Anzeige:
THEMA: Minitrix VT 62
THEMA: Minitrix VT 62
Werni - 16.02.09 21:53
Frage an die Besitzer dieses an sich schönen Triebwagens.
Hat hier schon jemand hinsichtlich der doch zu großen Geschwindigkeit etwas unternommen und ihn entsprechend eingebremst. Wenn ja mit welcher Methode? Es wird analog gefahren.
Weiterhin suche ich von diesem Modell den mir leider fehlenden Beipackzettel hinsichtlich evtl. Reparaturen etc. Kann mir ein Modellbahner netterweise den Beipackzettel einscannen und mailen? Wäre sehr nett und schon einmal Dankeschön.
Werni
Hat hier schon jemand hinsichtlich der doch zu großen Geschwindigkeit etwas unternommen und ihn entsprechend eingebremst. Wenn ja mit welcher Methode? Es wird analog gefahren.
Weiterhin suche ich von diesem Modell den mir leider fehlenden Beipackzettel hinsichtlich evtl. Reparaturen etc. Kann mir ein Modellbahner netterweise den Beipackzettel einscannen und mailen? Wäre sehr nett und schon einmal Dankeschön.
Werni
Hallo Werni,
die einfachste analoge Möglichrkeit ist der Einbau von normalen Dioden (Typ 1N4001 - 1N4007).
Jeweils 2 Antiparallel geschaltet ergibt ca. 0,7 V Spannungsreduktion. Bei Bedarf mehrere Schaltungen in Reihe, bis es passt.
Und wegen dem Beipackzettel hast Du eine Mail.
Gruß Walter
die einfachste analoge Möglichrkeit ist der Einbau von normalen Dioden (Typ 1N4001 - 1N4007).
Jeweils 2 Antiparallel geschaltet ergibt ca. 0,7 V Spannungsreduktion. Bei Bedarf mehrere Schaltungen in Reihe, bis es passt.
Und wegen dem Beipackzettel hast Du eine Mail.
Gruß Walter
Hallo Walter,
dankeschön für Deine schnelle Hilfe, Du hast eine Mail von mir erhalten.
Gruß Werni
dankeschön für Deine schnelle Hilfe, Du hast eine Mail von mir erhalten.
Gruß Werni
Es scheint der VT 62 doch ein echter Exote zu sein, obwohl das Triebwagenmodell für mich einen guten Eindruck macht, bis eben auf das für heutige Verhältnisse magere Fahrverhalten.
Folglich müßte das Modell eigentlich recht günstig zu bekommen sein.
Werni
Folglich müßte das Modell eigentlich recht günstig zu bekommen sein.
Werni
Hallo Werni,
meinst du den hier?
http://www.vdweerdt.nl/manuals/minitrix/minitrix_51209600_a.html
Gruß
Andy
meinst du den hier?
http://www.vdweerdt.nl/manuals/minitrix/minitrix_51209600_a.html
Gruß
Andy
Ja Andy, den meine ich.
Einen Motorumbausatz von SB Modellbau gibt es ja auch für das Fahrzeug.
Wenn ich einen entsprechenden Maxon 1017 Motor bekomme, würde sich ein Eigenumbau vielleicht lohnen. Wo bekommt man eigentlich noch solche Maxonmotore, außer bei SB.
Zuvor werde ich aber erst mal die Diodenmethode ausprobieren. Vielleicht reicht dies für meine Einsatzzwecke auf einer Pendelstrecke ja schon.
Werni
Einen Motorumbausatz von SB Modellbau gibt es ja auch für das Fahrzeug.
Wenn ich einen entsprechenden Maxon 1017 Motor bekomme, würde sich ein Eigenumbau vielleicht lohnen. Wo bekommt man eigentlich noch solche Maxonmotore, außer bei SB.
Zuvor werde ich aber erst mal die Diodenmethode ausprobieren. Vielleicht reicht dies für meine Einsatzzwecke auf einer Pendelstrecke ja schon.
