Anzeige:
THEMA: Digital: Welches System?
ich bin gerade bei der Planung einer Anlage, die ich komplett mit dem PC steuern will. Ich habe mich in den letzten Monaten durch sämtliche Literatur gekämpft, die ich finden konnte. Leider herrscht in der Digitalwelt teilweise so ein Wildwuchs, dass ich trotzdem nicht weiterkomme.
Vom System her überzeugt mich eigentlich Selectrix am meisten, aber da sich Trix gerade davon abwendet, habe ich etwas Bedenken wegen der Zukunft des Systems.
DCC ist auch eine Möglichkeit, aber da geht es ja dann los: Welches Bussystem, welche(r) Hersteller, welche Zentrale...
Mein Händler hat mir von der ECoS vorgeschwärmt (lauter zufriedene Kunden), aber wenn ich die Anlage mit dem PC steuern will, brauche ich doch keine Steuerzentrale für 500 Euro, oder?
Ach ja, die Größe der Anlage ist überschaubar: ca. 35 Weichen, max. 10 Züge und ein paar Signale.
Was soll ich denn jetzt nehmen? Und welche Komponenten benötige ich für den PC-Betrieb genau?
herzlich willkommen im N-Bahner-Forum. Es mag mir gestattet sein dich darauf hinzuweisen das dieses Forum über eine Suchfunktion verfügt. Wenn ein Thema in den letzten Jahren bis zur Bewusstlosigkeit durchgekautr wurde, dann die Frage welches Digitalsystem das richtige ist.
Gib mal in der Suche "Digital System" ein und du erhälst einige hundert Beiträge. Da hast du über Ostern was zu lesen
Ein Tipp aber vorweg: lass dir auf keinen Fall ein Digitalsystem von einem gewöhnlichen Moba-Händler empfehlen. Die haben zu 99,9% keinen Durchblick und empfehlen nur das was sie gerade im Laden haben.
Thomas
es kommt darauf an was Du möchstest. Lese hier erst einmal in den Digitalseiten, dann hast Du schon einmal einen Überblick.
Die ECoS ist ausgerechnet eine Zentrale für Leute die keinen PC einsetzen wollen, sodass Du Recht hast, dass Du diese nicht brauchst.
Wie Du zu Recht festgestellt hast ist eher die Wahl interessant welches Bussystem und erst recht welche Softwar anstatt erst einmal auf die Zentrale zu schielen...
Für einen Betrieb mit einem PC brauchst Du logischerweise einen PC mit passender Software, eine Zentrale, die das Gleissignal generiert oder eine Software die das macht, Booster, um die Leistung zu liefern, Schaltdecoder zum Schalten der Weichen und Signale, Rückmelder, damit die Software weiß, wo welcher Zug steht. Die Loks benötigen natürlich entsprechende Lokdecoder, damit sie aus dem digitalen Signal ihre Informationen rausholen können.
Und Du hast recht, dann fängt es an: es gibt verschiedene Bussysteme und auch unterschiedliche Gleissignale. Das hat Dich erst einmal garnicht zu interessieren.
Die Schnittstelle zwischen Dir und Anlage soll der PC sein, such Dir danach erst einmal eine passende Software aus. Punkt.
Bevor mal wieder die große Systemfrage losgeht: arbeite Dich ein wenig ein. Schau Dir nach Möglichkeit verschiedene Anlagen an. Hinter jedem System und jeder Software steckt eine eigene "Philosophie". Welche gefällt Dir und passt Du Deinen Vorstellungen.
So, und jetzt hol ich Popcorn und warte ab...
Schau mal hier rein :
http://www.mdvr.de
Warte, bis die neue RMX PC-Zentrale fertig ist (soll im Mai kommen) und fahre ganz einfach DCC und SX gleichzeitig.
Wenn du dazu den Traincontroller :
http://www.freiwald.com/
zum Steuern nimmst kannste nix falsch machen.
Unzufriedene Kunden sind mir nicht bekannt.
Die Ecos bietet das Beste nicht : Den SX-Bus zum Schalten und Melden.
Grüße,
Jürgen H.
Zitat
Es mag mir gestattet sein dich darauf hinzuweisen das dieses Forum über eine Suchfunktion verfügt.
ja schon, aber wie du bereits festgestellt hast,
Zitat
Wenn ein Thema in den letzten Jahren bis zur Bewusstlosigkeit durchgekautr wurde, dann die Frage welches Digitalsystem das richtige ist.
Nur, ist da jemals etwas "richtiges" dabei rausgekommen? Also wenn, dann isses mir völlig entgangen
ich halts dann jetzt mal wie Peter
Zitat
So, und jetzt hol ich Popcorn und warte ab...
Analoge Grüße aus Nürnberg
Ralph
danke für die schnellen Antworten. Wie ich schon oben schrieb, ich habe mich gründlich in die Materie eingelesen (auch hier auf den Digitalseiten und in den hundert Beiträgen). Mir sind auch die Begriffe geläufig und ich habe mir alle Bussysteme angesehen. Leider ist das aber alles ziemlich trocken, und die Artikel, die man im Netz findet, sind IMHO oft entweder zu oberflächlich oder setzen zu viele Basics voraus, und damit sind sie wenig hilfreich.
Ich hoffe also, dass mir hier ein paar Leute sagen können, wie sie an das Problem rangegangen sind, also Schilderungen aus der Praxis, mit welchen Problemen ich rechnen muss, welches Bussystem vernünftig arbeitet usw.
Außerdem interessiert mich natürlich, wie ihr die Zukunft von Selectrix seht, denn wie gesagt finde ich das System technisch mit Abstand am besten.
Ist echt ein schnelles Forum hier, schöne Sache!
ich habe mich vor ein paar Monaten für das Selectrix System entschieden. Es ist für den Anfänger ein gut verständliches, übersichtliches und kompatibles System. War vom ersten Tag an begeistert und bin es noch.
Probleme hatte ich bisher überhaupt keine. Der Selectrix-Bus arbeitet extrem zuverlässig und die von mir eingesetzten Komponenten verschiedener Hersteller (Rautenhaus, Trix, Müt) passen Dank der Kompatibilität des Datenbusses problemlos zusammen.
