1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Modellbahntrafo gesucht

THEMA: Modellbahntrafo gesucht
Startbeitrag
at_muenster - 05.08.09 13:05
Hallo Zusammen,

normalerweise bin ich hier eher der stille Mitleser, da ich mit meiner Bahn noch bei weitem nicht so weit bin sie zu präsentieren. Aber jetzt quälen mich doch einige Fragen. ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Die Forensuche habe ich schon bemüht aber das war leider erfolglos.

1.) Ich bin auf der Suche nach einem Modellbahntrafo mit 6V. Hintergrund: Ich habe etliche Lampen für Spur N, die mit 6V betrieben werden (Import aus Hongkong). Ich dachte es wäre einfach jetzt dafür einen Trafo zu bekommen, aber irgendwie finde ich nix. Weiss hier jemand Rat? ich kann ja schlecht ein Notebook-Netzteil nehmen und die beiden Ausgangsleitungen direkt mit den lampen verbinden, oder etwa doch?

2.) Wie ermittel ich den Stromverbrauch einer Lampe? Das einzige, was ich weiss, ich das die Lampen 6V benötigen. Weitere Informationen habe ich nciht. Ich muss ja wissen, wie groß ein Netzteil dimensioniert sein muss.

3.) Ich habe noch einen alten Fleischmann Trafo mit 14V-16V Spannung. Kann ich durch sinnvolles Kombinieren mit einem oder mehreren Widerständen die Spannung auf 6 V bringen?

Über eine Beantwortung der Fragen freue ich mich sehr.

gruss
Armin

Um welche Lampen handelt es sich? Sind es welche für die Anlagen-Beleuchtung? Wenn ja, dann kannst Du ja - wenn vorhanden - einen "alten" Modellbahntrafo nehmen und die Lampen an den Bahnstrom-Ausgang anschliessen. So ist die Spannung sogar regelbar.
Ich habe die gleichen Lampen, ebenfalls mit 6V zu betreiben.

Entweder Du besorgst Dir dafür ein passendes Steckernetzteil, welches ~5V liefert (tun die meisten sowieso nicht, sondern eher viel mehr, da musst man einfach mal messen) oder Du invenstierst ein Paar Euro und schaust mal bei Conrad oder eBay nach einem Industrienetzteil, welches die passende Spannung liefert - Hersteller gibt es da diverse, aber nimm als Beispiel mal die Artikelnummer 511513 - 62  von Conrad.

Gruß, Florian
Hallo Armin,
die Lampen habe ich auch.

http://cgi.ebay.de/L039-Neu-10-Lampen-Laternen-..._trksid=p3911.c0.m14

Ein- und Zwei-Flammig

Einfach drei Zweiflammige oder sechs Einflammige in Reihe schalten.
Drei mal 6Volt ergibt 18V.

Die Birnchen brauchen echt wenig Strom.  
Nur 0,03A
und in Reihe geschaltet brauchen dann drei Lampen nur 0,03A.

Hans Hans

Hallo Armin,
den Strombedarf kann man entweder messen (Mutimeter) oder berechnen. Für das Berechnen benötigt man einen weiteren Parameter, entweder die Leistung (in Watt) oder den Widerstand (in Ohm).
Was man aber immer machen kann ist die Lampen in Reihe schalten. Hier sei erst mal vorausgesetzt du hast nur gleiche Lampen (Birnen), ansonsten verteilen sich die Spannungen anders.
Bei in Reihe geschalteten gleichen Widerständen (Birnchen) verteilt sich die Spannung gleichmäßig. Hast du also eine Spannung von 12V und schaltest 2 gleiche Birnchen in Reihe fällt über jedem Birnchen 6V ab. Nimmst du jetzt also mal deinen vorhandenen Fleischmann Trafo, wird der vermutlich auch einen Festnung 16V wäre würde es mit 5,33V pro Birne noch gehen. Je nachdem wie stark die Birnchen leuchten könnte man auch 4 Birnchen in Reihe schalten. das würde die Lebensdauer der Birnchen erhöhen.
Hat der Trafo keinen festen Wechselnung betrieben werden.
Fazit also: Schalte immer 3 bis 4 Lampen zusammen in Reihe und häng die dann wiederum Parallel an den vorhandenen Trafo.
Nachteil ist allerdings, dass du sie nur alle zusammen in diesen 3er bzw. 4er Gruppen schalten kannst.

Gruß      Harry

Edit: Rechtschreibfehler

Ich bin jetzt von einer Parallelschaltung ausgegangen.

Meine Wenigkeit hat über 50 Stück von diesen Latüchten ; )

Edit hat Rechtschreibfehler ausgebessert.
Na,
da kaufste dir noch 10Stck. und hast 60Stck.

60 geteilt durch 3 multipliziert mit 0,03A ergibt 0,6A am Modellbahntrafo mit 18V.
Bei reiner Parallelschaltung an 6V brauchste 1,8A.

Nachteil bei der Reihenschaltung, ist  der sog. "Weihnachtsbaum-Effekt". Geht ein Birnchen kaputt dann leuchten die beiden anderen Laternen auch nicht mehr.

Hans Hans

Hallo,

danke für die Antworten. Auf diese Ideen bin ich gar nicht gekommen....

Ja, es handelt sich um kleine Lampen, die als Parkleuchten eingesetzt werden sollen und um Straßenbeleuchtung.
Es handelt sich dabaie um die super günstigen Angebote, die es im Moment zu Hauf in der "Bucht" gibt.... (habt ihr ja auch schon erkannt...)

