1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welche Waggons hinter BR 62 DB!

THEMA: Welche Waggons hinter BR 62 DB!
Startbeitrag
badmax1000 - 25.06.09 20:34
Hallo!

Ich hab endlich die BR 62 von Fleischmann.
Eine Lok hinter der ich schon lange her war, da
Sie für mich nicht nur in Natura sondern auch im Modell
eine der schönsten Loks ist.

Jetzt brauch ich nur noch passende Waggons dazu.
Was ist zeitgemäß an die 62er gekuppelt worden und
was gibts als Modell von den Herstellern?

Gruß

Peter

Zitat

Was ist zeitgemäß an die 62er gekuppelt worden und
was gibts als Modell von den Herstellern?

Die Loks liefen bei der DB im Ruhrgebiet (BW Wuppertal, Dortmund, Düsseldorf und Essen), am Niederrhein (BW Krefeld) im Nahverkehr.
Also könnten ex preus. Abteilwagen, Eilzugwagen und alles was sonst noch im Nah- u. Bezirksvekehr lief epochenrichtig angehängt werden.
Bis 1956 waren aber alle ausgemustert.  
http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_62

Viele Grüße - Udo
Meine 62 DB zieht drei Arnold ym/yl-Wagen, 2x3. Klasse und 1x2./3. Klasse. Ob das vorbildgerecht ist, weiß ich allerdings nicht, da diese Wagen in den 50er Jahren wohl eher im höherwertigen Reisezugverkehr anzutreffen waren.
Gruß
Dirk
Hallo Peter

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der 62er. Ich habe meine auch erst vor kurzem auf einer Börse ergattert. 75 EUR, leider ohne OVP. Aber nach Reinigung und Ölung eine Super-Lok.
Und kaum hatte ich sie, stellte sich mir die gleiche Frage: Was hänge ich dran? Z.Zt. fahre ich mit den .36/50er Eilzugwagen von Fleischmann. Der im dortigen Katalog abgebildete Zug mit 4achs.Abteilwagen sieht mir zu antiquiert aus für so eine "moderne" Lok. Gehen auch Umbau 4Achser? oder sind die erst später gekommen. Fotos mit der Bundesbahnlok sind sehr selten zu finden. Interessant sind vielleicht auch die neu angekündigten 2/3 achs.preuß.Abteilwagen von Fleischmann. Oder Donnerbüchsen?

Gruß Ralf
Hallo,
laut Wikipedia gab es die Umbauvierachser erst ab 1957 in Seienfertigung, diese kommen dann wohl nicht mehr in Frage.
Allerdings gab es die Umbaudreiachser bereits ab 1954, diese komman also rein zeitlich gesehen in Frage, und ich denke das wäre dann auch "meine" Kombination.

Gruß
Markus
Hänge mich hier mal dran, da mich die Lok auch schon seit längerem interessiert....
Wie sind denn die Fahreigenschaften? (bin reiner Analogfahrer)

Grüsse

Dieter B.

Jo,

laufen tut die 62er wie ne kleine Nähmaschine, einfach super (wie alle Fleischmann Dampfer ?).
Zur Bespannung muss man mal die Lebensdauer der Lok betrachten, so Mitte der fünfziger Jahre waren alle beim Schrott (Splittergattung !).
Für die Ep. 2 waren (weil Lok für schnelle P-Züge) wohl die Abteildreiachser (und 4x) häufig. Die Eilzugwagen (weil zu hochwertig) wohl weniger. Donnerbüchsen auch nicht, weil mit höheren Tempo ein zu unruhiger Lauf.
In Ep. 3 (a) kann man völlig bunt alles anhängen, in der unmittelbaren Nachkriegszeit musste jeder lauffähige Wagen genutzt werden. Da können jetzt auch die vierachsigen Eilzugwagen herhalten.
Bei den Umbautypen sollte man sich wie schon richtigerweise erwähnt auf die Dreiachser beschränken.
Also Einsatzmöglichkeiten vom buntscheckigen Personenzug im Ruhrgebiet bis zum Heckeneilzug.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Hallo Wilhelm,

die Laufeigenschaften der BR 62 kann ich nur bestätigen. Eben fleischmanntypisch.
Zu den Wagen: Ich hänge einen Hecht-Zug an, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das stimmig ist, weil die Hechte meines Wissens ja eigentlich Fernverkehrswagen waren. Andererseits kann ich mir ihre universelle Verwendung auch in schnellen P-Zügen in der unmittelbaren Nachkriegszeit durchaus vorstellen. Die Hechte wurden ja auch etwa zeitgleich mit der BR 62 ausgemustert. Hast Du dazu genauere Informationen?