Werni
Werni,
schau mal hier.
http://www.maxonmotor.de
wat zum stöbern...vielleicht kann man beim Vertrieb direkt bestellen.
Einen Shop haben die auch...man kann direkt bestellen
Andy,
der den VT auch hat und mit dem Gedanken spielt einen Glockenanker einzubauen...und digitalisieren möchte...
schau mal hier.
http://www.maxonmotor.de
wat zum stöbern...vielleicht kann man beim Vertrieb direkt bestellen.
Einen Shop haben die auch...man kann direkt bestellen
Andy,
der den VT auch hat und mit dem Gedanken spielt einen Glockenanker einzubauen...und digitalisieren möchte...
Werni,
der Motor kostet bei Maxon ca. 38 Euro aus der Schweiz(plus 19 %)
Bei SB kostet der umgerüstete Motor 74 Euro, mit Schwungmasse und verlängerten Antriebswellen...lohnt es sich die Nerven zu ruinieren und selbst noch Wellen und Schwungmasse zu basteln?
Gruß
Andy
der Motor kostet bei Maxon ca. 38 Euro aus der Schweiz(plus 19 %)
Bei SB kostet der umgerüstete Motor 74 Euro, mit Schwungmasse und verlängerten Antriebswellen...lohnt es sich die Nerven zu ruinieren und selbst noch Wellen und Schwungmasse zu basteln?
Gruß
Andy
Die Umbausätze von sb-Modellbau sind alle recht teuer, ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen damit. Deshalb mal eine Frage für die Auskenner:
Wenn ich das Geschäftskonzept von sb-Modellbau richtig verstanden habe, bietet man seit den frühen 80er Jahren Glockenankermotoren plus passend abgedrehten Messing-Schwungmassen und -Motorlagern für alle Modelle an, die so auf den Markt kommen. Nun ist es kein grosses Problem, eine Schwungmasse abzudrehen (ich habe eine Drehbank, aber es gibt auch Anbieter auf Ebay).
Bleibt der Motor. Die halbe Welt fährt mittlerweile digital, und ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Glockenankermotoren die digitale Rechteckspannung bauartbedingt gar nicht so gern haben (obwohl man das dank Wartungsfreiheit und langer Lebensdauer nicht mitkriegt). Stimmt das? Wäre da nicht ein moderner fünfpoliger, schräggenuteter Mashima-Motor heutzutage die bessere und gleichzeitig günstigere Wahl?
Andreas
Wenn ich das Geschäftskonzept von sb-Modellbau richtig verstanden habe, bietet man seit den frühen 80er Jahren Glockenankermotoren plus passend abgedrehten Messing-Schwungmassen und -Motorlagern für alle Modelle an, die so auf den Markt kommen. Nun ist es kein grosses Problem, eine Schwungmasse abzudrehen (ich habe eine Drehbank, aber es gibt auch Anbieter auf Ebay).
Bleibt der Motor. Die halbe Welt fährt mittlerweile digital, und ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Glockenankermotoren die digitale Rechteckspannung bauartbedingt gar nicht so gern haben (obwohl man das dank Wartungsfreiheit und langer Lebensdauer nicht mitkriegt). Stimmt das? Wäre da nicht ein moderner fünfpoliger, schräggenuteter Mashima-Motor heutzutage die bessere und gleichzeitig günstigere Wahl?
Andreas
@ awesome: kommt auf den Decoder an. Alte Decoder hatten recht niedrige Regelfrequenz und konnten damit Glockenankermotoren wirklich ruinieren.
Moderne Decoder müssen nur passend eingestellt werden.
Moderne 5-polige Motoren (nicht nur von Mashima, auch die Motoren die Kato einbaut und selbst die 5-poler No Name in Loks aus China) sind eine erheblich günstigere Alternative und vom Laufverhalten sehr gut.
Moderne Decoder müssen nur passend eingestellt werden.
Moderne 5-polige Motoren (nicht nur von Mashima, auch die Motoren die Kato einbaut und selbst die 5-poler No Name in Loks aus China) sind eine erheblich günstigere Alternative und vom Laufverhalten sehr gut.
