1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: E03, welche??

THEMA: E03, welche??
Startbeitrag
AndersC - 12.03.09 06:35
Hallo!

Haben mir entscheiden für eine E03 zu komplettieren meine samlung auf DB BR 103, aber nun gibts beide Arnold und Minitrix mit diese modelle, aber welche ist die bessere??

Hoffe es gibts einige das haben die modelle auch viele gefahren und können mich hilfen mit eine gute erfahrungstipp??

Viele grüsse

Anders C von Schweden

Nimm' die von Fleischmann!  
Gruß, Thomas S.
Fleischmann hatte eine E03?

Hab' ich was verpaßt??

Hallo Anders,

habe nur 103er, die mit der einen Reihe Lüftergitter ist nicht meine Epoche. Wollte den Unterschied zwischen E03 (eine Reihe Lüftergitter) und 103 (2 Reihen Lüftergitter) in den Vordergrund bringen.

LG Claus
Hi Anders !

Ich würde Dir, zu einer Arnold E 03 raten, aber nur wenn diese noch aus einer orginal Arnold Produktion ist, die aus ehemals italienischen Produktion kann ich nicht empfehlen, über die Hornby Produktion kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß Thomas
Hallo Anders,

kann Dir auch zur Arnold E 03 raten, habe kürzlich zwei davon erworben.

Arnold 2374 von ca. 2002, Betriebsnummer 103 004-8

Arnold 2373 von ca. 2002, Betriebsnummer 103 169-9

Beide sind optisch sehr schön gemacht (meiner Meinung nach das schönste Modell einer 103/103.1), laufen angenehm leise und haben dank der beiden Schwungmassen einen tollen Auslauf!

Probleme mit der 2373 (italienische Produktion) kann bei meinem Modell nicht bestätigen.

Grüße Oliver
Moin Anders,

ich bin mit meiner Hornby E03 sehr zufrieden. Sie hat sehr gute Fahreigenschaften und es gibt keine Kontaktschwierigkeiten. Die Zugkraft ist auch gut. Die Schnittstelle für den Decodereinbau halte ich für eine Fehlkonstruktion. Da ich analog fahre, ist das für mich aber kein Problem. Ich finde, daß Hornby die Form der E03 besser als MTX getroffen hat, aber das ist Geschmackssache. Optische Nachteile der Hornby-Lok sind die Pantographen bzw. deren Rahmen und die nur aufgedruckten Fenster am Dachaufsatz. Zumindest bei meinem Modell war der Dachaufsatz falsch herum aufgesetzt. Da die Lok günstig war, konnte ich mit den Fehlern des Hornby-Modells leben und habe sie bis auf die Fenster korrigiert.

Edith hat noch einen Nachtrag: Lasse dich nicht von dem Bild auf http://www.hornby-deutschland.de/Image/HQ/HN2018.jpg täuschen. In Wirklichkeit sieht das Modell so aus: http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=1...n/arnold/hn2018a.jpg

Gruß, Carsten

Arnold: feines Modell, gut gestaltetes Dach, sehr laufruhig, keine Schnittstelle

Minitrix: "Club"-Modell, Dach gröber, laufruhig, Schnittstelle

Von den Proportionen scheint die Arnold besser zu stimmen, der Druck ist bei Minitrix-(typisch) besser
Hallo Anders,

du hast Post

Viele Grüße
Kai
@5 Hallo Carsten,

wie hast Du das mit den Rahmen korrigiert?

Die von Arnold verwendeten Rahmen der E 03 passen eher zu einer Altbau-Lok.

Gruß

Oliver
Moin Oliver,

den Rahmen habe ich dem Recycling zugeführt. Stattdessen habe ich besser passende Teile einer Fleischmann-E10 (Art.Nr. 17 7375 Traverse für Scherenpantographen) montiert, s.a. http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7335.pdf . Ich habe sie aus meiner Bastelkiste und glaube, daß ich die Teile damals von Ingo bezogen habe. Auf jeden Fall hat er sie in seinem Onlineshop gelistet => http://www.harburger-lokschuppen.de/product_info.php?products_id=70032

Gruß, Carsten
Hallo,

kurz und knapp: besorge Dir eine gebrauchte Arnold E03, die in den späten 90ern produziert wurde. Habe selbst eine seit 13 Jahren und auch eine Mtx 103.1 neueren Baudatum (die sollte identisch mit der Mtx-E03 sein), die Arnold Lok ist in meinen Augen schöner und läuft auch besser als die Mtx-Maschine.

