1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welche Lok bei türkis-weiße DoSto-Wagen

THEMA: Welche Lok bei türkis-weiße DoSto-Wagen
Startbeitrag
etieNNe - 24.06.09 12:45
Hallo zusammen,

ich habe mich schon seit längerer Zeit entschlossen, auf meiner künftigen Anlage einen DoSto-Zug mit voraussichtlich 3 Wagen einzusetzen. Zunächst sollten es die "Roten" sein, nach längeren Überlegungen habe ich mich jetzt jedoch auf die türkis-weißen eingeschossen.

Leider habe ich bislang keine brauchbaren Bilder / Informationen gefunden, welche Loks vor diese Wagen gespannt werden. Idealerweise Diesel, dann könnte dieser Zug auch meine Nebenbahn bedienen.

Gruß
Thomas

Mahlzeit,

bei uns im Bereich Ingolstadt waren und sind es immer 111er gewesen. In Deinem Fall auch in orientrot mit Latz.

Kann man alles recht günstig aus der Bucht fischen.

Gruß Tomkat
Hi,
hier in Kassel liefen BR 111er im S-Bahn-Look
http://www.br111.de/bilder/141_160/111156go_1gr.jpg
CU Bernd

edit: Bild getauscht

Auch machbar.
Hallo Thomas,

bei uns im Ruhrgebiet fuhren die DoSto-Züge ebenfalls mit 111ern, entweder orientrot mit Latz, oceanblau-beige oder S-Bahn-Farben, verkehrsrot gab's bestimmt in der Übergangszeit der Lackierungen auch. Als Diesel würde ich eine orientrote 218 davorsetzen.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Thomas,

als Elloks fallen mir noch S-Bahn-141 und -143 ein.

Bei Dieselloks bin ich mir nicht ganz sicher:  Mit roten Doppelstockewagen kenne ich die 218 (orientrot oder verkehrsrot), bin mir aber nicht sicher, ob die entsprechenden Strecken schon mit grün/weißen-Doppelstockwagen betrieben wurden.

Grüße,

Udo.
@ Udo

also die Strecke München - Mühldorf war damals schon mit 218 + DoSto + 218 in den "alten" Farben bestückt.

141 kenn ich so nicht live, denke mal, die wär auch etwas schwach auf der Brust. Die DoSto haben schon ein ordentliches Gewicht. 143 fährt bei uns auch nur mit zwei "Silberlingen".

Gruß Tom
@Tomkat

Was sind die "alten" Farben?

Thomas
@ Thomas

na türkis / mint. Die DoStos kamen ja erst in der Ära raus.
absoluter Favorit: BR 218 vorne und hinten in Blau Beige

MK
@Tomkat
... Danke

@All
Dann scheint ja die 218 das für meine Zwecke genau das richtige Gefährt zu sein. Und da bleibt ja wohl nur einer übrig, der diese Lok herstellt: FLM.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die bislang eingegangenen Antworten.

Thomas
Hallo Tom,

Zitat

141 kenn ich so nicht live, denke mal, die wär auch etwas schwach auf der Brust.

Nö, die liefen in Mainz mit 3 Doppelstockwagen planmäßig (Richtung Mannheim?) für einige Zeit, nachdem sie aus dem S-Bahn-Dienst in Nürnberg verdrängt wurden.

Und die S-Bahn-143 liefen zumindest auf der Höllentalbahn mit den Doppelstockwagen, allerdings vorwiegend mit Lok vorne und hinten.

Grüße,

Udo.
Wenns danach geht "Erlaubt ist, was gefällt" würde sich auch die Mintgrüne 234er von Brawa gut davor machen...
Br 110 geht auch
http://666kb.com/i/ba2uh3bu1j1uilrz1.jpg
gruß Detlev
Zuglok:

141
111
143
112
146 ( Glaube erst ab der Verkehrsroten Fabrgebung ??? )
218
110

gruß Björn
Hallo,

geht als Diesellok nicht auch die 219 bzw. 229?