Was Trix anbetrifft, so hat man sich dort keineswegs von Selectrix abgewendet, sondern sich lediglich in Richtung DCC geöffnet. Das gilt übrigends auch für die Rautenhaus Zentrale, die ich einsetze. Da ich ausschließlich SX Komponenten und Decoder einsetze spielt das für mich zwar keine Rolle, ein Nachteil ist diese Öffnung aber sicherlich auch nicht.
Also: mal auf mdvr.de schauen und sich von Herrn Radtke beraten lassen. Dort werden sie geholfen!
Ganz allgemein ist die Entscheidung für Digital ein Schritt, der das Modellbahnhobby nochmal richtig voran bringt. Mir macht das Fahren und Schalten jedenfalls doppelt so viel Spaß wie zu meinen Analogzeiten. Von den traumhaften Fahreigenschaften der Lok mit den Selectrix Decodern mal ganz abgesehen.
Wünsche dir viel Spaß! David
schau Dir auch mal die Komponenten von Müt an und auch von Stärz.
Du wirst Sehen, daß es im Sx-Bereich eine Menge Hersteller gibt, deren Produkte miteinander kompatibel sind.
Da Du dich schon so halbwegs für Sx entschieden hast, ein großer Vorteil ist, daß Du mit relativ wenigen Parametern eine Lok vernünftig zum Fahren bringst.
Grüße Michael Peters
mach Dir doch eine Art Lastenheft, mit Punkten/Fragen, was das Digitalsystem Deiner späteren Wahl alles können soll. Formuliere Deine eigenen Fragen so präzise wie möglich und vergleiche dann die Systeme, welches am besten Deinen Vorstellungen/Anforderungen/gedachten Betriebsablauf entspricht.
Konkrete Empfehlungen zu geben, die auch Deinen Vorstellungen gerecht werden, ist ziemlich schwer - denn diese kennen wir bis auf die Anzahl der Loks und Weichen nicht. Fragst Du Händler/Hersteller, was Du kaufen sollst, kannst Du Dir die Antwort eigentlich denken...
Ich glaube, auf konkrete (technische) Fragen kann besser geantwortet werden.
Zitat
Und welche Komponenten benötige ich für den PC-Betrieb genau?
Entweder eine Zentrale mit eingebautem Interface oder eine Zentrale plus ein zusätzliches (externes) Interface, was die Kommunikation zwischen PC-Programm und Zentrale realisiert.
Möchtest Du Deine Loks am PC fahren, reicht sicherlich eine Zentrale ohne Display - eine Ecos wäre hierfür mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Dennoch bieten Zentralen, welches ein Bussystem mit sich bringen auch die Möglichkeit, externe Handregler anzuschließen. Diese können dann i.d.R. über "Bus-Steckdosen", welche Du an Deiner Anlage verteilen kannst, angeschlossen werden (Stichwort Walk-Around).
Ist ein Fahrregler für die Zentrale ein Muss, gibt's sowohl im DCC- als auch SX-Segment entsprechende Hardware.
Des weiteren benötigst Du für den PC-Betrieb Gleisbelegtmelder, schließlich braucht der PC eine Rückmeldung, wo sich gerade ein Triebfahrzeug befindet. Zum Stellen von Weichen gibt's Funktionsdecoder, wahlweise für Spulenantriebe, motorische Antriebe und Servos. Die Lokdecoder verstehen sich von selbst
Die PC-Software ist dann das "Gehirn" Deiner Anlage, welche alle Digitalsystem-Teilnehmer mit "logischen" Operationen verbindet, auf Meldungen regiert und entsprechende Aktionen auslöst.
Beste Grüße
SX1-Norbert
Edit: Letzten Satz hinzu
ich denke, ich werde mal Herrn Radtke befragen, das hatte ich eh vor. Ein Lastenheft ist keine schlechte Idee. Mal sehen, was da an Anforderungen genau rauskommt.
ein Lastenheft ist meines Erachtens das wichtigste Entscheidungsmittel. Wenn du persönlich schon zu Selectrix tendierst, ist dagegen bestimmt nichts einzusetzen - es ist, wie auch DCC, tausendfach bewährt und es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Herstellern, sodass man von Trix bestimmt auch künftig nicht abhängig ist.
Bestimmte Zentralen bieten auch Multiprotokollfähigkeit an. Damit kann z.B. auch eine DCC-Lok angesteuert werden, vielleicht recht wichtig wenn du eine DCC-Soundlok mal haben möchtest, da mit Selectrix nur zwei Sonderfunktionen (Licht und "Horn") möglich sind.
Wenn du mit PC-Unterstützung fahren willst, dann brauchst du bestimmt keine "große" Zentrale a la Ecos. Da tut es dann auch eine einfachere Zentrale und ein PC-Interface dazu. Aber bei solchen Käufen entscheidet ja auch oft einfach das Herz mit und wenn einem so eine große Zentrale gefällt - warum nicht.
lg
ismael
wenn Du die Anlage über den PC steuern willst, dann benötigst Du definitiv keine Zentrale für 500 EUR! Ich habe immer noch meine Original Selectrix-Zentrale von 1993 im Einsatz. Ich steuere darüber rund 50 Loks und über 150 Weichen und Signale. Das Ganze über einen PC in Zusammenspiel mit dem Rautenhaus Interface. Funktionert super!
Bei der Steuerung über den PC ist die Leistungsfähigkeit des PC realitv unwichtig; ich würde aber einen möglichst großen (min. 17") Monitor einsetzen. Man sieht dann einfach mehr und die Steuerung der Anlage wird komfortabler.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Schaue auf mdvr.de oder sprich Herrn Radtke direkt an. Der Service den mir diese Firma in den letzten Jahren geboten hat, ist wirklich einmalig!
Die aktuelle Rautenhaus Zentrale SLX 850 kann für EUR 149,00 richtig viel, ist update-fähig und steuert bei Bedarf auch einmal Lokomotiven mit DCC-Decodern.
Für den PC Betrieb benötigst Du im Falle von Rautenhaus digital folgende Komponenten:
Zentrale: SLX 850AD
Interface: SLX 825
Software: z.B.: ST-Train oder Train-Controller
und natürlich mindestens 1 Lok mit Digitaldecoder
Schaue auf mdvr.de nach Startangeboten. Da gibt es einige günstige Pakete. Eine Alternative wärten auch gebrauchte Geräte zB. über ebay.
