1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gibt es die Simplex Kupplung auch neu?

THEMA: Gibt es die Simplex Kupplung auch neu?
Startbeitrag
Hannoveraner - 02.06.09 13:52
Hallo

Gibt es eigentlich von Hornby Arnold auch Modelle mit Simplexkupplung neu zu
kaufen, so daß man nicht auf gebrauchte Modelle zuzrückgreifen muß?

Ich habe mir einige gebrauchte gekauft, aber die laufen alle nicht richtig
Wohl Pech gehabt. Die Motoren lassen sich nicht mehr so feinfühlig steuern,
wie das zum Rangieren nötig wäre.

Eine Lok muß sogar erst einen "Widerstand" der Simplex Kupplung überwinden, brummt dabei nur kurz und fährt nicht, bis sie dann soviel Strom hat, daß sie die Simplexkupplung  anhebt, und dann losfährt was dann aber schon mit einer affenartigen Geschwindigkeit passiert...

Gruß
Thomas

Die neue V100 kommt doch mit Simplex, allerdings hatten sie das bei der ersten Auslieferung "vergessen".

Bei alten Modellen (Die ich mir übrigens auch zugelegt habe), hilft wohl nur eine ordentliche Wartung.
Also NUR die angekündigte V100?

Zur Wartung.
Ja, ich werde die Loks erstmal analog zum Laufen bringen, wenn ich das mit meinen Kenntnissen schaffe

Meist fällt mir irgendwo was raus, eine Feder oder so, was ich dann NIE wieder richtig eingesetzt bekommen.

Oder es hapert an der Ersatzteilbeschaffung: Bürsten, Federn, Zahnräder, Haftreifen...
Gruß
Thomas

hallo Thomas,

ich besitze mehrere "alte" Arnold - Simplex - Loks. Deine geschilderten Probleme habe ich noch nie bemerkt.
Ein "Auseinanderbauen" deiner Loks kannst du dir eigentlich sparen, ein vernünftiges Säubern und vorsichtiges Neuölen sollte im Regelfall reichen.
Wenn du natürlich völlig "verwarzte" Modelle dein Eigen nennst solltest du vielleicht einen Fachreparateur aufsuchen.

lG
Volker

EditS

Hallo Hannoveraner

Ich kann auch gerne mal bei Dir vorbeischauen , da wir fast Nachbarn sind.
Ich schätze mal so 15 km .

Habe noch 2 oder 3 Simplex Dampflok im Einsatz.
Durfte auch alle 3 bereits zerlegen (z. B für den Decodereinbau)

Ich habe bisher keine Kohlen/ Motoren  erneuern müssen.

Meist war es Verschmutzung oder das die Schnecke (1X) bereits beschädigt war.

Gruß Frank
Hi Frank

Ja, das können wir sowieso mal machen.
Es gibt ja auch noch andere interessante Themen

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

geplant sind wie bereits geschriebn nur 2 V100 - die einen war aucch schon im handel, aber da wurde der Simplexteil vergessen - da gab es einen Rückrufaktion.

Je nachdem was dann bei den Loks entgegen der Katalogversprechung bezüglich des Motors nicht eingebaut ist, kannst du mit einer alten Arnold Lok bei einem drittel kaufpreis (gebraucht) besser wegkommen.
Ersatzteilversorgung für alte Arnolde Loks dürfte besser organisiert sein als für die neuen Modelle http://www.arnold-ersatzteile.de/
Die Loks sollten schon mechanisch sauber sein, alte Teppichflusen, Haare oder ähnliche gehört da niergends hin. Altes verhaztes Öl/Fett entfernen und mit guten neuen abschmieren.

Bockiges anfahrverhalten kann aber auch am Trafo, bzw Fahrregler liegen. was hast du denn da im Programm? Das werde ich demnächst mal testen.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

schön zu hören, dass es völlig problemlose Simplex-Loks aus alter Produktion gibt. Ich habe vor zwei Jahren meine 20 Jahre alte BR212 digital umgerüstet und bin nicht so sehr zufrieden.

