Anzeige:
THEMA: Wie kriege ich die Kurve schräg?
THEMA: Wie kriege ich die Kurve schräg?
Winni - 22.02.09 23:40
Hallo zusammen,
Frage an die Experten: wie kriege ich eine schön gleichmäßige Kurvenüberhöhung (Gleisneigung zum Fliehkraftausgleich) ordentlich hin? Ich habe keine vernünftige Idee.
Meine Gleise werden teils auf einer Platte, teils auf separaten Trassenbrettern (Sperrholz) liegen.
Allaaf aus Köln vom
Winni
Frage an die Experten: wie kriege ich eine schön gleichmäßige Kurvenüberhöhung (Gleisneigung zum Fliehkraftausgleich) ordentlich hin? Ich habe keine vernünftige Idee.
Meine Gleise werden teils auf einer Platte, teils auf separaten Trassenbrettern (Sperrholz) liegen.
Allaaf aus Köln vom
Winni
Hallo Winni
Ich habe das bei meiner letzten Anlage mit dünnen Litzen gemacht. Die Gleise (in meinem Fall überwiegend Flexgleise) wurden erst einmal mit Nägel (die zum Schluss wieder entfernt wurden) fixiert und habe dann zwischen den Unterbau bzw. den Kork und die Gleise diese Litze geklemmt.
Vielleicht ist das ja eine Idee für Dich.
Gruß
Tomi (der diesen Tipp auch schon in irgendeinem Modellbahnbuch gelesen hat)
Ich habe das bei meiner letzten Anlage mit dünnen Litzen gemacht. Die Gleise (in meinem Fall überwiegend Flexgleise) wurden erst einmal mit Nägel (die zum Schluss wieder entfernt wurden) fixiert und habe dann zwischen den Unterbau bzw. den Kork und die Gleise diese Litze geklemmt.
Vielleicht ist das ja eine Idee für Dich.
Gruß
Tomi (der diesen Tipp auch schon in irgendeinem Modellbahnbuch gelesen hat)
Hi,
jau, genau so geht's -- und dann noch schottern und schon sieht man die Litze nicht mehr.
Am Anfang des Bogens von aussen einschleichen lassen -- und am Ende natürlich wieder ausschleichen lassen -- dann klappts auch mit dem Übergang
gruss
Mikesch
Edit: Fipptehlerfeufel
jau, genau so geht's -- und dann noch schottern und schon sieht man die Litze nicht mehr.
Am Anfang des Bogens von aussen einschleichen lassen -- und am Ende natürlich wieder ausschleichen lassen -- dann klappts auch mit dem Übergang
gruss
Mikesch
Edit: Fipptehlerfeufel
Hallo Winni !
Kein Faschingsscherz,aber einige legen einen 0,5 qmm Draht unter die kurvenäussere
Schiene.Wenn das Dir zu weng ist,probier nen 1,0 qmm Draht !
Gruß aus Franken : Werner S
Kein Faschingsscherz,aber einige legen einen 0,5 qmm Draht unter die kurvenäussere
Schiene.Wenn das Dir zu weng ist,probier nen 1,0 qmm Draht !
Gruß aus Franken : Werner S
@ 1,2,und 3
Bin begeistert, dass dürfte es sein. Vielen Dank.
Winni
Bin begeistert, dass dürfte es sein. Vielen Dank.
Winni
Moin zusammen
stimmt alles, und so kann es dann aussehen:
http://www.nbahnfreundekarlsruhe.de/html/index1.html
Allerdings darf man es nicht übertreiben - es soll ja keine Steilkurve werden, sonst kann
es Kontaktschwierigkeiten durch mangelde Bodenhaftung geben, oder sehr langsamfahrende Loks purzeln einfach um.
Grüße
Torsten
stimmt alles, und so kann es dann aussehen:
http://www.nbahnfreundekarlsruhe.de/html/index1.html
Allerdings darf man es nicht übertreiben - es soll ja keine Steilkurve werden, sonst kann
es Kontaktschwierigkeiten durch mangelde Bodenhaftung geben, oder sehr langsamfahrende Loks purzeln einfach um.
Grüße
Torsten
wenn du nicht davor zurückschreckst, eine Kurve im selben radius dafür zu opfern... ich hab von einer alten Kurve das äussere kurvengleis abgetrennt und als "unterbau" auf die platte geklebt, und dann eingespachtelt.
so passt es garantiert mit dem radius. und mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden.
dieter b.
so passt es garantiert mit dem radius. und mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden.
dieter b.
Hallo Winni,
schau dir das mal an:
http://www.modell-bahn.ch/PageDatenseite.aspx?ID=GleiseVerlegen
Gruß Gerhard
schau dir das mal an:
http://www.modell-bahn.ch/PageDatenseite.aspx?ID=GleiseVerlegen
Gruß Gerhard
.
Hallo,
Ich habe mir von alten Platinen (Frequenzweichen) Spulen aufgehoben. Der Lackdraht darauf hat 0.6mm. Kostet nix und die Menge ist recht ergiebig..png)
Michael
Ich habe mir von alten Platinen (Frequenzweichen) Spulen aufgehoben. Der Lackdraht darauf hat 0.6mm. Kostet nix und die Menge ist recht ergiebig.
