1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DB Güterzuglok Epoche V/VI

THEMA: DB Güterzuglok Epoche V/VI
Startbeitrag
IC-Fan - 17.02.09 19:04
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen modernen Güterzug der Epoche V oder VI zusammenstellen. Kann mich aber nicht so recht bei der Wahl der Zugmaschine entscheiden. Bin da auch viel zu wenig im Thema, da ich das Thema Güterzug ziemlich vernachlässigt habe.

Welche Güterzuglok könnt ihr empfehlen? Fleischmann 145, Minitrix 185, Hobbytrain Taurus...?
Hätte am liebsten nen Taurus oder ne 185. Hab aber keine große Lust irgendwelche Nachbesserungen an der Lok vornehmen zu müssen. Die Lok soll störungsfrei durch R1 und R2 fahren können. Reizen tun mich irgendwie die 99,95 € Loks von Minitrix.

Bin gespannt auf eure Beiträge.

Gruß.

Boris

Nabend!

Also die 185 kann ich bestens empfehlen, allerdings warte dann lieber auf die 185.2 mit crashoptimiertem Lokkasten, schaut einfach besser aus. Die jetzige 185 wird teilweise schon für 69€ verkauft, aber Geduld zahlt sich ja meistens aus . Ich selbst habe unter Anderem die Re 485 der BLS, die Re 482 der SBB Cargo, die angesprochene 185 und eine 185 von GFN mit RSB Logistics / HGK - Werbung, wobei ich Alle uneingeschränkt empfehlen kann. Die Letztere habe ich vor einem Jahr für sensationelle 99€ bei Train & Play in Hannover erworben (neu!). War natürlich ein echter Knallerpreis.

Gruß
Hallo Boris,

für ihr Geld geben die Günstig-Trix-Loks 185 und  Taurus eine gute Gegenleistung. Vernünftige Fahreigenschaften und ein gutes Aussehen treffen hier zusammen.

Ein ganzes Stück höher auf der finanziellen Leiter findest du einige von der Optik her überlegene Loks wie die Fleischmann 185, 145, Hercules und die privaten V 200. Die Fleischmänner rennen etwas schneller.

Eine andere gute Alternative im Dieselbereich sind die Kato Class 66 (Super-Fahreigenschaften mit exzellentem Auslauf) und die Mehano G 2000 bzw. Blue Tiger (beide etwas teuer).

Auch die Arnold 152 sieht genauso gut aus wie sie auch fährt.

Radius 1 und 2 fahren sie alle, auch wenn die Großen in diesen Radien eher bescheiden aussehen.

Gruß

Robert
Hallo Boris,
muß es unbedingt ein 4 eckiger Kasten mit Bügel sein?
Es gibt auch schöne schwarze Dampfer in Epoche 5/6 die Moderne Züge fahren.
Sind halt etwas teurer,aber sehen bedeutend besser aus.
Gruß Thorsten
Hallo Boris,

einige ältere Loks, die noch immer regeläßig beim Güterschleppen zu sehen sind, wären beispielsweise die folgenden Maschinen:

151 (von Trix ganz okay)
232 (von Brawa mit gutem Äußeren)
155 (gefällt mir von Trix wirklich gut und fährt auch genauso)

Etwas weniger überzeugt mich der Hobbytrain Taurus

Gruß

Robert
Zitat

auch die neuen von Minitrix die den R1 nicht schaffen und bei R2 auch schon probleme aufweisen. zum beispiel die gaskesselwagen und kesselwagen von minitrix.

Die fahren bei mir problemlos durch die kleinsten Kurven. Seltsam.

Hatte bisher nur Probleme mit den TEN-Schlafwagen von Arnold (alte Ausführung ohne KKK), bei denen sich die Kupplungsschächte und die Puffer ins Gehege kommen...

Gruß, Gregor

Werde mir wohl auf jedenfall die 185.2 von Minitrix kaufen, die 146.2 evtl. für meine Dostos auch. Jetzt hätte ich halt auch gerne eine Zugmaschine für meinen künftigen Güterzug. Von wann bis wann nannte sich der Geschäftsbereich Cargo, von wann bis wann Railion und ab wann Railion DB Logistik? Schau mal was der Gebrauchtmarkt so hergibt.

Die Kesselwagen haben Probleme mit R1 und R2? Kann ich mir kaum vorstellen. Da wollte ich mir eigentlich ein paar von zulegen. Andere Minitrix-Güterwagen haben auch Probleme? Eigentlich sollte der Zug komplett nur aus Minitrix-Güterwagen zusammengestellt werden. Was ist den das Problem? Die Kulisse, die Länger der Wagen, das Gewicht?

Gruß, Boris
Nabend!

Also ich habe kein Probleme mit den Kesselwagen, weder R1, noch R2, fahre meistens einen Ganzzug mit 15 Wagen, teilweise laufen sie aber auch so mit.

Zu der Namensgebung: Es heißt ja schon wieder anders, DB Schenker Rail

Gruß
kann dir die Minitrix BR 362 empfehlen, soeben gekauft und getestet mega toll das ding, geh jetzt nochmal und teste die Zugkraft...
Wie stellt man einen Vorbildgerechten Ganz-Zug mit Kesselwagen zusammen? Kann man alle Arten von vierachsigen Kesselwagen einfach mischen?

Gruß.

Boris
Nabend!

Nicht nur Alle vierachsigen Kesselwagen auch diverse einzelne zweiachsige Kesselwagen laufen in diesen Zügen. Ob du nun Wascosa-Wagen und GATX-Wagen mischt, bleibt dir natürlich frei überlassen. Beim Vorbild läuft auch Alles zusammen, was passt

Gruß
Hallo,
die grauen VTG sind in der Mehrzahl.

Auch bräunliche OMV sind im Verband auszumachen.

Bunte eher seltener.

Knickkessel und klassische Kessel gemischt.

Jedenfalls hier in Ingolstadt.

Die Baureihen 152; 182; 1118 (ÖBB Taurus); 145; 151; 189; 185
sind fleißig Tag und Nacht beschäftigt.

Hans-G. Kerner

Hallo Hans!

Allerdings gibt es die Baureihe 1118 nicht, du meinst wohl die 1016/1116
Hallo Torge,

Zitat

Allerdings gibt es die Baureihe 1118 nicht

Nur der Vollständigkeit halber:

Als Baureihe gibt's die 1118 schon, als Lok mittlerweile nicht mehr existent, als Modell dagegen schon noch: Es gab bei der ÖBB die 1118.01, dahinter verbirgt sich die ehemalige E18 42.

Als Güterzuglok der Epoche V/VI kommt die freilich nicht in Frage.

Grüße,

Udo.
Na,
wollte doch nur mal sehen ob hier jemand aufpasst.

Natürlich meine ich die 1016/1116.
Aber so kurz vor vier Uhr in aller Herrgottsfrühe,,,,

Hans-G.
Es ist ein Taurus geworden. Minitrix 12551 ES 64 WLB. Wird aber mit Sicherheit nicht meine letzte Güterzuglok bleiben. Die 185.2 von Minitrix ist auch sehr interessant.

Gruß.

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;