1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Umbauwagen 3yg von Fleischmann

THEMA: Umbauwagen 3yg von Fleischmann
Startbeitrag
EnNie - 27.02.09 23:46
Hallo Forum,

wie hoch sind die dreiachsigen Umbauwagen von Fleischmann im Vergleich zu Modellen mit vorbildgerechter Pufferhöhe? Harmonieren die Wagen von Flm mit denen von Roco? Die vielfältigen fotografischen Vergleiche aller möglichen Personenwagen-Bauarten untereinander und zwischen den Großserienherstellern habe ich hier im Forum verfolgt, aber Fotos der dreiachsigen Umbauwagen von Fleischmann neben Wagen anderer Hersteller habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße

Georg

Hallo Georg,

Roco-Dreiachser habe ich nicht, aber die Roco Umbau-Vierachser passen von den Dimensionen her recht gut zu den Fleischmann Dreiachsern. Es sollte also eine Kombination auch der Dreiachser beider Firmen gut möglich sein.
Die Fleischmann Umbau-Vierachser fallen bekanntlich hochbeinig und pummelig aus dem Rahmen.

Es grüßt
Karl
Hallo Georg,
habe Wagen beider Firmen. Von der Höhe sind sie stimmig, aber es gibt farbliche Unerschiede. Daher empfehle ich, Wagen zweier Firmen nicht als Pärchen einzusetzen.
LG
N-Bahner1
Hallo ,

>>aber es gibt farbliche Unerschiede. Daher empfehle ich, Wagen zweier Firmen nicht als Pärchen einzusetzen.<<

... die 3er-Pärchen blieben meistens festgekuppelt und hatten daher meistens den gleichen Farbschimmer (im Pärchen).
Als vorbildorientierter Modellbahner darf (sollte) man auch bei den Modellen die unterschiedlichen Verwitterungen nicht ignorieren.

Vielleicht fallen aber nicht jedem die unterschiedlichen Farbtöne auf ...
http://gaga160.lima-city.de/_ub/2007_07A_029_D_...hlh_01-07-07_200.jpg
http://gaga160.lima-city.de/dahlhausen.htm

gaga
Hallo !

Habe nur die Fleischmänner !
...aber es gab mal "Flaschengrün und "Resedagrün" ,je nach Zeitraum in Ep.3
"Flaschengrün , wenn ich recht erinnere, bis ca. 1958 ?

Gruß: Werner S.
moinsens,


Resada-Grün (RAL 6011) wird die Bahn höchstens bei ihren Werkzeugmaschinen in den Werkstätten verwendet haben, weil dieser Farbton auch schon vor dem WW II in der Industrie Anwendung fand.

Farbtafel mit Verwendung:

http://web.archive.org/web/20030203004602/http:...hel/RAL/tabelle.html

mfG

Ralf

Moin,

wurden nicht bei der DB auch die Stahl-Fahrleitungsmasten in Reseda lackiert?

Gruß
Andy
Moin,

die unterschiedlichen Farbtöne sind doch eigentlich sogar vorbildgerecht - um 1960 war ein Teil der Wagen noch in RAL 6007 Flaschengrün lackiert, andere wiederum schon in RAL 6020 Chromoxid. Nuancen durch Verwitterung inclusive.

Mit Grüßen, Bernd
Hallo,


bevor die Frage kommt:

Life Like Clours von Elita direkt oder beim großen C*

Flaschengrün        RAL 6007    241605 - xx
Chromoxidgrün     RAL 6020    241617 - xx    (auch als "Kölner-Grün" bekannt).

