1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleissystem-> kleiner Platzbedarf

THEMA: Gleissystem-> kleiner Platzbedarf
Startbeitrag
T.K. - 04.08.09 17:40
Hallo zusammen,

ich suche für eine kleine Anlage ein Gleissystem das möglichst kurze Weichen hat z.B., also eher auf einen kleinen Platzbedarf abzielt.
Der Grossteil des Gleismaterials wird also in R1 sein, die Steigungen werden mit Flexgleis wo nur möglich zwischen R1 und R2 pendeln, aber das nur nebenbei, es kommt also nicht drauf an wieviel % Steigung es wo gibt und welche Loks hier Probleme bekommen werden

Ein paar Ideen habe ich bereits mit FLM Gleisen mal ausprobiert um zu sehen was machbar ist, nun möchte ich aber noch ein wenig Platz gewinnen und z.B. an ein paar Stellen auf die gehassten kurzen Weichen von Roco oder MTX ausweichen.

Die MTX Weichen hatte ich schon mal, Roco weiss ich nicht FLM hat solch einen Frevel erst gar nicht im Programm und Peco auch nicht.

Speziell würde mich interessieren welches Gleissystem hier die beste Alternative für mich wäre, Gleise und Weichen selber gebaut habe ich noch nicht, zur Zeit wäre evtl Roco "noch" interessant? Könnte man die kurzen Peco Weichen soweit modifizieren dass man noch "Platz" sparen könnte?

Hat bereits jemand hier evtl eine R1 Anlage mit solchen Kurzen Weichen am Laufen und kann ein paar Worte dazu schreiben was zu beachten wäre? Ein paar "Eindrücke" konnte ich schon "einfangen" weil früher waren gerade diese kurzen Weichen überall dabei und verbaut in grösseren Mengen.

Gruss
Tobias

Moin Tobias,

soll das eine Anlage zum abgewöhnen werden?

Es gibt von Minitrix und Roco (glaube ich) Weichen mit 24° Abzweigwinkel und R1 im Bogenzweig. Enger gehts glaube ich nicht. Evtl. mit Strassenbahngleis (Hersteller?).

Bin mal gespannt was das werden soll. Mobiles "Plättchen" für unterwegs?

LG aNdreas
Hallo aNdreas,

na ja, eigentlich steht der Plan so gut wie fest, möchte für diese Platte aber möglichst viel "Fahrstrecke" und zudem die Möglichkeit trotzdem z.B. einen Personenzug fahren zu lassen ohne Endbahnhof, das zum Umfeld.
Damit das möglich wird muss ich sozusagen 2 Kreise ineinander "verschlingen", unten geht es vermutlich mal im Uhrzeigersinn aus dem Bahnhof raus, nach oben, dort ist dann ein Wäldchen mit Sägewerk evtl und dann geht es wieder runter zum Bhf.
Da das Ganze auf einer Fläche von ca 65X110 statt findet kommen natürlich auch nur jeweils kleine Gebäude/Hütten in Frage und der Bahnhof ist eher ein Haltepunkt, aber das ist gerade eher noch nebensächlich.
Die Verwendung von Flexgleisen macht die Sache  noch ein wenig erträglich da ich dann nicht komplett auf R1 runter muss, aber ich habe angefangen von der BR81 über die BR64 bis zu V60 usw bereits den Streckenverlauf erfolgreich testen können, zumindest das vorgesehene Rollmaterial hat trotz 4% Steigung kein Problem bei den möglichen Zuglängen.

Nun geht es aber darum ein möglichst "Platzsparendes" Gleissystem zu finden, möglichst kurze Weichen und eben auch ca 2 St. mit relativ grossem Abzweigwinkel würden hier schon helfen. Hatte auch schon Peco 55 in Betracht gezogen, allerdings habe ich mich noch nicht getraut mal eine Weiche "umzubauen" dass z.B. der Abzweigwinkel grösser wäre.
Ausser Roco und MTX fällt mir auch kein Hersteller ein der solche kurzen Weichen hat, die Testanlage hatte ich mit FLM Gleisen aufgebaut, mit Peco 55 wurde es leider schon sehr sehr knapp teilweise, und dort gibt es ja auch nur relativ grosszügige Bogenweichen, dieser wäre zwar sicher Betriebssicherer als die von FLM z.B. aber braucht eben auch viel Platz. Am liebsten würde ich ja mal Gleisselbstbau ausprobieren, oder mal eine kurze Peco 55 Weiche versuchen noch anzupassen aber geht das so ohne weiteres???

Gruss
Tobias

PS: die Kleinanlage soll mal in einen Tisch integriert werden evtl, deswegen sollte es auch keine point-to-point Anlage werden
Hallo Frank,

rein Interesse halber, könnte ich davon mal ein Bild sehen? Vielleicht so ne Draufsicht was du da alles verbaut hast?

