplare bei Fleischmann, Arnold und Minitrix, ließen sich aber wesentlich einfacher ein- und ausfahren, als deren neue. Diese Pantos verwendet Roco m.E. heute noch; mir ist das recht, und wenn die Teile - vermutlich aus Kostengründen - demnächst auch bei Fleischmann zum Einsatz kommen, habe ich nichts dagegen, immer noch besser als das, was Minitrix neuerdings verbaut.

Viel Spaß beim Fahren mit und ohne Oberleitung

Frank
Naja,
für den Preis einer Fleischmann Lok,
darf der Produzent (irgendwo am Chang Jiang?) wohl moderne
Stromabnehmer von Sommerfeld montieren.

Sonst geht die Firma Sommerfeld auch noch dem Bach hinunter,
und wir müssen bestenfalls mit Plagiaten zurecht kommen.

Hammerschmidt-Panthos mal nicht betrachtet...

Wo läßt eigendlich Sommerfeld produzieren?
Nach der Filigranität der neusten Produkte tippe ich mal auf Phillipinien.

Hans Hans

P.S.: hoffe auf niveauvolle Kritik.

Hallo Kerner,

laut HP von Sommerfeldt, in Deutschland.

http://www.sommerfeldt.de/index3.html

Gruß
Andy
Hi.

Mich stört halt nur der Rückschritt!
Ausserdem stinkt mir gewaltig: Fertigung in Billigstan und Verkauf zu ortsüblichen Preisen und mehr.
Danke nein!

WE
Hallo,

die Lok hat sicher keinen "ortsüblichen" Preis. GFN hatte noch nie eine 4ax DG Ellok mit Decoder um <= 100,- EUR.
Aber ist es denn ein Fortschritt, wenn Firmen wie Trix und Hornby die SF-Pantos nachbauen lassen und dabei suboptimal verändern? Bei MTX war die Oberschere zu kurz, dadurch ist sie V-förmig eingeklappt, bei Hornby-Arnold ist sie zu lang, und klappt A-förmig ein wie ein Hausdach. Beides sieht abscheulich aus. Da ist mir der Roco Drahtpanto noch lieber - die Drahtstärke könnten sie vielleicht mal reduzieren.

Grüße, Peter W.
Hallo alle zusammen,

aber eines krieg ich nicht recht zusammen. Die wiederaufgelegten Roco-N-Loks wurden ja in Fernost gefertigt, die GFN-Loks kommen "offiziell" aus Arad.

Da ergeben sich mehrere Möglichkeiten:
- Restbestände Pantos aus alter Roco-Produktion aus Arad
- Überbestände an Pantos aus Fernost gingen nach Arad auf die GFN 140
- Die GFN-140 wird in Fernost gemacht und mangels Vorlage bauen die Roco-Pantos drauf.

Ich persönlich finde aber insgesamt die Roco-Pantos gar nicht so schlecht, ausgenommen der "verzogene" SBS 10.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian,

Zitat

Die wiederaufgelegten Roco-N-Loks wurden ja in Fernost gefertigt

wo hast du denn die Weisheit her?  
meine V188 hat den Aufdruck:  MADE IN EU
und das ist nicht in Fernost

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

das ist allgemein bekannt und wurde von Roco schon auch zugegeben, seinerzeit.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....roco%20china#x338967

Die V 188 wird wohl die vorletzte Wiederauflage sein (die 181.2 soll ja noch kommen) und wurde erst ausgeliefert. Abgesen davon hat die V 188 keine Pantos .

Meine 1044er habe garkeinen Made in-Aufdruck.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

wie DAS wieder passt - u. a. wikipedia sagt zu "Made in EU":
http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_EU

MfG, Michael
Hallo Michael,.

ist aber nicht Fernost

Gruß Detlef
Also wurden die in China hergestellten Fahrzeuge in Rumänien verpackt....