Sorgen um die Zukunft von Selectrix muss man sich keine machen. Das System ist weit verbreitet und wird neben Trix auch von anderen Anbietern weiterentwickelt und vertrieben.
Viel Spaß beim digitalen Einstieg!
Viele Grüße,
Mathias
Könnt Ihr es mit euerem Gewissen vereinbaren einen Neueinsteiger Selektrix zu empfehlen?
Wo man doch seit Jahren an Selektrix2 herumwerkelt.
Hans-G.
Können wir!!!! Wer braucht eigentlich SX2? Ich nicht...
Noch dazu, dass die neue RMX-Zentrale sowieso schon alle Vorzüge beider Systeme vereint...
@ narwal
zum Thema Computer: hier tuts wirklich eine Uralt-Möhre mit wenig Leistung.
Ich habe das Traincontroller-Programm. Auf den Seiten von www.freiwald.com kannst Du hierzu näheres finden.
Lediglich ein großer Bildschirm ist, wie Westerland schon geschrieben hat, von Vorteil.
Zu dem Rat Deines Modellbahnhändlers: Der kann unmöglich Dein Anliegen verstanden haben,
denn wer mit Computer und Software steuern will, braucht doch keine Zentrale für 500 € !?!
Ich bin schon seit Jahren Kunde des MDVR und muss sagen, dass ich mich sehr gut aufgehoben fühle (im Gegensatz zu manchem Händler und vor allem dem einen oder anderen Hersteller sonstiger Modellbahn-Komponenten).
Hruß
Hemmi
bin zwar überzeugter DCC´ler, aber denke schon das wir hier Selectrix empfehlen können.
Es gibt nur einen Bus schalten und melden. Wie ich angefangen bin mit DCC war Selectrix aber weit teurer als wie DCC. Das nimmt sich heute aber nichts mehr.
Ansonsten ist sicherlich, wenn eh ein PC vorgesehen ist, auch zu empfehlen fahren und schalten/melden zu trennen.
Würde mich heute vermutlich weiterhin für DCC fahren und Selectrix oder LocoNet fürs Schalten und Melden entscheiden. Allerdings funktionieren meine S88 Rückmelder auch einwandfrei.
Für einen Einsteiger ist aber wohl Selectrix wegen der Einfachheit unbedingt zu empfehlen.
Ich bleibe bei DCC wegen der Möglichleiten und den irren Möglichkeiten.
Für die Bastler und Löter ist da sicherlich www.opendcc.de allerste Wahl.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Ich kann mich Hemmi nur anschließen. Wer braucht SX2? Mein SX1 funktioniert perfekt.
Die Loks laufen seidenweich, egal ob Faulhaber oder 3-Poler. Das System ist perfekt aufeinander abgestimmt. Alle Komponenten der verschiedenen Hersteller funktionieren dank des genormten Datenbusses vollkommen problemlos miteinander. Die Steuerung mittels PC ist leicht einzurichten und funktioniert störungsfrei. Die Decoder sind entweder über einen Programmer oder den PC leicht zu programmieren. Das Angebot ist vielfältig und deckt die verschiedensten Modellbahnerwünsche ab.
Also lieber Kerner: Ich kann Selectrix ohne jede Einschränkung empfehlen. SX2 ist aus meiner Sicht vollkommen überflüssig.
Noch überflüssiger finde ich dann nur noch superteure Digitalzentralen, die mehrere hundert EUR kosten. Da würde ich die Finger von lassen und mir für das gesparte Geld lieber ein paar Decoder oder eine schöne neue Lok gönnen.
Viele Grüße,
Mathias
Aber ich werde euch eure Antworten in ein paar Jahren "unter die Nase halten".
Wie auch immer.
Hans Hans
Mein Rat für Anfänger ist jenes System zu wählen wo man Freunde, Nachbarn, Vereinsmitglider odglm. zur Verfügung hat um einem über die Anfangsschwierigkeiten zu helfen. Ärger gibts früher oder später mit allen Systemen. Man kann durch kompetente Hilfe durchaus den einen oder anderen Nachteil eines Digitalsystems akzeptieren.
Da mit PC Steuerung gefahren werden soll, rate ich zuerst das Steuerprogramm auszuwählen. Dieses ist nämlich das was man am häufigsten von den Steuerelementen dann zu Gesicht bekommt. Das schließt dann schon einige Zentralen oder Systeme aus. Die Zentrale und Handregler o.Ä. sollten nicht zu spartanisch ausfallen, auch wenn das für den reinen PC Betrieb reichen würde. Früher oder später muß man was manuell machen und dann ist man froh die nötigen Einrichtungen zur Verfügung zu haben.
Weiteres Selektionskriterium sind die Decoder. Will man rangieren braucht man sehr gute Fahreigenschaften. Sollen Sound oder Lichtfunktionen benutzt werden, braucht man eine Plattform die hier genügend Angeboit hat. Vor allem im N bereich ist die Baugröße wichtig. Hier gibt es zwar viele kleine Decoder doch nur wenige die geringe Größe und gute Eigenschaften kombiniert haben.
Also nicht MM, SX, DCC, mfx, FMZ ist auszuwählen, sondern zuerst das was man auf der Anlage machen will. Danach kann man das Angebot leichter aufdröseln und seine Wahl treffen.
Das mit dem Lastenheft ist eine gute Idee. Bei mir würde da z.B. "USA-Lichtfunktionen" und "schnurlos Walkaround" drinstehen.
Beim Googeln bin ich auch noch über diese Seite der SX-ler gestolpert:
http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...gid=39&Itemid=77
Bei der Computersteuerung ist es auch ein großer Unterschied ob sie nur Mittel zur Steuerung der Züge ist oder ob man auch damit "rumbastelen" möchte.
Ich hab mich vor vielen Jahren entgegen der Empfehlung meines Fachgeschäftes für Selectrix entschieden - und ich würds wieder tun...
Gruß Tobias
PS: für meine Anforderungen passen die Teile von Müt am besten...
Warum also immer diese düsteren Szenarien. Ich finde das langsam echt nervig wie perfekt du angeblich in die Zukunft schauen kannst.
