Anzeige:
THEMA: Laufunruhe bei FN Ae 6/6
THEMA: Laufunruhe bei FN Ae 6/6
Schmidt* - 21.06.09 15:51
hallo, habe meine Ae 6/6 von Fleischmann digitalisiert, nun stelle ich fest das die Lok beim beschleunigen anfängt " zu eiern ". Hat jemand von euch bei dieser Lok das gleiche festgestellt ?
Wenn diese Lok schneller fährt läuft sie wieder normal. Bitte um Antworten.
Danke
Udo
Wenn diese Lok schneller fährt läuft sie wieder normal. Bitte um Antworten.
Danke
Udo
Ich konnte bisher mit drei FLM Ae6/6 fahren. Zwei davon taumelten ( oder eierten oder wie man dem sagen will.... ) bei Langsamfahrt.
Der Ursache bin ich bisher nicht auf den Grund gegangen.
Grüsse, Kessi
Der Ursache bin ich bisher nicht auf den Grund gegangen.
Grüsse, Kessi
Hallo,
kannst du das mit dem "eiern" mal genauer beschreiben?
Gruß
Armin
kannst du das mit dem "eiern" mal genauer beschreiben?
Gruß
Armin
Hallo,
Sie wackeln halt. Nach links, nach rechts, dann wieder nach links und nochmal nach rechts und dann gehts wieder von vorne los. Und dies etwa im Takt einer Radumdrehung.
Eben, sie eiert halt....png)
Grüsse, Kessi
Sie wackeln halt. Nach links, nach rechts, dann wieder nach links und nochmal nach rechts und dann gehts wieder von vorne los. Und dies etwa im Takt einer Radumdrehung.
Eben, sie eiert halt...
Grüsse, Kessi
Hallo,
tritt das Problem nur digital auf, oder ist es analog einfach nur nicht aufgefallen?
Wenn das wckeln im Takt einer radundrehung auftritt, dürfte das an Rad und/oder Achse liegen.
Also ein mechanisches Problem. Wenn diese (Unwucht) sehr klein ist wird das menschliche Auge das wohl bei höher Ggeschwindigkeit nicht erkennen, bei langsamer Fahrt aber sehr wohl.
Gruß Detlef
tritt das Problem nur digital auf, oder ist es analog einfach nur nicht aufgefallen?
Wenn das wckeln im Takt einer radundrehung auftritt, dürfte das an Rad und/oder Achse liegen.
Also ein mechanisches Problem. Wenn diese (Unwucht) sehr klein ist wird das menschliche Auge das wohl bei höher Ggeschwindigkeit nicht erkennen, bei langsamer Fahrt aber sehr wohl.
Gruß Detlef
Hi!
Hast Du mal die Haftreifen überprüft?
Viele Grüsse
Mathi
Hast Du mal die Haftreifen überprüft?
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Udo,
dieses Problem hatte ich auch mit einer E19 von GFN.
Der Kommutator war mit Kohleabrieb verschmiert und Kohlestaub ist auch auf die Ankerwelle "übergeschwappt".
Dadurch wurde ein Masseschluß an das Chassis von ein paar hundert Ohm erzeugt, der das beschriebene Problem verursacht hat. Nachdem ich alles gesäubert hatte, trat nach ein paar Runden das selbe Problem wieder auf.
Daraufhin habe ich Kohlen aus einem übriggebliebenen Fleischmannmotor eingebaut und seitdem ist Ruhe.
Ich hoffe das bleibt auch so.png)
MfG
Amin
dieses Problem hatte ich auch mit einer E19 von GFN.
Der Kommutator war mit Kohleabrieb verschmiert und Kohlestaub ist auch auf die Ankerwelle "übergeschwappt".
Dadurch wurde ein Masseschluß an das Chassis von ein paar hundert Ohm erzeugt, der das beschriebene Problem verursacht hat. Nachdem ich alles gesäubert hatte, trat nach ein paar Runden das selbe Problem wieder auf.
Daraufhin habe ich Kohlen aus einem übriggebliebenen Fleischmannmotor eingebaut und seitdem ist Ruhe.
Ich hoffe das bleibt auch so
MfG
Amin
Hallo zusammen
Meine Beobachtungen bei der FLM Ae6/6 zielen eher dahin, dass das Lokchassis sehr wacklig auf den Drehgestell liegt. Die Drehgestelle wackeln bei den von mir gesehenen loks nämlich nicht, sondern nur das Chassis.
Eigentlich eiern sie gar nicht...
, sondern das Chassis wackelt auf den Drehgestellen.
Bei einigen anderen Loks habe ich schon festgestellt, dass die Auflagen der Drehgestelle so konstruiert sind, dass ein Drehgestell wackeln kann und das zweite nicht. So bleibt die Lok stabil und die Stromaufnahme bei nicht perfekt verlegtem Gleis oder bei Fahrt über Weichen verbessert sich wesentlich.
Bei der FLM Ae 6/6 scheint das Chassis auf beiden Drehgestellen wacklig zu liegen...
Grüsse, Kessi
Meine Beobachtungen bei der FLM Ae6/6 zielen eher dahin, dass das Lokchassis sehr wacklig auf den Drehgestell liegt. Die Drehgestelle wackeln bei den von mir gesehenen loks nämlich nicht, sondern nur das Chassis.
Eigentlich eiern sie gar nicht...
Bei einigen anderen Loks habe ich schon festgestellt, dass die Auflagen der Drehgestelle so konstruiert sind, dass ein Drehgestell wackeln kann und das zweite nicht. So bleibt die Lok stabil und die Stromaufnahme bei nicht perfekt verlegtem Gleis oder bei Fahrt über Weichen verbessert sich wesentlich.
Bei der FLM Ae 6/6 scheint das Chassis auf beiden Drehgestellen wacklig zu liegen...
Grüsse, Kessi
Hallo!
Fleischmann ist da wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Jedenfalls sollte nach Rücksprache mit GFN meine Ae 6/6 zurück zum Händler bringen. An den ersten, ausgelieferten Loks gab es einen Fehler am Drehgestellrahmen.
Der Drehgestellrahmen wurde getauscht und jetzt ist es wesentlich besser.
Aber ganz weg ist das Schaukeln nicht.
Nicht nur die Ae 6/6 schaukelt. Auch die E19.
Grüße
Tommes
Fleischmann ist da wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Jedenfalls sollte nach Rücksprache mit GFN meine Ae 6/6 zurück zum Händler bringen. An den ersten, ausgelieferten Loks gab es einen Fehler am Drehgestellrahmen.
Der Drehgestellrahmen wurde getauscht und jetzt ist es wesentlich besser.
Aber ganz weg ist das Schaukeln nicht.
Nicht nur die Ae 6/6 schaukelt. Auch die E19.
Grüße
Tommes
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;