Gruß, Volker
Hallo Detlef #37:
schon klar - nur nach meinen Eindrücken bzw. Erfahrungen ist "Rumänien" auch nicht gerade der Inbegriff und Garant für gleichbleibende 1A-Qualitätsware.

(Aber ich will damit nicht alles an Rumänien (oder ggf. China) festmachen: Im Rahmen diverser Neuzugänge habe ich meine Bestände neu inventarisiert, markiert und angefangen zu fotografieren.
Alle sind dabei: Fleischmann, Minitrix, Roco, Arnold u. a. ---> schaut man sich die Modelle an, so gibt es manch einen Fehler daran (ich spreche nicht von Nietköpfen + solch einem kleinkarierten Geklimper). 17 noch nicht bei mir inventarisierte FLM-Wagen hatte ich gestern und heute in den Fingern. 5 davon haben störende ausführungs- und verarbeitungstechnische Fehler - gab es also auch bei "Made in Germany".  Nur eben - irgendwie tröstend - war da auch das PREIS-/Leistungsverhältnis angemessener und die über die Jahre ausgelieferte Qualitätsstufe gleichmäßiger.)

Die sog. Hersteller bzw. Generalimporteure sollten sich eigentlich mal ganz offiziell und offen mit den Endverbrauchern (also uns) zusammensetzen - da erfahren sie gleich, was alles nicht rund läuft bzw. was besser gemacht werden könnte - und das alles noch zum Nulltarif.

(Die Berater sollen mal besser Sacher-Torte essen gehen, da richten sie evtl. keinen Schaden an.)

MfG, Michael
FLM-Wagen mit störenden ausführungs- und verarbeitungstechnischen Fehler hättest Du aber reklamieren können.
Ja hallo,

irgendwie habe ich ein Problem. Wenn ich so die Posts zum Thema "Fleischmann & Produktionsstandort" Revue passieren lasse, so wird einem irgendiwe der Eindruck vermittelt, dass es sich bei Fleischmann seit dem Verkauf von Hr. Fleischmann nun mehr lediglich nur noch um einen Markennamen handelt, welcher auf irgendwo zusammengeschusterten Produkten vin irgendwem draufgebebberlt wird.

Aber: Woher weiß man denn genau, wo die Fleischmänner denn nun was produzieren?

Bei www.fleischmann.de unter Fleischmann/Standort kann man unter der Überschrift "FLEISCHMANN Heilsbronn" lesen:
Zitat

Das Herzstück des Werkzeugbaus liegt ebenfalls in Heilsbronn. Hier entstehen mit Hilfe eines hochmodernen Maschinenparks die Spritzguss-Formen für Lokomotiven und Waggons.

und...
Zitat

Weiterhin ist im Werk Heilsbronn der Kunststoffspritzguss, die Lackiererei, die Modellbeduckung und die Produktion angesiedelt. Hier entstehen ausgezeichnete Modell-Lokomotiven in Gleich- und Wechselstrom sowie hochqualitative Waggons.

Unter der Überschrift "FLEISCHMANN Arad" lese ich:

Zitat

Das Werk in Arad ist die jüngste Produktionstätte von FLEISCHMANN, wo das komplette N- und H0- Spur Schienenprogramm in der gewohnten Qualität für unsere Kunden gefertigt wird.

Da kann man draus lesen: FLM-Loks und -Wagen werden in Heilsbronn gefertigt. Schienen werden in Arad gefertigt.

Rätselnde Grüße vom Werner K.
Nicht ganz, im "Modelleisenbahner" war vor einiger Zeit ein Bericht über das Werk Arad zu lesen, wo berichtet wurde, dass die Wagenfertigung sukzessive nach Arad verlegt wird, und die ersten in Arad gefertigten H0-Güterwagen stolz von H. Ott vorgeführt wurden. Inzwischen dürfte schon vieles an Fleischmann-(nicht mehr GFN!-)Wagen aus arad stammen. Perspektivisch sollen in Heilsbronn nur noch die hochpreisigen Loks gefertigt werden, während die übrigen Artikel woanders produziert werden.