Sie hat Gleichlaufprobleme die klar auf Simplex beruhen. Die unterschiedliche Kraft, die offenbar benötigt wird, um im Fahrbtrieb den Draht immer wieder die SIMPLEX-Schnecke entlang zu führen, beeinflusst den Lauf - vor allem in der Langsamfahrt. Zusätzlich hat sie noch Kontaktprobleme und bleibt daher beim Rangieren gerne stehen. Das Problem habe ich trotz einiger Wartungen nicht beseitigen können. Ich habe die tatsächliche Ursache wohl nicht gefunden.

Simplex ist meiner Meinung nach ein faszinierendens Konzept für abwechslungsreiches Rangieren. Leider aber nicht mit miener Lok. Sie steht meist in der Vitrine.

Ärgert sich ein wenig
AnTic

P.S. Mein Zweitkauf mit Simplex war seinerzeit die E60. Sie wackelt wie eine Ente auf den Schienen und hat ebenfalls Kontaktprobleme (auch auf dem Rollenprüfstand). Ich habe erst gar nicht den Versuch unternommen, sie zu digitalisieren.
Hallo Antic

Genau so sieht es aus.
Die Kraft scheint nicht vernachlässigbar zu sein.
Ich fahre Analog mit einen Standard Fleischmann Fahrpult auf dem Testkreis.

Gruß
Thomas
Hallo,

ich zwei Simplex-Loks:
BR218
BR265
Beide sind digitalisiert und laufen hervorragend (bei der BR265 gibt es gelegentlich Kontaktprobleme, dies hat aber nichts mit der Simplex zu tun) und es macht Spass beim Rangieren.

Gruß

Manfred
Hallo Antic

Die Lok´s laufen bei mir mit Selectrix mit harter Ansteuerung.
Bei weicher Ansteuerung treten auch die von Dir genannten Phänome ein.
Dann neigt die Lok zum rucken oder fährt nur schwer an.

Der Nachteil der harten Ansteuerung ist ,das die Lok lauter  als mit weicher Ansteuerung fährt.

Meistens gebe ich beim Rangieren eine Fahrstufe vor (z. B Fahrstufe 3 wegen Kontaktproblemen) und kuppel und entkuppel nur mit der Fahrtrichtungstaste.

Gruß Frank
Allo,
nach meiner Erfahrung taugen die Arnold Loks, mit dem alten dreipolraster Motor, überhaupt nur zum rustikalen Rangieren.
So haben mich die V65 und V100 fast zur Weissglut gebracht.
Erst mit dem Einbau eines DCX 74 bzw. DCX 75 wurde etwas(!) Fahrkultur deutlich. Längere Zeit sollte man allerdings nicht mit langsam drehenden Arnold-Dreipoler rangieren, sonst übehitzt der Motor und/oder der Decoder.
Also die Loks sind zum fahren da und nicht für den Rangierbahnhof. Wer das möchte sollte lieber gleich einen Glockenanker-Motor einbauen.
Die V100/E41  mit Simplex sind gut, um mal im Kopfbahnhof einer Nebenstrecke umzusetzen, wenn kein Entkupplungsgleis eingerichtet ist. Oder um ein Abstellgruppe zu bedienen.

Simplex sollte eigendlich von der Krafteinwirkung locker zu überwinden sein.
Einzig Probleme hatte ich bei einer 217. Die Federn waren aus der, mit Teppichflusen, Haaren  und verharzten Schmieröl zugepappten, Führungsschnecke herausgehüpft. Kann nur mit einer gaaanz feinen Nähnadel, aus Omis Nähkästchen,  gereinigt werden.
Ein Anderes mal klemmt die, durch die Feder geführte, Kupplung. Auch Dreck im Gelenk.

