1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: GFN-Funktionsdecoder 686401 richtig günstig

THEMA: GFN-Funktionsdecoder 686401 richtig günstig
Startbeitrag
AFFBerlin - 06.04.09 18:50
Hallo Leute,

habe am Wochenende eher zufällig mal das Neuheitenprospekt 2009 von Fleischmann in die Hand bekommen. Der Preis für den neuen Funktionsdekoder (Maße: 28,5 x 12,5 x 3) mit vier Ausgängen scheint mir mit unverbindlichen 13,50 € ja richtig preiswert. Aber die HP nennt den identischen VK. Also offenbar kein Irrtum. Bin ich ja mal gespannt, wie die dann wirklich sind. Die Beschreibung ist ja recht vielversprechend. Hab mir jedenfalls gleich mal drei Stück geordert. Werde dann von meinen Erfahrungen damit berichten, wenn sie eingebaut sind.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=6378&pid=17

Edit: Link eingefügt

Wenn sich das bewahrheitet, wäre das wirklich ein recht guter Preis.  
Wäre mal eine schöne Ausnahme, bei den sonst recht hohen Preisen im Modellbahnbereich.
Und es wäre schon fast ein Grund, die Teile nicht selber zu bauen...
Weiß jemand wer der Hersteller des GFN-Funktionsdecoder 686401 ist?

Danke und Gruß...Michael
Würde ich auch gerne wissen - ein so lieblos hingepfeffertes Placement und Layout habe ich schon lange nicht mehr am Decodersektor gesehen. Als Elektroniker tut mir das echt weh.
Hoffentlich ist die Firmware wenigstens besser.

Grüße, Peter W.
Ja, aber einen Schönheitswettbewerb soll der Dekoder doch wohl nicht gewinnen? Der soll doch funktionsdekoden. Und wenn der das vernünftig tuen sollte, dann ist gut. Unabhängig davon, ob das "Placement" diesem oder jenem Auge genügt oder ob die Platinenfrundfarbe grün oder gallegelb metallic mit lila Pünktchen ist.

Grüße
Werner K.
Der Link will nich, aber es ist doch der 686401. Also auf dem Fleischmannweb gesucht. Schönes Bild, aber keine Betriebsanleitung gefunden. Also die Decoderbetriebsanleitungen gehören entweder zu den Ersatzteilblättern oder unter Service->Technikdownloads bereitgestellt.

Zum Vergleich: Digitrax TF4 hat UVP $20, kostet aber wikrlich dann um die $15 (11.7mm x 7.8mm x 4.1mm). So das Riesenpflaster sollte dann wirklich nicht mehr als 11 EUR kosten.

Sorry, I'm not impressed.
Harald.

Zitat

Und wenn der das vernünftig tuen sollte

Wäre zu testen. Ein vermurkstes Layout führt in der Regel vermehrt zu Produktionsfehlern bei Leiterplatte, Bestückung und Lötung. Ausserdem wird dadurch die Platine grösser, was das Produkt eigentlich teurer macht, da der grösste Kostenfaktor die Leiterplattenherstellung ist.
Wo da der Sinn liegt, erschließt sich mir nicht.

Grüße, Peter W.
Zitat

vermurkstes Layout

Stimmt schon, ein wenig wuselig sieht das Ding schon aus. Allerdings kenne ich einige Elektroniken, die wuselig ausschauen. Aber ob nun die Wuseligkeit ob der Komplexität auf kleinem Raum entsteht oder ob da möglicherweise einfach nur was inkompetent und schludrig hingerotzt wurde, wage ich nicht zu beurteilen. Dazu habe ich das Thema Elektronik bzw. Entwicklung von Elektroniken nach meiner Ausbildung als Elektriker in meine über 20-jährigen Laufbahn als SPS-Programmierer lediglich aus dem Blickwinkel des Anwenders, welcher die elektronischen Module rund um die SPS-Steuerung lediglich verwendet, betrachet. Im @3 schwang mir so ein klein wenig "Schön" im Sinne von "lediglich hübsch" mit. Und darauf bezog sich mein Einwand

Grüße
Werner K.
Hallo N-Bahner,
ich habe den Funktionsdecoder von CV3 auf CV11 umprogrammiert. Nun funzt das Licht nicht mehr. Bedienungsanleitung lag im Set des VT11 nicht bei. Kann mir jemand sagen was falsch gelaufen ist? Wie ich das wieder hinbekommen kann?

Grüße, B. Becker
Hallo Bernie,
meinst du vielleicht von Adresse 3 auf Adresse 11 umprogrammiert? Hast du den Decoder dann auch mit der neuen Adresse angesprochen?
Hallo Peter (@3),

warum lieblos hingefeuertes Layout, es sieht doch eher so aus als ob es noch zusätzliche Bestückungsoptionen gibt, und die 4 Ausgangsversion nur eine Variante davon.

