1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Qualität von Arnold, speziell E03 und 152

THEMA: Qualität von Arnold, speziell E03 und 152
Startbeitrag
Tomi - 07.07.09 17:25
Hallo Kollegen

Ich habe mal eine Frage zu den Arnold-Modellen, speziell zur E03 (Vorserienlok) und der BR 152. Da ich vor vielen Jahren die letzte Arnold-Lok gekauft habe und ich zuletzt eigentlich gar nicht mehr so zufrieden war, interessiert mich der momentane Stand bezüglich Qualität (Fahrverhalten, Geräuschentwicklung, Lackierung usw.).
Hat von Euch jemand mit den beiden genannten Loks schon Erfahrungen gesammelt?
Für ein paar kurze Infos bedanke ich mich schon jetzt sehr herzlich.

Viele Grüße
Tomi

Hi Tomi !

Da Deine Frage sich wahrscheinlich, auf die Hornby Modelle bezieht kann ich dir nicht viel sagen.
Ich habe beide Modelle,, noch aus der Arnold Produktion in Deutschland und bin mit beiden Modellen sehr zufrieden.
Ebenfalls habe ich noch eine Serien 103 aus der italienischen Arnold Produktion, mit der ich garnicht zufrieden bin.
Da ich  Digitalfahrer bin läuft diese Lok sehr schlecht. Das Laufverhalten über Weichen und Radien ist sehr schlecht, sie bleibt sehr oft stehen, fährt wieder an bleibt stehen usw. . Deshalb ist sie bei mir z gestellt.

Gruß Thomas

Hallo Twingo,

Zitat

eine Serien 103 aus der italienischen Arnold Produktion


Wurde in Italien wirklich etwas produziert?

Zitat

Da ich  Digitalfahrer bin läuft diese Lok sehr schlecht.


Welcher Decoder ist da eingebaut?

Grüße, Peter W.
Hi Peter !

Ich nehme mal an, dass sie in Italien produziert wurde, ich habe sie circa ein Jahr nach der Insolvenz von Arnold gekauft.
Es ist die Artikelnr. A 2373

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=2

Zu  Deiner zweiten Frage, glaube ich das ein Lenz Silber Mini eingebaut ist.

Gruß Thomas
Hallo,

die Lok scheint ein Problem mit der Stromabnahme zu haben, möglicherweise nimmt sie nur auf 1 Drehgestell den Strom ab (mit  Ohmmeter/Durchgangsprüfer durchpiepsen!), und der Lenz Decoder setzt dann noch eins drauf.

Grüße, Peter W.
Also...ganz klarer Fall für die E03 von Hornby-Arnold.
Für den Aktionspreis, eine Super Kaufempfehlung!!
Die Lok läuft Spitze, da gibt es nix zu meckern.
Sieh bitte auch hier im Forum, da gibt es einen Testbericht zu.
Gruß
Ingo
Hi Peter !

Ich habe schon alles probiert, auf kompletten Kontakt geprüft, Achsschleifer gereinigt, nach gebogen Kontaktteile Drehgestell Chasis gereingt gemessen usw.
Sie eiert nur rum, macht wirklich keinen Spaß mit ihr zufahren.
Naja ist halt ein besseres Standmodell als die Deprado Loks.  ( grins )

Gruß Thomas
Hallo Thomas

Ja, meine Frage zielte auf die Hornby-Modelle. Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.

Hallo Ingo

Hatte vorhin gar nicht Deinen Testbericht gelesen, aber jetzt bin ich schonmal ein bisschen schlauer. Ist das mit der Schnittstelle immer noch so? Naja, auch wenn, so schlimm ist es dann doch nicht.

Und welche Infos gibts zur 152 zu sagen? Vielleicht weiß hier auch noch jemand etwas.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Tomi
Also wenn die 152 mit Schwungmasse nachgerüstet wurde ist alles Klasse.
Tach zusammen,

hab heute meine "Wiederauflage" der Arnold BR 152 bekommen ! Ist meine erste Arnold-Lok und wahrscheinlich auch die letzte ! Angefangen von den sehr plastikmäßig anmutenden Drehgestellblenden, über die Pantographen, die sich nicht mehr abgesenkt befestigen lassen bis hin zum fummeligen Decodereinbau, bei dem man wieder die halbe Lok auseinandernehmen muss. So nicht ! Dann lieber ein paar Euros mehr für Fleischmann ausgeben...

Viele Grüße,
Thomas
Zitat

Pantographen, die sich nicht mehr abgesenkt befestigen lassen


Sind sie ab Werk nicht unten?

