1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fahrzeugtests im N-BAHNER - Leserbrief in 88

THEMA: Fahrzeugtests im N-BAHNER - Leserbrief in 88
Startbeitrag
jp - 01.08.09 15:15
Hallo,

im gerade erschienenen N-BAHNER Nr. 88 schreibt ein Leser: "Ich vermisse Anlagenberichte und kann die ewigen Tests schon gar nicht mehr sehen...."

Als der für die meisten Analog-Fahrzeugtests im N-BAHNER Verantwortliche fühle ich mich dadurch direkt angesprochen und habe zwei Bitten an die Leser des N-BAHNER:

1) Bitte, bitte sendet uns mehr Anlagenberichte. Keine Angst - weder die Anlagen, noch die Berichte müssen perfekt sein.

2) Bitte, bitte sagt uns, ob unsere Fahrzeugtests zu knapp, zu ausführlich, verständlich oder unverständlich sind. Sagt uns, wie Ihr es gerne hättet.

In der Hoffnung auf zahlreiche Rückmeldungen wünscht allen ein schönes Wochenende

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich meine, Anlagenberichte sind immer interessant, doch kann man überall welche lesen, objektive Test berichte eher selten. Dabei könnten besonders die Negativpunkte (z. B. Unmaßstäblichkeiten der Details) der Testobjekte auch im N-Bahner noch deutlicher herausgestellt werden.

Also von mir aus weiter wie bisher, eher noch etwas kritischer.

Grüße
Günter
Jürgen, hast eine PN.
Grüße
Werni
Hallo,

für gute Anlagenberichte ist m.E. das Format und der Druck nicht optimal, die kann man anderswo besser lesen. Was die Testberichte angeht, hier würde ich mir ein wenig "back to the roots" wünschen. In letzter Zeit waren die mir ein wenig zu arg weichgespült. Da kann ich ja gleich das N-Bahn Magazin lesen... Wobei das aktuelle Heft da in die richtige Richtung geht.

Gruß Engelbert
Habe heute auch meinen "Der N-Bahner" im Briefkasten gehabt, und den Leserbrief auch gelesen.

Also ich hatte mir den wegen der Testberichte zugelegt.
Halte diese für sehr Aussagekräftig, Analog, sowie auch die Digitalen.

Z.b. sind mir die Test im N-Bahn Magazin zu Wischi Waschi.

Anlagenvorstellung, da sollte die Quallität der Bilder ev. doch schon etwas besser sein.

Habe jetzt aber beide Zeitschriften gekündigt, da dieses Forum hier immer schneller, und die getesteten Modell hier auch immer von erfahrenen N-Bahner schon vorgestellt werden.
Und leider kommen von den Herstellern keine mehr für mich in frage kommenden Modell, Epoche II, oder sagen wir mal nur sehr wenige, auf den Markt.

Zum Beispiel, im neuen N-Bahner noch kein Test der V20.

Gruß Jürgen
Bezüglich der immer sehr aufschlußreichen Testberichte im N-Bahner wird wohl keiner  darauf verzichten wollen.
Hier einklasse Beisüpiel:
Gerade im aktuellen N-Bahner wird in aller Deutlichkeit auf die immer noch gravierenden Mängel des Hornold VT 08 Helvetia hingewiesen. Wer nun diesen Bericht liest, wird sich das Modell vermutlich gerne verkneifen. All diese Mängel habe ich leider sofort nach Kauf des Modelles bei meiner Inbetriebnahme auch festgestellt. Am grausamsten das Aussehen bei Kurvenfahrt und die schlechte Kontaktaufnahme. Leider war da der Test noch nicht veröffentlicht. Nun sollte Hornold/Arnold/Hornby, wer auch immer, schleunigst an die Ausmerzung der Mängel gehen und den Käufern endlich ein entsprechenddes Modell zu dem Hochpreis anbieten und den mit dem vermurksten Modell die Möglichkeit zur Nachbesserung schaffen.
Oder wollen die Hornisten lieber zum Herbst eine Ramschaktion mit den nicht verscherbelten Modellen machen? Es wäre interessant, wenn der N-Bahner sich der Sache mal annehmen würde und da am Ball bleiben, um zu verfolgen, ob sich etwas tut. Denn dann hätte die konstruktive Kritik und der Verriß des Modelles  im N-Bahner echt etwas bewirkt.
Da der N-Bahnmacher ja auch zu den Arnoldleuten in Rödental guten Kontakt hat, könnte ja vielleicht etwas passieren.
Jürgen, mache bitte weiter mit den guten Tests im N-Bahner. Vielleicht hilft dies ja doch letztendlich beiden Seiten, Hersteller und Käufer.
Grüße zum WE
Werni
Hallo Jürgen, hallo alle zusammen,