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

kleine Korrektur zu #6:
Zitat

Für die Ep. 2 waren (weil Lok für schnelle P-Züge) wohl die Abteildreiachser (und 4x) häufig. Die Eilzugwagen (weil zu hochwertig) wohl weniger. Donnerbüchsen auch nicht, weil mit höheren Tempo ein zu unruhiger Lauf.

Die Lok war vor dem Krieg in unterschiedlichen Diensten im Einsatz. Einerseits im Rügenverkehr, hier auch mit Schnellzügen (Bild mit D-Zug aus preußischen D-Zug-Wagen gibt's), andererseits im Raum Essen/Wuppertal im Personenzug-Dienst. Insofern sollten auch Eilzugwagen und Donnerbüchsen gehen.

Für den Nachkriegseinsatz bei der DB würde ich dieselben Garnituren annehmen, wir vor dem Krieg im Raum Essen/Wuppertal: Waren ja dieselben Dienststellen, Loks und Wagen.

Grüße,

Udo.
Hallo,

ich habe mir die Digitalversion 6 7052 der BR 62 günstig erstanden. An der Lok ist optisch nix auzusetzen. von Kontaktproblemen kann ich auch nicht berichten. Auch die Fahreigenschaften in der Ebene sind hervorragend!
Aber einen Mangel hat sie doch. Sie zieht in einer Norm gerechten Steigung nicht einmal die Wurst vom Brot. Obwohl sie mit Haftreifen bestückt ist schafft Sie in einer Steigung von 2,5 % gerade zwei 4-achsige Umbauwagen. Alle anderen Lokomotiven und das sind mehr als 30, schaffen diese Steigung ohne weiteres mit wesentlich mehr angehängten Wagen.

Hat jemand ähnliches beobachtet und weiß Rat, ob da etwas zu machen ist oder ob GFN einen Umbau anbietet?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

da hast Du irgendein Mangelexemplar erwischt, so schwach ist die 62 normalerweise nicht (o.k. statistische Basis für diese Aussage: 2 Stück, die ich persönlich kenne).

Als mögliche Ursachen sehe ich zweierlei:
a) Haftreifen nicht in Ordnung (der Haftreifen sollte sich auf dem Rad nicht verdrehen lassen => mal ausprobieren)
b) Federung der Laufgestelle zu stark eingestellt (liegt die Treibachse mit Haftreifen auf der Schiene auf?)

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

die Haftreifen sind ok. Sie lassen sich nicht auf dem Rad verdrehen.

Es kann sein, dass die Federung zu stark eingestellt ist. Die Treibräder liegen nicht immer auf, so daß die Räder druchdrehen. Kann man das leicht justieren?

Gruß
Thomas
HAllo,

Im MIBA Buch "Klassiker der Bundesbahn" befindet sich eine Tabelle mit den Einsatzjahren von Triebfahrzeugen (S. 126 f.). Danach war die Lok noch im ganzen jahr 1956 im Einsatz; also erst 1957 ausgemustert.

Ich habe hier einen LInk, hoffentlich funktioniert er:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...Dampfloks~BR+62.html

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+62.html

Grüße Christian
Hallo Thomas,

"leicht" ist sicher relativ .

Ich wüde die Bodenplatte abschrauben und die Laufgestelle ausbauen. Und dann die Stellung des Federblechs mit der Abbildung im Ersatzteilblatt (siehe
http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/ersatzteil_pdf/ET_7054.pdf ) vergleichen. Vielleicht lässt sich da schon was erkennen.

Was auch noch sein könnte: Evtl. ist eines der Laufdrehgestelle auch nicht richtig eingebaut. Die haben einen Führungsstift nach oben, der in einer Nut im Rahmen geführt wird. Wenn da was nicht stimmt, müsste die Lok allerdings schon ziemlich schief stehen.

Grüße & viel Glück & Erfolg,

Udo,

der jetzt erstmal schlafen geht.

Ach so,

einen noch: Sind die Laufachsen richtig im Laufgestell eingeklippst (d.h. drehen sie sich, wenn die Lok fährt?)? Nicht eingeklippste Laufachsen können auch ein Anheben der Lok bewirken.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

war schon vor Dir in der Kiste und bin jetzt im Büro!

Ich habe Probleme mit dem Ausbau der Laufgestelle. Da lass ich lieber mal die Finger weg. Die Die Laufachsen des Vor- und Nachläufers der Lok sind alle eingeklippst. Daran liegt es also nicht.

Ich nehme mir die Lok heute Abend nochmal vor! Vielleicht finde ich ja noch etwas, was der Zugkraft zuträglich ist. Wenn ich etwas feststelle teile ich es mit.

Vielen Dank für Deine Tips!
Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;