Gruß

Frank
Moin ...

also bei uns fährt ein dreiteiliger türkis-weißer Dostozug mit ner altroten DR 143.
Gibts sicher auch Fotos von, müßte ich mal in die Tiefen meiner Platten abtauchen.
Die Dostos sind mit Hammerschmid-Deichseln gekuppelt

N-Jörn.
Hallo,

ein kleiner Exkurs zum Vorbild. Wenn ohne Steuerwagen gefahren werden soll, kann man
eigentlich alle gängigen Loks vor dem Dosto einsetzen.

Schwieriger wird die Sache bei Steuerwagenbetrieb: die Dosto-Wagen haben nur das sog.
"UIC-Kabel" zur Steuersignalübertragung.
Von daher kommen nur loks mit der "Zeitmultiplexen Wendezugsteuerung (ZWS) in Frage.

Da wird die auswahl dann schlagartig kleiner:

Im Dieselsektor die Br. 218 (bei DB-Regio in Mühldorf oder der Wetterau), ER 20 und diverse
Ludmillas.

E-Loks mit ZWS gibt/gab es bei den Br. 111, 112(neu), 120, 141(gab' statsächlich bei der
S-Bahn Nürnberg und danach in Frankfurt/Main (mit Dosto nach Limburg)), 145 und 146.

Bei den grünen Dostos bleiben dann 111, 112(neu) 120 und 141 übrig, ebenso wie die 218.

MfG Hartmut Wunderlich

Hallo,

Björn #14:
Zitat

146 ( Glaube erst ab der Verkehrsroten Fabrgebung ??? )

Stimmt zumindest für NRW, da liefen die ersten 146er auf Linien, die da schon komplett mit verkehrsroten Doppelstockwagen ausgerüstet waren. Lag wohl auch an der HG von 160, die mit den 146ern realisiert wurde.

Von den 145ern mit Nahverkehrspaket existieren dagegen Bilder von Zügen der Linie RE1, in denen zumindest ein oder zwei grüne Doppelstockwagen in den Garnituren noch mitliefen. Komplett grüne Züge waren da auf den mit 145 betriebenen Linien allerdings bereits Vergangenheit.

Grüße,

Udo.
Moin,

im Juli 97 musste ich zwischen Hamburg und Bremen pendeln. Dabei war "mein" Zug häufig eine Garnitur aus 141 (orientrot mit Lätzchen), ABnrz, DBz, DBz, DABz, DBbzf (alle mint), also ein Mintling und vier Dostos. Die Bauartnummern der Wagen habe ich mir damals leider nicht notiert, daher kann ich nicht sagen, ob es Dostos der Bauart Schindler oder Görlitz waren. 160-fach verkleinert läuft der Zug bei mir als GFN-reine Komposition aus 7327, 8144, 2x 8125, 8124, 8123.

Gruß, Carsten
Hallo alle zusammen,

bin auch schon mal mit mintgrünen DoStos mitgefahren, die mit einer ÖBB 1044 im Valousek-Design gezogen wurden, natürlich ohne Steuerwagen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Bei uns lief früher im Bremer Raum eine RE-Garnitur mit ozeanblau/beiger oder rot/beiger (ex-114) 110. SE-Garnituren waren mit Düsseldorfer S-Bahn-111 bespannt. Eine Zeit lang waren die Garnituren auch als Sandwich mit ozeanblau/beigen und grünen 110/140 bespannt, als die Doppelstocksteuerwagen nicht voran laufen durften. Das war 1999. Das EBA hatte damals Angst, die leichten DoSto-Steuerwagen könnten bei starkem Seitenwind entgleisen...

In den Anfangsjahren 1993/1994 habe ich auch mal DoSto-Garnituren zusammen mit Silberlingen und einer 141 in Hannover gesehen. Das dürfte die kleine Maschine allerdings arg gefordert haben.

Grüße

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;