1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bäume aus Naturmaterial

THEMA: Bäume aus Naturmaterial
Startbeitrag
brummi - 17.05.09 16:31
Hallo GemeiNde!

Eine Frage zum Bau von Bäumen aus Naturmaterial wie z. B. Gräser, Farne, Traubenrispen etc.

Ich habe irgendwo mal gelesen, daß man diese Naturmaterialien in eine Mischung aus Wasser und Glyzerin tauchen soll, um sie haltbar zu machen.

Kennt jemand das Mischungsverhältnis?

Und in diesem Zusammenhang auch gleich die Frage, in welchem Verhältnis Wasser - Holzleim - Spülmittel mischt man, um optimale Ergebnisse beim Einschottern zu erreichen? Habe immer das Gefühl, meine Mischung ist zu dickflüssig bzw. wenn dünner dann fehlt die Klebkraft.

Danke schon jetzt und einen schönen Sonntag wünscht

Richard

Hoi Richard,

bei der Mischung zum Einschottern musste etws probieren, aber generell kann man sagen dass ca. 65-70% Leim, der Rest Wasser sowie einige Tropfen Spülmittel ausreichen sollten.

Doei
Trixi

Moin, Richard,
für die Naturmaterialien (kleine Zweige u.a.) hat sich bei mir das Eintauchen in Klarlack bewährt - gibt eine gute Stabilität und gleichzeitig Elastizität.
Beim Einschottern wurde bisher eher von Holzleim abgeraten (weil er zu hart trocknet und Geräusche überträgt; ein Latexkleber mit 60% Anteil ist besser.

Gruß, Albrecht
Hallo,

bei meiner letzten Anlage probierte ich beim Einschottern Tiefengrund. War prima, weil ich nichts anmischen musste und ging daher fix. Mit dem Ergebnis war ich auch zufrieden. Der Schotter hält bestens und hat auch einen Umzug überstanden.

Viele Grüße
Frank
Hallo

Fürs einschottern nehme ich 30% Holzleim 70% Wasser und ein Tropfen Spüli.
Durch das viele Wasser wird die Mischung nicht zu dickflüssig. Wenn am nächsten Tag alles trocken ist, tropf ich nochmal eine Stärkere mischung drauf damit es auch richtig fest wird!

Mfg Sascha
Hallo Richard

schönen Gruß von meiner Frau

nimm einen hohen Becher und halte den Quirl hinein.

Gruß Peter
Hallo

biite um Entschuldigung, bevor mir einetr den Kopf abreist, das war ein Beitrag zu einem andern Thema , und die Entschuldigung habe ich auch noch in dass Falsche Thema gesetzt.
Schäme mich und gehe ins Bett.

Gruß Peter
Moin Peter,

du weißt, daß du deine Beiträge auch nach dem Abschicken noch ändern kannst ("meinen Eintrag editieren" anklicken)? Irgendwie geht so die Verständlichkeit flöten...

Gruß
Kai
Zum Thema Spüli noch eine Bemerkung:

Mittlerweile sind alle Geschirrspülmittel "besonders hautfreundlich" - soll heissen: RÜCKFETTEND. Es hat also bei der Vorbereitung von Teilen zur Lackierung keine ENTfettende Funktion mehr.

Ich verwende statt dessen nur noch Fensterklar - auch wenn ich der Weißleim-Wasser-Mischung die Oberflächenspannung nehmen will.

Peter.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;