http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?...et.htm&PKEY=E3C0


Hans Hans

Hallo!
Die B3yg von GFN kann man mit paasenden GFN  und Roco Wagen kombinieren, da die Fensterrahmen der GFN Wagen(bei der ersten Serie Silberfarben sind. Die  GFN Wagen Byl und auch die späteren Umbau 4 achser, wie leider auch die späten Minitrix Bm Wagen, haben messingfarbene Fensterrahmen, was im Zugverband schon deutlch auffällt. Schauen sollte man auch ob die Gummiwulstübergänge einiger Maßen im Zugverband harmonieren.
Die Wagenfarbe ist bei den älteren Rocowagen ist deutlich dunkler als bei vielen neueren Rocowagen.
Die Kombination GFN 3 achser zu Roco 4 achser mag ganz gut gehen...
Gruß
thomas.splittgerber.b
Ps. Mein erster GFN B4yg und auch der erste GFN preußische Packer pr Pw 4 ü Pr 04 sind nicht so hochbeinig, wie die späteren Serien.....
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Insbesondere der Hinweis von Karl @1, dass die Umbau-Vierachser von Roco sehr gut zu den Umbau-Dreiachsern von Fleischmann passen hat mir sehr geholfen. Denn meine drei- und vierachsigen Umbauwagen von Roco sind gleich hoch. Nun kann ich meine Dreiachser ohne KKK in Rente bzw. die Bucht schicken und durch neue von Fleischmann mit KKK ersetzen. Leider hat Roco nur die Vierachser mit KKK für Kampfpreise ab 11 € ausverkauft. Auf die Dreiachser habe ich bislang vergeblich gewartet und rechne auch nicht mehr damit, dass da noch etwas nachkommt. Da kommt dieses Angebot von JohnVanDamme doch genau richtig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...K:MEWA:IT&ih=024

Zusammen mit Schotterwagen aus folgendem Angebot http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...K:MEWA:IT&ih=002 steht vorbildorientiertem Betrieb auf meiner Eifelbahn im Modell nichts mehr im Wege (und die Versandkosten relativieren sich

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Georg
Hallo Georg,

ein Hinweis zu den Wagen von JohnVanDamme:
Sie haben eine - allerdings vorbildgerechte - Übergangsbeschriftung, sind also weder astreine Epoche III noch Epoche IV-Wagen!
Unter dem Keks stehen die alte Nummer und die Bauart.

Gruß,
Roger
Hallo Roger,

danke für Deinen Hinweis. Dann sind die Wagen ja ungeplant für mich perfekt! Ich orientiere mich nämlich an den Jahren 1965 (die letzten Maschinen der Br 39 verkehren noch auf der Eifelhauptbahn) bis 1970 bis maximal 1973 (Ozeanblau-beige möchte ich nicht sehen, die Br 216 und 614/914 dagegen schon). Und selbst wenn die Beschriftung nicht 100%ig stimmen sollte: so eng sehe ich das nicht. Der Gesamteindruck eines fahrenden Zuges auf der Anlage muss stimmen.

Viele Grüße

Georg
Hallo,

ich kam gestern mit einigen Umbau-Dreiachsern nach Hause, und was sehe ich?
Der Wagen mit der Artikelnummer 809702
BD3ygeb (Nachlösewagen)
trägt die richtige Wagennummer 99 632,
hat aber den falschen Rahmen.
Der zeigt nämlich als Standort München Hbf und das Revisionsdatum 23.03.71(statt richtig: Essen, REV: 14.06.72)

Eine Anfrage bei Kramm ergab, dass alle sechs noch vorhandenen Wagen mit der Artikelnummer 809702 als Standort "München" zeigen. Ich habe das Problem jetzt an Fleischmann gemeldet und bin gespannt, ob es einen Regulierungsvorschlag gibt.

Hat noch jemand solche falsch zusammengebauten Wagen?

Gruß
Karl


Die Infos zu den Wagen habe ich aus dem Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=412900&start=1
zum Thema: Flesichmann 809600,
die dortigen Infos von Andreas (307loewe) habe ich unten reinkopiert.
In dem Thread habe ich auch zuerst zum genannten Fleischmann-Fehler gepostet, aber es zeigt sich , dass Threads mit wenig informativer Überschrift (plus irreführendem Schreibfehler) nicht funktionieren.

Zitat:

Hallo!

Die Wagen des Sets haben REV-Daten zwischen 1970 und 1972.
Hier mal für alle Interessierten die Betriebsdaten:

809601 (mit Zugschlußbeleuchtung)
BTN: B3yge 90 417
BD: Hamburg-Altona
REV: 08.09.70

