1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Mtrx BR 52.80 demontieren

THEMA: Mtrx BR 52.80 demontieren
Startbeitrag
menotti - 12.04.09 17:56
Hallo,

ich habe eine 52.80, die ich ein bisschen aufhübschen will. Trotz "Waschzettel" erschließt sich mir nicht, wie ich das Modell zuerlegen kann. Zuallererst möchte ich den Tender abkuppeln, der mittels einer Kuppelstange an der Lok befestigt ist. Löst man diese am Tender oder an der Lok, klippst man den aus? Und wir kann man das Lokgehäuse abheben? Das ist offensichtlich nicht geschraubt, sondern auf den Rahmen aufgeklippst. Wo setze ich hier den Hebel an? Ich frage mal lieber, ehe ich ungeschickterweise die Lok "bergmännisch" bearbeite.

Macht noch was aus diesem schönen Ostersonntag und bastelt nicht rum - geht raus in die Sonne. Wer weiß, wie lange die sich noch von ihrer besten Seite zeigt...

Viele Grüße aus Dresden von
Thomas

Hi!
Also der Waschzettel der 52er ist doch eigentlich eindeutig:
Lokgehäuse-> Schraube im Schornstein lösen
Tendergehäuse-> Schraube am Boden lösen
Lok und Tender trennen->Schraube der Verbindung an der Lok unten lösen.
Und bloss keinen "Hebel ansetzen"!!! und schön auf die Kabelverbindung achten!

Oder meinst Du eine gänzlich andere 52er Lok?

Viele Grüsse
Mathi
und wenns gar nicht geht, schmeiß die Lok in die Ecke, Du wirst sehen wie schön sie zerlegt ist.

Ist aber die schlechteste Lösung ( grins )

Hallo Mathi,

dann ist deines ein anderes Modell, denn ich habe mtr 12441, die Reko-52, ohne die klassische Schraube im Schornstein und auf dem Waschzettel lediglich eine Explosionsdarstellung der Lok, so wie sie aussehen würde, wenn ich denn den Rat von Bernd folgen würde.

Also: die Frage ist noch offen.
Yessir Thomas, Du hast völlig recht,
ich war "auf dem falschen Dampfer"!
Ich kenne nur die normale, aber leider nicht Deine Lok.

Viele Grüsse
Mathi
bei der 12406 wird einer der Domdeckel abgenommen und darunter verbirgt sich dann eine Schraube. Beim Tender ist dort eine Schraube von der Unterseite abgebildet. Sollte beim Tender keine Schraube sein, dann wird das Gehäuse wohl nur draufgeklippst sein. Mal vorsichtig mit einem dünnen Messer dazwischengehen ob sich etwas bewegt. Hast Du mal ein Foto von dem Dampfer?

Hoi,

im Tender ist definitiv eine Schraube (jedenfalls bei meiner Lok)!

Guten Abend

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;