Anzeige:
THEMA: Abzweig 1-gl Nebenstrecke von 2-gl Hauptstr.
THEMA: Abzweig 1-gl Nebenstrecke von 2-gl Hauptstr.
Markus81 - 15.07.09 11:23
Hallo,
wie ist denn die korrekte/vorbildgetreue ausführung einer abzweigenden 1-gl Nebenstrecke von einer 2-gl Hauptstrecke?
Mir sind jetz mal auf die Schnelle zwei versionen eingefallen.
# 2 Weichen zur Verbindung zwischen den beiden Hauptstreckengleisen und eine Weiche zum Abzweig der Nebenstrecke. Also insgesammt 3 Weichen. Oder,
# eine DKW und eine Weiche.
Was wäre denn vorbildgerecht? Und gibts bei der großen Bahn überhaupt DKWs auf freier Strecke?
Gruß
Markus
wie ist denn die korrekte/vorbildgetreue ausführung einer abzweigenden 1-gl Nebenstrecke von einer 2-gl Hauptstrecke?
Mir sind jetz mal auf die Schnelle zwei versionen eingefallen.
# 2 Weichen zur Verbindung zwischen den beiden Hauptstreckengleisen und eine Weiche zum Abzweig der Nebenstrecke. Also insgesammt 3 Weichen. Oder,
# eine DKW und eine Weiche.
Was wäre denn vorbildgerecht? Und gibts bei der großen Bahn überhaupt DKWs auf freier Strecke?
Gruß
Markus
Michael aus Nbg - 15.07.09 11:46
@Markus:
Es gibt nichts was es es nicht gibt.
Bei der modernen Bahn wirst Du allerindgs fast nur noch 2 Weichen zwischen den Hauptsreckengleisen + Ausfahr/Ausfädel und Schutzweiche finden. In Summe also 4 Weichen
Gruß Michael
DKW auf "offener" Strecke sind mir eigentlich gar keine bekannt
Es gibt nichts was es es nicht gibt.
Bei der modernen Bahn wirst Du allerindgs fast nur noch 2 Weichen zwischen den Hauptsreckengleisen + Ausfahr/Ausfädel und Schutzweiche finden. In Summe also 4 Weichen
Gruß Michael
DKW auf "offener" Strecke sind mir eigentlich gar keine bekannt
Hallo Markus,
wie Michael schon schrieb, es gibt nichts, was es nicht gibt.
Hier die Einmündung der Strecke von Herford nach Himmighausen in die Hannover-Altenbekener Strecke.
Gruß
Friedhelm
Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wie Michael schon schrieb, es gibt nichts, was es nicht gibt.
Hier die Einmündung der Strecke von Herford nach Himmighausen in die Hannover-Altenbekener Strecke.
Gruß
Friedhelm
Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
In der Ep. II waren DKW recht verbreitet.
In der Ep. III wurden die DKW dann oftmals ausgebaut und durch Einzelweichen ersetzt, weil die DKW recht aufwändig im Unterhalt sein sollen.
Insoweit sehen manche die Verwendung von DKW schon fast als typisches Merkmal der Ep. II an.
Natürlich endete die Ep. II nicht abrupt. Und als sie dann tatsächlich endete, waren nicht alle
früher typischen Sachen verschwunden.
Ab Ep. IV gab es dann noch einen Grund, DKW auszubauen: Viele Gleise und Fahrmöglichkeiten wurden entbehrlich ...
Der Modellbahner ist aus Platzgründen oft gezwungen, DKW vorzusehen und muss dann ggf. Abstriche bei der Optik und der Fahrsicherheit hinnehmen.
Da auch in der Ep. II sicher nicht überall DKW lagen, sondern auch mal Einzelweichen, würde ich daher letztere bei der MoBa vorziehen - sofern es der Platz zulässt.
Ich stand übrigens vor demselben Problem:
Mein Platz ließ es leider keine vernünftige Umsetzung zu - weder an der Abzweigstelle, noch am Bahnhof. Deswegen entschied ich mich für eine eingleisige Hauptbahn mit abweigender Strecke.