809602 (mit Zugschlußbeleuchtung)
BTN: B3ygeb 88 135
BD: Essen
REV: 15.05.72

809603 (mit Zugschlußbeleuchtung)
BTN: B3ygeb 90 508
BD: München
REV: 14.09.71

809701
BTN: BD3ygeb 99 669 (Nachlösewagen)
BD: Hamburg-Altona
REV: 15.10.70

809702
BTN: BD3ygeb 99 632 (Nachlösewagen)
BD: Essen
REV: 14.06.72

809703
BTN: BD3ygeb 99 674 (Nachlösewagen)
BD: München
REV: 22.03.71

809801
BTN: AB3yge 37 102
BD: Hamburg-Altona
REV: 08.09.70

809802
BTN: AB3ygeb 37 752
BD: Essen
REV: 15.05.72

809803
BTN: AB3ygeb 37 665
BD: München
REV: 14.09.71

809901
BTN: B3ygeb 88 231
BD: Hamburg-Altona
REV: 15.10.70

809902
BTN: B3ygeb 86 827
BD: Essen
REV: 14.06.72

809903
BTN: B3ygeb 90 509
BD: München
REV: 22.03.71

Hope that helps.

LG aNdreas
Dazu passt ein angeblicher "Sager" eines Roco Vertreters, der vor einigen Jahren zu meinem Händler meinte: "Ist das nicht wurscht was da drauf steht?"
Hallo,

hat jemand von Euch das MIBA-Report-Heft "66 Reisezüge für Modellbahner" von Michael Meinhold? Ich empfehle mal einen Blick auf Seite 79 Mitte zur Frage der gleichen Farbe von 2 fest gekuppelten 3yg. Da hat man keine Fragen mehr. Die Wagen haben einen vollkommen anderen Farbton, der erste hellgrün mit dunkelgrauem Dach, der zweite dunkelgrün mit hellgrauem Dach. Beim nächsten Pärchen ist es gerade umgekehrt. Ich denke, unterschiedliche Farben (jetzt nicht unbedingt so krasse Abweichungen) sind eher die Regel als die Ausnahme.

Grüße Thomas
Hallo zusammen,

irritiert durch die gestrige Erkenntnis im Schnäppchen-Thread (vgl. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=668568#34 ), dass manche 3-achsigen Umbauwagen von Fleischmann keine korrekte Ep.III-Beschriftung haben, sondern in die Ep. IV gehören, bitte ich in diesem passenderen Thread noch mal um Aufklärung.

In Antwort Nr. 13 sind die Betriebsnummern und Revisionsdaten zu den FLM-Modellen 8096.01-03, 8097.01-03, 8098.01-03 und 8099.01-03 aufgelistet - und demnach sind diese Wagen alle der frühen Epoche IV zuzuordnen. Die spur-n-datenbank.de, auf die ich mich gerne stütze, hat die Fahrzeuge der Ep.III zugeordnet.

Nun denn, ist es so, dass die Betriebsnummer UNTER dem DB-Keks konsequent darauf hindeutet, dass diese Wagen der Ep. IV angehören? Bzw. im Umkehrschluss: sind alle FLM-3yg, die unter dem Keks keine Betriebsnummer tragen, typische Fahrezuge für den "echten" Ep.IIIb-Fahrer (ca. 1960-62)? Und spielt bei diesen FLM-Modelen der Farbton (Flaschengrün vs. Chromoxidgrün) eine markante Rolle bei der zeitlichen Einsortierung?

Grüße,
Steve


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist es so, dass die Betriebsnummer UNTER dem DB-Keks konsequent darauf hindeutet, dass diese Wagen der Ep. IV angehören?


Ja

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bzw. im Umkehrschluss: sind alle FLM-3yg, die unter dem Keks keine Betriebsnummer tragen, typische Fahrezuge für den "echten" Ep.IIIb-Fahrer (ca. 1960-62)?


Fast ja

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und spielt bei diesen FLM-Modelen der Farbton (Flaschengrün vs. Chromoxidgrün) eine markante Rolle bei der zeitlichen Einsortierung?


Ja

Zur Erklärung: Wagen, wie die Umbau-3achser (oder auch die noch vorhandenen Donnerbüchsen und 2-achsigen Einheits Pwi), die zur baldigen Ausmusterung vorgesehen waren, wurden nicht mehr auf die 11-stelligen UIC Nummern umgezeichnet (mit Ausnahme einiger B3yge die in den Gastarbeiterzügen nach Italien und Jugoslawien liefen). Auf Beschwerden des Zugbegleitpersonals, die für den Papierkram immern nach der Wagennnummer suchen mussten, ist bei diesen Wagen dann Anfang der 70er Jahre die "alte" 5-stellige Nummer dahin gerückt, wo normalerweise auch die UIC Nummer stehen würe, nämlich in Wagenmitte unter dem Keks.
Eine Ausnahme waren die Wagen der "Deutschen Weinstrasse", die ihre Nummer an alter Stelle hatten (darum das "Fast ja" zu Frage 2).
Zur Farbgebung: Ursprünglich flaschengrün, wurde bei Neulackierungen ab Anfang der 60er Jahre chomoxidgrün verwendet. 1960-62 dürften die Wagen noch flaschengrün gewesen sein.

