1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bundeswehr Modell YAK BAT

THEMA: Bundeswehr Modell YAK BAT
Startbeitrag
N-Spur-Blaulicht - 24.05.09 10:22
Hallo zusammen,

ich wurde angefragt, ob ich für die Spur N ein Modell des neuen Bundeswehr NAW herstellen könne. Grundsätzlich geht das, meine Frage an Euch: gibt es Bedarf für ein solches Modell? Der Preis wird sich so etwa wie bei den großen Feuerwehrautos befinden - will meinen der Rohling incl. Decals bei 19,-, das Fertigmodell bei 39,-.

http://www.panzerbaer.de/archiv/pix/ISAF%20267.jpg

Bei Interesse meldet Euch gerne entweder hier oder per Mail bei mir, sofern die Stückzahl einigermaßen passt und alles gut geht, kommt der dieses Jahr noch als zusätzliche Neuheit raus.

Schönen Sonntag
Chris

Ist ein interessantes Modell. Ich wäre dabei. Welche Stückzahl muss erreicht werden?

Gruß
Eglod
Damit dieses Modell kostendeckend realisiert werden kann, wird brauch ich 25 verbindliche Vorbestellungen. Anders als bei PKW´s kann ich die notwendigen Datensätze für das gezeigte Modell selbst erstellen und deswegen geht das mit der vergleichsweise kleinen Auflage und relativ günstigen Kosten aus.

Gruß
Chris
Hm, also ich persönlich würde ja einen MAN Tonner auch sehr Interessant finden.
Aber abnehmen würde ich Dir auch einen. Interessantes Fahrzeug der neuesten Generation könnte man sagen.
Gruß Björn
hi Chris,

einen Modell kann ich auch mit Kompromisse in meine 400 Stk, Panzersammlung in Massstab 1/144 ;)

der MAN gabs mal bei Trix aus Kunstoffspritzguss, als THW 7Tonner (3 Achsen, Kran)

LG
Horia
Hallo
Also, ich würde 10-15 MAN 7,7 oder 10 to nehmen sowie den YAK oder den Dingo.
Wenn es helfen sollte, ich habe zwar den Unimog der alleine macht nicht viel Herr.
Gruß
Brathahn207
Christian
Zitat

der MAN gabs mal bei Trix aus Kunstoffspritzguss, als THW 7Tonner (3 Achsen, Kran)

Aber auch leider nur da. Ich denke mal, mit dem ding könnte man auch geld verdienen, wenn man ihn einzeln anbietet, aber warscheinlich zählt man bei Märklin/Trix lieber Schulden.

Gruß Lothar
Hallo @ MAN-Fraktion:

nur damit wir vom gleichen sprechen, meint Ihr ein Modell wie diese beiden?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4e/Bundeswehr_MAN_5to.gl.jpg
https://shop.sattler-collecting.com/produktdaten/bilder/100011369_g.jpg

Dafür gilt natürlich grundsätzlich das selbe wie für den YAK, das ist durchaus machbar mit ner Vorlaufzeit von etwa einem halben Jahr bis Auslieferung bei Vorliegen von 25 Bestellungen JE Modell zum voraussichtlich gleichen Preis wie ich den YAK angeboten habe.

@Christian #5: wenn Du genügend Mitstreiter auftreiben kannst, gilt für Deinen Dingo das selbe!

Gruß an alle und ich wart jetzt einfach mal noch n bissl ab und versuche das derweil noch anderweitig zu bewerben, vielleicht kommt ja wirklich was zustande.

Chris von N-Spur-Blaulicht

Hallo Chris von N-Spur-Blaulicht.

Wie groß muss der Auftrag werden???? Von den 3 Achser MAN 7,5 to würde ich 15 Stk nehmen, vom Dingo /Yak auch soviel. Ich bin von der Stückzahl auch nach oben hin flexibel.
Meine Devise heißt jetzt warten, Danke schon mal für die Info.
Gruß
Christian
Hi Christian,

wie gesagt, 25 Stück ist für diese Bundeswehr-LKW-Modelle die unterste Grenze zur Kostendeckung für mich. Bei PKW´s sinds minimum 80 Stück.  
Wenn Du also 15 Stück verbindlich abnehmen würdest, ist die Auflage schon fast zusammen. Der Dingo könnte denke ich sogar noch n paar Pfennig billiger werden, so irgendwas um die 17,-/ 37,- Euro halt ich für realistisch.