habe heute den N-Bahner bekommen und erst ein wenig überflogen.

Das mit den wenigen/gar keinen Anlageberichten im N-Bahner hat mich noch nie gestört. Aber wenn welche gewünscht sind - ich glaube ich muß mich da mit HaWeO mal in Verbindung setzen...
Allerdings sehe ich beim N-Bahner in diesem Punkt eben auch ein Schwachpunkt bei der Druckqualität (soll jetzt kein Vorwurf sein!). Aber wenn ich Anlagenberichte haben will, die finde ich im NBM und auch im EK (habe ich beide im Abo).

Eine wirkliche Bereicherung und Ergänzung ist er aber bei den Modelltests. Was da bei anderen als Test deklariert wird ist ja bestenfalls eine Modellvorstellung. Bei Jürgens Berichten ist halt auch Salz und wenn nötig auch Pfeffer drin. Also ich bin mit den Berichten so, wie sie sind, sehr zufrieden und runden das doch hin und wieder überspitzte Bild, das hier im Forum gezeichnet wird, ab. Wenn die Test noch ausführlicher werden, habe ich absolut nichts dagegen.

Das Interessante ist, daß sich diese Testergebnisse im Erfahrungsaustausch an unserem Stammtisch immer durchaus bewahrheiten. Also sind die Berichte fundiert und treffend. Jürgen, WEITER SO!

Ich glaube durchaus, daß die kritischen Einschätzungen beim N-Bahner seitens der Hersteller eher berücksichtigt werden, da unter einem eher neutralen Label geschrieben, als hier im Forum, dem ja durchaus ein gewisses "Vorurteil" anhaftet.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@2: Danke, Werni

Schönes Wochenende!

Gruß

Jürgen
Hallo Engelbert,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Du schreibst: "Was die Testberichte angeht, hier würde ich mir ein wenig "back to the roots" wünschen. In letzter Zeit waren die mir ein wenig zu arg weichgespült."

Ich habe lang darüber nachgedacht, komm´ aber irgendwie ncht weiter. Könntest Du bitte ein konkretes Beispiel (oder besser mehrere) nennen, wo das Deiner Meinung nach der Fall war.

Du würdest mir damit für zukünftige Test sehr helfen. Ich will nämlich nichts beschönigen, andererseits aber auch klar zum Ausdruck bringen, wenn aus meiner Sicht etwas gut ist.

Beste Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen!

Ich befürchte das kann man niemandem recht machen. Genaue Testberichte finden immer Verbesserungswürdiges. Machen das die Hersteller bei späteren Produkten wirds immer teurer, das wird mit Recht von den Kunden kritisiert, Taschengeld taugliches material gibts nimma. Die Forderungen der Zeitungsredakteuere werden üblicherweise als Ursache für Detailierungsorgien angegeben.
Ist der Testbericht weniger kritisch, wird es als "wischi waschi" Artikel kritisiert.