Schmieren mit ein bisserl Graphitpulver (Bleistift), kein ÖL oder  Fett  oder Vaseline.
So funzt die Simples Mechanik jahrelang ohne große Wartung zuverlässig und Wartungsfrei.
Teppich, Harzöl  und Dreck sind Gift  für die Simplex Mechanik.

Hans Hans

Zitat

Schmieren mit ein bisserl Graphitpulver (Bleistift),

Wann stirbt diese dumme Empfehlung mit dem Bleistift endlich aus. Bleistiftminen enthalten als Bindemittel Ton. Das dürfte kaum einer guten Schmierung dienen.

Gruß, Roland
>>> nach meiner Erfahrung taugen die Arnold Loks, mit dem alten dreipolraster Motor, überhaupt >>> nur zum rustikalen Rangieren.

Daher hatte ich auch die Frage nach "neuen" Loks mit Simplex gestellt.
Da gehe ich mal davon aus, daß die heute verbauten Motoren besser sind.

Denn wenn man betrachtet, daß eine gebrauchte Lok vielleicht 50 Euro kostet und dann noch ein Motor für 70 Euro nachgerüstet wird und ein Decoder für 30 Euro, dann ist man locker bei 150 Euro ohne Arbeitsaufwand für eine eventuell abgegriffene, ausgeschlagene und schwergängige Lok.

Ich stand lange auf dem Standpunkt Loks und Wagen aus Ebay, preiswert, große Vielfalt, viel gespart...
Das funktioniert aber nicht.
Der ganze Kram läuft nicht und man verliert den Spaß am Hobby.

Daher bin ich jetzt auf der Schiene: Auf die Anlage kommt nur einwandfreies Material, saubere, weich laufende Motoren, Metallachsen an den Wagen. LED Beleuchtung u.s.w.

Das verringert den nutzbaren Bestand natürlich erheblich,  weil man da enorme Kosten hat.

Ein weiteres Problem ist es,  ohne TESTEN auf der Anlage diese Loks und Wagen, de einwandfrei fahren, zu finden.... und schon garnicht mit Simplex Kupplung (würde ich am Liebsten an jeder Lok haben).

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

was ist den ein "Standard Fleischmann Fahrpult"?

GFN 6755 kein Problem
Arnold ASS  - 4AAA3108 -  ebenso ohne Problem
einen alten einfachen Trix muß ich noch mal genau testen
Beim letzten NRW Treffen lief meine 221 Simplex mit einem einfach neuen Trix 65555 auch nicht so feinfühlig wie mit den Arnold ASS (Testkreis).
Die Lok ist so 25 - 30 Jahre alt und mitlerweile mit der GFN Kupplung Simplexfähig

Gruß Detlef

edit:
mal getestet: Testgleis mit dem Arnold ASS Trafo, alle Loks auf GFN Profikupplung mit Simplexfunktion umgerüstet, mit original Motoren
221 - 2022 - ohne Probleme
211 - 2010 - von Hause aus ohne Simplex, Ende ´08 umgebaut,  ohne Probleme
211 - 2011 - gebraucht ergattert, etwas bockiger, benötigt eine etwas höher Spannung
217 - 2051 - gebraucht und stark verdreckt ergattert, läuft heute ohne Probleme.

die beiden ansich identischen Loks zeigen wenn sie Gleichzeitig mit einen Trafo gefahren werden, ein deutlich unterschiedliches Fahrverhalten / eine Motorcharakteristik, bze eun unterschiedliche Geschwindigkeitsverhalten.
Hier zu ist auch die bewertung der Loks von Spuweite-n.de sehr interessant. Da kommt die 2011 besser weg als die 2010. Bei mir ist es gerade umgekert, und wenn ich die Gehäuse tausche?
Es wird aber mal interessant werden, zu sehen, wie sich dann mal die neue gegen die alte schlägt.

Gruß Detlef

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tipp. Meine 212 hat einen DCC von Kühn an Bord.
Einen kräftigen Anfahrstrom habe ich inzwischen eingestellt. Sie fährt damit nicht gerade seidenweich an, ist aber halt auch ein altes Modell.