Von der Reihenfolge bin ich widerum flexibel, ich kann auch gern mit dem MAN 3achser anfangen.

Gruß
Chris

Hallo Chris.
Ich halte mein Wort, dass was bestellt wird wird auch abgenommen. Super. Welche Farbgebung,
uni oder Tarn????
Gruß
Christian
Hi Chris,
Also bei dem MAN wäre ich auch dabei. Warum dass nicht so ähnlich machen wir Martin Cronenbrock, der hat ein Fahrgestell, welches dann immer entsprechend abgelängt wird. Je nachdem welchen Tonner man haben möchte, 10, 7,5 oder 5 Tonnen.
Bilder gibt es hier http://www.spur-n.com/eigenemilitary.html
Was man aus dem alles basteln könnte, und wofür der alles einsetzbar wäre, BW, Feuerwehr und THW.
Könnte mir auch forstellen, den mehr als einen zu nehmen, vielleicht nicht alle auf einmal, aber so 5 Stück könnten das auch bei mir werden.
Dingo oder YAK würde ich wohl je nur einmal nehmen.
Gruß Björn
Hallo und guten Morgen,

hier mal einstweilen zwei Screenshots des 3D-Datensatzes zum MAN 3achser. Ein paar Kleinigkeiten will ich noch anpassen, dann geb ich ihn weg zur Urtyp-Erstellung. Der Robur ist ebenfalls in der Urtyp-Produktion - nur wer diesen Fred auch verfolgt hat.

Schöne Grüße
Chris

Die von N-Spur-Blaulicht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

von dem MAN 3-achs. würde ich 5 Stück fix bestellen, eine Option über weitere 5 Stück würde ich mir offen halten.
Es freut mich, das dieses Modell endlich realisiert wird.
Beim Dingo wäre ich mit 3 Stück dabei, beim Robur mit 2 Stück plus 2 Stück als Feuerwehrausführung.

Wünsche eine schöne Woche.

André

Beim Robur wäre ich auch mit 5 Stück dabei und evtl. später noch mehr.

Gruß Björn

P.S. Ansonsten interessieren mich BW Fahrzeuge der alten bundeswehr in Oliv Lackierung.

Hallo Chris.
Das sieht gut aus, mir gefällt es so. Klasse.
Gruß
Christian
Jawohl ja, das sieht doch schonmal gut aus, ging aber auch sehr fix bei Dir Chris.

@14 Björn, alte BW-Fahrzeuge bekommst Du von Robert Semrau
http://www.spur-n.com/semrau.html

Gruß Björn
Hallo Björn

Es soll auch Kleinserienhersteller geben die Fix sind.

Gruß Otto
hi,

ich bin auch mit 2 x MAN 3Achser dabei (mit und ohne Plane, auch wenn abnehmbar!)

VG
Horia
Hallo zusammen,

ich hab gestern Nacht n bissl Zeit gehabt und letzte Hand an den Datensatz gelegt. Ich hoffe, dass ich in etwa 4 Wochen die ersten Bilder des Prototypen vorweisen kann. @Horia: die Plane wird (wenn das alles so gelingt wie ich es mir vorstelle) separat beiliegen, je nach Wunsch kann dann das Geländer von den Ladebordwänden abgschnitten und durch die Plane ersetzt werden. Wie gesagt: ich muss kucken wie es in der Größe dann ausgeht - ich will nix versprechen was danach nicht funktioniert.

Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,

freue mich schon auf den Robur, sieht ja echt super aus, was auf Deiner HP schon zu sehen ist! Dachte immer, Du machst die Urmodelle in Handarbeit. Werden die CNC gefräst? (Musst aber keine Betriebsgeheimnisse verraten.) Auf jeden Fall wird es gut!