Gruss
Tobias
Hallo Frank,

das Gleissystem, mit den kleinsten Radien und kürzesten Weichen, das mir bekannt ist, ist Tomix

kleinster Radius: 103mm

kleinste Weiche: 70mm lang, 30°-Winkel

zusätzlich gibt es auch noch eine Y-Weiche und z.B. eine 90°-Kreuzung.

Diese Gleise sind für die Straßenbahn gedacht.

Gruß, Thomas
Schau Dir mal meine Anlage an, Größe 1,15 x 0,7m und mit Fleischmann-Gleisen:
http://freenet-homepage.de/N-nebenbahner/Anlage2.htm
oder auf http://www.N-nebenbahner.de.vu

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

gibt es dazu auch einen Gleisplan? Ansonsten sieht die Sache interessant aus, oder habe ich den Gleisplan übersehen? Fleischmann Gleise hätte ich noch einige da, Weichen wären auch noch vorhanden, nur ein Ringlokschuppen  würde eher etwas "Industrie" weichen müssen denke ich, aber ansonsten ein zusätzlicher, guter Denkanstoss, Danke.

Gruss
Tobias

Hallo Tobias,

das aussehen mit R1 und 24°/30° weichen ist das eine, die Funktionalität ist das andere.
Leider wirst du hier im Forum mehr Gegener hierfür finden als diejenigen die sich da zu bekennen.
24°/30° Weichen gibt es von Minitrix (MTX) und Roco, beide ohne leitendes Herzstück
15° Weichen gibt es von GFN, MTX, ROCO, ARNOLD und ???  Da ist dann die Variante mit leitendem Herzstück besser
Bogenweichen (sparen auch enorm viel Platz) in R1/2 gibt es von GFN, MTX, ROCO, ARNOLD. Die MTX habe selber verbaut, kommt aber für die Zukunft nicht in Frage, Problem ist das Plastikherzstück. Von daher auch nicht die von Roco. Die GFN mit Polarisiertem Herzstück ist wesentlich besser (selbst getestet und geplant für eine kl. Winterlandschaft) Die mit dem Plastikherzstück sehe ich wie die anderen Beiden. Arnold passt nicht wirklich von der Gleisform zu den anderen, habe ich aber sonst auch keine Erfahrungswerte.

Zitat

von der BR81 über die BR64 bis zu V60 usw bereits den Streckenverlauf erfolgreich testen können,

bei welcher Geschwindigkeit? Kriechgang oder zügige Fahrt?

die 24° Weichen machen an sich bei mir keine Probleme im Betrieb, was die Stromabnahme angeht, die Bogenweichen sind da viel schlimmer, wenn die Weichenzunge - warum auch immer - nicht richtig am Gleis anliegt.

Gruß Detlef

PS: für einige ist ausser Peco Code 55 und/oder Selbstbau Code 40 alles ander kinderkram oder Schrott, leider.  
Hallo Tobias,

die Peco-55 Bogenweichen bringen kaum was im Sinne der Platzersparnis bei kleinen Anlagen. Deren Radien sind einfach zu groß.

Hast du mal versucht, den Plan auf Basis der kurzen Weichen auszutüfteln? Die Haben zwar nur 10°, aber das auf recht kurzer Strecke. Man darf sich nicht mit den Grad-Zahlen vertun, im Vergleich mit anderen Herstellern.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Detlef, Carsten

@Detlef, also die FLM Gleise schafften beide Loks in allen Geschwindigkeiten ohne Probleme, allerdings muss man hier ehrlich sein dass dann entweder nur Waggons zum Einsatz kamen die nur sehr wenig Rollwiderstand hatten. Quer durch den Fuhrpark ist aber z.B. bei mehr als 3 St. 2-achser Personenwaggons schon teilweise Schluss, bzw Schleudern zu sehen.
Zumindest weiss ich jetzt schon mal dass anscheinend 24° Weichen noch gerade so gehen würden, und bei FLM die Bogenweiche mit pol. Herzstück funktioniert, meine Weichen ohne selbigen machen nämlich schon Ärger bei kurzen Loks

@Carsten, Peco 55 wäre natürlich in diesem Fall sicher ideal, leider kann ich mit meinem Gleisplaner kein Peco Material verplanen. Gibt es evtl auch Erfahrungen mit Peco Weichen wenn man den Abzweigwinkel ein wenig anpasst/vergrössert? Wenn das möglich wäre könnte ich sicher mit den zusätzlich verfügbaren Y-Weichen einen Kompromiss finden. Nur eben ausserhalb der Hauptstrecke befürchte ich dass ich mit 10° dann doch ein wenig Platz verlieren könnte bei dieser kleinen Anlage, was sich evtl auf den Gesamteindruck auswirken könnte, was man aber durch Code 55 sicher ausgleicht?