Adrian
In der Ep. III wurden die DKW dann oftmals ausgebaut und durch Einzelweichen ersetzt, weil die DKW recht aufwändig im Unterhalt sein sollen.
Insoweit sehen manche die Verwendung von DKW schon fast als typisches Merkmal der Ep. II an.
Natürlich endete die Ep. II nicht abrupt. Und als sie dann tatsächlich endete, waren nicht alle
früher typischen Sachen verschwunden.
Ab Ep. IV gab es dann noch einen Grund, DKW auszubauen: Viele Gleise und Fahrmöglichkeiten wurden entbehrlich ...
Der Modellbahner ist aus Platzgründen oft gezwungen, DKW vorzusehen und muss dann ggf. Abstriche bei der Optik und der Fahrsicherheit hinnehmen.
Da auch in der Ep. II sicher nicht überall DKW lagen, sondern auch mal Einzelweichen, würde ich daher letztere bei der MoBa vorziehen - sofern es der Platz zulässt.
Ich stand übrigens vor demselben Problem:
Mein Platz ließ es leider keine vernünftige Umsetzung zu - weder an der Abzweigstelle, noch am Bahnhof. Deswegen entschied ich mich für eine eingleisige Hauptbahn mit abweigender Strecke.
Adrian
Hallo,
ich muß mal schauen, wie ich das mit Einzelweichen gelöst bekomme.
Allerdings werde ich auf die Schutzweiche verzichten, das gefällt mir optisch nicht so..
Ich denke ich werde es dann so machen wie bei "Mannies N-Bahn..
@Adrian, kannst Du mal nen Gleisplan von deiner Anlage reinstellen?
Gruß
Markus
ich muß mal schauen, wie ich das mit Einzelweichen gelöst bekomme.
Allerdings werde ich auf die Schutzweiche verzichten, das gefällt mir optisch nicht so..
Ich denke ich werde es dann so machen wie bei "Mannies N-Bahn..
@Adrian, kannst Du mal nen Gleisplan von deiner Anlage reinstellen?
Gruß
Markus
pinkpanther - 15.07.09 12:38
Moin Markus,
also eine DKW halte ich für ein Gerücht, eher eine EKW, wie auf dem Bild von Friedhelm in @2. Das könntest du mit einer PECO EKW oder Eigenbau darstellen, bei anderem Gleismaterial bleibt dir ja nur eine DKW.
Auf dem besagten Bild ist übrigens eine EKW Bauart Baeseler zu sehen. Die gibt es leider nur in H0 von Tillig.
http://www.modellbau-henning.de/index.php?full_...00380&n5=1000069
Aber die Schutzweiche sollte nicht vergessen werden, vermutlich ist sie im Bild hinter der Kurve.
Also eine Weiche, die von der Nebenbahn in Richtung Einfädelung abzweigt und nach wenigen Metern an einem Prellbock endet. Bei gesperrter Einfahrt der Nebenbahn zur Hauptbahn ist die Weiche auf Abzweig gestellt, damit kein Zug versehentlich auf die Hauptbahn fahren kann. Die kann natürlich im Modell auch ohne Antrieb immer auf Einfahrt gestellt sein (also die Schutzfunktion muss man ja nicht unbedingt simulieren)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzweiche
MfG
Jens
PS: zu spät..., als ich geschrieben habe, hatte ich deine Antwort bezüglich der Schutzweiche noch nicht gesehen.
also eine DKW halte ich für ein Gerücht, eher eine EKW, wie auf dem Bild von Friedhelm in @2. Das könntest du mit einer PECO EKW oder Eigenbau darstellen, bei anderem Gleismaterial bleibt dir ja nur eine DKW.