Ich sehe nur eine Möglichkeit: Sachliches festzuhalten, aber andererseits die vielen Aspekte des Hobbies wider mehr herausarbeiten. Schachtelbahner interessieren kaum betriebliche Details, da geht es im Wesentlichen um Formales wie alle Lakierungsvarianten komplett zu sammeln. Vitrinenbahner wollen exakte Modelle, fahreigenschaften sind uninteressant. Betriebsbahner benötigen Betriebssicherheit und können mit manch einem Kompromiß leben den man auf der Anlage nie und nimma erkennt.

Ein Produkt und der  Testbericht kann diesen Anforderungen nicht gleichzeitig gerecht werden. Das sollt' man halt festhalten und fertig.
Hallo Arnold,

Du schreibst: "Schachtelbahner interessieren kaum betriebliche Details, da geht es im Wesentlichen um Formales wie alle Lakierungsvarianten komplett zu sammeln. Vitrinenbahner wollen exakte Modelle, fahreigenschaften sind uninteressant. Betriebsbahner benötigen Betriebssicherheit und können mit manch einem Kompromiß leben den man auf der Anlage nie und nimma erkennt."

Genau so sehe ich das auch. Schachtelbahner und Vitrinenbahner können beim Händler Lackierungsvarianten, Detaillierung, Bedruckung etc. genau in Augenschein nehmen und dann entscheiden, ob das Modell ihren Ansprüchen genügt oder nicht.

Betriebsbahner können sich aber auf dem kurzen Testgleis (und selbst das haben manche Händler nicht mehr) kaum ein Bild von den "wahren" Fahreigenschaften und der Alltagstauglichkeit der Fahrzeuge machen.

Deshalb halte ich es für richtig, wenn wir bei Tests im N-BAHNER den Schwerpunkt eben darauf richten.

Schöne Grüße nach Österreich!

Jürgen
Hallo Jürgen,

da Du mich so direkt fragst: einige Testberichte zu Minitrix in der letzten Zeit (z.B. Köf) schienen mir ein wenig durch zu gute Kontakte zur Trix Pressestelle beeinflusst. Das war früher nicht so. Die Berichte im aktuellen Heft sind in Ordnung.

Gruß Engelbert
Hallo,

auch ich habe den N-Bahner wieder gekündigt, aber nicht weil er zu viel, sondern weil er eher zu wenig bringt. Ich meine damit den gesamten Inhalt. Er scheint mir für zweimonatliches Erscheinen und dem stolzen Preis dann doch ein wenig zu "dünn".

Gruß. PJH
Kann ich alles nicht nachvollziehen. Der N-Bahner ist inzwischen wahrlich dick genug. 6 Euro alle 2 Monate bringen mich nicht um (mein Vermögen).

Ich verstehe es nicht. Der N-Bahner ist nach wie vor die einzig wirklich unabhängige N-Zeitschrift, die ohne "wenn" und "aber" den Finger auf die Wunde legt, so es denn eine geben sollte. Dass man dabei eben aus diesem kühlen Grunde phasenweise von allen (!) N-Hertstellern in Bezug auf Anzeigenschaltungen komplett ignoriert worden ist und zum Teil noch wird, muss logischwerweise Konsequenzen beim Preis haben. Unabhängigkeit von Anzeigenkunden gibt es NICHT (!) geschenkt.
Drucken und Versenden einer solchen Zeitschrift im Farbdruck ohne dass die wesentlichen Kosten regelmäßig durch Anzeigenkunden gedeckt werden, kostet Geld. Offenbar mehr als sich manch einer hier erträumt...
Wer sich allerdings eine Zeitschrift hauptsächlich wegen der großformatigen Hochglanzphotos von Anlagen zulegt, wird durch ein Abo des N-Bahner vielleicht tatsächlich nicht richtig bedient.

