1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix Weiche

THEMA: Minitrix Weiche
Startbeitrag
Rocky12 - 29.06.09 19:16
Hallo,

habe minitrix Weichen erstanden ohne Beschreibung.
Habe nur Fleischmann. Welches Kabel kommt wo ran.
Gelb grün weiss. Habe nur Fleischmann Trafos. Sind die Weichen nur für Wechselstrom oder für beides?

Gruß Frank

Hallo Frank,

die Weichen sind für Wechselstrom, funktionieren aber auch mit Gleichstrom (dann aber nur kurzen Schaltimpuls geben!).

Welches Kabel woran gehört, weiß ich leider nicht. Ich würd es einfach mal ausprobieren.

Grüße,

Udo.
Hallo Frank,

was für Schalter hast du?

Kurzfassung vor ab
weiss - Trafo
grün & gelb - Schalter

Nicht das ich mal auf einen Grundkurs bei Dir zu Hause vorbeikomme

Gruß Detlef
Die Weichen stellt man normalerweise mit Wechselstrom.

http://666kb.com/i/ba80522g3q4eznhwm.jpg

Hallo Detlef,

wäre nicht schlecht, hast es ja nicht weit . ( Scherz )

Habe 20 Jahre Pause mit der Materie, da fängt man wieder als Anfänger an.
War sogar früher mal im Modellbahnverein, kannst mal sehen mit dem Alter vergißt man.
Also nicht so ernst nehmen wenn ich mal wieder eine Anfägerfrage habe.

Als Schalter habe ich Momenttaster.

Gruß Frank
Moin Frank!

Das weiße Kabel ist die Dauerverbindung zum Trafo, auf das gelbe bzw. grüne gibts du den Schaltimpuls, also Momenttaster, zum Umschalten.

Wenn Du einen Waschzettel brauchst, melde Dich, dann schick ich Dir ne Betriebsanleitung.

Gruß Richard
Hallo,

Ihr seid ja alle so nett zu mir, Anfängerkurs das wärs. Gibts sowas überhaupt?

Gruß Frank
Hallo Detlef,

das Problem mit der 211 scheint wohl am Trix Getriebefett gelegen zu haben, habe wieder entfernt und nur geölt. Jetzt gehts wieder.

Gruß Frank
Hallo,

ist 16 Volt Wechselspannung ein Problem für die Antriebe?

Gruß Frank
Nein. Wenn sie renitent sind gehen auch kurz mal 20 Volt

Edit: kaufe ein T

Hallo Frank,

bei einem Wiedereinsteiger muß man doch nur das Wissen, welches hoffentlich vorher da war, nur wieder reaktivieren.  
Bei einem Anfänger erst mal mit den Bienen und dem Blumen anfangen

jetzt mal zum Anschluß:

Taster sind die richtige Wahl, auch wenn ich nach Schaltern gefragt habe, in den Katalogen ist nun mal von Weischenschaltern die Rede und nicht von Weichentastern, da damit die Weichen geschaltet werden, was aber auch nicht stimmt, da selbige destellt werden  

Was für Taster? mit Mittelstellung und 2 Tastmöglichkeiten, ader einfache Taster die nur eine Tastmöglichkeit haben?  ich vermute mal Variante 2

GFN Trafo hat doch sw (schwarz) und ws (weiss) als Wechselspannungsausgang.
das Bild von Peter in @3 als Grundlage, 2 Taster, eine Weiche mit Antrieb

Trafo sw an jeweils einen Kontakt der Taster.
Taster der den Abzweig schalten soll mit gn (grün) - Antrieb - verbinden,
Den anderen für gerade aus mit ge (gelb) - Antrieb - verbinden
ws von Antreib mit  ws von Trafo verbinden

zur 211: nicht unbedingt das Fett von Trix ist schuld, habe selber auch noch in Verwendung, sondern die Menge und die falschen Stellen damit eingeschmiert.

Anfängerkurse wirst du wohl nicht unbedingt finden. Für speziell Gebiete wie Air Brush kommt das mal vor.
Zitat

wäre nicht schlecht, hast es ja nicht weit . ( Scherz )

da mir die Entfernung in etwa bekannt ist, habe ich ja auch das
Zitat

Nicht das ich mal auf einen Grundkurs bei Dir zu Hause vorbeikomme

geschrieben.

Gruß Detlef

edit: schalte meine MTX mit 16V arnold Trafo, erhöht auch die Schaltsicherheit, auch kein problem da nur Impulsbelastet von 1-2 Sekunden

Hallo Detlef,

Schalter sind die im Anhang.

Getriebefett war nur an Schnecke und Zahnräder. Nur winzige Menge.

Ist bei Kramm Samstags immer nur einer im Laden? Steht man sich ja die Füße platt bis man bedient wird oder garnicht. Die in Langenfeld kannst du auch vergessen, Strothotte hat kaum noch was und Lokschuppen hat fast nur gebrauchtes. Dagegen ist die Auswahl bei Kramm schon sehr gut.

Gruß Frank

Die von Rocky12 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef,

um es genau zu sagen in Erkrath Hochdal, wenn ich richtig geschaut habe kommst Du aus Hilden.

Gruß Frank
Hallo Frank,

Beim Kramm ist Samstags an sich viel Personal da, aber auch viel Kundschaft
Liegt aber auch immer an der Uhrzeit wenn man da ist, aber wenn ich zum Kramm gehe habe ich normalerweise auch immer genug Zeit zum bummeln oder stehe direkt an der Theke.
Die Läden in Langenfeld habe ich noch nicht besucht, gebrauchtes muß nicht schlecht sein, kommt natürlich auf den Preis an.

Taster ist wie ich vermutet habe, dann paßt meine Kurzanleitung ja.

Hilden ist richtig.

Zum Fett, vielleicht ist was an die Achsen gekommen, Schnecke und Zahnräder bekommen auch ein wenig Fett. das beste ist wohl das B52 habe ich aber noch nicht benutzt, so lange alles problemlos läuft wird nicht nachgeschmiert, sondern nur bei Bedarf

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;