Übrigens hat H. Weiss im Modelleisenbahner sinngemäß geäußert, dass die Roco-N-Modelle im wesentlichen nicht mehr unter dem Fleischmannlabel aufgelegt würden, weil sie den Markt für die teureren Fleischmann-N-Artikel kaputtmachen würden. Anscheinend legen weniger N-Bahner Wert auf KKK als sich die Hersteller erhofft haben, bzw. sind nicht dazu bereit, dafür den entsprechenden Mehrpreis zu zahlen.

Gruß, Volker
Zitat

Anscheinend legen weniger N-Bahner Wert auf KKK als sich die Hersteller erhofft haben, bzw. sind nicht dazu bereit, dafür den entsprechenden Mehrpreis zu zahlen.

Das kann ich aus der Praxis bestätigen, wenngleich es nicht für mich selbst gilt.
Hallo ,

... das kann ich auch bestätigen
Ich sch.... auf die teure Kinematik und den anderen verteuernden Schnickschnack !

Auch die Faulhaberitis, die Pecomanie oder der Resorbismus - alles das wird hier im Forum viel zu hoch gestapelt ...

>>weil sie den Markt für die teureren Fleischmann-N-Artikel kaputtmachen würden.<<
Ich sehe das aber andersrum : die teuren Schnickschnack-Produkte haben den (Massen)Markt kaputtgemacht. Die Mondpreis-Schmerzgrenze ist schon lange überschritten und führt zu Moba-Austeigern bzw. zu Hochpreis-Verweigerern.

Alles was die Hersteller dem Schwund entgegensetzen, sind die drastischen Preisanhebungen. Aber gut, das der Markt das bald regelt

gaga
Personenwagen ohne KKK geht gar nicht.
Bei Güterwagen ist mir das egal.
Ansonsten gebe ich gaga volle Zustimmung.

meint Uwe
Zitat

Auch die Faulhaberitis, die Pecomanie oder der Resorbismus - alles das wird hier im Forum viel zu hoch gestapelt ...

Aber Alfred, wie soll ich das denn jetzt verstehen? Eigentlich kenne ich Dich als Verfechter größter  Detailtreue - wenn ich da noch an die Diskussion um die Köf-Nieten denke.

Insofern macht es doch keinen Sinn, feinst detaillierte, maßstäbliche Modelle über eine GFN-DKW (igitt, igitt) rumpeln zu lassen, mit klavierähnlicher Resonanz von der ungedämmten Sperrholztrasse und einem Wagenabstand, der dem Vorbild Hohn spricht. Nee, nee, nicht alles, was Geld kostet, ist gleich Schnickschnack.

Gruß
K.U.Müller
Hallo KU ,

hmmm, weißt Du wirklich nicht, das die Konstruktion und Produktion von wohlproportionierten Details das selbe Geld kostet wie Karikaturen der Details ?

Pufferbeispiel - die Fahrzeuge mit Trixschen Stummelpuffern wirken mit richtig maßstäblich dimensionierten Puffern gleich viel besser. Bitte achte mal drauf - Du wirst es erkennen können.

Nietenbeispiel - ob ich dem CAD-Programm sage, mache die Nietnachbildungen dreimal größer oder sage, mache sie maßstäblich richtig - kostet das selbe Geld.

Deshalb hat das, was am Modell im Detail nachgebildet wird nichts mit Schnickschnack zu tun. Wenn etwas nachgebildet wird, dann erwarte ich maßstäbliche Proportionen. Es kommt eben auf die Wirkung an. Der Gesamteindruck ist Finisch plus maßstäblichen Proportionen.

Auch wenn ab und an einige behaupten, sie würden den Unterschied zwischen Waggonpuffern und Lokpuffern im Modell nicht wahrnehmen. Ja, in zwei Metern Abstand und bei 350 kmh vielleicht nicht ...