Diese Testberichte sind (und waren immer schon) die eigentliche Essenz der bewundernswerten, ehrenamtlichen (!) Arbeit der N-Redakteure. Klar ziehe auch ich bei mancher Ausgabe ein langes Gesicht, weil aus meiner Epoche nix getestet worden ist, aber es ist so im Laufe der Zeit ein enormer Fundes an vergleichbaren (!), nachvollziehbaren und ausführlich beschriebenen Fahrzeugtests entstanden, der im N-Bereich seines Gleichen sucht.
Zu Beginn seines Erscheinens hatten auch die Tests im NBM eine ähnlich Qualität, aber das ist lange her...

Gruß
Eglod
Moin,Moin aus dem Norden,

ich lese den N-Bahner ja nun erst seit Januar und muss sagen mir gefällts

Ich würde mir noch mehr Testberichte wünschen, gern auch ausführlicher - z.B. Decoder-Einbau-

dafür dürfte die Schriftgröße der Berichte auch gern kleiner ausfallen.

Es müsste ja auch nicht jede Seite farbig gestaltet sein.

Ansonsten: Weiter so !!!

Gruß Michael
Hallo Engelbert,

danke für Deine Antwort.

Du schreibst: "da Du mich so direkt fragst: einige Testberichte zu Minitrix in der letzten Zeit (z.B. Köf) schienen mir ein wenig durch zu gute Kontakte zur Trix Pressestelle beeinflusst."

Ich hab´ mir daraufhin den N-BAHNER 84 noch mal hergeholt und den Köf-Test durchgelesen. Und was find´ ich da z.B.:?

- "Der bunte Kabelsalat ... ist allerdings schon eher eine Zumutung."
- "Die Köf fuhr erst bei recht hoher Spannung ruckartig an, war schlecht zu regeln und ... nicht zu
   gleichmäßigem Lauf zu bewegen."
- "Der Stromabnehmer für das vierte Rad war verbogen."
- "Zwei weitere zum Vergleich herangezogene Minitrix-Köfs ... hatten zwar intakte Stromabnahme,
   ... die Analog-Fahreigenschaftenwaren aber ebenfalls höchst mangelhaft."
- "... Modell der Köf II, das aber im Analogbetrieb so keine Freude bereitet."

Ich denke, deutlicher geht´s doch eigentlich nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die "Trix Pressestelle" darüber besonders "amused" war.

Ich freue mich aber, dass Du der Meinung bist, mit der aktuellen Ausgabe ist der N-BAHNER wieder auf dem richtigen Weg.

Schönen "Restsonntag"!

Gruß

Jürgen
Hallo alle zusammen,

ich schließe mich Eglod (Nr. 13) an.

Ich finde N-Bahn-Magazin und N-Bahner ist wirklich eine gute Kombination. Aus dem N-Bahner kommen die Testberichte, die im NBM in Wahrheit eigentlich fehlen und vom NBM kommen die Anlagen- und auch Bastelberichte, die im N-Bahner, aus welchen Gründen auch immer, Mangelware sind.

Ich finde es, eine Zeitschrift nur nach dem Verhältnis Kosten/Seiten zu bewerten ein wenig dünn. Mir ist es auch sehr wichtig, was auf den ggf. weniger Seiten vom Inhalt her drinsteht. Da habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, beim N-Bahner eher etwas mehr zu bekommen, als bei anderen Zeitschriften.

Um jetzt noch etwas mehr Durcheinander reinzubringen, als Gegensatz zu Engelbert:
Ich fand bei der Hobbytrain IVh die Relativierung zur zweiten Fertigungsserie ein wenig zu knapp gefasst in Bezug zum Testbericht zur ersten Serie. Ich habe selbst eine IVh aus der zweiten Serie und bin damit zufriedener als es die Testberichte im N-Bahner erhoffen lassen könnten. ABER: Insgesamt sind die Testberichte sehr treffend.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hi Ihr,

habe mein Heft auch gestern bekommen und den Brief gelesen.

Ich finde die Testberichte toll - da Neutral und auf den Fahrbetrieb Wert gelegt wird.

Auf der anderen Seite sind viel zu wenig Anlagenberichte im Heft - da könnte man mehr machen.

