Anzeige:
THEMA: Fleischmann-Motor läuft nicht an
THEMA: Fleischmann-Motor läuft nicht an
heinz-becker - 16.06.09 12:26
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Fleischmann-Lok (E-Lok BR120) erworben.
Leider läuft der Motor nicht von selber an, er beginnt nur zu laufen, wenn ich mit der Hand die Achse ein wenig in die Laufrichtung drehe.
Ich habe schon nagelneue Schleifkohlen reingebaut und die Achse behutsam geölt, aber das hat nix genützt.
Woran kann sowas denn liegen? Was kann man dagegen tun?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
heinz-becker
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Fleischmann-Lok (E-Lok BR120) erworben.
Leider läuft der Motor nicht von selber an, er beginnt nur zu laufen, wenn ich mit der Hand die Achse ein wenig in die Laufrichtung drehe.
Ich habe schon nagelneue Schleifkohlen reingebaut und die Achse behutsam geölt, aber das hat nix genützt.
Woran kann sowas denn liegen? Was kann man dagegen tun?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
heinz-becker
Hallo Heinz, das hört sich so an, als ob ein Draht von einer Wicklung ab ist, Baue den Motor mal aus, und schaue nach ob alle Drähte noch an den richtigen Stellen sind.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Michael aus Nbg - 16.06.09 12:30
@Heinz
Das klingt gerade so, als wäre eine der Spulen durch. Versuch doch mal zu messen (Durchgangsprüfung) ob wirklich alle Spulen in Ordnung sind
Gruß Michael
Das klingt gerade so, als wäre eine der Spulen durch. Versuch doch mal zu messen (Durchgangsprüfung) ob wirklich alle Spulen in Ordnung sind
Gruß Michael
Moin Heinz
Da wird wohl wirklich ein Draht einer Wicklung ab sein...schau dir mal mit ner Lupe die 3 kleinen Lötfahnen unterhalb der Wicklungen an.
Wenn du erkennst, welche Wicklung tot liegt, wickelst du eine Umwicklung der betroffenen Spule ab und lötest ihn an entsprechender Lötfähne wieder an...dann sollte er wieder laufen.Wenn es nicht so sein sollte, dann liegt ein kompletter Wicklungsschluß vor.....das wäre dann Exitus.
Gruß
Andy
Da wird wohl wirklich ein Draht einer Wicklung ab sein...schau dir mal mit ner Lupe die 3 kleinen Lötfahnen unterhalb der Wicklungen an.
Wenn du erkennst, welche Wicklung tot liegt, wickelst du eine Umwicklung der betroffenen Spule ab und lötest ihn an entsprechender Lötfähne wieder an...dann sollte er wieder laufen.Wenn es nicht so sein sollte, dann liegt ein kompletter Wicklungsschluß vor.....das wäre dann Exitus.
Gruß
Andy
Hallo Heinz,
die Tipps der Vorschreiber sind richtig.
Nur wenn Du den Motor schon für die Reparatur auseinanderbaust, solltest Du auch die Ursache beseitigen, sonst hast Du dasselbe Probleme demnächst wieder: Siehe hierzu auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=324472 .
Grüße,
Udo.
die Tipps der Vorschreiber sind richtig.
Nur wenn Du den Motor schon für die Reparatur auseinanderbaust, solltest Du auch die Ursache beseitigen, sonst hast Du dasselbe Probleme demnächst wieder: Siehe hierzu auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=324472 .
Grüße,
Udo.
Hallo,
alle Anzeichen deuten auf eine defekte Wicklung hin.
Aber ich habe schon Computer weinen gesehen...
Erst den Motor, bei ausgebauten Schleifkohlen, mal kurz (ca. 30 Sekunden) in Waschbenzin baden.
Den Kollektor näher betrachten. Ist zwischen den Spalten der Schleifbleche etwa noch feiner Kohleabrieb? Gaanz vorsichtg entfernen (Holzzahnstocher o.Ä.).