Auf dem besagten Bild ist übrigens eine EKW Bauart Baeseler zu sehen. Die gibt es leider nur in H0 von Tillig.
http://www.modellbau-henning.de/index.php?full_...00380&n5=1000069
Aber die Schutzweiche sollte nicht vergessen werden, vermutlich ist sie im Bild hinter der Kurve.
Also eine Weiche, die von der Nebenbahn in Richtung Einfädelung abzweigt und nach wenigen Metern an einem Prellbock endet. Bei gesperrter Einfahrt der Nebenbahn zur Hauptbahn ist die Weiche auf Abzweig gestellt, damit kein Zug versehentlich auf die Hauptbahn fahren kann. Die kann natürlich im Modell auch ohne Antrieb immer auf Einfahrt gestellt sein (also die Schutzfunktion muss man ja nicht unbedingt simulieren)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzweiche
MfG
Jens
PS: zu spät..., als ich geschrieben habe, hatte ich deine Antwort bezüglich der Schutzweiche noch nicht gesehen.
Dumme Zwischenfrage: Was ist der unterschied zwischen einer EKW und einer DKW?
Peco EKW wäre kein Problem, da ich für den Sichtbaren Bereich eh mit PECO Code 55 plane.
Gruß
Markus
Peco EKW wäre kein Problem, da ich für den Sichtbaren Bereich eh mit PECO Code 55 plane.
Gruß
Markus
Auf freien Strecken wurde jedoch auf DKWs wegen der geringen Höchstgeschwindigkeit mit der sie befahren werden verzichtet.
Es kommt tatsächlich auf die Epoche an, in Zeiten von Gleiswechselbetrieb reicht sogar "nur" eine Weiche aus, das Beispiel gibt es auch (an der Mosel - Stichstrecke nach Traben-Trabach).
Es kommt tatsächlich auf die Epoche an, in Zeiten von Gleiswechselbetrieb reicht sogar "nur" eine Weiche aus, das Beispiel gibt es auch (an der Mosel - Stichstrecke nach Traben-Trabach).
Auf der Moselstrecke gibt es ebenfalls solch eine Abzweigsituation und zwar zweigt von Bullay kommend hinter der Pündericher Galerie die eingleisige Strecke nach Traben-Trarbach von der zweigleisigen Hauptstrecke KO => TR ab.
Wenn ich das recht erinnere, fährt der Zug von Bullay bis zu diesem Abzweig im "falschen" Gleis und wird dann dort nach links ausgefädelt. Leider habe ich keine Photos, aber vielleicht gibt es ja ortsansässige Modellbahner, die helfen können.
Wenn ich das recht erinnere, fährt der Zug von Bullay bis zu diesem Abzweig im "falschen" Gleis und wird dann dort nach links ausgefädelt. Leider habe ich keine Photos, aber vielleicht gibt es ja ortsansässige Modellbahner, die helfen können.
Hallo meine Epoche soll III/IV werden, die Strecke eine zweigleisige mit Rechtsverkehr.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Michael aus Nbg - 15.07.09 12:58
@Markus81:
Bei einer DKW besteht auf beiden Seiten der Kreuzung die Möglichkeit den abzweienden Weg zu befahren, bei einer EKW kann nur auf einer Seite der Kreuzung abgezweigt werden .
Gruß Michael
Bei einer DKW besteht auf beiden Seiten der Kreuzung die Möglichkeit den abzweienden Weg zu befahren, bei einer EKW kann nur auf einer Seite der Kreuzung abgezweigt werden .
Gruß Michael
@ Markus
EKW - Einfach Kreuzungsweiche (wie Bild bei Beitrag 2), Abzweig nur auf einer Seite möglich
DKW - Doppelte Kreuzungsweiche, Abzeig auf beiden Seiten möglich.
Falls Olaf mitliest.png)
Gibt es bei EKW oder DKW keine "Geschwindigkeitsbegrenzung" bei gerader Stellung? Bis welche Vmax darf eine EKW - DKW befahren werden?
