1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Flm Desiro Innenbeleuchtung nachrüsten

THEMA: Flm Desiro Innenbeleuchtung nachrüsten
Startbeitrag
cmdkeen - 24.02.09 00:52
Hallo allerseits,

Ich plane, bei einem Fleischmann Desiro eine Innenbeleuchtung nachzurüsten...
Als Decoder steckt ein Rautenhaus SLX 830 in der Schnittstelle. Soweit ich die Anleitung verstanden habe, hat der Decoder am hinteren Ende einen Funktionsausgang (so ein kleines goldenes Loch), wo eine Litze angelötet werden kann. Ich plane, hier eine Litze anzulöten, diese am Rand nach oben zu führen und an eine LED-Leiste anzulöten, die an der Decke angeklebt ist.
Folgende Fragen habe ich:
-Kann ich als Masseanschluss einfach das linke oder rechte Gleis verwenden? Der Desiro hat in der Mitte an beiden Seiten vier Lötpads, an denen je ein schwarzes Kabel angelötet ist - ich hoffe einfach mal, das zumindest eines davon von einem Gleis kommt, werde das aber noch testen. Weiß das einer von euch zufällig auswendig?
-Wird der Funktionsausgang einfach über f1 / die Horn-Taste auf der Mobile-Station geschaltet?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
Valentin

Guten Morgen,

einfach gegen Schienen-Strom schalten und mit F1 aktivieren.

Das der SLX 830 den zusätzlichen Anschluss nicht als siebten Lötanschluss am Stecker vorne hat ist mir aber neu.  Das erinnert mehr an die Trix-Belegung.
Bitte LED´s nicht ohne Vorwiderstand anschliessen.

Aber ich schaue mal bei Rauthenhaus nach.

=>: Neben der Gussmasse schaut ein viereckiger Blegungspin raus. Ein bisserl mit Lötzinn benetzen, ganz kurz.
Dann das vorher verzinnte Drähtchen festlöten.

Hans-G.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;