Anzeige:
THEMA: TGV Rakete
THEMA: TGV Rakete
fragensteller - 26.06.09 23:57
Hallo,
war letzte Woche im Elsass unterwegs und habe mich, wie ich es meistens tue, zum dortigen Bahnhof begeben um am Bahnsteig genüsslich zuzuschauen, was da so rumfährt.
Saß also friedlich da auf meiner Bank und hörte plötzlich, dass nun ein TGV durchfährt.
Was dann kam, konnte ich eigentlich nicht wirklich fassen. Kaum als der Zug sichtbar war, war er auch schonwieder weg. Das war locker Tempo 200, mit dem der direkt am ersten Bahnsteig vorbeiflog.
Meine Bank stand vielleicht 4 m vom Gleis weg und ich habe mich verschrocken daran festgeklammert. Auf dem Bahnsteig standen aber auch Menschen näher dran, die das nicht wirklich interessierte, wahrscheinlich Gewöhnung.
Das fand ich wirklich heftig.
LG
Nico
war letzte Woche im Elsass unterwegs und habe mich, wie ich es meistens tue, zum dortigen Bahnhof begeben um am Bahnsteig genüsslich zuzuschauen, was da so rumfährt.
Saß also friedlich da auf meiner Bank und hörte plötzlich, dass nun ein TGV durchfährt.
Was dann kam, konnte ich eigentlich nicht wirklich fassen. Kaum als der Zug sichtbar war, war er auch schonwieder weg. Das war locker Tempo 200, mit dem der direkt am ersten Bahnsteig vorbeiflog.
Meine Bank stand vielleicht 4 m vom Gleis weg und ich habe mich verschrocken daran festgeklammert. Auf dem Bahnsteig standen aber auch Menschen näher dran, die das nicht wirklich interessierte, wahrscheinlich Gewöhnung.
Das fand ich wirklich heftig.
LG
Nico
Nico,
200km/h ist ja noch relativ langsam. Ich war mal in Kobe/Japan auf dem Bahnsteig und wartete auf meinen Shinkansen nach Tokyo. Nicht alle dieser Züge halten in Kobe. Es sind aber an den Bahnsteigkanten Barrieren aufgebaut, deren Tore sich öffnen, sobald ein Zug steht. Der muß dann aber zentimetergenau anhalten, damit die Zugtüren und die Tore "passen". Jedenfalls waren diese Barrieren dicht, und es wurde wohl die Durchfahrt eines Zuges angesagt (mein Japanisch ist nicht so gut). Und da Kobe in einer leichten Kurve liegt, kann man den Zug nicht schon von weitem sehen.
Ich glaube nicht, daß der Shinkansen wegen eines Bahnhofs abbremst. Als der Zug durchgedonnert ist, war das schon ein beeindruckendes Schauspiel. Die Züge sind zwar relativ lang, aber trotzdem hat's nur einige Sekunden gedauert, bis alles vorbei war. Zuwenig Zeit, um die Kamera in Position zu bringen. Es war wahnsinnig!
Natürlich habe ich daraufhin noch mehr Zeit in Kobe am Shinkansen-Bahnhof verbracht, um diese Vorstellung nochmals zu genießen.
Gruß,
Andy
200km/h ist ja noch relativ langsam. Ich war mal in Kobe/Japan auf dem Bahnsteig und wartete auf meinen Shinkansen nach Tokyo. Nicht alle dieser Züge halten in Kobe. Es sind aber an den Bahnsteigkanten Barrieren aufgebaut, deren Tore sich öffnen, sobald ein Zug steht. Der muß dann aber zentimetergenau anhalten, damit die Zugtüren und die Tore "passen". Jedenfalls waren diese Barrieren dicht, und es wurde wohl die Durchfahrt eines Zuges angesagt (mein Japanisch ist nicht so gut). Und da Kobe in einer leichten Kurve liegt, kann man den Zug nicht schon von weitem sehen.
Ich glaube nicht, daß der Shinkansen wegen eines Bahnhofs abbremst. Als der Zug durchgedonnert ist, war das schon ein beeindruckendes Schauspiel. Die Züge sind zwar relativ lang, aber trotzdem hat's nur einige Sekunden gedauert, bis alles vorbei war. Zuwenig Zeit, um die Kamera in Position zu bringen. Es war wahnsinnig!
Natürlich habe ich daraufhin noch mehr Zeit in Kobe am Shinkansen-Bahnhof verbracht, um diese Vorstellung nochmals zu genießen.
