1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wochenbericht 21.2.09

THEMA: Wochenbericht 21.2.09
Startbeitrag
Heumi - 21.02.09 23:44
Hallo N-Bahner,

trotz Weiberfasching mal wieder an der Modellbahn gebastelt u. gleich ein paar Fotos u. ein Video gemacht. Im See fehlt leider immer noch das Wasser.
Anschließend meine letzte Neuerwerbung auf die Schienen gestellt u. eingefahren. Tolles Teil.

http://www.youtube.com/watch?v=2WJJ-aASX94

Gruß

Michael

Die von Heumi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Meine Verkehrsbetriebe haben diese Woche einen Neuzugang bekommen: Den Designerbus Capa City

http://666kb.com/i/b6mgk2po6dlb0bv2l.jpg

Gruß Lothar
Moin,

ich habe meine V60 gealtert und als Ng vor die Linse bekommen.

Die von CHeidtke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich habe diese Woche bei Ebay Achsen mit Rädern mit Bremsscheiben für den ET 420 gesehen - und ersteigert. Dann habe ich  mich mal wegen der Bremsscheiben beim ET 420 schlau gemacht. Und siehe da: Es ist nicht so , wie man vermuten könnte: Auf jedem Rad eine Scheibe - nein! Vielleicht interessiert es ja. Laut Wikipädia hat der ET 420 die Bremsscheiben wie folgt auf die Drehgestelle verteilt:
"Je Achse ist eine Radbremsscheibe vorhanden, also zwei je Drehgestell, diagonal versetzt (Ausnahme: 7. und 8. Bauserie, diese haben je Achse zwei Radbremsscheiben, d. h. eine an jedem Rad). "

Zufälliger Weise  habe ich dazu sogar letztes Jahr ein Bild gemacht, auf dem man sehen kann, dass nur jede zweite Achse eine Bremsscheibe hat.

Nun muß ich jedes zweite Rad von meinen Achsen abziehen und auf eine neue Achse aufpressen. Der Vorteil ist natürlich, dass ich dann für zwei Triebzüge die Bremsscheiben habe!  

lg                    Christian Martens

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

OT ein

Hallo Christian,
mal ne Frage an Dich :
Ich baue z.Zt. 3 meiner  Eaos von Fleischmann auf Ealos-t um.
Ich habe irgendwann mal einen Umbaubericht gesehen, ich meine von Dir.
Kannst Du mir sagen, wo ich diesen Bericht finden kann ? Ein paar Fotos würden die s/w Umbauanleitung von Kuswa doch ergänzen.

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert

OT aus
Hallo,

ich habe mit den Bau der Hügel angefangen.
http://projekt-bitburg.chapso.de/der-huegel-s517807.html

Gruß,
Kas
Hallo,

ich habe den Gleisplan für meine Anlage (L-Form 200x100 u.250x100 Schenkel) fertig bekommen. Nun werde ich mir Gleise zusammenkaufen müssen. Da es sich um Tomix Gleise/Weichen handelt wird es ne Weile dauern bis ich alles habe. Nächste Woche will ich mit dem Unterbau beginnen. Habe mir auch Gedanken zum zum schalten der Weichen und Schattenbahnhof gemacht, bin da aber noch nicht wirklich zu einem endgültigen Entschluss gekommen.

Viele Grüße
Fred
Hallo zusammen,

habe jetzt begonnen mein Nebenbahn-Bahnhofsteil umzubauen oder auch "rekunstruieren". Alle Straße erhalten einen neuen Belag. Die Gärtnerei ist komplett abgerissen. Bei der Kohle- und Baumaterialhandlung wurde das  Gebäude schon entfernt.
Nach und nach sollen alle derzeit aufgebauten Häuser neu gebaut werden.
In dem Zusammenhang. Durch den Einbau einer Doppelweiche (Dreiwegeweiche) muß auch die Bekohlung erneuert werden. Da mir der selbst gebaute Kohlekran nicht gefällt soll es ein neuer werden.
Leider habe ich bisher keinen Anbieter von einem solchen Teil gefunden.
Vielleicht kann mir einer von euch einen Hinweis geben.

Noch einen schönen Sonntag

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hello!

ich habe mich ein wenig mit der Herstellung von Oberleitungsmasten nach Österreichischem Vorbild beschäftigt..

Mast aus 2-Komponenten Kunststoffabguss / Mast-Ausleger Sommerfeldt

Abgesehen vom Aushärten ca. 5 min Arbeitszeit je Mast inkl. einfärben und Altern...

das Bild zeigt den ersten Abguss ohne Farbe...

LG Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@7

Willst du uns verraten, wie du das Kornfeld gemacht hast?

Gruss
Lavamat
Hallo Lavamat,

ist eigentlich das H0-Weizenfeld von Busch. Insgesamt wurden 4-5 Packungen verbaut. Ist eine ziemliche Kniffelei die einzelnen Reihen aufzuleben. Da die Ähren zu hoch sind, habe ich anschließend meinen geliebten "Malzkaffee" (noch aus alten Zeiten) darüber gestreut. Die Höhe mit einem Preiserlein kontrolliert. Ist die entsprechende Höhe des "Mutterbodens" erreicht, weiter wie beim Einschottern von Gleisen. Alles mit Wasser (Tropfen Spülmittel enthalten) einsprühen, kurze Zeit warten bis alles durchfeuchtet ist, dann mit verdünnten  Weißleim (1:4) betreufeln.
Nachdem alles trocken war, habe ich alles noch mit farblosen Mattlack eingesprüht.