Die fraglichen Wagen aus dem Display 809600 sind eindeutig Epoche IV zuzuordnen, Zustand Anfang der 70er Jahre bis zur Ausmusterung.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

schau an, die Betriebsnummer unter dem Keks ist ja so ein einfaches Unterscheidungsmerkmal - aber mir war das bislang noch gar nicht bewusst! Das macht die Einsortierung der Modelle von FLM tatsächlich leicht.

Was die Farbe betrifft: im genannte Zeitraum '60-'62 mag das Flaschengrün dominierend gewesen sein, aber mit etwas Kompromissbereitschaft könnte diese Jahre durchasu schon als Übergangszeit für den Anstrich gelten lassen, so dass beide Varianten akzeptabel wären - je nachdem, was die Moba-Hersteller liefern.

Aber was liefern sie denn überhaupt? Vergleicht man die 3-achsigen Umbauwagen von Roco und FLM unter Berücksichtigung der Beschriftung und des Farbtons, welche sind die empfehlenswerteren für dieses Zeitfenster?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,
für Epoche IIIb gibt es bislang von GFN nur die ursprünglichen Modelle 8096 - 8099 in chromoxydgrün. Daneben gibt es noch die Doppelsets 809704, 809804 und 809904 von 2010 in Ausführung Epoche IIIa. Diese Modelle müssten auf jeden Fall flaschengrün lackiert sein. Ich hatte noch keines davon in der Hand und kann das also auch nicht bestätigen. Flaschengrüne Umbau-3-Achser gab es mal von Roco (mit KKK? - die Datenbank www.spur-n-datenbank.de geht auf den Farbunterschied leider nicht ein. Edith: zur Farbgebung dieser Modelle Beitrag #20 lesen!).

Grüße Reinhard

Edith: BPw und AB gab es 2006 noch als Sonderserie "Ruhrtalbahn", Art.-Nr. 868097 und 98. Farbe?

Hallo Steve,

Chromoxidgrün gab es ab 1959, die Umbauwagen wurden an 1954 gebaut, Neulack war üblicherweise erst nach 12 Jahre fällig. Um 1960 dürften chromoxidgrüne Umbauwagen extreme Ausnahmen gewesen sein. Aber - flaschengrüne Umbau 3achser in Epoche IIIb gab es bisher weder von Roco noch von Fleischmann (sieht man von dem verunglückten grün der ersten Roco Wagen mal ab). Da hilft nur Kompromissbereitschaft oder Spritzpistole...
GFN Wagen wäre in beiden Fallen 8096 - 99.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
weißt Du ob die von mir oben genannten 868097 und 98 flaschengrün sind?

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

nein weiß ich nicht. Allerdings sind das ja Museumswagen mit entsprechender Beschriftung und gehören so nicht in Epoche III.

Gruß Engelbert
Hallo an die Umbauwagen-Fahrer,

ich habe Modelle beider Hersteller. Höhenmäßig passen sie schon recht gut zusammen aber eben nicht 250%ig . Die Fleischmann-Modelle sind zudem wesentlich feiner detailliert (Radlager, Trittstufen, Rahmen), auch die Beschriftung ist feiner und zudem in der richtigen Farbe.
Im Zugverband sieht man den Unterschied aus der Nähe schon, in der Entfernung eher nicht.
Bei Neukauf einer ganzen Garnitur würde ich Modelle eines Herstellers (Fleischmann) nehmen.
Die Farbdiskussion würde ich nicht so eng sehen. Oder hat schon mal jemand anhand eines Vorbildfotos versucht, die RAL-Nummer zu bestimmen - viel Spaß dabei! Das ist eine Frage des Lichteinfalls, und mir PERSÖNLICH wirkt Ral 6007 Flaschengrün auf der MOBA zu dunkel (im Vergleich mit den erwähnten Vorbildfotos).
Das die Umbau-Dreiachser IMMER paarweise fuhren, ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht.
Zwar waren Züge mit einer graden Anzahl Wagen die Regel, es gab aber auch reguläre Züge aus drei (3!!) Umbauwagen. Wenn ich das entsprechende Foto finde verlinke ich es hier mal.
Gruß René
@23: Hallo Rene,

um die Gerüchteküche etwas zu entnebeln   :

http://de.wikipedia.org/wiki/Umbau-Wagen_(DB)

Im vorletzten Absatz im Abschnitt "3yg" steht näheres über die kurzgekuppelten 3yg-Wagenpaare.

