1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hobbytrain Taurus MRCEdispolok

THEMA: Hobbytrain Taurus MRCEdispolok
Startbeitrag
IC-Fan - 31.03.09 19:09
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja nie einen Taurus von Hobbytrain haben. Doch seit einigen tagen schleiche ich um den schwarzen MRCEdispolok Taurus von Hobbytrain herum. Kann jemand diese Lok sein Eigen nennen. Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Lok. Sind die bekannten Mängel beseitigt worden? Ist diese Lok auch R1-Tauglich?

Fragen über Fragen.

Gruß.

Boris

Abwarten Boris,
abwarten.

Nicht von einem schönen Äusseren beeindrucken lassen.

Die Probleme der HT Tauri wurden nur teilweise behoben.

- Sommerfeld Stromabnehmer
- Antriebs-Wellen-Lagerung, eher "verschlimm-bessert";
- tiefer gelegte Kupplungafnahme;
- verändeter Schienen-Räumer (cow watcher);
-(?) anscheinend ist die QS auch besser geworden.

Abwarten, bis die Lok billiger wird. Vielleicht ist sie dann schon weg?
Egal, irgendwo, irgendwann findet sich schon wieder eine...

Impulsive Spontan-Aktionen hinterlassen oft mehr Frustrationen als Freude.

gaaanz cool
Hans Hans
Hallo N-Gemeinde,

ich habe den älteren Thread nochmal hochgeholt, da ich folgende Frage habe:

Besitzt jemand von Euch den MRCE-Taurus ( C-Bestellnr. 247852-62 ) und kann mir sagen, ob die Modelle immer noch so heiss laufen ( zu große Lager bei den Antriebsschnecken ), wie von Peter W. schon mal in einem anderen Thread beschrieben, oder ob die jetzigen ausgelieferten Tfz. von Lemke überarbeitet wurden?

Fragende Grüße
Andreas
Hallo,

Ich habe einen silber/gelben Taurus der ersten Stunde, der wird auch mit 30 Teleskophaubenwagen im Dauerbetrieb nicht heiß, das betrifft wohl nicht alle Loks.

Gruß Lothar
Frag,
doch mal bei Lemke nach.

Dieses Modell dürfte keine Probleme mehr haben.

Hans Hans

Ich hab den MRCE-Taurus seit 2 Wochen und bin absolut zufrieden damit. Grad' mal etwas mehr als eine halbe Stunde laufen lassen, Lok wird allerhöchstens warm, von heiss kann keine Rede sein.

Gruss
Michael
Hallo,

ich habe auch einen silber/gelben Dispotaurus ohne Werbeaufdruck, der war glaube ich auch aus der ersten Serie. Er hat dann neue Pantographen und erst vor geraumer Zeit eine neue KKK bekommen. Dieser Taurus macht auch keinerlei Probleme im digitalen/analogen Fahrbetrieb. Ich war nur hier im Suchforum etwas abgeschreckt, als ich die Erfahrungen mit der 2. Lieferserie und ihren Problemen las.
Ich hoffe, dass die schwarzen MRCE-Taurus-Loks nun nicht mehr die Probleme der hohen Stromaufnahme und der drängenden Lagerbuchsen haben.

Beim großen C gibt es unter anderen noch zwei verschiedene Tauri als BR182 der DB AG. Ein Modell hat eine Bestellnr. beginnend mit 21xxx, das andere mit 24xxx. Bin ich richtig in der Annahme, dass das Modell mit Bestellnr. 21xxx aus der ersten Lieferserie ist, und noch nicht die oben genannten Probleme aufweist?

Wer kann darüber Auskunft erteilen, da ich mir noch zwei Tauri ( Tauren?, Taurüsse? ) zulegen möchte.

Gruß
Andreas
Leider schon wird zwar nicht heiss, haben aber fehler an den Phantos bzw. an der Stromabnahme des Drehgestells. Meine erste wurde immer in den Kuven extrem langsam. Tauschte erste aus und auch die Ersatz Lok selbes Problem habe sie dann zu Firma Lemke gesendet und Reparieren lassen  und bei der gelegenheit gleich Gebeten mir einen Decoder einzulöten. Jetzt läuft sie gut allerdings immer noch etwas lauter als andere Taurus Modelle

Andy aus Tirol
Auch bei der MRCE wurden die bekannten Probleme beim Antrieb der Hobbytrain Tauri wieder mit eingebaut. Auch In meinem Fall: Stark unterschiedliche Geschwindigkeiten in Kurven und auf Geraden.

Gruß
Eglod
Hallo beisammen,

ein Problem, was der Railjet, der GySEV und der Deutschland-Taurus bei mir hatten:
Die neukonstruierten Gleisräumer ("Schneeräumer") sind nicht horizontal, sondern hängen nach von innen nach außen gesehen nach unten - mit der Folge, dass die Mistdinger (Grrr) auf MTX-Weichen und bei jeglichen Steigungswechseln hängenbleiben.

Abhilfe bot nur sachtes Hochbiegen (beim Railjet gab das ein sehr unschönes akustisches Begleitgeräusch - hoffentlich ohne Langzeitfolgen...)

Aber heiß wurde bei mir bisher noch kein Taurus, auch nicht im Schwerlasteinsatz (11 Knickkesselwagen MTX auf 2.6% Wendel)

VG
Robert
Ich hab den Apparat ein ganzes WE (Sa + So) mit unterschiedlich langen Zügen auf einer Ausstellung über die Anlage gescheucht und hatte keinerlei Probleme.

Anlage war Analog, Mindestradius 320mm.

Gruß Chris
Also,
über die Tauri ist schon so viel geschrieben worden.
Auch die Ursachen ergründet und Reparturen vorgeschlagen.

Fast alle Taurüssel der zweiten Serie laufen sauber. Wenn man die Metallgehäuse-Schrauben nicht zu fest anzieht.

Bei Nichtgefallen zurück schicken und eine Ersatzlok nehmen.
Solange bis wieder eine Billigaktion bei C* einsetzt. So wäre es mir recht......

Nur bei diesen Sonderangeboten von unter 40,-Euro kann man schon  mal ein schlechtes Modell erwischen. Probleme gab es auch bei den "Europameisterschafts-Loks" die anscheinend zu schnell und  deswegen teilweise "schlampig" hergestellt wurden....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;