Gruß
Marco

Hallo Anders,

ich besitze die ARNOLD E03 001 aus erster Produktion mit der damals neue angepriesenen ARNOLD-Schwungsmassen-Technik. Die Betriebsnummer kann ich trotz Lupe nicht lesen, war vielleicht damals noch nicht besser herzustellen.
Die Lok läuft einwandfrei, durch die damals neue Schwungmassen echter Auslauf, der dafür sorgt, dass die Lok auf keiner Weiche, auf keiner Schmutzstelle hängen bleibt. Lok ist recht zugkräftig, zieht einen neunteiligen Rheingoldzug auch auf einer 3-prozentigen Steigung einwandfrei. Das Fahrgeräusch ist etwas rauh, aber nicht unangenehm.

Die MINITRIX konnte ich zu Weihnachten testen, lief auch wunderbar. In der Detaillierung für mich inzwischen besser gelungen als die ARNOLD. Auf die Proportionen habe ich wenig geachtet, weiß ich also nicht mehr. Für mein Empfinden könnte sie etwas schneller fahren. Ich fand sie aber prima und ich werde sie mir auch mal kaufen. Aber sehr teuer!

Die ARNOLD-Hornby aus jetziger Produktion kenne ich nicht.

Gruß nach Schweden!

Helmut (HJBW)

Hi !

Ich nochmal : http://img111.imageshack.us/img111/8484/cimg1484ck3.jpg

Die rechte 103 ist von Arnold aus Italien. Optisch perfekt, nur die Laufeigenschaften im digitalen Betrieb sind nicht gut.
Die linke ist von Mtx. , die drei inder Mitte sind von Flm.
Gruß Thomas
Hallo,

Zitat

Die Betriebsnummer kann ich trotz Lupe nicht lesen

Wie weißt Du dann, dass es sich um eine E 03.001 handelt wenn die Anschrift unlesbar ist?

Zitat

[MINITRIX ] Für mein Empfinden könnte sie etwas schneller fahren.

Die Lok fährt digital ziemlich genau 200 km/h. Allerdings habe ich den Eindruck, die Berechnung der Übersetzung wurde bei der Überarbeitung des Antriebes mit Focus auf die BR 151 gemacht, welche auf dem gleichen Chassis basiert.

Grüße, Peter W.
Danke, Peter für deine richtigen Hinweise:

Zur Betriebsnummer: Du hast natürlich recht, ich habe auf dem Rahmen nach einer weiteren Nummer gesucht. War natürlich Blödsinn. Also: Es handelts sich bei meiner Lok um die E03 001, das kann man ohne Lupe lesen.

Zur Geschwiondigkeit: Ich schrieb "Für mein Empfinden ... ". Mag sein, dass du mit umgerechnet 200 km/h Recht hast, wenn die Lok eingefahren ist. Nur eine zum Testen entliehene Lok kann ich nicht warm fahren, schon gar nicht richtig einfahren. Außerdem ist es sehr individuell, ob man eine Lok auf seiner Anlage als zu schnell, okay oder zu langsam empfindet. Du kennst ja die verschiedenen Theorien: In Spur N     20% / 30% / 40 % schneller usw. Und schließlich muss eine Lok ja auch zu dem Geschwindigkeitgefüge vorhandener Loks passen.

Helmut (HJBW)
@5, Mö

Hallo Carsten,

der Dachaufsatz der Arnold 03, mit den aufgedruckten Fenstern, ist
glücklicherweise nur gesteckt und kann gedreht werden.

Grüße, Uwe

@9 Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Info.

Werde mir das entsprechende Teil mal besorgen.

Grüße
Oliver

Hallo!

Vielen dank für alle info ich habe bekommen, wurde über die wochenende überlegen welche lok Ich besorge.

Einmal vielen dank für Ihre idéen und vorschlag!!

Viele grüsse

AndersC aus Schweden

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;