Gruß,
Andy
N im Elsass - 27.06.09 08:15
Hallo Nico,
TGV Tempo 200km durch den Bahnhof ?
Welcher Bahnhof soll das gewesen sein?
Gruss Ingo aus dem Elsass
TGV Tempo 200km durch den Bahnhof ?
Welcher Bahnhof soll das gewesen sein?
Gruss Ingo aus dem Elsass
KH-MODELLBAHNBAU - 27.06.09 11:11
Hallo,
anläßlich eines Rhein/Main-Treffs waren wir im IC-Bahnhof Montabaur.
Dort rasen die ICE3, die dort nicht halten auch mit einer sehr hohen (geschätzt 230 km/h) Geschwindigkeit durch. Allerdings fahren hier die Züge nicht direkt am Bahnsteig durch, sondern auf den mittleren Gleisen. An den Bahnsteiggleisen halten die Züge.
WolfgaNg hatte da auch Bilder gemacht.
Gruss
Kurt Hegermann
anläßlich eines Rhein/Main-Treffs waren wir im IC-Bahnhof Montabaur.
Dort rasen die ICE3, die dort nicht halten auch mit einer sehr hohen (geschätzt 230 km/h) Geschwindigkeit durch. Allerdings fahren hier die Züge nicht direkt am Bahnsteig durch, sondern auf den mittleren Gleisen. An den Bahnsteiggleisen halten die Züge.
WolfgaNg hatte da auch Bilder gemacht.
Gruss
Kurt Hegermann
@3
Hallo Kurt,
in Montabaur fahren die ICE3 auf den beiden Durchgangsgleisen mit 300km/h durch ...
Gruß
Dieter
http://Eisenbahn.no-ip.org
Hallo Kurt,
in Montabaur fahren die ICE3 auf den beiden Durchgangsgleisen mit 300km/h durch ...
Gruß
Dieter
http://Eisenbahn.no-ip.org
Hi !
Also so ungewöhnlich sind 200 km/h bei Durchfahrten in Deutschland auch nicht, z. B. Winsen an der Luhe alle ICE und IC mit 200 km/h .
Ich habe dort schon viele Zugdurchfahrten aufgenommen und das schöne ist, dass auf dem Hausbahnsteig ein Restaurant mit Sitzplatzen fast am Bahnsteig ist. Essen trinken und Eisenbahn perfekt. http://www.lims-restaurant.de/index.php?location
http://www.myvideo.de/watch/3562362/ICE_1_Schnelldurchfahrt_in_Winsen_Luhe
Das Video ist nicht von mir soll nur veranschaulichen, das Schnelldurchfahrten, ohne Absperrungen doch ziemlich gefährlich sein können.
Gruß Thomas
Also so ungewöhnlich sind 200 km/h bei Durchfahrten in Deutschland auch nicht, z. B. Winsen an der Luhe alle ICE und IC mit 200 km/h .
Ich habe dort schon viele Zugdurchfahrten aufgenommen und das schöne ist, dass auf dem Hausbahnsteig ein Restaurant mit Sitzplatzen fast am Bahnsteig ist. Essen trinken und Eisenbahn perfekt. http://www.lims-restaurant.de/index.php?location
http://www.myvideo.de/watch/3562362/ICE_1_Schnelldurchfahrt_in_Winsen_Luhe
Das Video ist nicht von mir soll nur veranschaulichen, das Schnelldurchfahrten, ohne Absperrungen doch ziemlich gefährlich sein können.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 27. 06. 2009 22:15.
fragensteller - 27.06.09 20:31
Hallo Ingo aus Nr 2
es war der Bahnhof Colmar. Ich denke, da wirds nur einen geben, weiß es aber nicht genau.
Auf jeden Fall liegt dieser Bahnhof auch in einer Kurve. An Ein und Ausfahrt sieht man durch die überhöhten Gleise den Zug schon recht schräg ankommen und wegfahren. Da weiß man auch warum, bei dem Tempo.
Die Stromabnehmer am Draht haben auch recht ordentlich geblitzt.
LG
Nico
es war der Bahnhof Colmar. Ich denke, da wirds nur einen geben, weiß es aber nicht genau.
Auf jeden Fall liegt dieser Bahnhof auch in einer Kurve. An Ein und Ausfahrt sieht man durch die überhöhten Gleise den Zug schon recht schräg ankommen und wegfahren. Da weiß man auch warum, bei dem Tempo.
Die Stromabnehmer am Draht haben auch recht ordentlich geblitzt.