VG
Andreas

Hallo EnNie

Die Fleischmann Umbau Drei-Achser sind fast perfekt.
Passen gut zusammen mit die Vier-Achser von Roco.
Das Farbdiferenz ist nicht grosser wie in 1 auf 1. Auch bei die Bundesbahn gab es grosse Unterschiede durch Wettereinflusse.

Gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

danke für die anregenden Informationen. Entscheidend ist für mich, dass ich die ganzen Sondernummern von FLM bis auf die Artikel 8096 - 8099 ignorieren darf. Hätte man im Schnäppchen-Thread nicht auf falsche Epochen-Zuordnung des Händlers hingewiesen, hätte ich sofort die FLM-Umbauwagen gekauft - und mich später geärgert.

Was den exakten Farton betrifft, bin ich tolerant. Ich habe die vierachsigen Umbauwagen von Roco, und wenn die FLM-Modelle so gut passen, ist die Modellwahl für die 3-Achser ja entschieden.

Danke,
Steve
Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder von GFM und Roco im Vergleich

Gruß

Kupi



Edit: Bild 5 sind 2 Fleischmänner, sorry!

P.s.: ich bin der Meinung, daß GFM und Roco ohne Probleme kombiniert werden können! Bringt mehr Farbe mit!

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



und noch ein paar Bilder............................................



Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

[OT An]
@25 Richard aus Holland, hoi:

ich habe die 4-Achser nicht. Deshalb weiß ich auch nicht, wie einfach man das Dach drehen kann.
Sollte sein für AB4yg:
- 1.Klasse: je "Abteil" / Sitzgruppe 1 zentrisch platzierte Kuckuckslüfter.
- 2.Klasse: (ab Mitte) WC kein, dann je "Abteil" / Sitzgruppe 1 zentrisch platzierte Kuckuckslüfter.
Eigentlich: dort wo WC - da kein Kuckuck .
Teilweise schon schön zu sehen: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4170678,page=all .

Groetjes uit Nijmegen,
StaNi
[/OT Aus]
Hallo,

mal ne frage bezüglich der 3-Achser von GFN, welche Ep3 und die halbe Ep4 Beschriftung haben.
Genau diese habe ich, unwissend beim Kauf das es keine reine EP3 sind
Kann man die beschriftung unter dem DB-Kecks entfernen damit es reine Ep3 werden?
Bzw. wenn es frühe EP4 ist, dann kann man sie doch ohne weiteres mit reinen EP3 und EP4 mischen, oder?


Danke und Grüße,
Sven
Hallo Sven,

ich habe noch einige Ep. III Modelle von GFN und suche die EP IV Modelle. Schick mir doch eine Mail, wenn du Interesse hast zu tauschen. Ist vielleicht besser als die Beschriftung zu entfernen.

Gruß
Maik
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: ev

Zur Erklärung: Wagen, wie die Umbau-3achser (oder auch die noch vorhandenen Donnerbüchsen und 2-achsigen Einheits Pwi), die zur baldigen Ausmusterung vorgesehen waren, wurden nicht mehr auf die 11-stelligen UIC Nummern umgezeichnet (mit Ausnahme einiger B3yge die in den Gastarbeiterzügen nach Italien und Jugoslawien liefen). Auf Beschwerden des Zugbegleitpersonals, die für den Papierkram immern nach der Wagennnummer suchen mussten, ist bei diesen Wagen dann Anfang der 70er Jahre die "alte" 5-stellige Nummer dahin gerückt, wo normalerweise auch die UIC Nummer stehen würe, nämlich in Wagenmitte unter dem Keks.