Auf der abgebildetene Vorderseite koennten , wenn ich mich nicht verkuckt habe, mindestens drei zusaetzliche Ausgangstreiber Ihren Platz finden.

Ich konnte noch keinen Hinweis darauf finden, ob die Rückseite auch bestückt ist oder nicht.

Die größe der LP hat nicht immer direkt etwas mit den Kosten zu tun.

Sieht fast nach einer 2lagigen aus, so dass es sich für FL vielleicht gerechnet hat die Platine etwas groesser zumachen anstatt 4 Lagen zu spendieren. Ist halt immer ein Kompromis, der bei jedem Projekt neu bewertet werden muss.

Und für das Einsatzgebiet Funktionsdekoder sind ja meist die Platzanforderungen etwas relaxter als bei Ihren Lokdekoder-Schwestern/Brüdern.

Ich denke auch unseren kleinen Dekoder werden via automatischen Bestücker mit ihren Bauteilen versehen ( groesseres Panel von vielen Dekodern, die nach der Bestückung dann vereinzelt werden).

Da spielt die "Schönheit" der Bauelemente-Anordnung bei der Bestückung eher eine untergeordnete Rolle, Hauptsache der optische Positionierer und die automatische  optische Nachkontrolle finden sich zurecht.

Warten wir erstmal ab, bis uns so ein Teil unter die Finger kommt und jeder es in seiner Umgebung testen kann, bevor wir vorher schon wieder ueber etwas rummeckern.

Gruss,

wassi

Hallo wassi,
du hast aber schon gemerkt, dass Peters Anmerkungen zu diesem Decoder über 1 Jahr alt sind? ;)
Hallo msfrog,

ja schon, aber hat ihn hier schon einer am laufen und getestet ?

Dann waere eine kurze Bericht darueber nicht schlecht.

Mir ist er bisher noch nicht unter gekommen.

Einerseits weil ich nicht danach aktiv gesucht habe und ich derzeit meinen eigen kleinen msp basierten Funktionsdekoder (als reines Hobby-Projekt)  das laufen beibringe.

Gruss
sicher habe ich den Decoder mit der neuen Adresse angesprochen. Es tut sich nichts mehr!
Ein rücksetzen auf die Werkseinstellung hat auch nicht funktioniert da gedachter Weise die CV8
wohl hier nicht in Frage kommt. Ich habe in die CV8 mal eine 8 programmiert. Der Decoder hat dies auch quittiert aber die eingegebene 11 war dann in CV1 immer noch zu finden. Daher müsste ich eine Bedienungsanleitung mit den vergebenen CV's haben die leider auf der GBF Seite nicht zu finden ist.

Gruß
Bernie
Hallo Leute,
kann mir jemand eine Bedienungsanleitung oder mindestens die CV Belegung des Fleischmann Funktionsdecoders 686401 zukommen lassen? Ich habe Probleme mit dem Teil. Das wäre super!

schönen Restfeiertag wünscht
Bernie
Moin Bernie,
schau bitte mal bei   www.mtkb.de   nach  da könntest Du fündig werden .
Schönen 2. Feiertag noch .

Gruß
Thomas
Hi!
ich habe nun insgesamt 5 Funktionsdecoder von Fleischmann im Betrieb.
1x ICE1 Steuerwagen, 1xPendolino Steuerwagen, 1x IC Steuerwagen und 2x im Regionalbahn Steuerwagen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Decoder. Er ist recht günstig und läuft ohne Probleme. Eine Bedienungsanleitung und ein grosses Stück Doppelseitiges Klebeband lag immer mit bei.

Ich werde meine restlichen Steuerwagen auch damit ausrüsten.

@ Bernie: Was brauchst du denn genau...?

Grüsse Martin
Hallo Martin,

ich habe mir den VT11.5 mit Sound zugelegt. In einem Steuerwagen ist besagter Decoder. Ich habe den Zug auf eine andere Adresse programmiert. Seither geht keinerlei Licht mehr im Steuerwagen. Ich habe beide Teile getrennt programmiert, dann auch mal wieder zusammen.
In der Verpackung lag keine Betriebsanleitung des Funktionsdecoders. Nun habe ich versiúcht
den Decoder zu resetten was misslang. Ich habe in die CV8 eine 8 programmiert, der Decoder hat das auch angenommen. Aber die zuvor einprogrammierte Adresse ist immer noch vorhanden. Also ist die 8 in 8 nicht richtig. Was fehlt wäre eine Betriebsanleitung des Decoders.
Kann ja sein das er beim umprogrammieren etwas mehr gemacht hat als er sollte. Wenn Du mir eine Betriebsaleitung rübermailen könntes wäre das sicher sehr hilfreich und auch super.

Grüße
Bernie
dd8vf@orange.fr

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;