Käferdachbeispiel - warum hat die V80 in H0 kein Käferdach bekommen, wenn es (wie behauptet wurde) am N-Modell richtig wäre ... - es gleich richtig zu machen kostet das selbe Geld und es erhöht den erzielbaren Umsatz ...

Fensterhöhenbeispiel - auch das ist, wenn die Proportionen nicht stimmen, zu beanstanden. Ein Fenster in der richtigen Größe kostet wieder das selbe Geld wie ein falsch positioniertes Fenster.

Reifen/Felge-Beispiel - auch das hat nichts mit Schnickschnack zu tun oder mit übertriebener Vorbildtreue. Es sieht einfach viel besser aus wenn die Proportionen stimmen

Hoffentlich sperrst Du mich jetzt in die richtige Schublade ?

gaga
Hallo,

die "Pecomanie" sehe ich nicht als verteuernd. Die Weichen sind billiger, weil man den ganzen Stopweichenschnickschnack und die Schnappweichenantriebe nicht mit kaufen muss die z.T. gar nicht funktionieren.

Die UVP für GFN oder Trix Weichen sähe ich nur gerechtfertigt, wenn da schon ein Decoder fest mit drin wäre - bei der heutigen Technologie problemlos machbar. Ist aber nicht.

Grüße, Peter W.
Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg lostreten, es war nur eine Feststellung. Ebenso ist festzustellen, dass die neuen Herren bei RoFl versuchen, das Preisniveau der N-Artikel auf H0-Niveau hochzusetzen. Das fing schon unter H. Topp bei Fleischmann an, und wird von H. Weiss nahtlos fortgesetzt. Dazu passt auch das Verbannen der durchaus noch gut (aber eben nicht überteuert) verkäuflichen Roco-N-Fahrzeuge in den Giftschrank. Ob das die Hersteller retten wird, ist allerdings eine andere Frage...

Gruß, Volker
Hallo Volker,

das stimmt so aber auch nicht was du hier schreibst:
Zitat

das Preisniveau der N-Artikel auf H0-Niveau hochzusetzen

ich wäre glücklich wenn das Preisnivau der GFN Profikupplung in N annnähernd in der preislichen Größenordnung von der H0 Variante wäre.

Da sind die N Artikel bis zu 62% teurer, obwohl nachweislich wesentlich weniger Material nötig ist.
50er Pack Profi-Steckkupplungen 6515 (H0) für 43€
50er Pack Profi-Steckkupplungen 9545 (N) für 69,50€
bedeutet ein Preisunterschied von 26,50€ bezogen auf den H0 Preis -> 62% teurer

Bei den Loks ist es aber noch andersherum, wobei bie BR 70 schon fast identisch ist
Allerdings ist das in N auch ein HIGHTECH Gerät.
MTX N-Dampfer habe in etwas das Preisniveau wie GFN H0-Dampfer
Da stimme ich deiner Aussage aber wieder zu.

Gruß Detlef
Ad GFN Kupplung: Das Material macht nicht den Preis, sondern die Stückzahl. Ausserdem denke ich ist bei der N Kupplung mit mehr Ausschuss zu rechnen.

Grüße, Peter W.
Bei der N-Kupplung gibt es auch weniger Alternativen. Außer der wenig verbreiteten Tillig-KK ist Fleischmann da allein auf dem Markt. In H0 belebt die Konkurrenz das Geschäft (zumindest noch ein Bisschen).

Gruß, Volker
Hallo Gaga,
für mich ist die Kurzkupplungskulisse bei Personen- und Güterwagen absolut unverzichtbar. Ist sie nicht vorhanden wird das Modell nicht gekauft!

Bei Lokomotiven sehe ich das im Grunde ähnlich. Wenn auch keine "echte" Kulissenführung vorhanden ist, sollte zumindest eine Normaufnahme für die Fleischmann Kurzkupplung vorhanden sein (z.B. Brawa 216).