Es gibt viele gut funktionierende Digitalsysteme. Selectrix gehört mit Sicherheit zu den anwenderfreundlichsten darunter! Genau das hat meine Entscheidung für SX ausgelöst. Zahlreiche Beiträge in diesem Forum zeigen immer wieder, das es vielen anderen genauso ergeht.
Ein religiöser Fanatiker bin ich im Übrigen nicht. Vielmehr ein begeisterter Modellbahner, der sich nicht nur über sein Digitalsystem freuen kann. Die Aussage von Arnold_Huebsch es gäbe früher oder später mit jedem System Ärger kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Vielleicht kommt später ja noch. Bin schließlich erst einige Monate begeisterter Digitaler.
Gruß David
Eigentlich wollte ich mich hier nicht zu Wort melden, aber ich muss es nun doch tun
Zitat
Schon gar nicht ein Chaos an Bussystemen und CV-Programmierungen.
Die Aussage von Arnold kann ich auch nicht so ganz bestätigen, denn ich habe schon einige Systeme getestet und selbst seit ein paar Jahren mein DCC-System in Betrieb und habe einige Anlagen, die ich betreue. Der Ärger, den Arnold vielleicht anspricht ist der "selbst gemachte" und hat nichts mit den Systemen zu tun.
@narwal
Ich kann die Aussagen, die hier gemacht wurden wie z.B. Lastenheft oder ähnliches auch bestätigen.
Mein Fazit für eine gute Grundlage ist folgendes:
1. Lastenheft erstellen, mit allen Wünschen die Du jetzt hast und vielleicht in ein paar Jahren verwirklichen möchtest.
2. Kommt eine PC-Steuerung in Frage, so solltest Du Dir darüber im klaren sein, ob es hier nur um eine einfache Steuerung geht, oder ob Du damit eventuell sogar vollautomatischen Betrieb machen möchtest.
3. Hast Du dich für eine Software entschieden, würde ich mich erst einmal mit den Handbüchern vertraut machen, denn da steht schon oft einiges drin, was man beim Digitalsystem berücksichtigen muss (obwohl meiner Ansicht nach fast alle Systeme mit den meisten Programmen harmonieren).
4. Jetzt, nachdem Du dich für ein Digitalsystem entschieden hast, kommt DIE große Frage: Das Bus-System, welches für meine Begriffe nicht gleichzusetzen ist mit dem eigentlichen Digitalsystem schon gar nicht, wenn man eine große Anlage hat, denn da kann man ganz einfach die verschiedensten Systeme (z.B. Fahren mit Lenz, Rückmelden mit SX usw.) kombinieren.
Ich hoffe, diese Infos helfen Dir ein bisschen weiter. Solltest Du tiefgreifendere Fragen haben kannst Du mich gerne auch per Mail kontaktieren. Es sei aber erwähnt, dass mein "Fachgebiet" auf DCC liegt und ich nur einige andere Systeme getestet habe, bevor ich mich für mein System entschieden habe.
Also, wenn es um Grundsätzliches geht bzw. um DCC kann ich Dir gerne weiterhelfen.
Viele Grüße
Tomi (der keine Probleme mit den vielen CV´s hat, da man normal gar nichts verstellen muss, aber trotzdem froh ist, dass es die Möglichkeiten gibt, vor allem in Bezug auf eine PC-Steuerung).
ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Auch bei mir kam der Ärger weder früher noch später. Meine Selectrix Zentrale stammt noch von 1993 und ich hatte in all den Jahren noch nie Ärger. Alles läuft bis heute einwandfrei.
Tomi hat Recht. Das Bussystem ist eben bei DCC nicht mit dem Digitalsystem gleichzusetzen. Es erscheint immer so, als sei DCC ein Digitalsystem. Genorm ist aber nur das Signal, das am Gleis anliegt.
Bei Selectrix ist das grundsätzlich anders. Egal welcher Hersteller/Anbieter, das gesamte System ist genormt und alles passt bestens zusammen. Für Anfänger und auch Fortgeschrittene ein großer Vorteil.
Vor ein paar Jhren war Selectrix konkurrenzlos. Die Angebote wie Arnold Digital oder Fleischmann FMZ waren zwar etwas günstiger, lagen technisch aber extrem weit zurück. Heute ist das anders. Es gibt diverse hervorragende Systeme, die in der Regel mehr können, als der Modellbahner je braucht. Selectrix ist aus meiner Sicht,aufgrund der Kompatibilität aller Komponenten, das anwenderfreundlichste davon.
Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Nicht jeder ist Elektroingenieur oder so gut in der Materie um festzustellen, dass man selber keinen Fehler gemacht hat aber es SO nicht funktionieren kann.
wenn ich das hier alles so lese:
Zitat
es gibt sehrwohl Zentralen und Systeme am Markt mit technischen Problemen, wo ein gesunder Menschenverstand auch schon mal verzweifeln kann.
Nicht jeder ist Elektroingenieur oder so gut in der Materie um festzustellen, dass man selber keinen Fehler gemacht hat aber es SO nicht funktionieren kann
Zitat
Schon gar nicht ein Chaos an Bussystemen und CV-Programmierungen.
vielleicht einen Fachmann für die Chaos-Theorie um Rat fragen
Zitat
Ärger gibts früher oder später mit allen Systemen. Man kann durch kompetente Hilfe durchaus den einen oder anderen Nachteil eines Digitalsystems akzeptieren.
ich bin der Elektrolurch,ohne mich gibst keinen Saft (Song von Kraftwerk Anfang 70er Jahre)
Zitat
Die PC-Software ist dann das "Gehirn" Deiner Anlage, welche alle Digitalsystem-Teilnehmer mit "logischen" Operationen verbindet, auf Meldungen regiert und entsprechende Aktionen auslöst
nach dem Motto "no Risk, noFun".
Zitat
Die haben zu 99,9% keinen Durchblick
Fachleute völlig durch
Zitat
Wenn ein Thema in den letzten Jahren bis zur Bewusstlosigkeit durchgekautr wurde, dann die Frage welches Digitalsystem das richtige ist.
Moba bis zum Einschlafen.
Zitat
den irren Möglichkeiten.