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
In Wien auf der Modellbau 2008 waren bereits unter den Hoheitszeichen des österr. Bundesheers
solche Mil. Fahrzeuge ( S LKW u. Steyr ) zu sehen bzw. wurden angeboten.
Gruß Gernot

ps: für die MAN von Semrau gibts passend da zu einen geätzten Kühlergrill von Gottlieb,
weiters hat er die Nato Ziege fertig als Ätzplatte !!

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chris,
Ich wäre zunächst mal mit 2 x 2 Achser,2x3 Achser,2x4 Achser,2x den Yak und 2x den Dingo als Rohlinge dabei.
Gruß WILLI
Tach,

@Thomas: viele der Aufbauten sind in reiner Handarbeit erstellt, seit einiger Zeit lass ich aber die Urtypen von besonders komplexen Modellen maschinell erstellen. Trotzdem ist da immernoch ewig viel Handarbeit dabei, weil die Obeflächen dann noch händisch nachzubearbeiten sind bzw. die Rohlinge einzeln ebenfalls von Hand zu gießen sind.

die Vorbestellungen hab ich allesamt notiert, die letzten Arbeiten am Datensatz hab ich fertig, der wird heut Nacht noch verschickt.

Viele Grüße
Chris
Mit dem 4-achser wäre ich diesem FW-Fahrzeug ein Stückchen näher.

Die von NbahNudo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

den hab ich wirklich noch im Hinterkopf, darüber hattest Du schonmal geschrieben. Das Führerhaus ist allerdings ein anderes als das vom 4achser der Bundeswehr - die Frage wird hier also sein, wie weit die Kompromissbereitschaft des einzelnen reicht.
Wir werden sehen was sich im Laufe der Zeit verwirklichen lässt, ich sitz jedenfalls dran

Gruß
Chris
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Auskunft. Das kann ich nachvollziehen. Hab schon gedacht, ich hätte einen technischen Fortschritt verpasst.

Herzliche Grüße
Thomas

Wie schaut es eigentlich aus Chris, bringst Du erstmal den 3 Achser, oder wird der Modular gestaltet, dass man den individuell anlängt?
Vom 3-Achser würde ich auch ersteinmal 2 Stück nehmen.
Gruß Björn
noch immer unter vorbehalt: es ist geplant, dass es ein insgesamt 11teiliger Bausatz wird - sofern alles so funktioniert wie ich will

also anlängen kann man zwar machen, aber die anderen Ausführungen (2achser und 4achser) werden bei entsprechender Nachfrage und wenn alles funktioniert hat ebenfalls noch nachkommen.

Im Anhang die Bilder der Endbearbeiteten Modelle

Gruß
Chris

Die von N-Spur-Blaulicht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chris,

die LO's nehme ich auch, vor allem den Sankra. Mit dem haben wir bei der Armee immer Bier auf den Flugplatz geholt und zu Weihnachten im Wald Weihnachstbäume "organisiert".

Gruß
Rainer
Hm, also ich könnte mir sogar beinahe vorstellen, welche Räder Du benutzt, oder passen die nicht?
Gruß Björn
knapp daneben - die sind wie alles andere am Modell auch komplett neu kontruiert... aber passen würden sie vermutlich schon

Gruß
könntest du auch ein Faltschwimmbrücken LKW anbieten ?

http://www.panzerbaer.de/helper/bw_schwbr_fsb_trspfz-a.htm

gruß
Marcus
Ich glaube den sollte man sich aus dem 7to selber basteln können, oder nicht?
Gruß Björn
@Marcus:

sicher nicht in Serie, da wird der mit Pritsche/ Plane als 3achser fürs erste die einzige Ausführung bleiben. Als Umbau desselben Modelles - geb ich Björn recht - ist das durchaus machbar. Wenn Dir die Möglichkeiten dazu fehlen, kannste Dich auch bei mir melden, allerdings ist das im Ernst auch ein Haufen Arbeit und somit fraglich ob das noch rentabel ist, wenn Du das von mir machen lässt.

Gruß
Chris
Wenn du Unterlagen hast könnte man sicher die meisten Teile für den Umbau ätzen. Fehlt noch die Brückenladung!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;