1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann Trafo richtige Polung....

THEMA: Fleischmann Trafo richtige Polung....
Startbeitrag
fgsnake - 27.07.09 07:22
Hallo zusammen....
habe mit großem Interesse den Artikel für Elektronikgrundlagen gelesen, indem beschrieben würde, wie ein Reed- Kontakt mit einem Relais unter Berücksichtigung der parallelen Freilaufdiiode
anzuschliesen ist... Doch meine Frage.:
an normalen Fleischmann Fahrtrafo ( klein)... welcher der beiden Ausgänge der Wechelstromseite
( aslo weisser Pin und schwarzer Pin) ist denn Plus und wechler denn Minus   ?
Bin halt voll der Laie...
Danke euch schon mal für euere Hilfe

Grüße aus Rottweil
Frank

Hi!
Ich bin zwar auch nur Laie, aber das ist trotzdem leicht zu verstehen.
Wechselstrom hat mal + und mal -, darum heisst es ja auch so, es wechselt eben (auch Wechselspannung).

Viele Grüsse
Mathi
danke zuerst mal für deine schnelle Antwort....
es geht mir um den richtigen Anschluß an den trafo... siehe hier unter ELEKTRIK-
schalten mit SRKs !    dort wird eine schaltung beschrieben die verläuft von den SRKs über ein Relais ( mit parallel geschalteter Freilaufdiode) an den Trafo...... ein kabel an + das andere an -
. doch wo ist denn jetzt am Fleischmann Trafo der Minus/ Plus Pol.....? ( schwarze/weisse Klemmen)
grüße Frank
Hi!
Hmm, ein Relais mit Wechselspannung schalten ist mir fremd.
Das geht nur, wenn die WS gleichgerichtet wird. Eine Diode lässt nur in eine Richtung Spannung durch, die andere Seite sperrt. Das ist dann, grob gesagt, ne Gleichspannung.
Welchen der beiden Kontakte Du da anschliesst, ist IMO wurscht.

Viele Grüsse
Mathi
bei Wechselstrom gibt es keinen Plus- oder Minuspol. Das wechselt pro Sekunde ca. 50 mal (zumindest in unseren breiten).
von daher dürfte es egal sein wo du was anschließt. die Diode wird dafür sorgen, dass nur eine Halbwelle des Wechselstroms durchgelassen wird. Dann hast du quasi einen pulsierenden Gleichstrom.

Gruß
Ralf