Es bleibt leider das Hauptproblem, dass die Lok in der Langsamfahrt alle paar cm einfach stehen bleibt (kein Kontakt). Das blöde ist, dass dies mal ziemlich ausgeprägt ist, mal fast gar nicht - je nach Tagesform. Und scheinbar auch richtungsabhängig.

Es ist damit meine einzige Lok mit vier Achsen, die so zickt. Ich bekomme es nicht in den Griff.

Viele Grüße
AnTic
Hallo AnTic,

lief die denn Analog einwandfrei?
Kontrolier mal die Schleifer von Drehgestell zum Rahmen. Vielleicht gibt es da ein Problem.

Gruß Detlef
Hallo Thomas,
willst Du Erfahrungen über eine Lok (212 mit Simplex-.Kupplung) die noch gar nicht auf dem Markt ist?

Ich hätte mir ja gerne eine gekauft, von diesen mit "ohne Simplex wieder zurückgezogenen Modelle", wenn nicht der überzogene Preis gewesen wäre..
Jetzt liegen die Loks irgendwo in einem (umgefallen?) Container irgendwo China und kein "Aas-Geier" scheint sich darum zu kümmern. Ohne das erforderliche "know how" bringen die Planungsunterlagen für die Simplex Kupplung nichts. Und dann geht, auch in China, ein Vertragspartner pleite und ein Anderer springt in die Bresche...

Man hätte die Lok günstig so um die 70,-Euro verkaufen können. Aber ob da die geplanten Amortisationen untergebracht hätten werden können, wäre fraglich.*(Futurum Perfektum Contitional?).

Aber Simplex neu gibt´s noch nicht zu kaufen. Es bleiben nur andere Loks.
Und was soll man kaufen wenn man nur "Beste Ware" haben möchte,
die "Hersteller" den Kunden aber zur Endkontrolle missbrauchen?

WARTEN AUF EINE GÜNSTIGE GELEGENHEIT!

Hans Hans
Hallo zusammen,

ich habe mir dann mal die zeit genaommen und die beiden Waschzettel der neuen V100 und der alten Variante zu vergleichen, wobei ich bei der alten Ausführung nicht nur auf dioe Waschzettel zurückgreifen kann.
Damit keiner suchen muß, hier die jeweiligen Waschzettel

Neue:
http://de.arnold.hornbyinternational.com/_asset...00%20der%20DB(2).pdf
Alt ohne Simplex:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/605716/data/2010_Diesel_BR211.pdf
Alt mit Simplex:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...l_BR_211_Simplex.pdf

Die Gehäuse mit der Befestigungsschraube sehen identisch aus
Der Rahmen und der Motor sind unterschiedlich, ebenso ist die Pufferbohle modifiziert.
Die neue hat eine Platine an der, wie es aussieht, die Platinen mit der LED Beleuchtung angeschlossen sind. In wie weit hier wirklich ein Gehäusetausch wegen der Lichtleiter möglich ist, wird nur ein vergleich bringen, wenn die Neue im Handel ist.

Ende Nov ´08 war die ja schon im Handel, Ingo berichtetet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=344264&sb1=hn2019
Nach nochmaligen lesen von Ingo´s Bericht und seiner Bilder, glaube ich nicht, das die Gehäuse sich einfach tauschen lassen.

Nun zu dem, wie ich finde Interssanten Teil, der Vergleich der Drehgestelle.
Die sehen bei der neuen V100 exakt so aus wie bei der alten 211 ohne Simplex.  Auch hier wieder mit heranziehen von Ingo´s Bildern .Die alte 211 läßt sich mit den nötigen Ersatzteilen auf einen Simplex variante umbauen. Hierzu sind lediglich die entsprchenden Achsen (mit dem roten Plastikteil) und die Simplexfedern nötig. Diese müssen aber evetuell ein wenig justiert werden, damit eine einwandfreie Funktion gegeben ist.