Leichtlauf der leicht geölten Lager in den Motorschilden prüfen.
G.g.f. Nachölen, aber bitte nur einen wääänzigen Tropfen.
Trocknen lassen, Kohlen rein (Vorsicht Federn flüchten gerne), ein bisserl drehen.
Dann ohmisch die drei einzelnen Wicklungswiderstände durchmessen. "Piepsen" geht auch.
Wäre schon selten dass ein Fleischmann Motor in einer 120 durchbrennt.
Da müsste man schon die Lok minutenlang gewaltsam mechanisch beeinflussen.
Hans Hans
alle Anzeichen deuten auf eine defekte Wicklung hin.
Aber ich habe schon Computer weinen gesehen...
Erst den Motor, bei ausgebauten Schleifkohlen, mal kurz (ca. 30 Sekunden) in Waschbenzin baden.
Den Kollektor näher betrachten. Ist zwischen den Spalten der Schleifbleche etwa noch feiner Kohleabrieb? Gaanz vorsichtg entfernen (Holzzahnstocher o.Ä.).
Leichtlauf der leicht geölten Lager in den Motorschilden prüfen.
G.g.f. Nachölen, aber bitte nur einen wääänzigen Tropfen.
Trocknen lassen, Kohlen rein (Vorsicht Federn flüchten gerne), ein bisserl drehen.
Dann ohmisch die drei einzelnen Wicklungswiderstände durchmessen. "Piepsen" geht auch.
Wäre schon selten dass ein Fleischmann Motor in einer 120 durchbrennt.
Da müsste man schon die Lok minutenlang gewaltsam mechanisch beeinflussen.
Hans Hans
heinz-becker - 16.06.09 17:57
Hallo,
danke schon mal für die zahlreichen Hilfen. Ich habe den Motor mal auseinandergebaut. Allerdings weiß ich nicht, wo da ein Draht ab sein soll. Zu sehen ist nix, was irgendwie auf einen kaputten draht deutet.
Manchmal fängt der Motor ja auch an, von selbst zu laufen, aber seh sehr sehr selten. Ich mach jetzt mal noch die Schleifbleche sauber und dann schau mer mal.
heinz-becker
danke schon mal für die zahlreichen Hilfen. Ich habe den Motor mal auseinandergebaut. Allerdings weiß ich nicht, wo da ein Draht ab sein soll. Zu sehen ist nix, was irgendwie auf einen kaputten draht deutet.
Manchmal fängt der Motor ja auch an, von selbst zu laufen, aber seh sehr sehr selten. Ich mach jetzt mal noch die Schleifbleche sauber und dann schau mer mal.
heinz-becker
Heinz!
Mach das Dingens erstmal so richtig sauber!!
Verharzungen etc..
Ein bisserl an/zwischen den Blechen herumkratzen bringt meißt genau das Gegenteil.
Dann kannst Du immer noch nach einen Ersatz (Glockenanker?) Ausschau halten.
Kannst'e mir glauben, habe so schon einige Motoren zurück geholt.
Hans Hans
Achja, benutze in keinem Falle Silikonöl, das isoliert wie "Harry". Die Silikonablagerungen kann man an elektrischen Kontaktstücken dann nur noch wegschleifen. Bzw den Kollektor mitsamt Motor entsorgen..
Mach das Dingens erstmal so richtig sauber!!
Verharzungen etc..
Ein bisserl an/zwischen den Blechen herumkratzen bringt meißt genau das Gegenteil.
Dann kannst Du immer noch nach einen Ersatz (Glockenanker?) Ausschau halten.
Kannst'e mir glauben, habe so schon einige Motoren zurück geholt.
Hans Hans
Achja, benutze in keinem Falle Silikonöl, das isoliert wie "Harry". Die Silikonablagerungen kann man an elektrischen Kontaktstücken dann nur noch wegschleifen. Bzw den Kollektor mitsamt Motor entsorgen..