Das Kornfeld habe ich in übrigen auf einem separaten 7mm starken Stück Wellpappe aufgebaut und erst nach Fertigstellung  in die Anlage montiert.

Ich zumindest finde, das es so auch für unsere Spur verwendbar ist.

Gruß

Hans - Joachim
Danke für die INfo Hans-Joachim!

Gruss
Lavamat
N'Abend zusammen!

Habe ca. 8 Stunden gebraucht, um meinen Lokschuppen Vollmer 7607 zu altern und zusammenbaufertig zu machen. Beleuchtung ist auch noch nicht fertig. Bin mit dem Ergebnis zufrieden - aber braucht ihr auch so lange? Es spielt sicher ne Rolle, dass ich Anfänger bin und vieles erst probieren muss. Jedenfalls bin ich froh, dass auf meiner kleinen Anlage nur 6 Gebäude stehen werden ...
Gibts übrigens irgendwo eine Anleitung zur Motorisierung des Tores?
Danke für Tipps, schönen Feierabend und eine gute Woche von
Albrecht.

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen.

Habe das Winterwetter genutzt, um an der Paradestrecke die Sommerfeldt-Oberleitung zu montieren. Besonders die doppelte Abspannstrecke war eine ganz schöne Fummelei. Aber jetzt haben die Probeloks die Strecke geprüft und es kann weiter detailiert werden.

Außerdem habe ich noch das erste Tunnelportal samt Stützmauer aufgebaut. Hier mal ein paar Bilder...

Viele Grüße
Andreas

Die von schwarzwaldbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander
Ich habe mich in der letzten Woche für eine erneute Änderung meiner (im Bau befindlichen) Anlage entschlossen, wobei es nur kleinere Änderungen sind. Werde diese in den kommenden Tagen auch mal zu einem neuen Plan zusammenfassen und in den entsprechenden Thread stellen.
Ansonsten habe ich nicht viel gebastelt, nur ein Fabrikgebäude gebaut und die Bahnsteige (von Lemiso) coloriert und auf der Anlage verbaut.
Den Rest der Zeit habe ich vor allem meine beiden Neuanschaffungen (18.5 und 78) Runden drehen lassen. Schließlich muss man das auch einfach mal tun. Aber davon gibts dann halt diesmal keine Fotos.

btw: Hans-Joachims Fotos beeindrucken wirklich. Da merkt man, dass man doch noch ganz am Anfang einer (hoffentlich langen) Modellbahner-Karriere steht. Manches sieht ja wirklich täuschend echt aus. Toll.

Gruß
Thomas
Hallo,

habe jetzt mal den Fährbootwagen fertig bekommen. Er ist eine Gemeinschaftsarbeit mit Ideen und "Zulieferungen" von den "Spassbahnern.

http://666kb.com/i/b6ovxchzundslrfj7.jpg
http://666kb.com/i/b6ovywxgaizz67ioz.jpg

Die Decals, welche auf dem Foto irgendwie komisch aussehen, sehen beim Modell auf der Anlage nicht so aus. Ich vermute, es hängt mit dem Blitzlichtfoto zusammen.

Gruß
Roland
@7: Schöne detaillierte Arbeiten! --- Schau mal, ob dir einer von diesen Kränen zusagt:

http://www.dm-toys.de/pages/d/produkte/obergrup...3234d3fadcf2139c36bc

http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg=...=27&prod_id=1347

Den Kohlebehälter müsse man in beiden Fällen ergänzen.
Übrigens: keine Angst vor Bestellungen bei SIGNAL-BOX: das britische Pfund steht sehr günstig, die Versandkosten sind sehr fair (bei kleinen kompakten Sendungen teilweise günstiger als mancher innerdeutsche Versender).

Gruß --- Jürgen
Moin Jürgen!
Moin alle!

Wie wäre es denn mit einem richigen Einheitsbekohlungskran?

Ich habe ihn ja schon einmal hier bei 1zu160 vorgestellt.

lg   Christian

Upps - der Link  zum Bild ist weg!
Hier habe ich den Kran vorgestellt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....itsbekohlung#x359915
Hallo Christian, danke für den Querverweis! Dein Beitrag ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen.
Das Teil ist in der Tat sehr schön ... aber eventuell für Hans-Joachims kleinen Kohlebansen schon eine Nummer zu groß.

Apropos Krüger Modellbau: wenn du einen guten Draht zu denen hast, solltest du ihnen mal den Tipp geben, Ihre Produktpalette auf der Website zu präsentieren oder zumindest den Katalog als pdf zum Download bereitzustellen. Ich habe keinen Bock, den 40-seitigen N-Katalog für 12 Euro zu bestellen, nur um zu wissen, ob für mich was Brauchbares dabei ist. So gewinnt man keine neuen Kunden ... und auch keine Multiplikatoren (z.B. mein Bezugsquellennachweis in der moba-trickkiste: http://www.moba-trickkiste.de/wer-liefert-/bezugsquellen-n-artikel.html -- Krüger kommt da nicht vor). Die Website enthält nicht einmal ein Hinwweis auf Vertriebswege und/oder Händler ... finde ich nicht sehr kundenfreundlich.

Gruß --- Jürgen
Hallo Jaffa,

Danke für Deine Kranbilder. Der zweite gefällt mir ausge3sprochen gut. Den werde ich wahrscheinlich auch nehmen.

@14 Hallo Thomas,

Danke für die lobenden Worte. Weitere Bilder findest Du unter mobaBLOG.de

Gruß

Hans - Joachim

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;