Michael
moiN moiN,
wo wir grad dabei sind ... :
was haltet ihr von dem Tipp, im Wendel das Gleis verkehrt herum zu überhöhen.A lso bei der Auffahrt das kurveninnere Gleis unterlegen und bei der Abfahrt natürlich das Kurvenäussere.
Das soll beim Auffahren das "nach - innen - kippen" der Anhänger vermeiden.
fragend
mfG
Volker
wo wir grad dabei sind ... :
was haltet ihr von dem Tipp, im Wendel das Gleis verkehrt herum zu überhöhen.A lso bei der Auffahrt das kurveninnere Gleis unterlegen und bei der Abfahrt natürlich das Kurvenäussere.
Das soll beim Auffahren das "nach - innen - kippen" der Anhänger vermeiden.
fragend
mfG
Volker
Also,
eigendlich heist es ja "Gleisüberhöhung in Gleisbögen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleis%C3%BCberh%C3%B6hung#Schienenbahnen
Die bessere Frage wäre gewesen: "Wie bekomme ich den Zug schräg in'ne Kurve?"
Antwort: "Meh tringe!!"
* Hellau *
Hans-G.
eigendlich heist es ja "Gleisüberhöhung in Gleisbögen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleis%C3%BCberh%C3%B6hung#Schienenbahnen
Die bessere Frage wäre gewesen: "Wie bekomme ich den Zug schräg in'ne Kurve?"
Antwort: "Meh tringe!!"
* Hellau *
Hans-G.
Beitrag editiert am 23. 02. 2009 15:31.
ChristianL - 23.02.09 12:27
Hallo Winni,
die Kurvenüberhöhung ist ja nur für den sichtbaren Bereich wichtig. Da habe ich von HEKI Bahndämme zu liegen, die ich "unterfüttert" habe mit 1 mm starken Plastikstreifen aus der Bootsbastelei (geht aber auch alles andere) ca alle 5 bis 8 cm Strecke stopfte ich diese etwas drunter, so daß das entsprechende Gleis angehoben wird und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sehe mal unten die Fotos.
Grüße
Christian
Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Kurvenüberhöhung ist ja nur für den sichtbaren Bereich wichtig. Da habe ich von HEKI Bahndämme zu liegen, die ich "unterfüttert" habe mit 1 mm starken Plastikstreifen aus der Bootsbastelei (geht aber auch alles andere) ca alle 5 bis 8 cm Strecke stopfte ich diese etwas drunter, so daß das entsprechende Gleis angehoben wird und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sehe mal unten die Fotos.
Grüße
Christian
Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Christian,
wie du deine "Gleisüberhöhung in Gleisbögen" hinbekommst hast du ja eigentlich recht einfach und nachvollziehbar beschrieben, die Fotos hätte es nicht gebraucht.
Schön wäre ein Foto aus der horizontalen Sicht auf den erstellten Gleisbogen gewesen.
lG
Volker
wie du deine "Gleisüberhöhung in Gleisbögen" hinbekommst hast du ja eigentlich recht einfach und nachvollziehbar beschrieben, die Fotos hätte es nicht gebraucht.
Schön wäre ein Foto aus der horizontalen Sicht auf den erstellten Gleisbogen gewesen.
lG
Volker
So sieht es bei mir aus. Uber die Bidschärfe Lässt sich streiten. Aber ich glaube man sieht die Überhöhung ganz deutlich.
LG
Holger
Die von Holger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
LG
Holger
Die von Holger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ChristianL - 23.02.09 20:42
Hallo Volker,
hier die BIlder. Es ist aber nicht so viel zu sehen finde ich. Liegt entweder daran, daß ich zwar knipsen aber nicht fotografieren kann oder am weiten Radius (fast 70 cm).
Grüße christian
hier die BIlder. Es ist aber nicht so viel zu sehen finde ich. Liegt entweder daran, daß ich zwar knipsen aber nicht fotografieren kann oder am weiten Radius (fast 70 cm).
Grüße christian
@ alle Antworten,
Herzlichen Dank an alle, es ist immer wieder toll zu erleben, wie schnell und kompetent man hier geholfen wird. Für mich wäre dieser Thread damit erledigt, ich hab jetzt ne Ahnung wie das geht..
@10 Hallo Volker, meine neue MoBa läuft auf nur einer Ebene ab, Gleiswendel sind für mich deshalb z.Zt kein Thema. Vielleicht einen neuen Thread? (wozu ich dann nichts beitragen könnte)
Gruß an Alle vom Winni
(der sieht jetzt seinen Vt95 schräg aus dem Tunnel rauskommen, und das sieht richtig gut aus.!)
Herzlichen Dank an alle, es ist immer wieder toll zu erleben, wie schnell und kompetent man hier geholfen wird. Für mich wäre dieser Thread damit erledigt, ich hab jetzt ne Ahnung wie das geht..
@10 Hallo Volker, meine neue MoBa läuft auf nur einer Ebene ab, Gleiswendel sind für mich deshalb z.Zt kein Thema. Vielleicht einen neuen Thread? (wozu ich dann nichts beitragen könnte)
Gruß an Alle vom Winni
(der sieht jetzt seinen Vt95 schräg aus dem Tunnel rauskommen, und das sieht richtig gut aus.!)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;