Gruß Tom
PS - Nürnberg war schneller als Ingolstadt, gibt's doch garnicht
EKW - Einfach Kreuzungsweiche (wie Bild bei Beitrag 2), Abzweig nur auf einer Seite möglich
DKW - Doppelte Kreuzungsweiche, Abzeig auf beiden Seiten möglich.
Falls Olaf mitliest
Gibt es bei EKW oder DKW keine "Geschwindigkeitsbegrenzung" bei gerader Stellung? Bis welche Vmax darf eine EKW - DKW befahren werden?
Gruß Tom
PS - Nürnberg war schneller als Ingolstadt, gibt's doch garnicht
Thalys1981 - 15.07.09 13:00
Hallo Markus
eine EKW ist eine Einfachkreuzungsweiche (siehe Bild in @5 - das sind quasi 2 ineinander verbaute Weichen mit einer Kreuzung)
eine DKW ist eine Doppelkreuzungsweiche (das sind quasi 4 ineinander verbaute Weichen)
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich ausrücken ^^
Liebe Grüße
Michael aus NRW
Tante Edit sagt: zu langsam Michael
Da waren wohl welche schneller als du ^^
eine EKW ist eine Einfachkreuzungsweiche (siehe Bild in @5 - das sind quasi 2 ineinander verbaute Weichen mit einer Kreuzung)
eine DKW ist eine Doppelkreuzungsweiche (das sind quasi 4 ineinander verbaute Weichen)
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich ausrücken ^^
Liebe Grüße
Michael aus NRW
Tante Edit sagt: zu langsam Michael
Bei der Kreuzung gibt es nur zwei gerade Fahrwege über Kreuz. Bei einer EKW kannst du auf einer Seite der Kreuzung statt des geraden, kreuzenden Wegs, auch einen Bogen fahren und abbiegen (also z.B. von rechts kommend auch rechts bleiben, also nicht kreuzen. Bei einer DKW geht es auf beiden Seiten.
Gruß Gerhard
edit: da haben einige zeitgleich geschrieben und geantwortet - hoffentlich hilft die "Menge"
Gruß Gerhard
edit: da haben einige zeitgleich geschrieben und geantwortet - hoffentlich hilft die "Menge"
Schön, dass die "Moselweinbahn" so bekannt ist. Eine Fahrt durch die herrlichen Weinberge lohnt sich für jeden, der mal an die Mosel fährt. Nur nicht zuviel Riesling für die Fahrt einpacken...
N-nebenbahner - 15.07.09 21:51
Es geht auch mit nur einer Weiche, dann fährt der Zug vom letzten Bahnhof aus als Sperr- oder als Falschfahrt auf dem Gegengleis bis zum Abzweig. Aktuelles Beispiel: Der HZL-Ringzug http://www.der3er.de fährt von Immendingen auf dem Gegengleis bis zum Abzweig auf die Sauschwänzlebahn nach Blumberg. Und das mehrmals täglich als ganz normale Planzüge mit Regioshuttle!
N-nebenbahner - 15.07.09 21:56
Zitat
NbahNudo schrieb in #8
Wenn ich das recht erinnere, fährt der Zug von Bullay bis zu diesem Abzweig im "falschen" Gleis und wird dann dort nach links ausgefädelt.
Nein, der Zug fährt ganz normal und wechselt das Gleis direkt an der Abzweigstelle, d.h. an der Abweigstelle befinden sich 3 Weichen (2x zum Gleiswechsel und 1x zum Abweigen). Auf diesem Bild ist das ganz gut sehen, im Hintergrund geht links vor dem Tunnel die Strecke ab: http://www.kbs621.hochwaldbahn.info/BilderPuenderich/bilder1/BfP3_1.JPG Bildquelle: http://www.kbs621.hochwaldbahn.info/reload.html?puenderich.htm
Doppelgroschen - 15.07.09 22:46
Der Ringzug in Immendingen fährt im Gleiswechselbetrieb (GWB) bis zur Abzweigstelle um nach Blumberg zugelangen. Um dieses zu erreichen wurde beim Umbau des Bf Immendingen das GWB bis zum Abzw. Hintschingen eingerichtet.