Beitrag editiert am 16. 06. 2009 18:13.
heinz-becker - 16.06.09 18:12
Also der Motor sieht sauber aus, nix verölt oder so. Deshalb wundert es mich ja, dass das Ding nicht anläuft. Un bei mir its es der erste Fleischmann-Motor, der solche Zicken macht.
Naja, wenn gar nichts hilft, werde ich die Lok wieder versteigern.
Naja, wenn gar nichts hilft, werde ich die Lok wieder versteigern.
Nicht schauen,
das sieht man doch nicht unbedingt.
Reinigen!
Hast Du nicht irgendwo ein bisserl Feuerzeugbenzin oder Reinigungsbenzin zum drübertreufeln?
Zefix nochmal!
).png)
Hans Hans
Wer es ganz genau haben will,
der nimmt Tuner Reiniger "Tuner 600" von CRC Industries,
ist aber unverschämt teuer.
das sieht man doch nicht unbedingt.
Reinigen!
Hast Du nicht irgendwo ein bisserl Feuerzeugbenzin oder Reinigungsbenzin zum drübertreufeln?
Zefix nochmal!
Hans Hans
Wer es ganz genau haben will,
der nimmt Tuner Reiniger "Tuner 600" von CRC Industries,
ist aber unverschämt teuer.
Beitrag editiert am 16. 06. 2009 18:22.
heinz-becker - 16.06.09 18:17
Zu Befehl, Kaptain ! .png)
Im ernst, ich werde den Motor heute abend mal gründlich reinigen. Aber dann schau mer mal.
Im ernst, ich werde den Motor heute abend mal gründlich reinigen. Aber dann schau mer mal.
Jo,
meen Jung.
Kaptain is fain!
Hans Hans
meen Jung.
Kaptain is fain!
Hans Hans
Hier sieht man mal einen kleenen Motor.
Das geriffelte ist der Anker, da herum ist Draht gewickelt...hier orange dargestellt. Links sieht man so kleine Lötpunkte, da muß jeweils ein Draht dran sein.
Gruß
Andy, der andere Kaptain!
Ich weiß, dein Motor sieht anders aus. Jener Motor, hier auf dem Bild, ist ein Motor von Roco, ein 5-poler.
Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das geriffelte ist der Anker, da herum ist Draht gewickelt...hier orange dargestellt. Links sieht man so kleine Lötpunkte, da muß jeweils ein Draht dran sein.
Gruß
Andy, der andere Kaptain!
Ich weiß, dein Motor sieht anders aus. Jener Motor, hier auf dem Bild, ist ein Motor von Roco, ein 5-poler.
Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier gibt´s nur
einen Käptn!
Und der heißt Ismael.
So´n Motorbild kann doch jeder "Sootwater-Moses" einstellen.
Hans Hans
Den Emmer to fiern, dat geiht ganz licht, över nu kümmt bi den Kerls langsaam de bange Fraag up, ob dat Sootwater ok to drinken is ????
Watt isnun en Sootwater, oder watt soll dett ( grins)
Tom Tom
Na,
ein lokales Südplatt Idiom für abgekochtes"Södwater".
.png)
Hans Hans
ein lokales Südplatt Idiom für abgekochtes"Södwater".
Hans Hans
Beitrag editiert am 16. 06. 2009 20:41.
Moin
Ich habe mal einen alten Beitrag von mir ausgegraben
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=306875
Da habe ich einen Fleischmann-Motor zerlegt.
Gruß Björn
Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe mal einen alten Beitrag von mir ausgegraben
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=306875
Da habe ich einen Fleischmann-Motor zerlegt.
Gruß Björn
Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Mannomann Björn,
ist das jetzt schon wieder ein Jahr her?
Wie doch die Zeit vergeht.
Hans Hans
ist das jetzt schon wieder ein Jahr her?
Wie doch die Zeit vergeht.