Grüße, Peter W.
Thomas,
die 152 gibt es nicht von Fleischmann. Versuche die 'alte' Arnold-Version zu bekommen, da gab es verschiedene, die heute noch hier und da angeboten werden. Sind nach wie vor mit die besten Loks, die ich habe. Sehr elegant, laufruhig und extrem zugkräftig.
Gruß
Alex
Hallo,

es gibt aber eine BR 152 von MTX.  

lg   Christian
jep, hab ich auch, auch gut, läuft auch schön, aber nicht ganz so zugkräftig wie die Arnold!
Gruß
Alex
@10 : Eigentlich sind die Pantos schon unten aber beim Rausnehmen der Lok schnellen die nach oben und lassen sich nicht wieder befestigen...

@ 11: Das ist schon klar ! Ich meinte dann eine andere Güterzuglok von Fleischmann !

Habe die Lok jedenfalls wieder zurückgeschickt !

Viele Grüße,
Thomas
Also die alte 152 von Arnold war und ist eine der besten Loks,kann mit der 185 von FLM mithalten.
Leise,gut für lange und schwere Züge.Man hört kein "KlackKlack" wie bei den anderen Arnold Modellen üblich.Die Schwungmasse ist eigen Sache ob man die mag oder nicht.ich finde den langen Bremsweg eigentlich schön.
Genau,
die Arnold 152 ist mit das Beste was Arnold je konstruierte.
Der Auslauf ist für lange Güterüge geradezu ideal.

Da man aber auch die besten Konstruktionen noch "verschlimmbessern" kann hat "Arnold by Hornby" ja schon bei der E19 erfolgreich bewiesen.

Gut gemeint, aber der neue Motor verhilft der Lok zu einer etwas flotteren zwangsgeführten Fahrweise.
Ohne Schwungmasse mit eingebauten Decoder, läuft sie aber ganz akzeptabel, für eine "Hornold".

Die Stromabnehmer habe ich durch die Sommerfeld Taurus Panthos ersetzt.

Auch war die Hornold-152-Lok etwas sehr,sehr teuer....

Eigendlich hätte ich die Hornold-Lok zurückschicken müssen, war dann aber mit einer Kaufpreis-Minderung einverstanden.


Hans Hans

Hallo Maxl

Was meinst Du mit:
Zitat

Man hört kein "KlackKlack" wie bei den anderen Arnold Modellen üblich

?

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

er meint bestimmt den Rhythmus der Magnetraster des Motors,

der aber normalerweise vom Gesang des Abtriebes übertönt wird.

Wenn dann ein Ritzel noch mit in den Sound einsteigt,

ist so ein alter Arnold-Renner pure Musik.


Hans Hans


Ich glaub er meint die Zahnrräder,die bei Arnold oft eingehen.Mein ICE 3,Köf und SBB Triebwagen machen auch gerne "KLACKKLACK" deshalb
Aha, na da muss ich demnächst mal hören, ob meine Arnold-Loks das auch machen. Bisher ist mir das wohl entgangen.

Gruß
Tomi
Hallo,

wenn die Zahnräder konstant KLACK KLACK machen (und nicht bloss knarzen) BITTE NICHT weiter fahren. Ansonsten geht das ganze Zwischengetriebe mit kaputt.

Grüße, Peter W.
Hallo nochmal

Also, ich hab jetzt mal 5 verschiedene Arnold-Loks "Probe gefahren". Mir ist da kein "klackklack" aufgefallen.
Vielleicht ist das nur bei bestimmten Modellen?

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

"KLACK-KLACK" heißt in Loksprache soviel wie "KAPUTT-KAPUTT".

Lege Dir doch mal so eine ca. 30Jahre alte "Rennsemmel" von Arnold zu.
Aus der EBucht für Bastler und für ein paar  Euros...

Hans Hans

Hallo.

Ja habe die Zahnräder damit gemeint.

Also bei mir kam das nach längeren Gebrauch vor,dass dan das Zahnrad nicht mehr wollte.Habe aber unter www.arnold-ersatzteile.de und aus der EBucht Messingzahnräder geholt,damit das der Vergangenheit angehört.
Hallo Maxl

Das war aber nicht eindeutig .

@Hans
Meine erste Lok war aus einer Arnold-Anfangspackung, die ich von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Diese ist auch schon knapp 30 Jahre alt und läuft immer noch. Auch andere ältere Arnold-Loks erfreuen sich bei mir bester Gesundheit.
Am Alter alleine kanns dann doch nicht liegen.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

ich habe auch so ein paar alte Arnold Schätzchen, teilweise eigene Bestand, teilweise auf Börsen erstanden, alle ihne KLACKKLACK
Vielleicht waren da ein paar Modell (-reihen) besonders anfällig?

wenn ich mir das eBay Angebot an Arsatz messing zahnrädern anschaue, wären das
Schweineschnäutzchen
Mak1020
Köf
BR 05
211/212