Was mich am meisten stört - ist, dass die Messeberichte viel zu spät im Heft sind - siehe Stuttgart - da haben wir fast schon Jahrestag - grins

Die 6 Euro finde ich für dieses sonst mit Liebe gemachte Heft OK.

Freue mich schon auf die nächste Ausgabe

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

Eröffnung neues Vereinsheim am 26.+27.09.2009 -  Mehr Info siehe:

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

"der Vorbau ist um ca 1 mm zu breit? Das fällt vermutlich nur dem Meßschieber auf"
"Das ist eine Köf"
In Wirklichkeit sind die Proportionen schon auf den ersten Blick nicht annähernd vorbildähnlich, und den Meßschieber braucht man nur um das rekordmäßige Ausmaß der Maßabweichungen objektiv zu dokumentieren (der Vorbau wäre selbst noch in TT zu breit).
"eine wirkungsvolle Schwungmasse ist nicht möglich"  der Gegenbeweis ist schon seit langem erbracht. Euromodell baute schon vor 15 Jahren Digitaldekoder und große Schwungmasse in die wesentlich kleinere Arnold Köf ein. Das hätte auch in Großserie funktioniert.
Kein Wort über den gigantischen Kuppelabstand.
Auch anderen Testberichte in jüngerer Vergangenheit fehlte in meinen Augen etwas Biss.  

Gruß Engelbert
Hallo,

ich finde die Tests im N-Bahner sehr gut und wünsche mir mehr davon, fast würde ich sagen "da ich die ewigen Anlagenberichte in den anderen Printmedien schon nicht mehr sehen kann".

Um für unseren Verein zu sprechen: Anlage haben wir selbst und an Kreativität mangelt es auch nicht, aber die Verunsicherung beim Fahrzeugkauf ist mittlerweile sehr gross. Da helfen die Tests sehr.

Wenn Ihr einen Anlagenbericht von einem riesigen N-Arrangement machen wollt dann lade ich Euch herzlichst ein auf die Messe Ried im Oktober zu kommen!

Grüße, Peter W.
Zitat

"da ich die ewigen Anlagenberichte in den anderen Printmedien schon nicht mehr sehen kann".

Dito.

@ Engelbert
Du unterstellst dem N-Bahner durch zu gute Kontakte zur Trix-Pressestelle manipulierte Testberichte. Böses Faul.
Dann gehst nicht mit einem Wort auf die Argumente von Jürgen ein. Schwaches Bild!
Und wenn man Deine Zitate liest, die Deinen Vorwurf belegen sollen, dann bleibt nur ein Fazit: Deine Einlassungen sind haltlos und unverschämt.

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

ich denke, ich sollte jetzt doch einmal kurz auf die "zu guten Kontakte zur Trix Pressestelle" eingehen.

Diese sehen, bzw. sahen so aus: Sobald ein/mehrere neues/neue  Minitrix-Modell/e in den Handel kam(en), wurde der N-BAHNER darüber per eMail informiert. nun konnten wir ebenfalls per mail Pressemuster anfordern.

Einmal im Jahr trafen wir uns auf der Messe mit Herrn Benner von Trix und Herrn Gaugele von Märklin. Dabei wurde von unserer Seite oft über Produktmängel "gemeckert". Trotzdem liefen die Gespräche immer in einer angenehmen Atmosphäre ab.

Das war übrigens bei Arnold, Brawa, Fleischmann, Roco ebenso.

Ich glaube nicht, dass man das schon "zu gute Kontakte" nennen kann. Richtig ist allerdings, dass wir die Hersteller bei aller Kritik als Partner und nicht als Gegner sehen. Die Hersteller können ohne die N-Bahner nicht, diese aber auch kaum ohne die Hersteller.

Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht noch, dass uns früher auch schon zu positive Beurteilungen von Fleischmann-Produkten nachgesagt wurden.

