1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MS mag nicht mehr programmieren

THEMA: MS mag nicht mehr programmieren
Startbeitrag
Jürgen H. - 04.04.09 22:04
Hallo,
Meine Mobile Station mag keine Loks mehr programmieren. Nach Eingabe der letzten Stelle hängt sie fest und nichts geht mehr, egal ob DCC oder SX. Stundenlange, stromlose Pause, Reset, andere Loks - alles ohne Erfolg. Fahren und auslesen klappt.
Hat  jemand einen Tipp?

Jürgen H.

Hallo Jürgen,

hast Du oder ein Bekannter eine zweite MS um zu prüfen, ob es an der Gleisbox oder der MS selbst liegt?
Ich nehme an, Du hast das Programmieren mit verschiedenen Loks/Decodern getestet, damit Du diesen Fehler (Lok/Decoder) ausschließen kannst?
Hast Du die Gleisbox mal geöffnet, ob irgendwas "komisch" aussieht, also defektes Bauelement - die meisten sind SMD.

Grüße
SX1-Norbert

Edit: Frage bzgl. Lok/Decoder hinzu

Hallo Jürgen,

hängen noch andere Geräte an dem Bus der Gleisbox?

Gruß
Daniel
@ Norbert : Ja, verschiedene Decoder getestet.In der Box keine "komischen" Dinge vorgefunden, auch keinen Brandgeruch.
@ Daniel  : Nein, nichts weiter angeschlossen als mein Testkreis mit einer einzigen Lok, die mittels der CC/LC 2000 auf der Anlage völlig normal funktioniert.

Grüße,
Jürgen H.
Hallo Jürgen,

nun gut, manche Defekte an Hardware sieht man den Bauelementen nicht an... Hast Du die Möglichkeit, die MS oder die Gleisbox "über Kreuz" (Deine MS an anderer Gleisbox und umgekehrt) bei einem Bekannten zu testen?
Vielleicht hat ja auch die Software im AVR der Gleisbox eine "Macke"?

Grüße
SX1-Norbert
Werde wohl mal jemanden besuchen müssen um zu testen. Meine anfängliche Begeisterung für die MS lässt stark nach. Ist es doch nun bereits das zweite Mal, dass sie Zicken macht. Einmal war sie ja schon auf Garantie wochenlang in Heimaturlaub.

Grüße,
Jürgen H.
Hallo Jürgen,

dann gib mal bitte Bescheid, wenn Du mehr weißt... Nicht, dass Deine MS "Krank zu Hause" (KzH) geschrieben wird

Grüße
SX1-Norbert
Hat zwar nix direkt mit Deinem Problem zu tun - habe aber hier im 1zu160-Forum immer wieder von Mitgliedern gelesen, das die Anleitung zur Trix MS etwas unverständlich ist.

Habe mir deshalb für die wichtigsten Aufgaben die Anleitung nochmals selber geschrieben - und will die euch nicht vorenthalten:

http://www.familie-david.de/miscs/kurzanleitung_trix_ms.pdf

Gruß
Michael
Hallo Jürgen,
geb mal neu das Update drauf.
BTW:
Zur Not könnte man auch die Gleisbox neu flashen - habe meine erfolgreich mit dem STK500 von ATMEL augelesen, incl. Eeprom. Auch das Zurückspielen in einen anderen "Test-AVR" (ATmega8-16) verlief problemlos, incl. Verify von Flash, Eeprom- Fuse- und Lock-Bits. (Lock-Bits sind keine Gesetzt )

Grüße
SX1-Norbert
Hallo Jürgen,

meine MS zeigt beim Programmieren nach Eingabe der letzen Stelle 'SCHREIBEN' und dann 'LESEN' (auch ohne Lok)
Was steht bei deiner MS auf dem Display?

Gruß M-Gerhard
@ Gerhard - nach Eingabe der letzten Stelle passiert schlicht nichts. Die Stelle wird nicht angezeigt und die MS reagiert auf gar nichts mehr.

Heute habe ich mit einer anderen Gleisbox probiert und Alles klappt. Gleisbox mit anderer MS versucht - klappt auch. MS mit meiner Gleisbox - klappt plötzlich auch wieder. Alles nach Hause geschafft und versucht : Einmal ging es, dann wieder gleicher Fehler. Gleisbox getauscht - geht. Rückgetauscht - geht. Aber wer weiss wie lange?

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
ist das noch Deine "alte" MS, wo wir seinerzeit das Update draufgetan haben?

Es soll auch Hardwaremässig mal was an der MS geändert worden sein.
Jau, is noch die Gleiche.

Ich hab das selbe Problem, aber nur mit DHL-100 decoder. Alle andere Decoder klappen normal.

Manchmal klappt es manchmal nicht. Kann es nicht zu tun haben mit die 47 ohm Widerstand die in die Zuleiting kommen soll? Es scheint als ob es ausmacht wo die Lok sich befindet auf die Anlage.
Hallo Bert, kann dir leider nicht weiterhelfen da ich keine Ursache des Problems ermitteln konnte.
Manchmal klappt es wieder, dann wieder nicht. Werde auch nicht weiter forschen, da ich Ausweichmöglichkeiten habe.
Es liegt bei mir aber nicht am Decodertyp. Habe mehrere verschiedene Decoder probiert.

Jürgen H.
Ich habe mit widerstand probiert aber das problem bleibt dasselbe...
Ich habe auch ausweichmöchlichkeiten so das es nicht ein großes problem ist.

Bert
Hallo,

Ich habe jetzt ein sort "Workaround" für das Problem herausgefunden. Wenn ich die Mobilestation direct nach einschalten resette wirkt es einwandfrei. Wenn ich aber ein "alter" 66830-decoder programmieren möchte, erfriert die Mobilestation manchmal und manchmal nicht. Auch hier hilft ein Aus und wieder Einschalten und sofortige Reset des Mobilestations.
Ich denke daß es hier doch geht um ein Software fehler.

Was auch geholfen hat, ist die 47-ohm widerstand in die zuleitung zu schalten.
Hallo,
was passiert denn, wenn beim Programmieren keine Lok auf dem Gleis steht? Dann sollte die MS 'FEHLER' ausgeben.

M-Gerhard
Ja das tut er auch.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;