Zitat
Könnt Ihr es mit euerem Gewissen vereinbaren
und quälen kann es einen auch
gehe ich doch lieber in meinen Moba-Raum,schalte den Hauptschalter ein drehe an den Trafos,
und erfreue mich an den TRAUMHAFTEN ANALOGEN FAHREIGENSCHAFTEN meiner Loks.
Und damit man nicht IRRE wird,es kein CHAOS gibt, es keine BEWUSSTLOSIGKEIT gibt,
ÄRGER garnicht erst entsteht, und ich den DURCHBLICK behalte , und nicht VERZWEIFLE,
meinem GEWISSEN tuts auch gut , schalte ich die Blockstreckensicherung ein.
Falls ich einschlafe ,dafür habe ich einen Wecker.
Frohe Ostern
Heinz
wenn Vollmond und Digitalmissionare aufeinandertreffen - kann das gutgehen ?
modelrailroading is fun
digitalrailroading is faq
Habe heute nach etwa 1 Jahr stillstand eine meiner Anlage eingeschaltet. Ohne weiterem herumtun mit dem Schienenputzer alles abgefahren. Dann über das Stellwerk Betrieb gemacht. 2 Stunden Genuß und dann mit gutem Gewissen wider abgeschltet.
Ein Großteil der Antworten widmet sich der Frage DCC/SX. Die Frage(n) des UP sind aber mMn noch davor angesiedelt, und alles andere als geklärt. Die Frage des Plichtenheftes das man für sich selbst auzustellen hat betrache ich als die Wichtigste. Dann erst kann man sehen welcher Hersteller die Liste nach Wichtigkeit gereiht erfüllt.
Es ist also sinnlos über das nicht erschienene SX2 oder das Fehlern der BiDi Unterstützung zu diskutieren, um 2 pakative wunde Punkte zu nennen. Was will narwal denn tun? Was soll zB selbst gebaut werden? Gibts die Kenntnisse, Bausätze, Selbstbauprojekte dazu?
Einziger Rat den ich zu geben mich getraue ist: lieber eine etwas "größere" Zentrale / Plattform kaufen um nicht später, wenn man mehr Kenntnisse hat, teuer nachrüsten / ergänzen zu müssen. Weiters "alles einfach alles automatisch einstellend" ist ein Märchen. Einerseits wenns das tut könnend ie automatischen Dinge auch fehlschlagen. Viel öfter wird damit versucht fehlende Einflußmöglichkeiten weg zu argumentieren.
Bisher hielt sich der Ärger mit meinem Digitalkram in den Grenzen, die jedes elektrische Haushaltsgerät so mit sich bringt. Gut, es gibt Leute, die sich naß rasieren, kalte Getränke nur im Winter vorrätig halten und eine Microwelle für das Gegenteil eines Tsunami halten. Andere geniessen die Vorzüge der Technik und nehmen deren gelegentliche Unpässlichkeit als gegeben hin.
Ich erfreue mich an vorbildgerechter Geschwindigkeit aller Züge, fahrplanmäßigem Automatikbetrieb und seidenweichem anfahren und bremsen mit mittigem Bahnsteighalt der Personenzüge unabhängig deren Länge.
Als Elektriker kann ich ungefähr ermessen, welcher Drahtverhau mir mit Digital erspart geblieben ist, wollte ich alle diese Funktionen "zu Fuß" erreichen.
Jürgen H. (Der wenig Verständnis zeigt, wenn sich die immer gleichen, ewig Gestrigen in Gespräche einmischen, von denen sie nichts verstehen. Das muss aber anscheinend zu einer inneren Befriedigung beitragen)
dein Nachsatz trifft es mal wieder genau.
Gruß
Volker
Zitat
Tomi: es gibt sehrwohl Zentralen und Systeme am Markt mit technischen Problemen, wo ein gesunder Menschenverstand auch schon mal verzweifeln kann.
Gruß
Tomi (der nichts übrig hat für einen langen Beitrag mit keinerlei brauchbaren Infos für den Fragensteller und somit Jürgen voll und ganz recht geben muss)
da sind wir ja einer Meinung.
Vor allen Dingen wenn ich an Jürgens tolle große Anlage denke und stell mir alleine das Gewusel für das Gleisbildstellpult vor.... ohoh
Kinder betet, Pappa lötet...
als ob man beim römischen Konzil nachfragt was die beste Religion sei.
Hans Hans
Auf der Welt ist für alle Platz...
ich möchte ja niemand Selektrix madig machen.
Das System hat ja alles wass man zum Modellbahnern braucht.
Zum Schalten, Melden und Fahren. Und das ganze schnell und zuverlässig.
Nicht verschweigen sollte man halt auch Sachen die Selektrix nicht kann und bei DCC oder Selektrix zwei möglich sind.
Beispiele.
-erweiterte Soundfuntionen
-spezielle Beleuchtungseffekte
-selbst definierbare Fahrkennlinie
- etc..
Die etwas besseren Rauthenhaus Zentralen stellen da aber mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.
Schöne Ostern
Hans Hans
Sound und SX funktioniert - Stichwort SUSI ( http://www.mdvr.de/susi.htm ). Okay, ich persönlich nenne das nicht Sound, was aus einem Lautsprecher, welcher in einem N-Modell steckt, rauskommt. Das ist jedoch Ansichtssache...
Beleuchtungseffekte: Auf welche spielst Du da an? SX2 wird auch mehr können, u.a. 2x Licht, 16 Zusatzfunktionen und Funktionsmapping.
Fahrkennlinie: Braucht man bei SX gar nicht groß herum experimentieren - die Decoder funktionieren auch ohne CVs sehr gut - dem ASIC und seiner Intelligenz sei Dank. Mancher DCC-Decoder kommt ebenfalls sehr nah ran, aber erst nach Feintuning von einer Hand voll CV's im Wertebereich von 0...255. Bei den SX-Parametern gibt's nur max. 1...7.
Grüße
SX1-Norbert
Im Gegensatz zu den Leistungen und Fähigkeiten viele Zentralen auf dem Markt ist das nicht "etwas" sondern "viel" besser
@ 29 Jürgen H
Zitat
Ich kenne viele, sehr viele Mobahner,
Zitat
Der wenig Verständnis zeigt, wenn sich die immer gleichen, ewig Gestrigen in Gespräche einmischen, von denen sie nichts verstehen. Das muss aber anscheinend zu einer inneren Befriedigung beitragen)
Zitat
dass digital so scheiße ist
Ich schätze mal damit bin ja ich gemeint.
