1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zugbildung Karlsruher Kopf in Ep. III

THEMA: Zugbildung Karlsruher Kopf in Ep. III
Startbeitrag
Küchenbahner - 20.07.09 08:03
Hallo,

ich möchte gern wissen, in welchen Zugzusammenstellungen, speziell mit welchen Loks die Silberling-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf in Epoche III in Wendezügen unterwegs waren.

MfG Peter

Guten Morgen Peter,

die Steuerwagen mit Karlsruher Kopf wurden erst 1971 das erste Mal gebaut. Somit also erst ab Epoche IV einsetzbar. Nur der wegen seines engen Führerstands spöttisch "Hasenkasten" genannte BPw4nf-59 bzw. BD4nf-59 (später BDnf 738) fuhr in der Epoche III. Ein Modell gab es mal von Minitrix (Konstruktion Röwa/Ade).
Typische Loks dafür waren die E41 oder die V100. Es fuhren sowohl reine Silberlinggarnituren, als auch gemischt Züge mit Mitteleinstiegswagen.

Beste Grüße,

Olaf SaNger

Hallo,
Olaf, du hast die E44 / 144 vergessen, gerade bei euch (Stuttgart - Karlsruhe) doch typisch auch noch in Ep. IV - sogar in beige/türkis - gabs doch auch mal von Mtr.

Andi BP
Eine wendezugfähige 65 (65 013 - 018) mit Hasenkasten-Silberling, oder 3 achser Umbauwagen mit Mitteleinstiegssteuerwagen hat doch auch was.
Dürfte vorbildgerechtsein für EP III

Gruß
Andy
Das ist schonmal sehr informativ.
Dachte bis jetzt, dass der Karlsruher Kopf bereits Mitte der 60er im Einsatz war.
Der hier wäre der passende Epo3 Steuerwagen
http://cgi.ebay.de/Minitrix-15722-DB-Silberling...ms=|293%3A1|294%3A30
Gruß Björn
Meine V80 ist mit dem Minitrix-Hasenkasten unterwegs.Und manchmal darf auch die 78 ran

Gruß
Andy

Hallo in die Runde,

war denn die E44/144 Wendezugfähig ???
Wußte ich gar nicht, oder @2 ?

Grüße.
Hallo Dirk,

"... Die DB rüstete mehrere Maschinen für den Wendezugbetrieb aus, kenntlich gemacht durch ein G hinter der Loknummer ..." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_E_44 )

E44 184, 185, 186 und 187 gehörten dazu. Hier eine informative Übersicht: http://www.bahnerforum.de/forum/showthread.php?t=3507

Gruß Gerhard

Guten Tag Andi,

Zitat

Olaf, du hast die E44 / 144 vergessen, gerade bei euch (Stuttgart - Karlsruhe) doch typisch

Ja, aber die Loks waren nie wendezugfähig. Auf der Relation KA-PF-Mühlacker fuhren sie in der Epoche IV fast ausschließlich mit vierachsigen Umbauwagen (siehe Bilder)

Beste Grüße,

Olaf

PS. Außerdem noch ein Bild mit einem geschobenen Wendezug BR212 gefunden. Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen, da es sich um Scans von alten Diafilmen handelt.

Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Als Loks machen sich auch die V 160 oder die BR 23 gut.
Bei den Dampf-Wendezügen war es - soweit ich weiß - die Regel, dass die Lok mit der Rauchkammertür an den ersten Wagen gekuppelt war.

Über die Silberlinge selbst gab es in den letzten Heften des LOK Magazines eine recht informative Serie.
Den Karlsruher Kopf sollte man problemlos (aber gebraucht) von Fleischmann bekommen. Die Farbgebung mit orangen Warnstreifen war ohne KKK unter 8120 erhältlich.
Später gab's den Wagen dann mit KKK, aber mit ozeanblau-beiger Front.

Gruß
Georg
@
ok - hast Recht - ist schon eine Zeit lang her, dass ich die 144 dort fotografiert hab (mit anschließendem polizeilichen Verhör ...)
ABER bei uns im Münchener Raum ham die 144 sehr wohl Wendezüge geschoben (Rosenheimer 144), z. B. Traunstein-Ruhpolding, Rosenheim-Holzkirchen, S-Bahn-Ergänzungsverkehr Deisenhofen-Germering.
Bei den Würzburger 144ern weiß ich´s nicht mehr.

ABP

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;