Anzeige:
THEMA: ET 403 soll wieder aufgearbeitet werden ?!
drei Garnnituren des ET 403 stehen bei der Prignitzer Eisenbahn abgestellt, welche auch im Beszitz der Züge ist. Sie sollten nun verschrottet werden, da eine Aufarbeitung zu teuer erschien und sie Asphest verseucht sind. Nun habe ich aber auf
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/germany/index_et_403.htm
gelesen dass laut Stand: Februar 2009 nun doch die Züge der Nachwelt erhalten werden sollen und wieder aufgearbeitet werden. Gibt es noch mehr Informationen ? Weiß jemand mehr ?
Gruß Björn
Zitat
Im Oktober erhielt ich eine E-Mail, dass nun bedauerlicherweise endgültig alle drei ET 403 verschrottet werden sollen. Derzeit hätten sie aber noch eine "Gnadenfrist", weil die Kapazitäten für die Verschrottung der Züge noch nicht da sind. Im Februar 2009 bekam ich die Information, dass die ET 403-Triebwagenzüge doch wieder aufgearbeitet werden.
Quelle: http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com
P.S. Als Modell wird Lemke in Zusammenarbeit mit L.S. uns diesen Zug ja bringen
http://www.bahninfo.de/artikel/8035
http://www.suedwestbezirk.de/lae.htm (Bei diesen Bildern, glaube ich an keine Aufarbeitung)
Gruß Björn
hoffen wir mal, dass es gelingt wenigstens einen der für meinen Geschmack formschönsten DB-Triebwagenzüge zu erhalten.
Er ist als Limamodell übrigens dass einzige "DB-Fahrzeug" in meinem N-Bestand und darf auch mal mit älteren Triebwagen-"Geschwistern" , ET 25, SVT Hamburg, SVT Kölln und VT Görlitz auf meiner Anlage verkehren.
Gruß
Roland
Wäre das nicht ein Sponsor-Betätigungsfeld für Lemke / HT?
WE
Gruß Björn
P.S. Als Gegenzug müßte dann wie damals von Roco bezuschusste Aufarbeitungen Lemke / L.S. am Führerstand aufgeklebt werden mit einer kleinen Infotafel Modell / Vorbild
Liegt schon eine "grobe" Kalkulation über die Kosten der Aufarbeitung vor?
Fahrgestell
Aufbauten
elektrische Ausrüstung
Innenausbau
Gibt es ein Konzept zur Vermarktung des dann betriebsfähigen Zuges?
Nur mal so einige Punkte
Andy
Bei einem Sponsoring wäre ich mit dabei
Gruß Björn
Kleiner Scherz.
Kann man die Züge am derzeitigen Standpunkt besichtigen?
Andy
Also in Putlitz kann man sich den Zug anschauen. Zwar nicht ganz so offiziell, aber man kommt hin. Leider ist der Zustand des dort abgestellten Zuges sehr erbärmlich.
Viele Grüße aus München
Guido
Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier wäre vielleicht auch eine Briefaktion an den neuen Bahnchef Grube eine Option?
Die ET403 sind ein Stück unverzichtbare DB-Historie, die kann man doch nicht so vergammeln lassen.
Viele Grüße
Stephan
Eine Anfrage wäre auf jeden Fall mal nicht schlecht.
Gruß Björn
Hoffen wir mal, dass es einige Clubs und Vereine angehen und vielleicht einen der schönsten Züge, die Deutschland je hatte, wieder zum leben erwecken.
Gruß
Tomi (der früher extra mehrere Male wegen dem Lufthansa-Express von Würzburg nach Frankfurt-Flughafen gefahren ist.)
die DB = Deutsche Bundesbahn gibet es nicht mehr und die DBAG = Deutsche Bahn AG hat keine Historie, keine Zeit oder kein Geld dazu
Hier http://www.rheinstrecken.de/bilder.cfm?kategorien_id=12& ein paar Fotos aus bessern Tagen des ET 403.
Johannes
So gerne ich dem "Donald" eine Zukunft gönnen würde, realistisch ist sie in meinen Augen vor diesem Hintergrund aber schlicht nicht.
meint
Roger
Zitat
halte ich es für sinnvoller, mit den finanziellen Mitteln stattdessen den "nur verunfallten" Gläsernen Zug wieder auf die Schienen zu bringen...
Das sind zwei Paar Schuhe und verschiedene Eigentümer. Die ET403/404 gehören derzeit der Priegnitzer Eisenbahn, einem Eisenbahnverkehrsunternehmen was auch irgendwie zusehen muß wie es am Leben bleibt, und gammelt vor sich hin.
Der ET491 wird von der BSW-Gruppe "Gläserner Zug" betreut, und wird von dem Verein wieder aufgearbeitet. Um den Gläsernen bemühen sich also schon einige Leute (von denen ich einige auch kenne) und es ist nur eine Frage der Zeit wann der wieder in schön auf den Schienen stehen wird, zu besichtigen ist er recht regelmäßig.
Beim 403/404 gibt es soweit ich weiß derzeit noch kein Verein der sich der Erhaltung und Rekonstruktion der Züge angenommen hat, der Eigentümer hat mittlerweile kein Interesse mehr daran nachdem der geplante komerzielle Fernverkehrseinsatz nicht durchführbar ist, da besteht also Nachholebedarf.
Viele Grüße aus München
Guido
Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Roco hat Aufarbeitungen unterstützt und auch Werbung auf bereits betriebsbereiten Loks die ins Modell umgesetzt wurden mit einen kleinen Roco Logo und einen Text am Führeraufstieg versehen.