Auf jeden Fall werde ich die Tipps mal austesten.

Danke
gruss
Armin

PS: Habe auch insgesamt 50 Stück von denen. 20 Parklampen und 30 Fahrbahnbeleuchtungen.
Achtung Armin,
jedes Birnchen verträgt maximal 3V (besser etwas weniger,so an die  2,6V).

Bei einflammigen Lämpchen musste dann mindestens 6Stck in Reihe schalten.

Bei den Zweiflammigen sind die Birnchen bereits in Reihe verlötet.

Hans Hans
Hallo Hans Hans,

das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Bei den Artikeln die ich habe:

http://cgi.ebay.de/L045-Neu-10-Lampen-Beleuchtu..._trksid=p3286.c0.m14

und

http://cgi.ebay.de/L046-Neu-10-Lampen-Beleuchtu..._trksid=p3286.c0.m14

Handelt es sich um einflammige Modelle. In der Artikelbeschreibung steht, dass die mit 6 V zu betreiben sind.
Ergo müsste ich dann 3, max. 4 in Reihe schalten.
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler
Na,
dann halt mit 6Volt. Ergo drei bis vier Stück in Reihe

Ist ja nur eine "Milchmädchen-Rechnung"

Aber schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/T90-Neu-10-Strassenlampen-Sp..._trksid=p3911.c0.m14

Kommt halt immer auf die verbauten Lämpchen an.

Viel Erfolg!
Hans Hans
Hallo,
ich hab mir das grad mal nebenbei so angeschaut.
Sind die Lampen nicht eigentlich alle viel zu groß für Spur N?
Gruß
Markus
Hallo Markus,

ja sicher, das is schon "etwas" groß.

Aber für das was ich auf meiner Anlage machen möchte reicht das. Evtl. versenke ich die Lampen auch noch ein paar mm in der Platte.

btw. der erste Link  ist auch falsch, es handelt sich zwar um diese Bauform, aber die von mir bestellten Lampen sind 50mm nicht 60mm.
So komme ich auf Höhen von 4,80 m Parklaterne und 8,00 m Straßenlampe.

gruss
Armin
Hallo Armin,

ich glaub ich muß das nochmal rechnen..
Ich bin mich grad irgendwie am ertappen, dass ich es manchen Bereichen übergenau nehme (PECO55) und in anderen dann wieder überhaupt nicht..
Vielleicht schau ich mal was die für Spur Z haben.. Möglicherweise passen die dann?
Gruß
markus
Markus hat im Grunde genommen recht, die Lampen sind etwas zu groß und teilweise auch etwas zu plump.

Nun ist es aber so, dass man 50 Lampen in HQ-Ausführung ja nicht mal eben am Montagmittag um die Ecke kauft. Für mich ist das daher eher eine 'Zwischenlösung', um einen gewissen Gesamteindruck entstehen zu lassen.

Moderne,
Energiesparer wie Quecksilber- und  Natrium-Hochdruck-Leuchten sind so groß.

Schau Dir mal die neueren Beleuchtungen von Plätzen und  belebten Strassen an.

Ich muß nur aus meinem Fenster schauen, da sitzt eine einfache Aufsatzleuchte auf ihrem Masten locker in der Höhe der 4.Etage.

Hans Hans
Hallo Armin

1. extra Netzteil nur wenn es eine Stabilissierte Ausgangsspannung hat, 5-6V und auch genug Dampf das es für alle Lämpchen reicht. - kann man machen
2. Irgenwelche Wiederstände davor schalten ist nur "Energieverbraten" - ganz schlecht
3. Mehrere Lämpchen in Reihe schalten halte ich für die - auch kostengünstigste Lösung.
bei der Konstellation 6V Lämpchen und 16 V Trafo, immer 3 in Reihen schalten. Diese Reihenschaltungen dann alle Parallel ans Trafo anschließen. Sollte dir dann die Beleuchtung zu hell erscheinen, einfach noch eine Diode (besser 2 antiparellel) in Reihe dazu (gesmte Parallelschaltung. Die Diode sollte nur genug Strom vertragen (1N540x ist da besser als 1N400x)

Gruß Detlef  

Falls 5V reicht dass deine Lämpchen hell genug sind, probier doch folgendes: Vielleicht wirft dir jemand ein altes Computernetzteil nach. Die haben 12V= und 5V=. Vom letztgenannten richtig viel  und auch schön stabilisiert. Moderne Motherboards brauchen oft mehr im 12V-Bereich und das werden dann die alten Teile überzählig.

Harald.
Hallo Armin!

Nehme an, Du hast bei Modellbaus gekauft. Ich auch.

Bin sehr zufrieden, auch wenn die Lampen vielleicht etwas groß sind. Habe bei den Parkleuchten die von Vissmann daneben gehalten, wenn man den fuß versenkt gehts doch.

Die Bahnhofsleuchten habe ich auch so eingebaut und dann 4 Lampen wie oben erwähnt in Reihe angeklemmt. Gibt ein schönes warmes Licht.

der Preis ist natürlich unschlagbar. 30 Lampen für 21 Euro incl Porto.

Letzte Woche 200 Figuren für 12 Euro erhalten. Billiger geht wohl nicht. Die Qualität ist auch gut, und die Preiserlein kommen halt in den Vordergrung.

Richard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;