Da habe ich nur die 211/212, einmal eine 30 jahre alte und eine gebrauchte die ähnlich alt sein dürfte, beide ohne Probleme. Bei der Köf habe ich schön öfter von glesen das die Probleme haben soll.
Meine 05 ist aktueller Produktion und ohne Fehl und Tadel (Korrektur, Haftreifen sind Sch..... und gegen andere getauscht) und meine 18er ist Antriebsbedingt (Kardan) lauter.
Habe ich aber beide vor dem Kauf getestet

Von da her meine ich, nicht Direkt alles aus dem Hause Hornby/Arnold schlecht reden. Wenn das Modell für einen interessant ist, ab in den Laden und Probefahren und dann entscheiden.
Über nicht vorhanden Produktmerkmale kann / sollt man sich vorher informieren. z.B. im NBM oder hier im Forum, oder sonstwo

Gruß Detlef

Hallo Detlef

Genau das meine ich auch, dass man nicht alles schlecht reden sollte.
Von den von Dir aufgezählten Fahrzeugen habe ich lediglich die Köf, wobei die neueren Datums ist. Der Großteil meiner Arnold-Loks ist allerdings älter als 20 Jahre.

Gruß
Tomi
Hi!
Zu den Plastikzahnrädern kann ich aus (bitterer) Erfahrung nur dazu raten, niemals die Getriebe solcher Loks mit Plastikgetrieben zu fetten, sondern lieber ein gutes Öl (ich nehme Waffenöl, bloss nicht dieses Ballistol nehmen!) zu verwenden. Fett könnte schon dazu beitragen, durch den erhöhten Kraftaufwand ein Zahnrad zum Reissen zu bringen.
Das Klack-Klack muss aber noch nicht notwendigerweise den Zahnradbruch bedeuten.
Es gibt Loks (wie zB die Roco 215), die gern von unten Dreck aufsammeln (andere auch mit unten offenen Zahnrädern machen das nicht unbedingt so stark).
Eine nach einer Komplett-Grundreinigung auf eine ziemlich verstaubte alte Anlage gesetzte 215er hatte nach nicht mal 3 Stunden und völlig abrupt nach einem Fahrtrichtungswechsel dieses Klackern. Böses ahnend wurde sie zerlegt und siehe da, es hatten sich schon kleine Wollmäuse gebildet und zwischen den Zähnen festgesetzt. Daher das plötzliche Klacken. Nach erneuter Reinigung war es wieder verschwunden, Glück gehabt. Sowas hätte ebenso gut auch den Zahnradbruch bewirken können
.
Viele Grüsse
Mathi
Genau, drum ist es ja ratsam wenn man nicht weiter fährt - schon gar nicht Gas geben! Sondern  nach der Ursache suchen, wenn es abnormale Geräusche gibt.
Hallo !
Nachdem ich nun meine Hornold 152 Railion-Logisic aus dem Lippe-Angebot bekommen habe, möchte ich auch ma was dazu sagen. Ich habe auch DB-Cargo vorn Arnold alt sowie Railion alt von Limarossi (wohl auch noch aus der Mühlhausen-Fertigung)
1,  Optik: Gehäuse selber ist gleich Arnold alt. Zusätzlich wurde eine Regenrinne aufgedruckt.
Grösster Unterschied ist die graue Farbe des Fahrgestells - Puffer & Drehgestelle. Ob dies so korrekt ist, weiß ich nicht. Mir ist nicht bekannt, das mit dem RL-Logo die DG usw. grau statt Schwarz sind. Für mich wirken die Formen/Details der Drehgestellblenden etwas verwaschen. Es kann natürlich auch an der grauen Farbe liegen..
2 Innenleben. Die Schwungmassen sind ja nun "gigantisch" groß. Wirkung entsprechend. Über den Rot/weissen Lichtwechsel kann man ja eh streiten. Interessant finde ich die Aussparungen im Metallrahmen (für das geringere Gewicht verantwortlich). Auch hier wieder die Frage, ob das alles so notwendig war (Motor, led´s).
Die interessanteste und für mich merkwürdigste Änderung ist das Kabel unter dem Dach. Es verbindet die beiden Kupferkontakte der Stromabnehmer und ist nur angeklebt. Gleichzeitig gibt es für Beide Stromabnehmer Kontakte zum Fahrwerk...
Die Fahreigenschaften sind recht gleich (lassen wir mal den Auslauf aussen vor).
Ich habe mich schon länger für dies Ausführung interessiert, und so kam mir das Angebot sehr gelegen.  Der "vorgesehe" Preis war für mich eh grenzwertig und ob ich der mir im Nachgang es wert gewesen wär, bezweifele ich.
Bisschen wundere ich mich da schon über Arnold...
Kurz: Lok zu dem Preis ok.
Grüsse
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;