1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Twin Center an PC

THEMA: Twin Center an PC
Startbeitrag
N-ANdi - 05.05.09 13:17
Hallo miteinander,
habe vor einiger Zeit ein TC erstanden. Ich möchte diesen gerne mit dem PC verbinden !
Braucht man dafür speizielle Kabel oder sind handelsübliche PC Kabel hier ausreichend!
Danke für Eure Hilfe !

Gruß n-andi

Hallo,

ein nicht ausgekreuztes, 9poliges 1:1 Kabel, wie z.B. für serielle Modems.

Ich zitiere aus dem PDF-Handbuch der Intellibox (Copyright Uhlenbrock Elektronik GmbH):
Zitat

Über ein normales Modem-Kabel oder dem Uhlenbrock PC-Interfacekabel
(Art.-Nr. 61010) wird die Intellibox mit der seriellen Schnittstelle
eines Computers verbunden.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
vielen Dank für die Info ! In der TC-Anletung steht da nur Kabel mit der GFN- Artikelnr ...........
Gruß n-andi
@2: Fleischmann will natürlich seine Kabel verkaufen ist doch klar...
Moin,

Zitat

In der TC-Anletung steht da nur Kabel mit der GFN- Artikelnr

das stimmt nicht. Es gibt eine detailliert Beschreibung der Schnittstelle
am TC und ein Beschreibung des Kabels bei 9 zu 9poligem Stecker,
sowie vom 25 zu 9poligen Stecker.

Gruß

Uli
Hallo N-ANdi,

die Kabelbelegung des Verbindungskabels kann man auch dem englischen Handbuch des Twin Center entnehmen, zu finden unter:

http://vdweerdt.nl/manuals/fleischmann/doc/TC24.html

Ich würde dir empfehlen, das deutsche Handbuch zum Twin-Center günstig zu kaufen. So kannst du es jederzeit bei Bedarf aus dem Regal ziehen.

Gruß

Steffen
Hallo N-ANdi,

solltest du keinen seriellen Eingang mehr am PC haben, geht's auch mit einem Seriell zu USB Kabel. So hab ich's bei meinem Laptop und funktioniert einwandfrei!

Grüße,
Matthias
Hallo,

USB zu seriell funktioniert nur bedingt bspw. mit WinDigipet.

Es gibt nur einen Adapter der mit dem Programm arbeitet und der ist von SiteCom.

Mag aber bei anderen Steuerungsprogrammen anders sein.

Einfacher ist es mit einem Seriell-Adapter für PCMCIA oder Expresscard, weil es sich hier dann um echte Comports handelt.

Habe neulich in der Bucht so ein Teil für 14,20 geschossen und die laufen tatsächlich dann einwandfrei.

Lieben Gruß

Klaus aus Ostwestfalen
Hallo, erst einmal vielen Dank !
Muß mal sehen ob ich das hinbekomme !
Hallo Modellbahn Freunde,

bin neu hir, und habe durch zufall den link entdeckt.

Ich möchte auch gene meine anlage mit dem PC Steuern. Habe mein Notbook auch über Seriell-Adapter für Expresscard mit dem Twin Center verbunden. Leider bekommt das Steuerprogramm
(WIN-DIGIPET Demo version 2009) keine verbindung zum Twin Center.

Habe schon verschiedene einstellungen im Twin Center vorgenommen.

Was habt ihr für einstellungen gewählt?

Gruß Martin
Auf was steht denn die serielle Schnittstelle?
Reagiert sie ordnungsgemäss an anderen Geräten (Modem o.ä.)?
Hallo,

ob der Adapter an anderen Geräten reagiert kann ich nicht testen, in dem Gerätemanager zeigt er der adapter aber an.

Was meinste damit, auf was steht denn die serielle Schnittstelle?
Servus,

zeigt der Geräte Manager auch einen Com Port? Da müsste was stehen wie USB-Serieller Port oder so... Ist unter der ersten oder zweiten Gruppe drin.

Der COM-Port hat dann auch eine Nummer. Die Nummer solltest dann auch im WinDigipet einstellen. Sollte die Nummer des COM im zweistelligen Bereich liegen, dann wirds komplizierter.

Grüßle
Elvis
Hallo Martin,

in der Dokumentation des Programms sollte stehen was, wo und wie zu konfigurieren ist und auch welches Kabel man braucht.
Dass der Rechner eine Schnittstelle erkennt sagt nichts weiter aus, als dass sie da ist und vom Betriebssystem als solche erkannt wurde. Sie ist desswegen noch lange nicht für eine spezielle Anwendung konfiguriert!
Da ich Digipet aber nicht kenne, kann ich dir da aber keine Anleitung liefern.

Ich habe es letztens mit Rocrail -keine Demo, aber ebenfalls für Lau- probiert und auch zum Laufen gebracht. Falls für dich interessant, findest du eine Step-by-Step Anleitung im Nachbarforum: http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=2609 (Antwort 9).

Gruß,
Roger
@ Eisenbahn-Martin: jede serielle Schnittstelle kann man auf den gewünschten Modus einstellen, damit Computer und das angeschlosene Gerät sich auch "verstehen". Eigentlich stellt die Software selber die Schnittstelle ein, diese muss sie jedoch erkennen können
Hallo,

das kannst Du mit dem Adapter vergessen - bzw. gibt es nur einen Adapter von SiteCom der tatsächlich funktioniert. Bei allen anderen kannst Du einstellen was Du willst, es wird nicht funktionieren.

Die meisten Adapter reichen für Standard-Geräte, aber halt nicht zur Kommunikation mit einer Digital-Zentrale.

Wenn Du ein Express-Card Einschub an Deinem Notebook hast, dann kauf Dir das Teil hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...mp;item=190286773973

Wenn Du einen normalen PCMCIA Einschub hast, hab ich noch so ein Teil hier vor Ort - einfach melden.

Mit beiden Adaptern, klappt das mit WinDigipet und TwinCenter 100 %, da dies dann zwei "echte" ComPorts sind.

Lieben Gruß

Klaus

Hallo,

erst einmal danke für die Antworten!

das mit dem COM port war eine gute Idee, aber hat auch nicht geklapt. Ich konnte den zwar ändern aber, Win Digipet hat das Twin Center nicht erkannt. auch die Datenrate hab ich eingestellt und abgestimmt auf Twin Center und Win Digipet.

Ich hoffe das der Computermann mir auch das richtige Kabel gegeben hat. Ansonsten muss ich mir nen neuen Adapter kaufen.

Gruß Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;