Was die kostenneutrale Vermeidung von Fehlern betrifft bin ich bei Dir. Hier kann ein wenig mehr Vorbildrecherche Fehler ohne das Entstehen von nennenswerten Mehrkosten vermeiden helfen.

Sommerliche Grüße,
Mathias
Hallo Alfred,

ich würde mir nie erlauben, Dich in eine Schublade zu stecken.

Im Ernst: Ich stimme Dir doch mittlerweile (man ist ja lernfähig) in Bezug auf möglichst ordentliche Proportionen/Detailtreue zu - soweit das Ganze nicht zu utopischen Preisen führt. Nur: Genau deshalb sollte aber dann nicht bei Schienen und Wagenabständen (also: Kurzkupplung) aufgehört werden. Im Übrigen - Peter W. wies bereits auf den fast unschlagbaren Preisvorteil hin - ist "Pecomania" aber auch aus Gründen der Betriebssicherheit und der ordentlichen Optik fast Pflicht für alle diejenigen, die Fertiggleise verbauen möchten. Code 40 ist natürlich Trumpf, aber den Selbstbau traut sich halt nicht jeder zu.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Alfred,

die Konstruktion von wohlproportionierten, feindetailierten, vorbildgetreuen Loks kostet schon Geld! Oder warum glaubst Du, daß in letzter Zeit das wieder schlechter wird.

Früher waren bei den Herstellern eben erfahrene, engagierte Konstrukteuere und Zeichner am Werk, die das bestmögliche rausgeholt haben und auch dafür ein gerechtfertigtes Gehalt bekommen haben.

Heute sitzt halt ein Leiharbeiter am PC, der das irgendwie zusammenzeichnet, ohne rechte Motivation, für ein paar Euros die Stunde und der weiß, wenn er mit der Lok fertig ist, sitzt er wieder auf der Straße.

Auch halte ich die KKK nicht unbedingt für schnickschnack. Bei Güterwagen kann ich damit noch gut leben, aber bei Reisezugwagen, vor allem mit Gummiwulst-/Faltenbalgübergängen sieht ein entsprechender Abstand ohne KKK echt grausam aus. Und da Argumentierst Du mit Trix-Stummelpuffern? Wer den Wagenabstand ohne KKK nicht sieht, der sieht Stummelpuffer und Nieten erst recht nicht.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Viele dürften auch deshalb noch mit der "Klaue" fahren, weil die GFN-Erbse doch recht empfindlich auf unsauber verlegte Gleise reagiert, und es dann häufig zu Zugtrennungen kommt. Bei Reisezügen, die ohnehin immer festgekuppelt sind, kann man sich da mit der Tillig-Stange behelfen, aber bei Güterzügen eher weniger. Und was die Optik angeht, bei Güterzügen stört mich der große Abstand eher weniger, bei Reisezügen mehr. Allerdings hatte Roco ja in den letzten Jahren die meisten, wenn nicht sogar alle, Reisezugwagen mit KKK ausgestattet. Den schönen Rocogüterwagen trauere ich jedenfalls schon hinterher, die sind feindetailliert, laufen gut, verzichten dabei auf kostentreibenden Schnickschnack wie zu öffnende Schiebtüren, und es gibt die wenigsten davon von anderen Herstellern.

Gruß, Volker
Hallo

Zitat

das Preisniveau der N-Artikel auf H0-Niveau hochzusetzen

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt,...

...den neuen Roco-Katalog zu kaufen
...und mal die UVPs zu vergleichen (zwischen Roco H0 und GFN N)

Da fällt folgendes auf:

BR23 der DB:
Roco 69226 UVP 209€
GFN 7126 UVP 224€ = +15€ (+7,2%) teurer

V60 der DB:
Roco 63377 UVP 114€
GFN 7225 UVP 149€ = +35€  (+30,0%) teurer

V200.1 der DB:
Roco 62844 UVP 159€
GFN 7250 UVP 174€ = +15€ (+9,4) teurer

BR221 der DB in o/b:
Roco 62842 UVP 159€
GFN 7251 UVP 189€ = +30€ (+18,7) teurer

E94/BR194 der DB
Roco 63773 UVP 194€
GFN 7294 UVP 229€ = +35€ (+18,0%) teurer

BR ER20 RTS
Roco 62838 UVP 144€
GFN 726002 UVP 214€ = +70€ (+48,6%) teurer

Reihe 1010 der ÖBB in orange
Roco 63816 UVP 204€
GFN 737302 UVP 225€ = +21€ (10.,3%) teurer

Reihe 1020 der ÖBB in orange
Roco 63866 UVP 199€
GFN 739402 UVP 229€ = +30€ (+15,1%) teurer

BR185.2 der Crossrail AG
Roco 62505 UVP 189€
GFN 738501 UVP 254€ = +65€ (+34,4%) teurer

Re 485 der BLS
Roco 62498 UVP 199€
GFN 738601 UVP 284€ = +85€ (+42,7%) teurer  

Bei diesen 10 Beispielen bezahle ich zwischen 15 und 85€ mehr bei GFN als bei Roco.  
Prozentual betrachtet zwischen +7,2% und 48,6 mehr.  

Und jetzt mal die Summe - für die 10 Loks bezahle ich...
...bei Roco 1770€
...bei GFN 2171€ = +401€ (+22,7%) teurer

Das sind im Schnitt 40€ mehr für die N-Lok als für die H0-Lok.

Zitat

Fleischmann goes Roco ??!

Ja wenn sie denn mal endlich damit anfangen würden!

Grüße
Werner K.
Hallo ,

OT
>>die "Pecomanie" sehe ich nicht als verteuernd. Die Weichen sind billiger, weil man den ganzen Stopweichenschnickschnack und die Schnappweichenantriebe nicht mit kaufen muss die z.T. gar nicht funktionieren.<<
... das mag für einen winzigen harten Kern von "Direktimporteuren" so stimmen; also für Mobahner, die eine größere Bestellung in Britannien aufgeben und sich dann einen Schwung von der Insel schicken lassen.

Was ist aber mit den Peco-Preisen bei Conrad, Weinert oder bei anderen deutschen Bezugsquellen ? Auch steht die Pecomanie wieder "verteuernd" da, wenn man sie mit günstigen Roco-Weichen vergleicht.
Klar, das der Preisunterschied zu anderen extrem teuren Schienen/Weichen nicht sehr groß ist. Das heißt aber nur, das auch viele Weichen anderer Hersteller total überteuert sind !

Das hier in DE das MoBa-Hobby extrem teuer ist, wurde schon häufig berichtet. Geht auch ganz ohne Schnickschnack
Gestern habe ich wieder die Bestätigung für http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=393657#34 gesehen :

Kramm ist ja bekannt für seine günstigen Angebote - aber wenn ein aktueller Hornby-Wagen bei Kramm 14,90 EUR kosten soll, es den selben Wagen in Italien aber bereits für 9,90 EUR gibt, dann frage ich mich : was soll das ? - Abzockversuch beim deutschen Modellbahner ? Wer ist für diese gravierenden Preisunterschiede verantwortlich ?

Warum zeigt die Hornby-Webseite unter HN6026 einen anders lackierten und anders bedruckten Kühlwagen ? - bei Kramm wirkt er leicht elfenbeinfarbig, in Italien wirkt er reinweiß und auf der HP hat er eine ganz andere Bedruckung.  

http://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel.cfm?fid=001&artnr=6026&nav=0
http://www.tecnomodel-treni.it/dettagli.php?id=18896
http://de.arnold.hornbyinternational.com/all-products/gterwagen/hn-6026/

HALLO AUFWACHEN - was soll das ? Nur weil einst ein Hornby Krawatti den Spruch losgelassen hat >>There are more model rail enthusiasts in Germany and they spend more, ...<< , muß das doch nicht ewig so weitergehen ? Ich kaufe zu Mondpreisen keine Modellbahnimporte mehr !