@ Engelbert

was die Schwungmasse in der Köf angeht, muss ich Dir rechtgeben, bei Deinen anderen Punkten, die sich allenicht auf die Fahreigenschaften beziehen, möchte ich Dich auf meine Aussagen in Antwort Nr. 10 hinweisen.

Beste Grüße

Jürgen
Hallo nochmal Jürgen,

genau das sind die Kontakte die Ihr eben früher nicht hattet. Und ein Pressemuster eignet sich einfach nicht für einen neutralen Test. Da muss man in den Laden gehen und das oberste Stück vom Stapel ungesehen mitnehmen und testen. Das Pressemuster ist handverlesen. Das wirkt sich natürlich auf das Testergebnis aus.
Ja es ist korrekt dass ihr den Schwerpunkt (richtigerweise) auf die Fahreigenschaften legt.  Aber deswegen sollten optische Mängel weder beschönigt noch verschwiegen werden.
Bitte mißverstehe mich nicht: Deine Tests sind noch immer mit Abstand das Beste was die Presse diesbezüglich zu bieten hat, und ich lese Sie immer gerne. Aber Du hattest ausdrücklich gefragt wie wir es denn gerne hätten, und ich persönlich würde mir eben noch mehr Biss wünschen. Mein Eindruck ist dass der etwas nachgelassen hatte.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

danke für Deine erneute Antwort.

> "genau das sind die Kontakte die Ihr eben früher nicht hattet."

Doch - hatten wir! Ich hab´ den großen Ordner rausgeholt und nachgesehen:

- Arnold seit 1996 (noch "zu Richters Zeiten"!)
- Brawa seit 2002
- Fleischmann seit 1995
- Roco seit 1995
- Trix seit 1996

> "Und ein Pressemuster eignet sich einfach nicht für einen neutralen Test. Da muss man in den Laden gehen und das oberste Stück vom Stapel ungesehen mitnehmen und testen."

Du hast recht, das wäre der Idealfall. Aber welcher Händler stellt uns all die Modelle zur Verfügung und nimmt sie nach dem Test (wie die Hersteller) wieder zurück?
Und kaufen können wir uns all die Modelle nicht. Wer soll das bezahlen?

> "Das Pressemuster ist handverlesen. Das wirkt sich natürlich auf das Testergebnis aus."

Das dachte ich auch. Ich habe die Problematik auch bei allen Herstellern angesprochen. Mir wurde von allen, wie ich finde glaubhaft, versichert: "Da haben wir gar nicht die Zeit und das Pesonal dazu, Pressemuster handzuverlesen."

Roco-Modelle erhalten wir seit einiger Zeit, wie auch der Händler, eingeschweißt. Wie soll da etwas handverlesen sein?

> " Aber deswegen sollten optische Mängel weder beschönigt noch verschwiegen werden."

Ganz ehrlich - ich hab´s nicht so mit der Optik. Mir genügt es, wenn ein Modell den Gesamteindruck des Vorbilds stimmig wiedergibt. Wenn mir trotzdem etwas auffällt, erwähne ich es. Beispiel: Scheibenwischer beim VT 08.

> " Bitte mißverstehe mich nicht: Deine Tests sind noch immer mit Abstand das Beste was die Presse diesbezüglich zu bieten hat, und ich lese Sie immer gerne. Aber Du hattest ausdrücklich gefragt wie wir es denn gerne hätten, und ich persönlich würde mir eben noch mehr Biss wünschen. Mein Eindruck ist dass der etwas nachgelassen hatte.

Nein, ich missverstehe Dich nicht. Und Dein Lob tut gut. Und ich bin dankbar, dass Du so ausführlich und engagiert argumentierst. Und ich werd´ in Zukunft meine Tests nach Fertigstellung noch einmal auf  "den nötigen Biss abklopfen".