Hans Hans
heinz-becker - 16.06.09 22:08
Hallo,
also ich habe den Motor zerlegt und mit Elektronikreiniger von caramba gereinigt. Sieht aus wie neu, läuft aber immer noch nicht besser.
Also ich glaube ich trenne mich ganz schnell wieder von der Lok und kaufe mir lieber was besseres. Trotzdem danke für die vielen Antworten und Hilfen.
heinz-becker
also ich habe den Motor zerlegt und mit Elektronikreiniger von caramba gereinigt. Sieht aus wie neu, läuft aber immer noch nicht besser.
Also ich glaube ich trenne mich ganz schnell wieder von der Lok und kaufe mir lieber was besseres. Trotzdem danke für die vielen Antworten und Hilfen.
heinz-becker
Also,
definitiv eine Wicklung durchgeschmort?
Ab damit in die EBucht, oder wohin auch immer.
Hans Hans
definitiv eine Wicklung durchgeschmort?
Ab damit in die EBucht, oder wohin auch immer.
Hans Hans
Günter Pereira - 17.06.09 11:22
Selbstverständlich, Modell kaputt - ab in die Bucht.
Klasse.
Günter
Klasse.
Günter
Zumal die Ferndiagnose sehr zweifelhaft ist.
<definitiv eine Wicklung durchgeschmort?>
wenn sie definitiv durchgechmort sein soll, dann setzte ich kein Fragezeichen hinten an.
ich biete 25 Euro für die Lok!
Gruß
Andy, der sich fragt, ob im Süßwasser Zucker ist, da im Salzwasser Salz enthalten ist.Oder was gibt dem Wasser jenen Namen?
Ahoi
<definitiv eine Wicklung durchgeschmort?>
wenn sie definitiv durchgechmort sein soll, dann setzte ich kein Fragezeichen hinten an.
ich biete 25 Euro für die Lok!
Gruß
Andy, der sich fragt, ob im Süßwasser Zucker ist, da im Salzwasser Salz enthalten ist.Oder was gibt dem Wasser jenen Namen?
Ahoi
@20 Tja ... Ebay ... da bin ich auch irgendwie allergisch gegen.
Ich habe nämlich auch einen Kollegen im Verein, der gerne "Schnäppchen" in der Bucht kauft. Meist fahren die dann natürlich nicht ordentlich und ich kriege sie zur Begutachtung und sehe somit sehr häufig, dass die Dinger verbastelt, total verdreckt oder extrem abgenützt sind. Der Kollege gibt sie dann wieder zu Ebay. Da denke ich mir oft, es war schade um die Zeit.
Ich habe nämlich auch einen Kollegen im Verein, der gerne "Schnäppchen" in der Bucht kauft. Meist fahren die dann natürlich nicht ordentlich und ich kriege sie zur Begutachtung und sehe somit sehr häufig, dass die Dinger verbastelt, total verdreckt oder extrem abgenützt sind. Der Kollege gibt sie dann wieder zu Ebay. Da denke ich mir oft, es war schade um die Zeit.
Hallo,
25,-Euro, Andy?
Du machst mir ja die ganzen Preise kaputt!
).png)
12,- Euro und 52 Cent, "mehr gäbe mir net"!
Süsswasser kommt wohl von der Assoziation der Wik´s/Goten/Römern/Phöniziern/Atlantikern/Noordlichtern dem geschmacklichen Parallelen zu süßem Obst, im Gegensatz zu den Salzgewässern der Ozeane.
Wie sagten denn die Homo sapiens europitecus vor 100 000 Jahren zu dem lebenswichtigen Stoff?
Überhaupt was regt man sich über meine verunglückten Humoresken auf?
Naja lieber eine gute Kritik als überhaupt meine...
Ich hätte mir den Motor schon gerne mal durchgekaut.
Also Carampa-Spray ist schon eine Radikal-Kur, das frisst sich garantiert durch jede Ritze des Spaltpoles,der Wicklungspakete, etc...