@Pinkpanther
Hallo Jens, ich möchte gerne etwas erklären zum Thema:
- Schutzweiche:
Eine Schutzweiche ist bei einem Abzweig nicht erforderlich. Als Flankenschutz dienen die deckenen Hauptsignale, bzw die Indusi/PZB an diesen Signalen. Flankenschutzweichen sollen vor entlaufenden Wagen und unvorsichtigen Rangierfahrten (die keine Indusi/PZB nutzen) schützen. Da aber ein Abzweig ein Teil der freien Strecke ist und somit weder Wagen rumstehen, die entlaufen können, noch dort rangiert wird, braucht man die Flankenschutweiche nicht.
Einzige Ausnahme: Erst ab eine Vmax 160 aufwärts muss die Strecke durch Flankenschutweichen geschütz werden.
Ein bekannter Abzweig ohne Flankenschutzweiche: Abzw Nantenbach an der Nantebacher Kurve. Es sind zwar zwei zweigleisige Strecken, aber das spielt bei der Bemessung des Flankenschutzes keine Rolle.
Und bei mir im Ruhgebiet, wo es fast mehr Abzweige statt Bahnhöfe gibt, fällt mir spontan keiner mit Flankenschtzweichen ein, aber sehr viele ohne (Prosper-Levin, Gerschede, Meerbeck, Hochfeld Süd, Meiderich Ost...)
Wollt ich nur mal erwähnt haben...
Gruß
Dirk
Hallo Jens, ich möchte gerne etwas erklären zum Thema:
- Schutzweiche:
Eine Schutzweiche ist bei einem Abzweig nicht erforderlich. Als Flankenschutz dienen die deckenen Hauptsignale, bzw die Indusi/PZB an diesen Signalen. Flankenschutzweichen sollen vor entlaufenden Wagen und unvorsichtigen Rangierfahrten (die keine Indusi/PZB nutzen) schützen. Da aber ein Abzweig ein Teil der freien Strecke ist und somit weder Wagen rumstehen, die entlaufen können, noch dort rangiert wird, braucht man die Flankenschutweiche nicht.
Einzige Ausnahme: Erst ab eine Vmax 160 aufwärts muss die Strecke durch Flankenschutweichen geschütz werden.
Ein bekannter Abzweig ohne Flankenschutzweiche: Abzw Nantenbach an der Nantebacher Kurve. Es sind zwar zwei zweigleisige Strecken, aber das spielt bei der Bemessung des Flankenschutzes keine Rolle.
Und bei mir im Ruhgebiet, wo es fast mehr Abzweige statt Bahnhöfe gibt, fällt mir spontan keiner mit Flankenschtzweichen ein, aber sehr viele ohne (Prosper-Levin, Gerschede, Meerbeck, Hochfeld Süd, Meiderich Ost...)
Wollt ich nur mal erwähnt haben...
Gruß
Dirk
auf dem Bild von Altenbeken ist eine EKW mit außenliegenden Zungen Bauart Baeseler (deutsche Spezialität) zu sehen.
die darf bei einem Radius von 500m mit 60 km/h im Abzweig befahren werden. eine normale DKW englischer Bauart hat nur einen Radius von 159m und da geht nur 40 km/h.
die EKW liegt dort wohl aus Platzgründen- siehe Signale sofort danach, weil das sonst als Weiche mit folgenden Gleiswechsel ausgeführt.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20061022074119
MKernl
die darf bei einem Radius von 500m mit 60 km/h im Abzweig befahren werden. eine normale DKW englischer Bauart hat nur einen Radius von 159m und da geht nur 40 km/h.
die EKW liegt dort wohl aus Platzgründen- siehe Signale sofort danach, weil das sonst als Weiche mit folgenden Gleiswechsel ausgeführt.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20061022074119
MKernl
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;