Beste Grüße

Jürgen

Die Diskussion haben wir schon ein paar Mal geführt. Der Idealfall wäre der herstellerunabhängige Einkauf der Prüfmuster im Fachhandel analog der Stiftung Warentest. Aber auch ich musste mich überzeugen lassen, dass das finanziell nun absolut nicht drin ist und das dadurch das Erscheinen eines Testberichtes zeitnah zum Erscheinen eines Modells noch viel mehr verzögern würde und dass auch das zur Verfügungstellen von Testmustern durch IGN-Mitglieder, die sich das Modell bereits gekauft haben, nicht vernünftig organisierbar ist.

Und... Au weia, wenn die Prüfmuster beim N-Bahner handverlesene Modelle wären - wie würde es dann erst in der Serie aussehen... ?

Gruß
Eglod
Hi nochmal,

nur so als Vorschlag: wenn die Hersteller euch statt des Testmusters einen Gutschein gäben den Ihr beim Händler einlösen könnt, wären solche Bedenken gegenstandslos. Roco eingeschweißt ist ok, aber sonst kommen mir gewisse Zweifel. Muss man doch in letzter Zeit schnell zum Händler hetzen solange er noch genug Auswahl hat und gegebenenfalls Werkzeug mitbringen um aus der optisch Besten und der fahretechnisch Besten das optimale Modell zu bauen... Bei den Qualitätsstreungen heutzutage ist es eigentlich bodenloser Leichtsinn der Pressestelle irgendein Testmuster ungeprüft zu verschicken . Ich bin sicher die V 20 die Ihr von Lemke bekommen werdet läuft wie eine 1. Bei meinem Händler war die Trefferquote nur so bei 50 %. Da würde ich mich als Pressestelle bestimmt nicht auf mein Losglück verlassen sondern lieber vorher mal ne Probefahrt machen... Aber ineressant zu lesen dass die Hersteller das selber zugeben dass es heutzutage Zeit kostet ein ordentliches Model auszusuchen.

Gruß Engelbert
@23  
Zitat

Ganz ehrlich - ich hab´s nicht so mit der Optik. Mir genügt es, wenn ein Modell den Gesamteindruck des Vorbilds stimmig wiedergibt.

Hi Jürgen,

wenn die Optik nicht stimmt, sprich, wenn die Details unmaßstäblich nachgebildet sind, kann der Gesamteindruck des Vorbilds nicht stimmig wieder gegeben sein. Allerdings sind viele N-Bahner anscheinend Gegner des selbst gewählten Maßstabs und sehen die üblichen Unmaßstäblichkeiten als stimmig an, auch wenn genau genommen nur Karikaturen geliefert werden. Bei den Tests im N-Bahner würde ich gerne mehr Objektivität in Richtung Maßstäblichkeit sehen. Ansonsten bin ich mit den Tests durchaus zufrieden.

@17
Zitat

Auf der anderen Seite sind viel zu wenig Anlagenberichte im Heft - da könnte man mehr machen.

Was mich am meisten stört - ist, dass die Messeberichte viel zu spät im Heft sind - siehe Stuttgart - da haben wir fast schon Jahrestag - grins

Hi Dieter,
Dafür müssten andere Beiträge raus - welche?

Anlagenberichte gibt es reichlich in allen anderen Moba-Zeitschriften, wozu noch mehr?

Und zu den Messeberichten: Die Miba liefert zeitnah ein Vielfaches von dem was der N-Bahner liefern könnte. Wozu also kostbaren Platz mit Wiederholungen füllen?

Grüße
Günter

PS  mal ganz allgemein gefragt: Warum heißt es immer "Fahrbetrieb" wenn wir mit unserer Minieisenbahn spielen? Gibt es auch "Nichtfahrbetrieb"?  Oder spielen wir etwa garnicht?

Hallo Engelbert,

Du machst aus: "Mir wurde von allen, wie ich finde glaubhaft, versichert: "Da haben wir gar nicht die Zeit und das Pesonal dazu, Pressemuster handzuverlesen."

"Aber interessant zu lesen dass die Hersteller das selber zugeben dass es heutzutage Zeit kostet ein ordentliches Model auszusuchen."