Danke für die Begründung mit den Gastarbeiterzügen. Die Beschwerden kamen sicher auch von den anderen beteiligten Bahnen im Ausland wie z.B. die ÖBB. Angeblich kamen die dreiachsigen Umbauwagen im Gastarbeiterverkehr sogar bis nach Athen. Wenn man bedenkt das die dreiachsigen Umbauwagen auf den Fahrgestellen von preussischen Abteilwagen aufgebaut waren...

Grüße
Markus
Hallo!
Ich habe mir inzwischen den 86 8098 AB3yg in der Epoche III / Museumsversion besorgt und gestern einige Farbvergleiche angestellt und dokumentiert, siehe Fotos. Größere Versionen kann man sich in meiner Onlinegalerie ansehen:

http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...he-bei-Umbauwagen-DB

Die Fotos bestätigen eindrucksvoll dass man GFN 3-Achser und Roco 4-Achser schön kombinieren kann. Weitere Erkenntnisse:
- Die "Museumsausführungen" 86 8097 und 98 sind flaschengrün und einwandfrei für Epoche III-Züge verwendbar, wenn man das Untersuchungsdatum von 2001 ignoriert (Noch zu klären: der AB hat keinen 1.Klasse-Streifen! Kann das für Ep. III stimmen???)
- Bei den Roco 4-Achsern 24320 - 24322 gibt es Versionen in Flaschengrün und chromoxidgrün, das werde ich bei Gelegenheit mal genauer auflisten soweit mir die Modelle vorliegen.
- Die jüngste Serie der Rocowagen von 2006 ist flaschengrün.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

bei Fleischmanns dreiachsigen Umbauwagen wäre es mir lieber gewesen, wenn ab Werk statt des 2.Klassewagens der 2.Klassewagen mit Gepäckabteil mit Schlußbeleuchtung ausgestattet worden wäre. Da kürzlich in einer Adventsaktion sehr günstig neben den BD3yge auch die schlußbeleuchteten B3yge zu haben waren, habe ich die Gelegenheit genutzt, mir ein paar davon zuzulegen und die BD3yge mit Schlußlicht auszustatten. Ein simpler Hütchentausch reicht nicht ganz aus, aber trotzdem ist diese kleine Bastelei auch für einen Anfänger einfach und schnell durchzuführen. Einzelheiten dazu lassen sich unter http://up.picr.de/12918471db.pdf (1 MB) nachlesen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Soweit ich weiß, gab es damals aber noch die Regel, dass die beiden ersten Abteile hinter der Lok leer bleiben müssen. Entsprechend wird man versucht haben, überwiegend dort das Gepäckabteil zu haben - was bei einem Rückweg ohne Drehmöglichkeit zwar automatisch dazu führt, dass es hinten ist, aber nicht grundsätzlich.

Aber auf jeden Fall eine nette Bastelanleitung - und man weiß gleich, wie das Ding zerlegt wird *G*

Gruß Kai
Hallo,

oder man bastelt einen Steuerwagen draus...

Hier noch die analoge Version mit Relais und nicht fertiger Beschriftung.

Grüße.

Die von N-Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk,

Zitat

oder man bastelt einen Steuerwagen draus...


ein Herz für Exoten, das gefällt mir und macht mich neugierig. Das weiße Spitzenlicht ist dir sehr gut gelungen. Welcher der beiden Steuerwagen wird es denn werden? Die Auswahl ist ja mit dem CPw3ygef 99 301 Ffm und dem reinen Gepäckwagen Pw3ygef 115 701 Ffm recht übersichtlich

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

ich hatte vor ca. vier Jahren gleich zwei Stück gebaut, damals noch mit bistabilem Relais und einem Goldcap für den analogen Betrieb.
Die Stirnbeleuchtung besteht aus drei Lichtleitern zur weißen LED. Da die unteren Lampen hinter den Einstiegen liegen, habe ich die Lichtleiter in einem leichten "S" zur Wagendecke gelegt. In die Stirnseite habe ich zur besseren Befestigung und für die Optik außen Aderendhülsen verwendet.
Zusätzlich noch zwei weitere Lichtleiter für die Zugschlußbeleuchtung an der bekannten Position.
Es fehlen noch ein paar Details, wie Horn und ori. Kupplung, Bremsschläuche etc. !
Welche Variante es werden soll, habe ich mir noch nicht überlegt.
Es gab meines Wissens nur einen Wagen, welcher wie in deiner Auflistung daraus immerwieder umgebaut, bis zuletzt rückgebaut wurde. Ich habe nur irgendwo eine kl. Beschreibung, ein Foto und eine Zeichnung in einem alten EM. Ich glaube es war sogar von meinem früheren Brohtalbahnkollegen Dieter Hettler ??
Demnächst werde ich mal einen Wagen mit Funktionsdecoder umrüsten und dann die Optik noch anpassen. Aber Nieten werde ich dabei wohl nicht 100%ig zählen.  

sorry, für die Bildqualität !!