Ich kenne sehr viele Mobahner die alle einen gewissen Sinn fur Spass und Humor besitzen,deshalb finde ich es scheisse ,(solche Worte sind hier wohl zulässig s.o) so zu reagieren.
Denn den Sinn meines Beitrags ist wohl klar,oder soll ich 150 Smilies verwenden?
Mal was Konstruktives,
@ 1 Eifelbahner:
Zitat
Ein Tipp aber vorweg: lass dir auf keinen Fall ein Digitalsystem von einem gewöhnlichen Moba-Händler empfehlen. Die haben zu 99,9% keinen Durchblick und empfehlen nur das was sie gerade im Laden haben
Eifelbahner,also hier auf der Webseite sind 327 (in Deutschland) Moba-Händler angemeldet, ich habe das mal auf 654 verdoppelt, weil es ist bestimmt nicht jeder Moba-Händler hier gemeldet.
Das heisst bei 99,9% Hohlköpfen in Deutschland , gibt es nur 0,65 Moba-Händler (also Kopf oder
Beine müssen fehlen) mit Durchblick.
Ja wo kriegen denn viele Kunden Infos her, nur hier im Forum?, glaube ich irgendwie nicht .
@ 31 Tomi ,
Zitat
Tomi (der nichts übrig hat für einen langen Beitrag mit keinerlei brauchbaren Infos für den Fragensteller und somit Jürgen voll und ganz recht geben muss)
musst Du doch nicht lesen, im Punkto Humor s.o.
Im übrigen wollte ich mit den vielen Zitaten im Beitrag 26 auf humorvolle Art den
Digital-Freaks klar machen , das viele Threads hier im Forum bei Leuten , die auf
Digital wechseln wollen auch abschreckend wirken können.
Ich habe nie ernsthaft behauptet das Digital , kurz und bündig scheisse ist.
Im übrigen war Beitrag 26 mein erster in einem "Digital-Thread"
Was mir nur aufgefallen ist, bei bestimmten Themen wie PECO, Digital,Geräuschdämmung usw,
sind es immer die selben Leute die auf eine Messiashaftige Art und Weise den "unwissenden
Rest der Menschheit vom wahren Pfad überzeugen müssen".
Im RESORB-THREAD wurde ich ja auch vom Tomi schon belehrt wenn man erst kurze Zeit
in einem Forum Mitglied ist sollte man die "Pfeifen im Sack halten".
Nunja dafür ist so ein Forum irgendwie ja auch da.
Frohe Ostern
Heinz
Eins kann ich mir aber nicht verkneifen:
"Spass muss sein sprach Wallenstein und schob die...........Rest Censored "
Zitat
Ich kenne sehr viele Mobahner die alle einen gewissen Sinn fur Spass und Humor besitzen,deshalb finde ich es scheisse ,(solche Worte sind hier wohl zulässig s.o) so zu reagieren.
es gab hier bis vor kurzem noch einen Hansel, der einen etwas eigenwilligen Humor hatte, den viele - auch ich nicht - unbedingt verstanden haben...
Gruß
Kai
PS Wer will, kann "a" gegen ein "e" tauschen...
bildet ein Mensch so ab dem 12.Lebensjahr.
Das setzt ein gewisses Maß an Selbsterkenntnis vorraus.
Er wird dann mit Übung langsam verfeinert und vergrößert.
Ein eigenwilliger Humor ist Ironie,
übersteigert dann Sarkasmus.
Und den kann man dann meißtens selber nicht mehr nachvollziehen.
Üben, üben, üben und sich immer wieder selbstreflektieren.
Und das gilt nicht nur für die Ketzer des Selktrix-Systems.-Achtung das war Ironie-
Schöne Ostern noch
Hans Hans
PS.: ein Schelm der Böses darin findet.
also ich bin erstmal sprachlos oder besser formuliert schreiblos,aber das Du so viel
Wissen auch in der menschlichen Psychologie besitzt ist schon faszinierend zu lesen.
Das wäre ja auch traurig wenn sich Dein Wissen nur auf berufliche Belange,
( oder bist Du sogar Psychologe ? ) und die Moba beschränken würde.
Aber ein kleiner Rat muss mir ja auch gestattet sein, ein kleiner Gruß am Anfang
eines Beitrages macht sich nicht schlecht,vielleicht hast Du das bei Deiner
Erziehung übersprungen,obwohl es normalerweise schon Menschen unter
12 Jahren beherrschen sollten.
Also auch Du musst vielleicht noch in manchen Dingen noch
üben,üben,üben und nochmals üben ( einmal mehr wie bei Dir)
Oder in den Spiegel schaun gibt auch so eine Art Reflektionen !
Nur komisch das die Schwachstellen in der Digitaltechnik die ich zitiert habe da
gibst Du mir (und nicht nur Du!) keine konstruktive Antwort.
Die können so im Raum stehen bleiben !
Schöne Ostern
Heinz
Und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, falls nicht schon alle Fragen für Narwal geklärt sind!!!
Gruß
Tomi
du hast die Ansätze schon zum Teil verstanden.
Das sind doch nur die Grundlagen der Psychiologie.
Das ist so wie das kleine Einmaleins in der Mathematik.
Aber mit mir kannste Kurvendiskussionen führen...
Welche Schwachstellen welches Digitalsytemes soll ich denn verteidigen?
Da wäre ich ja schön doof!!
Hans Hans
...
@ 38
Zitat
Ja wo kriegen denn viele Kunden Infos her, nur hier im Forum?, glaube ich irgendwie nicht .
Schon mal ne Messe besucht? Da kann mit vielen Digital-Anbietern in direkten Kontakt treten (egal ob DCC, SX, Decoder am Block oder diverse Steuerungsprogramme).
Oder schon mal in eine Modellbahn-Zeitschrift reingeschaut? Die Miba-Redaktion hat eine eigene Serie mit sehr guten Informationen nur zum Digital-Thema rausgebracht.
Oder klick doch ganz einfach mal auf den Werbebanner dieses Forums, in dem Du Deine gesammelten Weisheiten auf die Menschheit loslässt. Da wirst Du unter anderem auf sehr informative Internet-Seiten von Müt oder Rautenhaus (MDVR) verlinkt.