Hallo Hans,

Zitat

Ohne das erforderliche "know how" bringen die Planungsunterlagen für die Simplex Kupplung nichts.

Ich behaupte mal ganz keck: die haben den verkehrten Original Plan zur neuen Planung benutzt, nämlich den ohne Simplex. Dadurch hatten die dann falsche Planungsunterlagen Und das ist den "Kaufleuten" nicht aufgefallen.

Gruß Detlef

PS: im NBM stand mal ein Bericht, das da jemand eine GFN BR 80 auf Simplex umgebaut hat.
Hallo Detlef,
ich wollte ursprünglich die Simplex-Drehgestelle meiner alten 212 in die Neue von Hornold einbauen. Und da hätte man einen Vergleich gehabt.
Und genau dass wollte Thomas doch wissen.

Was aber bei mir auch wieder irgendwie subjektiv gewesen wäre.
Habe abgewartet dass die Lok, ohne Simplex, preisgünstig verschachert wird.
Aber Hornby hat konsequent (fast) alle nach China zurückgeschickt...

Ach, hätte ich doch meinen Senf, nicht schon wieder, dazu gegeben.

Und wenn man keine Daten und Fakten hat, kann ich nur wild spekulieren.
Vielleicht meldet sich doch mal ein Eingeweihter voller Empörung..

Irgendwie könnte bei Hornby  Arnold schon ein "Geschäft gehen".
Aber wenn man seine Hausaufgaben nicht richtig macht....

Hans Hans

Gibt es eigentlich irgendwo in den Weiten des Internet eine Explosionszeichnung der
Simplex Mechanik. Also mit der Achse mit dem roten Teil, wie die Feder eingehängt wird und wie der Motor das dann bewegt?

So für Umbau oder Reparaturzwecke... (Vieleicht sogar ne Anleitung zur Wartung und EInbau?)

Ich habe da leider nichts gefunden...

Gruß
Thomas
@20

Frage doch mal Herrn Weichselbaum.

Grüße
Edmund
Hallo zusammen
zu der Simplex Geschiche möcht ich nich was sagen was bis jetzt keiner
gemerkt bzw gesagt hat.

Wenn es mit Simplex Probleme gibt , ist das nicht nur der Radsatz mit der
Schnecke und der Feder.

Bei alten Loks und nach hohen Laufleistungen ist das fast immer der
Drehgestellblock , da sind dann die Radsatzlager ausgeschlagen .

Vermutlich ist das auch bei ( 15 ) der Grund.

Ich habe früher dann den Block erneuert und die Simplex abeitete dann i.O.

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo Thomas,

da kann es von Modell zu Modell minmale Unterschiede geben, da die Simplexfedern auch unterschiedlich sind. Wenn du die nötigen Teile da hast ,ist das aber fast selbserklärend. Problematsich kann es nur werden wenn du die Feder minimal nachjustieren mußt, weil die nicht so will wie sie soll.  Meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist es den Motor herauszunehmen, dann läßt sich die Mechanik besser manuell überprüfen, ob alles funktioniert.

Gruß Detlef

PS: eine alter Arnold 211 habe ich nachgerüstet.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps.

@16: An den früheren Lauf kann ich mich nicht mehr erinnern. Die Anlage ruhte vor der digitalen Zeit rund 15 Jahre. Schleifer sind mehrfach geprüft. sehen etwas angefressen aus, aber liegen alle 8 am Radkranz an.

@22: Lok ist alt, hat aber (noch) keine hohe Laufleistung (Neukauf und war immer in meinem Besitz).

Es ist schon merkwürdig - an manchen Tagen tritt das Kontakt Problem fast nicht auf. Die unter (7) beschriebenen 'Gleichlaufschwankungen' mit dem Simplex-Klack, klack, klack, ... bleiben natürlich.

Gruß
AnTic

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;