Grüße,
Dirk

Die von N-Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk,

Zitat

sorry, für die Bildqualität !!


Ein aufgerissener Helligkeitsregler läßt im ersten Bild diverse Details erkennen. Dein verändertes Bild habe ich unten angehängt. Ich hoffe, dass du nichts dagegen hast. Ansonsten entferne ich es wieder. Jedenfalls vielen Dank für die Beschreibung des Innenlebens. Wieder ein Projekt mehr auf meiner Liste

Zitat

Es gab meines Wissens nur einen Wagen, welcher wie in deiner Auflistung daraus immerwieder umgebaut, bis zuletzt rückgebaut wurde.


Die Wagendatenbank gibt zum CPw3ygef gar nichts und zum Pw3ygef 115 701 nur wenig her: http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/da...tensatz=3384&i=0

Im DSO-Histoforum endet die Diskussion mit der Feststellung, dass es zwei verschiedene Fahrzeuge waren: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3999955,3999955#msg-3999955

In EK Special 82 - Umbau und Reko-Wagen von DB und DR schreibt Hermann Hoyer auf S. 20 ebenfalls von zwei verschiedenen Wagen.

Zitat

Ich habe nur irgendwo eine kl. Beschreibung, ein Foto und eine Zeichnung in einem alten EM. Ich glaube es war sogar von meinem früheren Brohtalbahnkollegen Dieter Hettler ??


Dein Langzeitgedächtnis funktioniert gut Es war em12/86. Die Zeichnung und ein Bild des CPw3ygef daraus gibt es in http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,3345502,3346449

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

kein Problem mit dem verbesserten Foto

...meines wurde damals beim Bau mit dem Handy geschossen.

Das EM muß ich mal raussuchen...

Grüße,
Dirk
Moin Barbara,

diese Regel ist mir auch neu. Wenn es die tatsächlich gab, wie soll das auf die ausschließlich mit Großräumen ausgestatteten 3yg angewandt worden sein, blieben dort die ersten zwei vierer Reihen unbesetzt? Und, wer wollte das kontrollieren, dass die auch immer schön frei blieben, der Schaffner? Abteile kann man abschließen, aber hier hätte immer jemand ein Auge drauf haben müssen.

Ich denke, im Hifo wäre die Frage besser aufgehoben.

Gruß
Marco
Moin Barbara,

diese historische Sonderfallregelung gab es mal.
Sie galt zu Zeiten hölzener Personenwagenaufbauten für den Fall, dass kein Packwagen o.ä. zur Verfügung stand, um ihn vorschriftsmäßig (als Schutzwagen) hinter der Dampflok einzustellen.

Gruß
Roger


Hallo Roger,

diese Vorschrift wurde m.W. in den zwanziger Jahren bei der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft eingeführt. Auch wenn die Vorschrift nach 1949 bei der Bundesbahn noch galt dann betraf sie doch sicher nicht die damals neu in Betrieb genommenen Umbauwagen mit stählernen Aufbauten.

Grüße
Markus
Da gehe ich inzwischen auch davon aus, dass sich das erledigt hat - ursprünglich gab es ja den vollen Schutzwagen, was irgendwann zu DRG-Zeiten auf zwei Abteile reduziert wurde. Ob davon zu DB-Zeiten überhaupt noch etwas übrig war, bin ich mir unsicher; maximal aber für die letzten Holzwagen.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann betraf sie doch sicher nicht die damals neu in Betrieb genommenen Umbauwagen mit stählernen Aufbauten.


Hi Markus,

bitte das lesen, was auch da steht!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie galt zu Zeiten hölzener Personenwagenaufbauten für den Fall, dass ...



Und ich glaube auch nicht, dass die Umbauwagen Holzaufbauten hatten, noch, dass es sie (die -3yg) zu Länderbahnzeiten schon gegeben hätte...

Gruß
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;