Ich würde bei den heutigen deutschen Preisen auch niemals das Modellbahnhobby beginnen - eben wegen der viel zu hohen Preise !
/OT

gaga
Hi!

Zitat

Ich würde bei den heutigen deutschen Preisen auch niemals das Modellbahnhobby beginnen - eben wegen der viel zu hohen Preise !

DAS ist die entscheidende Aussage!   Auch meine Eltern hätten vor Jahrzehnten mir keine Modellbahn gekauft, bei solchen Preisen!

LG
Hedi
Zitat

... das mag für einen winzigen harten Kern von "Direktimporteuren" so stimmen; also für Mobahner, die eine größere Bestellung in Britannien aufgeben und sich dann einen Schwung von der Insel schicken lassen.

Hallo Alfred,

ich widerspreche Dir ja ungern, aber vergleiche bitte einmal die Preise der Peco-Weichen von MDVR mit den UVP von GFN für Weichen mit leitendem Herzstück:

Bogenweiche: Peco 17,76  --  GFN 22,75 --  Differenz: 4,99
Weiche Peco 14,26 --  GFN 27,95  -- Differenz: 13,69 (!)
Antrieb Peco 9,48  -- GFN 14,95  --  Differenz: 5,47

Wie schnell kommen 20 normale Weichen und vielleicht6 4 Bogenweichen nebst Antrieben zusammen. Ersparnis wären in dem Falle bereits rund 425 EUR! Bei größeren Anlagen kommt schnell mehr als ein Tausender zusammen. (Selbst wenn die UVP Mondpreise sind, wird die Ersparnis zu Marktpreisen immer noch deutlich über 300 EUR liegen).

Etwas ist übrigens erstaunlich. Warum ist bei GFN die "normale" Weiche gut 22% teuerer als die Bogenweiche? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Bogenweiche zu deutlich niedrigeren Kosten als eine "normale" Weiche zu produzieren ist. Auch die zu produzierende Stückzahl für Bogenweichen dürfte deutlich geringer sein, als die für die anderen Weichen.

Es bedarf also keines "harten Kerns von Direktimporteuren", um wesentlich bessere Weichen (zumal Bogenweichen) ohne Direktimport zu deutlichst niedrigeren Preisen zu kaufen. Und H. Radtke liefert innerhalb von zwei Tagen.

Gruß
K.U.Müller
Bei 5 GBP Porto, z.B. bei "The Signalbox", lohnt es sich auch, kleinere Mengen direkt zu beziehen. Nur Flexgleise kosten etwas mehr an Porto. Besagter Händler hat übrigens auch immer mal wieder recht attraktive Fleischmann-Sonderangebote.

Gruß, Volker
Hallo ,

>>Auch die Faulhaberitis, die Pecomanie oder der Resorbismus - alles das wird hier im Forum viel zu hoch gestapelt ...<<
... DAS war meine Aussage - und die steht - egal ob es einzelne preiswerte Einkaufsquellen durch Insiderwissen im Forum gibt.

Außerhalb des Forums wird das nicht so hoch aufgehängt ...
---
Den neuen Fleischmann Katalog brauche ich nicht - nach den vielen Auslaufartikeln, mit den neuen Mondpreisen und vielleicht mit noch mehr "Stümperfotos zu Profimodellen" ? und den minimalistischen "Produktbeschreibungen" ist er für mich absolut uninteressant geworden - ganz im Gegensatz zu früheren Fleischmann-Katalogen ...

gaga
Hallo Volker,

da hast Du natürlich Recht. Bei "The Signalbox" zahlte ich beim letzten Einkauf ca. 8 EUR pro Weiche. Da lohnt schon ein Einkauf von 3 Stück, um hiesige Händler-Preise trotz höherer Versandkosten zu unterbieten. Aber es existiert offenbar für viele eine gewisse Scheu davor, außerhalb D per Internet einzukaufen.

Gruß
K.U.Müller

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;