1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anschluß eines Motors

THEMA: Anschluß eines Motors
Startbeitrag
Reindeer - 25.07.09 18:28
Moin,

Ich habe endlich, nach langem Zögern, den Motor eines Roco VT11.5 Triebkopfes ausgetauscht.  Natürlich war der erhaltene Ersatzmotor ein völlig anderer (2. Generation?), sodaß ich, obwohl sonst nicht gerade bewandert in diesen Dingen, mit Fräser und Feile Platz schaffen mußte und mit Kleber den Motor befestigt habe (lange Geschichte...).

Nun paßt die Original-Platine nicht mehr auf den Motor, und die Original-Schleifer sind verbogen und passen auch nicht mehr.  Ich hatte allerdings sowieso vor, den Motorwagen elektrisch mit den nächsten zwei Wagen zu verbinden (zwecks besserer Stromabnahme) und dachte mir, den Motor und die Beleuchtung (noch auf LED umzurüsten) komplett vom nächsten Wagen zu versorgen.

Meine Frage nun:  Was sind das für Teile auf der Platine?  Da gibt's zwei Dioden, von denen ich annehme, daß sie für die Beleuchtung gedacht sind.  Es gibt aber noch einen kleinen Kondensator und eine Spule(?).  Braucht man diese Teile unbedingt?  Und wenn ja, wie sind sie zu anzuschliessen?  Ich kann das beim bloßen Ansehen der Platine nicht feststellen.  Überbrücken diese Teile beide Pole?

Für Hinweise, die sich fachlich unterhalb des Niveaus eines Elektronik-Ingenieurs bewegen, wäre ich dankbar.

Gruß,

Andy

Hi Andy !

Wenn Du digital fahren solltest, dann brauchts Du diese Bauteile nicht, mehr, siehe Link.

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-vt11-5.php

Wenn Du analog fährst, sind die Bauteile notwendig da es sich um die Funkenentstörschaltung des Motors handelt, die den Fernseh bzw. Radioemfang nicht beinflussen sollen.

Die Dioden sind für den Lichtwechsel rot / weiß unbedingt notwendig.

Gruß Thomas

Thomas,

Danke für Deine Antwort.  Ich fahre analog, aber wie genau sind Kondensator/Spule anzuschließen?  Ich will ja die ganze Platine loswerden, muß also die Komponenten einzeln verkabeln.  Und da ich das Licht noch auf LED umrüsten will, brauch' ich die Dioden wohl nicht mehr, denn die LED funktionieren ja als solche.

Gruß,

Andy
Der Kondensator kommt zwischen die Motorstrippen (also parallelgeschaltet mit dem Motor), so nah wie möglich an den Motor ran.

Die Spule(n) kommen in die Motoranschlüsse (also in Serie mit dem Motor, der Strom vom Gleis zum Motor geht durch die Spule(n) durch).

Gruß,
Harald.

PS:
Hier ist so ein Schaltplan (also der ist aus dem Taurus von Hobbytrain, für den Kondensator reichen lässig 10nF, 600nF sind Overkill. Die komischen krummen Linien sollen die Spulen darstellen): http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/taurus/taurus-electrical-plot.jpg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;