Trocknen lassen dann mindestens zwei bis drei Tage oder noch länger.
Wenn er nicht hinne war dann ist er es jetzt, unter Garantie.
Wenn ich schreibe waschen, dann meine ich nicht dass man sich kopfüber in die eisigen Fluten der Nordsee stürzen soll.
Hans Hans
25,-Euro, Andy?
Du machst mir ja die ganzen Preise kaputt!
12,- Euro und 52 Cent, "mehr gäbe mir net"!
Süsswasser kommt wohl von der Assoziation der Wik´s/Goten/Römern/Phöniziern/Atlantikern/Noordlichtern dem geschmacklichen Parallelen zu süßem Obst, im Gegensatz zu den Salzgewässern der Ozeane.
Wie sagten denn die Homo sapiens europitecus vor 100 000 Jahren zu dem lebenswichtigen Stoff?
Überhaupt was regt man sich über meine verunglückten Humoresken auf?
Naja lieber eine gute Kritik als überhaupt meine...
Ich hätte mir den Motor schon gerne mal durchgekaut.
Also Carampa-Spray ist schon eine Radikal-Kur, das frisst sich garantiert durch jede Ritze des Spaltpoles,der Wicklungspakete, etc...
Trocknen lassen dann mindestens zwei bis drei Tage oder noch länger.
Wenn er nicht hinne war dann ist er es jetzt, unter Garantie.
Wenn ich schreibe waschen, dann meine ich nicht dass man sich kopfüber in die eisigen Fluten der Nordsee stürzen soll.
Hans Hans
Beitrag editiert am 02. 09. 2009 07:07.
Hallo Kerner Hans,
Wer regt sich denn auf?
Ich bitte um Handzeichen!
Gruß
Andy
Wer regt sich denn auf?
Ich bitte um Handzeichen!
Gruß
Andy
Hallo wer regt sich den immer (wieder) über Eb.. auf. Habe dort vor 14 Tagen einen nagelneuen Roco BR 602 TEE (8teilig) für 199 Euros erstanden. Wer kann das besser?
Gruß. PJH
Gruß. PJH
@26
Ist der Beitrag nicht ein bisschen Inhaltslos?
Gruß. PJH
Ist der Beitrag nicht ein bisschen Inhaltslos?
Gruß. PJH
Beitrag editiert am 17. 06. 2009 16:07.
Nein, ein Lächeln sagt mehr als 1000 Worte.
Keiner hat sich hier über Ebay als solches aufgeregt, auch wenn man dort 602er für 199 Euronen ersteigern kann, oder ist im 602 ein Fleischmannmotor eingebaut worden?
.png)
Tante Erna, Edith sagt: Kerner, Du bist dran!
Duck und wech.....
Keiner hat sich hier über Ebay als solches aufgeregt, auch wenn man dort 602er für 199 Euronen ersteigern kann, oder ist im 602 ein Fleischmannmotor eingebaut worden?
Tante Erna, Edith sagt: Kerner, Du bist dran!
Duck und wech.....
Beitrag editiert am 17. 06. 2009 16:11.
Hallo Andy,
wieso nicht?
Kann man doch mal probieren.
Mit Trix/GFN BR128 und Roco/Trix BR 101 ging´s doch auch.
Hans Hans
wieso nicht?
Kann man doch mal probieren.
Mit Trix/GFN BR128 und Roco/Trix BR 101 ging´s doch auch.
Hans Hans
Natürlich, Kerner
Man kann vieles probieren....Süßwasser, Salzwasser oder einfach erstmal den defekten Motor vom Heinz-Becker reparieren.
Womit wir wieder den Dreh zum Thema haben.
Man kann vieles probieren....Süßwasser, Salzwasser oder einfach erstmal den defekten Motor vom Heinz-Becker reparieren.
Womit wir wieder den Dreh zum Thema haben.
Glaube nicht,
dass er ihn hergibt.
Hans Hans
dass er ihn hergibt.
Hans Hans
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;