@ 12
Die Deutsche Bundesbahn gibt es nicht mehr, wohl wahr. Aber die DB AG ist im 100%igen Besitz des Bundes und somit noch ein Staatsunternehmen. Die Privatiesierung ist ja jetzt erst einmal aufgeschoben worden, einige von uns Berufseisenbahnern hoffen dass es gar keine Privatisierung mehr geben wird oder es bei diesen kleinen Teil von 5 % einer Teilprivatisierung bleibt. Das wird sich dann wohl nächstes Jahr entscheiden. Trotzdem kümmert sich auch die neustrukturierte DB aus dem Zusammenschluss der alt DB und DR um seine Historie. Betreibt auch weiterhin ein eigenes Firmenmuseum (Das DB Museum in Nürnberg), mit Außenstellen und einen großen Fuhrpark, der teils durch BSW Gruppen oder direkt durch das Museum betrieben und unterhalten wird.
@ 13
Ich glaube auch nicht an eine Betriebsbereite Aufarbeitung, schön wäre es aber einen Zug zu erhalten, indem man ihn äußerlich und auch von innen aufarbeitet und in ein Museum ausstellen kann. Der Bahnpark Augsburg würde sich dafür gut machen ... Warten wir es ab was mit ihm passiert.
Gruß Björn
Mir war bisher nur die Weltrekord-Lok als Werbeträger bekannt.
Gruß
Tomi
Zitat
Trotzdem kümmert sich auch die neustrukturierte DB aus dem Zusammenschluss der alt DB und DR um seine Historie. Betreibt auch weiterhin ein eigenes Firmenmuseum (Das DB Museum in Nürnberg), mit Außenstellen und einen großen Fuhrpark, der teils durch BSW Gruppen oder direkt durch das Museum betrieben und unterhalten wird.
ich glaube, daß die http://www.rendsburger-eisenbahnfreunde.de/ darüber etwas anderes behaupten würden...
Zitat
Ich glaube auch nicht an eine Betriebsbereite Aufarbeitung, schön wäre es aber einen Zug zu erhalten, indem man ihn äußerlich und auch von innen aufarbeitet und in ein Museum ausstellen kann. Der Bahnpark Augsburg würde sich dafür gut machen
Haben die denn eine Halle, die lang genug ist? Denn, wenn er nach der Aufarbeitung draußen bei Wind und Wetter und Sprayer
Gruß
Kai
letztens bei der Jubiläumsfahrt des "Ismaninger Krautexpress" mit dem ET 420 001 habe ich von einem der ET-Betreuer erfahren, das der ET wohl nächstes Jahr abgestellt wird, weil die Frist abläuft. Wegen brüchiger Kabelisolierungen müßte die komplette Verkabelung ausgetauscht werden. Lohnt sich wohl nicht -- schade...
Der ET403 stammt doch aus der gleichen Zeit und ist mit dem 420 sehr nah verwandt, wahrscheinlich gibt's da -- zusätzlich zum Asbest -- auch noch dieses Problem.
Laut dem ET-Betreuer sei es einfacher, ältere oder neuere Fahrzeuge zu erhalten, da diese anderes Isoliermaterial bei den Kabeln verwendet haben.
Viele Grüße
Michael
Wie es in dem 403 diesbezüglich ausschaut weiß ich nicht, ich kann nur soviel sagen daß da wo man hinschauen konnte in dem von mir gezeigten 403 gar nix mehr an Elektronik drin war, der Führerstand komplett ausgeschlachtet.
Der 420 001 hat dieses erwähnte Problem, weshalb die nächstes Jahr fällige Revision verdammt teuer werden würde, und wenn sich keiner findet der das bezahlt der Karren nach derzeitigem Stand abgestellt werden muß. Wenn wir vom Verein 300.000 Euro zusammen bekommen könnten wir das übernehmen, aber das ist Wunschdenken. Zumal das ja auch nicht alles ist, aber 420001 ist ein anderes Thema ...
Viele Grüße
Guido, u.a. Tf des 420001
In der letzten Zeit scheint aber geringe Bewegung in die Aussicht zu kommen, zumindest einen Triebkopf wieder rollfähig und äußerlich aufarbeiten zu können. Die Eigentümerin PEG wird sich da nach eigenen Aussagen wohl nicht gegen sperren, wenn sich dafür jemand findet. Die restlichen Wagen werden mit großer Sicherheit in näherer Zukunft verschrottet werden.
soweit mir bekannt ist, wurde der ET 403 auf technischer Basis des ET 420 gebaut. Natürlich gibt es erhebliche Unterschiede. Allerdings nur im Bereich mechanischer Antrieb. Ich denke, mit einigen Ersatzteilen aus dem 420 könnte man schon einiges machen. Ob allerdings dies ein Verein "stemmen" kann, bezweifele ich stark.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Ich hatte erst jüngst die Gelegenheit, mit einem Fahrzeugkonstrukteur zu sprechen, der sich berufsbedingt bestens mit dem 403/404 auskennt. Natürlich basiert der elektrische Teil des 403/404 teilweise auf dem 420. Damit wäre die Ersatzteilfrage aber bestenfalls zu 2% geklärt. Die Aufarbeitung der teils völlig maroden Wagenkästen, der Inneneinrichtung und der notwendigen Neuverkabelung einer einzelnen vierteiligen Garnitur würde einen mehrfachen Millionenaufwand erfordern! Hinzu kommt das Unvermögen wirtschaftlicher Einsatzbarkeit.
Da ist bestenfalls eine rollfähige Aufarbeitung drin.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;