Wer dann noch Fragen hat, ist in diesem Forum sehr gut aufgehoben.
Frohe Ostern!
Hemmi
Wie man sieht, ist das Thema "Digital - Welches System" sehr emotionsgeladendes Thema und nicht jeder nimmt solche Einsteigerfragen ernst bzw. lässt ihnen den nötigen Respekt zukommen. Gerne werden solche Threads genutzt, um sich in Ironie und Sarkasmus zu schulen.
Anhand der abgegebenen Beiträge kannst Du Dir ja ein Bild vom Wissensgehalt und Ernsthaftigkeit der Personen machen, die hier geantwortet haben. Wenn Du mehr wissen möchtest, nutz doch einfach die Funktion der privaten Nachrichten und stelle den Personen Deines Vertrauens gezielt Deine Fragen. So wird Dir evtl. effektiver geholfen, als an der Front des ewigen Glaubenskriegs.
Viele Grüße
SX1-Norbert
ich frage mich gerade, ob hier der richtige Platz ist, um auf ernsthafte Fragen/Beiträge mit Ironie zu antworten. Auch wenn Kerner oder Heinz noch so viele Smilies setzen, wird der Informationsgehalt ihrer Antworten leider nicht größer. Finde ich schade!
Es gibt Harald Schmidt, Dieter Nuhr und einige mehr, die es professionell verstehen uns mit Ironie zu unterhalten. Mir reicht das. In diesem Forum suche und gebe ich Informationen. Zum Glück finde ich in vielen Antworten eigentlich trotz aller Polemik und Ironie immer das, was ich ursprünglich gesucht habe. Dafür bin ich sehr dankbar.
Und wenn ich gerade dabei bin: Mich nervt auch, dass immer irgend jemand den Fragesteller über die Nutzung der Suchfunktion belehren muss. Wer hier eine Frage hat, der soll sie stellen. Auch dann, wenn vor Ewigkeiten schon einmal jemand ein ähnliches Thema hatte!
Sonnige Ostern,
Mathias
als bekennender Analofahrer, hier ein wirklich ernstgemeiner Rat
versuche mal Kontakt zu N-Bahnern in Deiner Umgebung zu bekommen, Nutze die Möglichkeit der lokalen Treffen hierzu, da ist dann doch ein sehr vernüftiger Gedankenaustausch möglich. In der Regel bringt der ein oder andere auch Anschauungsmaterial mit.
Wenn für mich ein Wechsel anstehen würde, würde ich es so machen.
Wie Norbert das schon geschrieben hat
Zitat
Anhand der abgegebenen Beiträge kannst Du Dir ja ein Bild vom Wissensgehalt und Ernsthaftigkeit der Personen machen, die hier geantwortet haben
schließe ich mich dem an.
Wobei gaga in @26 nicht unrecht hat
Analogfahrer haben analoge Probleme, und die Digitalfahrer ihrer digitalen, überall gibt es Licht und Schatten.
Gruß Detlef
dem die nie endende Diskussion ANALOG - Digital DCC - Digital SX ein wenig auf die nerven geht. Es gibt auch noch G+R (Gahler und Ringstmeier) http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/
nur der Vollständigkeit halber.
Er wird die Grenzen von Analog festgestellt haben und überlegt haben wie er diese Grenzen sprengen kann.
Also sind solche witzlosen Diskussionen auch durch 1000 Smilies nicht lustiger. Tut mir leid, diese Art von Humor geht mir ab.
In Zukunft misch ich mich ganz fies in analoge Diskussionen ein und erzähl mal wie einfach das Digital geht.
Meine Güte. Könnt Ihr nicht einfach jeden nach seiner Fasson glücklich werden lassen? Es ist ein Hobby.
VOLLSTE ZUSTIMMUNG !!!!!!!!
Vielleicht hat sich narwal ja jetzt schon entschieden und die ganze Diskussion ist schon gar nicht mehr aktuell.
Gruß
Tomi
Zitat
In Zukunft misch ich mich ganz fies in analoge Diskussionen ein und erzähl mal wie einfach das Digital geht.
Zitat
Das sind doch nur die Grundlagen der Psychiologie.
Das ist so wie das kleine Einmaleins in der Mathematik.
Aber mit mir kannste Kurvendiskussionen führen...
Eigenlob stinkt,
Psychiologie ? ,ich glaube Du meinst:
Psychologie ist eine empirische Wissenschaft. Sie beschreibt und erklärt das Erleben und Verhalten des Menschen, seine Entwicklung im Laufe des Lebens und alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen. Der Begriff stammt aus dem Griechischen.
Du musst Dich also in Zukunft aufs Griechische konzentrieren,oder erst anfangen je nach
Stand Deines Wissens !
nochmals frohe Ostern
Heinz
Hans Hans
ich freue mich das ich Dir mit dem Tip geholfen habe,endlich mal !
Schönste Ostergrüsse
Heinz
Mein Zitat :
Zitat
Deine Antwort :
Zitat
Schon mal ne Messe besucht? Da kann mit vielen Digital-Anbietern in direkten Kontakt treten (egal ob DCC, SX, Decoder am Block oder diverse Steuerungsprogramme).
Oder schon mal in eine Modellbahn-Zeitschrift reingeschaut? Die Miba-Redaktion hat eine eigene Serie mit sehr guten Informationen nur zum Digital-Thema rausgebracht.
Oder klick doch ganz einfach mal auf den Werbebanner dieses Forums, in dem Du Deine gesammelten Weisheiten auf die Menschheit loslässt. Da wirst Du unter anderem auf sehr informative Internet-Seiten von Müt oder Rautenhaus (MDVR) verlinkt.
hmm,irgendwie verstehe ich Deine Antwort nicht denn ich hatte doch geschrieben , das ich nicht glaube das nur das Forum als Info-Quelle existiert.
Also könnte ich doch durchaus schon vor Deiner Antwort , das Wissen um andere Quellen
besessen haben.
Nur wie beim anklicken auf den Werbebanner meine "Gesammelten Weisheiten Richtung
Menschheit verschwinden können", (Das ist aber auch ein bischen fies von Dir,diese
Formulierung, denn persöhnlich habe ich Dir doch wohl nichts getan oder?), das
verstehe ich aber nicht, bitte um Info !