Gruss
Tobias
Hallo Tobias,

Zitat

Quer durch den Fuhrpark ist aber z.B. bei mehr als 3 St. 2-achser Personenwaggons schon teilweise Schluss, bzw Schleudern zu sehen.

Was hast Du denn für einen Fuhrpark?
6 165mm 4-achser mit Beleuchtung ohne Probleme, mit entsprechender Lok natürlich. Geh nicht men den von dir angesprochenen 3  
Zitat

der BR81 über die BR64 bis zu V60 usw

Die (2 davon) schaffen das bei mir auch nicht, ebenso wie der GFN ICE die Weichenstraßen nicht mag, R1 ist vom Grundsatz her aber auch kein Problem.
Wenn du an die 24° weiche mit R2 weitermachst ist da auch nicht problematisch.
Zu hoher Rollwiederstand kann auch auf verdreckte Achse/Lager der Anhänger schließen lassen, und bei beleuchteten Anhängern können die Kontataktbleche/-federn zu stramm sitzen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

"hatte" eigentlich so ziemlich alles im Fuhrpark was die verschiedenen "Gattungen" an rollenden Material betrifft, von daher weiss ich auch dass zumindest die Steigungen für die kurzen Dampfer die ich probiert habe eher kein Problem darstellen würden mal.
Ich will mir erst wenn alles "steht" je nach geplanter Epoche wieder verstärkt rollendes Material besorgen, habe an Waggons nur noch kurze DRG 2-achser, und noch einige Güterwaggons vom einfache 2-achser über Rungenwaggons bis zu gedeckten 4-achsern mit M.A.N. Plane usw. Loks sind alle weg bis auf die von mir gealterte E91 und eine neue V60.
Die E91 kommt evtl noch weg, und die V60 war gewissermaßen im Angebot, MTX.

Ich schwanke im Moment jetzt zwischen Roco und Peco Gleismaterial, bei Peco müsste ich evtl aber 2-3 Weichen umbauen auf einen grösseren Abzweigwinkel, soweit das möglich ist, müsste erst ein entsprechendes "Versuchsobjekt" besorgen mal.

Gruss
Tobias
Hallo Tobias,

Roco Gleise wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben, da Roco sich von N-Markt verabschiedet hat. Die sollen allerdings von Fleischmann "weiterleben", auf der Hompage habe ich aber noch nichts dazu gefunden. Nachteil von Roco: keinen Polarisierten Herzstücke und keinen Stoppweichenfunktion. was mich am GFN material stört ist die vorhandenen Gleisbettung. für meine geplante Winter-klein-anlage ist das aber egal, da eh alles  "eingeschneit" werden soll. Es gibt aber sehr gute Beispiel was alle mit dem Material optisch möglich ist.
Als meinen Anlage entstand, kannte ich auch weder das Forum hier noch Peco, und was ich bis jetzt darüber gesehn und gelesen habe überzeugt mich auch nicht 100%.
Weichen umbauen auf einen anderern Abzeigwinkel, na dann viel Spaß und Erfolg

Noch so eine kleine Anmerkung zu RocoWeichen: Ich habe 2 DWW (3WegeWeichen) von verbaut, ohne nenneswerte betriebliche Probleme, bis dann einen Hobbytrain V60 diese in Rangiergeschwindigkeit befuhr. Die bleibt wenn sie langsam genug ist einfach stehen, obwohl ansonsten mit sehr guten Langsamfahreigenschaften ausgestattet. Aber wenn bedie stromabnehmende Räder einer Seite gleichzeit auf 2 Plastikherzstücken kommen ist das auch nicht verwunderlich und Schwungmasse hat sie auch nicht. Da werde ich aber mal demnächst mit Silberleitlack ein wenig spielen.

Gruß Detlef
Hallo Tobias,

den Umbau auf andere "Abzweigwinkel" o. ä. würde ich nicht machen. Mir scheinen die Pecos schon recht knapp "geschnitten", sodass es bald an die Eingeweide der Weiche ginge.
Soweit ich weiß, ist der Parallelgleisabstand 26,x mm und durch Zusammenstecken zweier Weiche zu erreichen. Die Angabe des Winkels mit 10° ist irritierend vor allem im vergleich mit anderen Herstellern. Das abzweigende Gleis der Weiche beschreibt eben kein Kreissegment, sonder sowas wie eine "Freestyle-Parabel". Der eigentliche Bogen spielt sich sozusagen weiter innerhalb der Weiche ab, die Gleisenden sehen verhältnismäßig gerade aus. Ein optischer Kniff, um auch eine kurze Weiche schlank aussehen zu lassen.

Schick mir mal ein PN, dann kann  ich dir was schicken

Schöne Grüße, Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;