Hallo,
ich fahre die Epoche-II-Variante bereits mit Glockenankermotor und DHL160. Mit den daraus resultierenden Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden. Analog ergibt sich trotz nicht ganz optimalem Getriebe ein Auslauf von einigen Zentimetern. Sowohl analog als auch digital läuft der Triebwagen recht leise und auch langsame Schrittgeschwindigkeit ist kein Problem. Der Einbau ist unter Verwendung des Umbausatzes von SB-Modellbau einfach. Den Umbausatz kann ich für 68,50 EUR anbieten.
Gruß
Frank
ich fahre die Epoche-II-Variante bereits mit Glockenankermotor und DHL160. Mit den daraus resultierenden Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden. Analog ergibt sich trotz nicht ganz optimalem Getriebe ein Auslauf von einigen Zentimetern. Sowohl analog als auch digital läuft der Triebwagen recht leise und auch langsame Schrittgeschwindigkeit ist kein Problem. Der Einbau ist unter Verwendung des Umbausatzes von SB-Modellbau einfach. Den Umbausatz kann ich für 68,50 EUR anbieten.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 17. 02. 2009 15:57.
Man könnte mal einen 5-poler mit beidseitigen Wellenstummel nehmen und mit 2 Schwungmassen beidseitig die Wellen verlängern.Das dürfte dann bestimmt eine günstige Alternative sein.
Weiß jemand spontan einen 5-poler mit beidseitigen Wellenstummel, welchen man nehmen könnte?
Weiß jemand spontan einen 5-poler mit beidseitigen Wellenstummel, welchen man nehmen könnte?
Mashima MHK-1020D
http://www.1zu160.net/umbau/arn-221-remotorisierung.php
Leider schwer zu beschaffen.
http://www.1zu160.net/umbau/arn-221-remotorisierung.php
Leider schwer zu beschaffen.
Hier z.B.:
http://www.letrainmagique.com/Tarif_mashima.htm
Mashima MHK-1020D à EUR 18,00 (bei grösseren Stückzahlen wird's billiger). Habe dort allerdings noch nichts bestellt.
http://www.letrainmagique.com/Tarif_mashima.htm
Mashima MHK-1020D à EUR 18,00 (bei grösseren Stückzahlen wird's billiger). Habe dort allerdings noch nichts bestellt.
Ich denke mittels solch einem schräggenuteten 5-Polers von Mashima wäre man bestens bedient für das VT 62 Modell. Würde solch einen Motor nehmen.
Gäbe es keinerlei Probleme bei PWM Fahrregler usw.
Vielleicht könnte ja ein hier im Forum tätiger Händler, KSH wie Werner Eichhorn, K. Hegermann etc. mit solchem Motor und sonst erforderlichen Teilen dienen.
Werni
Gäbe es keinerlei Probleme bei PWM Fahrregler usw.
Vielleicht könnte ja ein hier im Forum tätiger Händler, KSH wie Werner Eichhorn, K. Hegermann etc. mit solchem Motor und sonst erforderlichen Teilen dienen.
Werni
Eisenbahner1983 - 17.02.09 19:28
Gabs gibts zu dem Modell nicht was bei SB Modellbau ?
Gruß Björn
Gruß Björn
@15
Björn, schaue doch bereits 7 + 10
Gruß
Frank
Björn, schaue doch bereits 7 + 10
Gruß
Frank
Moin Werni,
ich wäre auch interessiert an den Mashima Motor.Für mich wäre auch zu prüfen, ob dieser Motor in die E16 / E17 von Arnold passt....dann würde ich für etwa 5 Motoren Verwendung finden.
Gruß
Andy
ich wäre auch interessiert an den Mashima Motor.Für mich wäre auch zu prüfen, ob dieser Motor in die E16 / E17 von Arnold passt....dann würde ich für etwa 5 Motoren Verwendung finden.
Gruß
Andy
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;