LG
Nico
In Anlehnung an die Antwort Nr. 1 von Reindeer hier ein kleines Video von Bahnhofsdurchfahrten des Flaggschiffs der JR Central (Central Japan Railways Company) des Shinkansen "N-700".
Der 16-Wagen Zug ist 404,7 m lang. Beschleunigt wird aus dem Sillstand bis auf Tempo 270 in 180 Sekunden! Die höchste Reisegeschwindigkeit ist 300 km/h. Testspeed waren 398 km/h. Bei einer maximalen Seitenneigung der Wagons von 2 Grad kann dieser Shinkansen alle Kurven seiner Strecke mit mind. 270 km/h befahren.
Vorsicht an der Bahnsteigkante.....png)
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=PVcUtFiF2UI
Der 16-Wagen Zug ist 404,7 m lang. Beschleunigt wird aus dem Sillstand bis auf Tempo 270 in 180 Sekunden! Die höchste Reisegeschwindigkeit ist 300 km/h. Testspeed waren 398 km/h. Bei einer maximalen Seitenneigung der Wagons von 2 Grad kann dieser Shinkansen alle Kurven seiner Strecke mit mind. 270 km/h befahren.
Vorsicht an der Bahnsteigkante....
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=PVcUtFiF2UI
Hi !
Der ICE 3 gefällt mir persöhnlich besser.
http://www.myvideo.de/watch/5001391/ICE3_Durchfahrt_in_Montabaur_nach_Muenchen
Gruß Thomas
Der ICE 3 gefällt mir persöhnlich besser.
http://www.myvideo.de/watch/5001391/ICE3_Durchfahrt_in_Montabaur_nach_Muenchen
Gruß Thomas
Hallo Zusammen
Schlimmer finde ich da fast noch die Güterzüge, die mit einem ziemlich hohen Tempo z.B. in Fulda direkt am Bahnsteig durchfahren. Und das noch meist ohne Ansage. Wenn man da nicht auf so etwas gefasst ist, da kann einem schon mal Angst und Bange werden..png)
Gruß
Tomi
Schlimmer finde ich da fast noch die Güterzüge, die mit einem ziemlich hohen Tempo z.B. in Fulda direkt am Bahnsteig durchfahren. Und das noch meist ohne Ansage. Wenn man da nicht auf so etwas gefasst ist, da kann einem schon mal Angst und Bange werden.
Gruß
Tomi
N im Elsass - 29.06.09 18:25
Zu Nr. 6
Hallo Nico
Ich habe mich mal Informiert,
Es handelt um eine sogenannte la" ligne classique" ( Strasbourg Basel )
Eine alte Trasse die modernisiert wurde.
Deswegen war ich eher stützig was die Geschwindikeit angeht.
Aber du hattes wohl recht.
Die Corail Zuge dürtfe mit 160km die TGV mit 200km den Bahnhof passieren.
Allerdings nicht direkt an Bahnsteig sondern auf einem extra Gleis.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ausserdem hält ja eigenlich der TGV in Colmar).png)
Gruss aus dem Elsass
Ingo
Hallo Nico
Ich habe mich mal Informiert,
Es handelt um eine sogenannte la" ligne classique" ( Strasbourg Basel )
Eine alte Trasse die modernisiert wurde.
Deswegen war ich eher stützig was die Geschwindikeit angeht.
Aber du hattes wohl recht.
Die Corail Zuge dürtfe mit 160km die TGV mit 200km den Bahnhof passieren.
Allerdings nicht direkt an Bahnsteig sondern auf einem extra Gleis.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ausserdem hält ja eigenlich der TGV in Colmar
Gruss aus dem Elsass
Ingo
@5 Thomas:
Dein Trainspotter-Café eignet sich sogar zum Nachbau in Spur N. Wenn ich mich nicht irre, gab's den Bahnhof Winsen/Luhe ja mal als Bausatz von Arnold...
Andreas
Dein Trainspotter-Café eignet sich sogar zum Nachbau in Spur N. Wenn ich mich nicht irre, gab's den Bahnhof Winsen/Luhe ja mal als Bausatz von Arnold...
Andreas
fragensteller - 29.06.09 20:43
@ Ingo
da hat bestimmt keiner den Halteknopf gedrückt.png)
LG
Nico, der jedes Jahr im Juni im Elsass in Ste Marie aux Mines zur MIneralienmesse ist.
da hat bestimmt keiner den Halteknopf gedrückt
LG
Nico, der jedes Jahr im Juni im Elsass in Ste Marie aux Mines zur MIneralienmesse ist.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;