1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frage bzgl. Signalen im Kopfbahnhof

THEMA: Frage bzgl. Signalen im Kopfbahnhof
Startbeitrag
ThomasG - 11.03.09 16:38
Gestern sind endlich (nach 1,5 Monaten Wartezeit) meine Signale angekommen. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich nicht weiss welche Signale in meinem Kopfbahnhof wohin kommen. Ich habe etwas recherchiert und hoffe, dass ich es schon herausgefunden habe, würde mich aber hier gerne noch etwas absichern. Der Bahnhof erhält ein einziges Einfahrtsignal vor der ersten Weiche und jeweils ein Ausfahrtsignal "hinter" jeder Weiche (von "vor" dem Bahnhof - also dem Ausfahrtsignal - betrachtet). Das ergäbe dann etwa das angehängte Bild, bei dem E für Einfahrtsignal und A für Ausfahrtsignal steht. Wäre das so richtig?

Gruß
Thomas

Edit sagt noch, dass ich eine Packung funktionsloser Signale zum selber bauen gekauft habe und deshalb die Frage danach wo und wieviele Signale ich brauche auch nach dem Kauf noch früh genug sein sollte :-D

Die von ThomasG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ThomasG,

Das ist so richtig.
Das 1.A Signal von oben betrachtet wäre ein Einflügler.  Ausfahrt aus dem Kopf-B ist gerade ohne
Geschwindigkeit-Beschränkung.
Die 2 weiteren A-Signale sind  2 flügelige Signale mit Geschwindigkeits-Beschränkung.

Gruß Hans-Jürgen
Super, danke für die Hilfe.
Hallo,
bei einem so kleinen Bahnhof stellt sich die Frage, ob überhaupt Ausfahrsignale nötig sind (Vmax der Strecke? Hauptbahn oder Nebenbahn?) und ob wenn dann tatsächlich 2-flg. nötig sind.

Es gibt Vorbilder ohne Ausfahrsignale (auch ohne Einfahrsignal, nur Trapeztafel), welche mit einem Gruppenausfahrsignal usw. Es kommt immer auf den Betrieb und Vmax an.

Ab wann hat es denn eigentlich Lichtsignale gegeben (also reine Lichtsignale)?
Nach dem Zusammenlauf der (Fahrweg)e einer Gleisgruppe angeordnetes Hauptsignal, das für alle Gleise dieser Gleisgruppe gültig ist. Da hat ein Gruppensignal mehr Sinn ...

Gruß Björn

Da müßtest auch etwas über Gruppensignale finden ...
Edit dann schaue mal hier:
http://www.estw.eu/default.aspx/Signalbilder/SignalbilderDerDeutschenBahnAG.html

Ansonsten melde dich mal bei mir per Kontaktformular ! Dann erhälst du die 408. Kann dir dann auch helfen falls du etwas nicht finden solltest ...

@4 mit der damals "Elektrisierung" der Berliner S-Bahn genannten Elektrifizierung wurden auch neue Signale entwickelt, also ab Ende der 20er/Anfang der 30er Jahre (Sv-Signale). Signale für die Hauptbahnen gab es in Berlin versuchsweise in den 40ern.

Außerhalb Berlins gab es auch einige wenige Versuchsstrecken, da tippe ich mal auf Ende der 30er/Anfang der 40er. Am besten in den MIBA-Report Signale schauen.

Viele Grüße
Frank
Zitat

Ab wann hat es denn eigentlich Lichtsignale gegeben (also reine Lichtsignale)?

Die ersten Versuche mit (Tages-)Lichtsignalen fanden bei der Reichsbahn in den '20er Jahren des letzten Jahrhunderts statt:

Zitat

Bereits im Jahre 1898 wurden bei der Wuppertaler Schwebebahn in Barmen-Elberfeld erste elektrische Signale eingesetzt.
Bei den deutschen Staatsbahnen wurden in den Jahren 1908 bis 1914 erste Versuche mit Lichtsignalen im Zuge der Elektrifizierung der Strecken in Mitteldeutschland (Dessau - Bitterfeld), Schlesien (Breslau - Hirschberg - Görlitz) und Bayern (Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald) unternommen. ...

Zitat aus: http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ds/e2d_3602.html

Viele Grüße - Udo
Richtig, Udo - wie konnte ich diese unschätzbare Quelle vergessen. Wirklich toll, was Torsten dort macht.

Viele Grüße
Frank
Guten Morgen,

diese "Vollausstattung" entspricht sehr gut dem Bahnhof Altenberg (Erzgebirge), dem Endpunkt der Müglitztalbahn. Diese wurde bekanntlich Ender der dreissiger Jahre auf Normalspur umgebaut und Altenberg bekam auch ein neues Empfangsgebäude und Stellwerk. Das EG brannte 1945 ab, ob auch andere Teile des Bahnhofs betroffen waren, ist mir nich bekannt. Mit Stand etwa 1965 waren das Lichtsignale (!), die von einer mechanischen Hebelbank bedient wurden. Also ein absolutes Kuriousum.

Den Gleisplan betracte ich als Prinzipskizze, ansonsten müsste man noch ein bissschen daran arbeiten, gelle? Z.B. den Original-Gleisplan von Altenberg anschauen.

Schönes Tägli
Die ersten Lichtsignale gab es in D wohl bei der Berliner U-Bahn..., halt - ist ja nur eine Kleinbahn.
Hallo,

ich vermisse bei solchen Fragen und Antworten immer die Beachtung des Aspektes "Wirtschaftlichkeit", welcher beim Vorbild immer eine große Rolle spielte. Kurz gesagt, jede Weiche, jedes Signal wurde nur bei Vorliegen einer unabweisbaren Notwendigkeit eingebaut.
So z.B. der Bahnhof Altenberg: Hier lag eine (für eine ursprünglich vorhandene Schmalspurbahn) extreme Verkehrsbelastung vor, die zum Umbau auf Vollspur und in der Folge zu immer mehr Investitionen in den Ausbau von Strecke und Bahnhöfen führte.

Wer nun MoBa plant, sollte zuerst mal prüfen, welchen Verkehr er nachbilden will. Mit der Ermittlung der notwendigen Zahl der Züge (sowohl P wie auch G) ergibt sich der notwendige Ausbau der Gleis- und Signalanlagen fast automatisch.
Die Trennung Hauptbahn / Nebenbahn war beim Vorbild fließend, es gab eine große Zahl hauptbahnähnlich ausgebauter Nebenbahnen, die mit Signalen, Streckenblock etc. voll ausgestattet waren und dennoch von der Anlage her Nebenbahnen waren, ihre Trassierung erlaubte keine Geschwindigkeiten über 50 km/h. Andererseits gab es (z.B. im süddeutschen Raum) Hauptbahnen mit sparsamsten Ausbau, eingleisig, wirklich anzusehen wie eine Nebenbahn, aber es fuhren dort Schnellzüge.

Wirklich empfehlenswert ist es, sich eine "Legende" zusammenzustellen, in der die "Fakten" zu nachgebildeter Bahnanlage und bedientem Verkehrsraum zusammengetragen werden. Das geht auch mit reinen Fantasiegebilden. Aus dieser Legende ergibt sich die Antwort auf  viele Fragen, wie hier z.B. nach der Signalausstattung, auf einfachste Art.
Und sollte die Legende nicht mehr passen, dann passt man sie an ...... und wird dazu gezwungen, die ganze Sache zu überdenken.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;