Naja vielleicht liegts am Portwein gestern Abend, aber bitte nicht glauben ich bin ein
Alki, war ne Ausnahme deshalb wohl auch der dicke Kopf.
Schönste Ostergrüsse auch an Dich Hemmi
Heinz
Dann hätte ich doch Deine 2 vorhergehenden Sätze mit kopieren müssen, denn in denen hast Du suggeriert, dass man als Digitalbahner nicht auf einen oder mehreren Händler verzichten kann.
Sollte ich das etwa falsch verstanden haben?
Wie auch immer, solche Nebensächlichkeiten werde ich nicht weiter vertiefen.
Ich frage mich (immer noch) warum bestimmte Leute sich zu einem Thema äußern, obwohl sie nichts, aber auch gar nichts Gehaltvolles mitteilen können oder wollen.
Schaue man sich nochmals Deine sinnbefreiten Beiträge in #25 und 38# an...
Bleibt nur zu hoffen, dass Tomi recht hat, und der Fragensteller die Infos erhalten hat, die ihm weiterhelfen, denn dieser Thread ist definitiv nicht mehr beim Thema.
Gruß
Hemmi
ich kann Hemmi nur Recht geben. Auch ich kann in den Beiträgen #25 und #38 nichts sinnvolles erkennen. Ironische Selbstverwirklichung ist eben nichts für ein Forum über Modellbahnthemen. Auch Smilies helfen da wenig.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat
Dann hätte ich doch Deine 2 vorhergehenden Sätze mit kopieren müssen, denn in denen hast Du suggeriert, dass man als Digitalbahner nicht auf einen oder mehreren Händler verzichten kann.
Sollte ich das etwa falsch verstanden haben?
ja das hast Du,z. b - ich lese diverse Moba-Zeitschriften seit Jahrgang 1949 , denn mein
Vater sammelt sie seit 1949.
Mein Vater ist bester Gesundheit und ein eingefleischter Schachtelbahner und Sammler seit
frühster Jugend , in Baugrösse H0.
Vor einigen Jahren hat er sogar noch mit "Digital" angefangen, System Selectrix.
Hätte ich nicht über 250 Loks und ein sehr grosse analoge Anlage würde ich auch
über einen Umstieg nachdenken, den ich habe ja nie behauptet das Digital Mist ist,sondern
auch für mich ist völlig klar das Digital-Systemen die Zukunft gehört.
Natürlich muss man sich vor einem Umstieg über die Technologie und ihren spezifischen
Problemen Gedanken (in Analog gibt es natürlich ebenso tpyische Probleme) machen und sich ausreichend Informieren.
Es ist völlig klar, wer irgendwas kauft auspackt loslegt, keine infos liesst also null
Ahnung hat ,der schreit dann rum warum "ruckelt die Lok", "Umstieg auf Digital nichts geht mehr".
Für mich persönlich ist der Grund warum ich zögere, noch nicht einmal der finanzelle Aspekt,
sondern die imensen Umbau-Massnahmen an den Loks und der Anlage.
Besonders vor dem "rumkrauchen" unter der Anlage graut es mir, weil ich seit längerer Zeit
gesundheitliche Probleme mit der Wirbelsäule habe.
Gut man kann sich auch alles von anderen als Auftragsarbeit machen lassen,aber das
würde doch meiner Meinung ,dem Hobby Moba wiedersprechen weil es ja einen
"lebenslängliche" Freizeitbeschäftigung ist und bleiben soll.
Ich persöhnlich bin der Meinung das Selectrix für Anfänger gut ist ,weil vieles genormt ist
und man schnell gute Resultate erzielt.
Das habe ich bei meinem Vater gesehen ,wo ich natürlich auch die Schachteln mit
auspacke und mit ihm "rumspiele".
So in dem Beitrag habe ich mal meine Meinungen ohne Humor,minimaler Ironie und
ohne Sarkasmus verfasst.
Da ich es weiter oben vielleicht übertrieben habe und manchen deshalb auf die Füsse
getreten habe, versuche ich das in Zukunft zu unterlassen.
Obwohl in meinem Bekanntenkreis wird über so etwas gelacht, aber in einem Forum
sind natürlich durch die grosse Anzahl von Mitgliedern die unterschiedlichsten
Charaktere vertreten, da muss ich mich wohl umgewöhnen.
Viele Grüsse
Heinz
falscher Thread mein Fehler
v. g.
Heinz
Zitat
Obwohl in meinem Bekanntenkreis wird über so etwas gelacht, aber in einem Forum
sind natürlich durch die grosse Anzahl von Mitgliedern die unterschiedlichsten
Charaktere vertreten, da muss ich mich wohl umgewöhnen.
Hallo HeinzL,
In deinem Bekanntenkreis sitzt du bei den Dikusionen den Leuten gegenüber und hast Sichtkontakt. Da kann man an Hand der Gestik und Mimik das Gesprochene seines Gegenüber viel besser deuten und verstehen.
Der visuelle Kontakt in einem Forum ist aber nicht gegeben. Smilies sind nur ein unzureichender Ersatz dafür. Daher kommt manches geschriebene oft nicht so rüber wie es eigentlich gemeint ist.
Wenn man dies beim schreiben beachtet, wird es weniger Missverständnisse geben.
Viele Grüße - Udo
PS
ein Tipp zur Formatierung deiner Beiträge:
Drücke die ENTER-Taste nur dann wenn du eine neue Zeile oder einen Absatz mit Leerzeile beginnen möchtest und nicht mitten in einem Satz.
Die Forensoftware macht die aus Platzgründen notwendigen Zeilenumbrüche selbstständig. Dann lesen sich deine Beiträge flüssiger. Da steht teilweise nur ein Wort in einer Zeile deiner Beiträge. Auf Monitoren mit anderer Auflösung sieht das dann so aus:
Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke für den Tip mit der Entertaste, das wusste ich garnicht weil bei mir sehen die
Sätze normal aus.
Auch die anderen Ratschläge nehme ich gerne an, ich schrieb ja selber auch schon
in Zukunft werde ich anders Posten.
Aber ohne Namen zu nennen auch andere Leute sollten deine Ratschläge mal lesen.
V.G
Heinz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;