Ich halte das für eine doch etwas sehr freie Interpretation.

Außerdem schreibst Du: "Ich bin sicher die V 20 die Ihr von Lemke bekommen werdet läuft wie eine " 1und unterstellst, dass unser Pressemuster handverlesen sein wird.

Erstens: Hier im Forum haben viele Mitglieder bereits darüber berichtet, dass ihre V 20 wie eine 1 läuft - freuen wir uns doch darüber!

Zweitens: Wir testeten im N-BAHNER schon einige Hobbytrain/Kato/Lemke-Produkte,z.B.:

- Heft 70: E 10: "Die Fahreigenschaften können im Analogbetrieb nicht so richtig überzeugen."
- Heft 81: Bad IV h: "Die Fahreigenschaften sind so schlecht, dass man die Lok wohl kaum ...
                 einsetzen kann."

Klingt das nach handverlesenen Modellen?

Hallo Günter,

Du schreibst: "Bei den Tests im N-Bahner würde ich gerne mehr Objektivität in Richtung Maßstäblichkeit sehen."

Nochmal: Jeder N-Bahner kann doch im Laden selbst beurteilen und dann entscheiden, ob er ein Modell als stimmig oder als "Karikatur" empfindet.

Weiter schreibst Du: "Oder spielen wir etwa garnicht?"

Natürlich spielen wir! Und dazu machen wir (Fahr-)betrieb. Der kann aber nur zufriedenstellend ablaufen, wenn die Fahreigenschaften in Ordnung sind. Was glaubst Du, wieviel Spaß mir das Spielen mit meiner zu breiten Köf, meiner zu wenig detaillierten P8, der insgesamt zu dicken V 60, der V 80 mit dem falschen Dach, dem ET 85 mit den falschen Fenstern usw. macht...

Natürlich müssten diese optischen Unzulänglichkeiten alle nicht sein. Aber: Wir spielen! Und den Spaß daran lasse ich mir von einem mm mehr oder weniger nicht verderben.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

tja - bei manchen ist es erst dann ein richtig guter Test, wenn am Modell kein gutes Haar gelassen wurde und der Hersteller entsprechend beschimpft wurde - zumindest, wenn es gerade nicht der persönliche Lieblingshersteller ist. Wenn es den Lieblingshersteller "erwischt", dann sind sie böse, weil das Produkt viel strenger bewertet wurde als die liebe Konkurrenz etc...
Siehe auch: http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=735.0 (möglicherweise ein Login erforderlich)

Jeden Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

lg
ismael
Hallo Jürgen,
hinsichtlich der zeitfernen N-Bahnermesseberichte bin ich der gleichen Ansicht wie Günter.
Da könnte der N-Bahner alles zusammenfassen, ohne großen Beschreibungen etc. oder den Meesteil ganz weg lassen. Wer sich bezüglich Messeberichterstattung zeitnah informieren möchte, kann dies bei den anderen Zeitschriften erheblich besser.
Im N-Bahner vermisse ich Anlagendetails in Wort und Bild, Nachvollzuiehbare Umbauten, Neubauten von rollendem Material für Schien, Straße, Landwirtschaft etc., vor allem Bauanleitungen, die nicht nur die Extremfrokler nachbauen können.
Werni

@ 29 and all
Wer so etwas lesen will, muss auch mal bereit sein etwas dafür zu tun. Sicherlich gibt es viele Leser die Zuhause was schönes gebastelt haben und auch noch eine schöne Anlage besitzen.
Nur Mut einfach mal was schreiben und zusenden. Nicht nur immer nehmen auch mal was geben

Markus,
da kann ich mir keinen Vorwurf, hinsichtlich Material machen.
Vielleicht war , ist vieles davon eben  nicht vorzeigbar, interessant, oder sonst halt Murks, wer weiß.
Werni

@ 31
Wieso, einiges war von Dir doch schon zu lesen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;