1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Quertragwerke von welchem Hersteller?

THEMA: Quertragwerke von welchem Hersteller?
Startbeitrag
RhönbahNer - 16.03.09 14:49
Hallo,

mittlerweile ist meine Anlage so weit gediehen, dass ich den Bahnhof mit einer Oberleitung versehen möchte. Die Streckenmasten samt Fahrleitung sind von Sommerfeldt, nur in bezug  auf die benötigten ca. 6 Quertragwerke bin ich mir nicht sicher, welchen Hersteller (Sommerfeldt, Hobbex, Viessmann) ich auswählen soll.
Kennt jemand zufällig alle drei Hersteller, so dass ihm ein Vergleich möglich ist, und kann in Hinblick auf Filigranität und Preis-Leistungsverhältnis eine Empfehlung aussprechen?
Habe ich vielleicht noch einen Hersteller vergessen?

Danke und Grüße
Jürgen

PS.: Anlagenepoche: 3 bis 4

Hallo Jürgen,
gut, du hast Vollmer vergessen, ist aber nicht tragisch, kannst du auch. Also, wenn du schon mit Sommerfeldt begonnen hast, dann bleib dabei! Hobbex ist zwar billig aber recht plump. Mit Viessmann habe ich keine Erfahrung. Aber Sommerfeldt sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch sehr stabil, weil alles verlötet wird.
Viele Grüße
Friedhelm
Moin,

ich habe auch die Oberleitung von Sommerfeldt, überlege aber die Quertragwerke (und Turmmasten) gegen solche von Viessmann zu tauschen.

Quertragwerk von Viessmann ist doch filigraner und vorbildgerechter, die Turmmaste gibt es in verschiedenen Höhen und sind aus Metall.

Die Quertragwerke von Sommerfeldt wollen von der Filigranität nicht so richtig zur übrigen Oberleitung aus dem gleichen Hause passen.

MfG

Jens
Hallo Jürgen,
ich empfehle die Quertragewerke selber zu löten. Von Sommerfeldt gibt es verkupferten Eisendraht (in Stücken a 500 mm), damit bekommt man das prima hin.
Gruß
Lorenz
Hallo Lorenz,

bei der Gelegenheit möchte ich doch einmal nach deiner Homepage fragen. Kann man deine Anlage noch irgendwo bewundern?

Der Link in deinem Profil geht jedenfalls ins Leere.

MfG

Jens
Hallo Jens,
ja AOL hat leider den Webspace abgeschaltet. Eine neue und erweiterte Homepage ist in Arbeit und wird noch ein paar Wochen dauern. Bis dahin mal ein paar Bilder zu Quertragewerken hier angehangen ....
Gruß
Lorenz

Die von Lorenz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Ich werde wohl die Idee von Lorenz (Selberlöten) aufgreifen, auf diese Weise wird es wohl am filigransten und bleibt halbwegs bezahlbar - denn 25 € für ein Quertragwerk in Groboptik von der Stange ist mir nämlich doch ein wenig zu heftig.

Grüße Jürgen
Hallo,

"Schleichwerbungsmodus ein"

Gucken Sie mal auf unserer HP !  Wir haben auch schöne Quertragwerke ! Zum Sebstzusammenbauen geätzt aus Messing !

"Schleichwerbungsmodus aus"

Das Bild zeigt das große Quertragwerk 8204.

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;