1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Winterdampf im Thueringer Wald

THEMA: Winterdampf im Thueringer Wald
Startbeitrag
cyclo - 16.02.09 16:30
Hallo.

Ich war mal wieder seit einiger Zeit unterwegs, um meine Dampfloksucht zu stillen
Herrliche Winterbilder mit teilweise stahlblauem Himmel und Tiefschnee.
Nachtaufnahmen habe ich auch gemacht.

Hier die Liste der Loks:

41 1144-9
58 311
94 1538
50 3708
50 3501

http://maxheadroom.no-ip.com/lokland/lok-land-update.html

Na dann mal viel Spass.
bis dahin.

Marcus

P.S. Habe auch neue Bilder im meiner Segment Bastell Ecke "History" (N)

Hallo Markus,
wunderschöne Bilder!!! Herzlichen Dank fürs zeigen.
Severinus
Hallo Markus,
da werden Erinnerungen an alte Plandampfveranstaltungen wach.Vielen Dank fürs zeigen.
Gruß Thorsten
Hallo Marcus,
sehr schöne stimmungsvolle Bilder. Da werden Erinnerungen an meine Thüringer Zeit wach.
Gruß
Heidi
Hallo,

gibt's von der 41 1144-9, ex DR 41 144 eigentlich ein N-Modell? Lt. den üblichen Datenbanken wohl leider nicht...

Was ist nötig, um aus einer DB 41 die 41 1144 zu basteln, wo liegen die Unterschiede? Den typischen "DR-Reko-Kessel" wie z.B. eine 01.5 haben sie wohl nicht. Kenne mich leider nicht so aus mit den DR-Dampfloks...

LG

Thomas
Hallo Thomas,

es wäre ein Traum, wenn es unsere 41 1144 im Modell geben würde. Dann könnte man auch den Thüringer Traditionszug auf meiner Anlage fahren...

Die Rekokessel waren wohl mal als Austauschkessel für die Minitrixmaschinen geplant. Leider habe ich von diesem Projekt nichts mehr gehört...

Im Original war der 41er und der 03er Rekokessel glaube der gleiche. Minitrix müßte sich nur einen kleinen Stoß geben....

Steffen
Hi

Wow. Prima.

Hast Du zufällig auch Bilder von damals, als noch 219 in Ziegerück fuhren?

CU
WE
Hallo Steffen,

obwohl nicht meine Region und Epoche, könnte ich da auch schwach werden, da ich mit der 41 1144 schon gefahren bin.

Das wäre doch echt was für Epoche 3-6! Da gäbe es bestimmt Käufer. Ob sich mal ein Hersteller erbarmt?

Ansonsten müsste man also eine defekte 03 mit Rekokessel erstehen... mmh...

Danke

Thomas
Hallo Marcus !

Bild #1 hat mich umgehauen !  
Danke fürs zeigen !

Gruß : Werner S.
Hallo Thomas,

leider gibt es die 03 auch nicht mit Rekokessel zu kaufen

Steffen
Hallo 41 Rekofans,
schaut doch mal innerhalb des Forums nach.Hier wurden schon 41 Reko gezeigt.
Suchfunktion 41 Reko.
Bei Kuswa,Weinert und KH gibt es die benötigten Teile.
Gruß Thorsten
http://bildgalerie.zgt.de/?em_gal=283&em_cl...nstadt_T8X87IM250200

hier noch eine Bildergalerie zu dem Ereignis der aktuellen Tageszeitung.

Gruß
Peter
Hi.

@an alle.

Na dann freuts mich ja, Euch mit den Bildern eine Freude gemacht zu haben
Immer wieder gerne. Die naechste Reise geht nach Dresden!

mfg.
Marcus Janke
tr12459        Dampflok BR 41.1 DR-4              

Geht das in die richtige Richtung?

Gruß Jörg

http://www.trixshop.de/index.php?sid=e35d8f4140...nid=&anid=T12459
:Respekt:

Schöne Eisenbahn Winterbilder - genau mein Geschmack.
Hallo,

zur Reko-41 als N-Modell:

03, 03.10, 39 und 41 hatten baugleiche Reko-Kessel bekommen, in manchen Fällen identische (die Kessel der 39 gingen nach deren Abstellung an die 03).

Geplant war der Austauschkessel für 03 und 41 mal von KH, aber mangels Vorbestellungen dann doch nicht umgesetzt.

Das Trix-Modell aus #13 ist nur eine umbeschriftete normale 41.

Ich finde es schade, dass sich die Kleinserie von KH zerschlagen hat und sich kein Großserienhersteller findet, der sich dieses Projekts annimmt.

Ehrlich gesagt, habe ich es nie richtig verstanden, warum Arnold und Minitrix unbedingt beide die 01.5 machen mussten, und keiner die Reko-03, 03.10 oder 41.

Zumal Minitrix sowohl 03, 03.10 als auch 41 mit dem einen Kessel leicht hätte umsetzen können.

Naja, vielleicht wird's irgendwann noch was ...

Grüße,

Udo.

P.S.: Vielleicht reaktiviert Minitrix ja auch mal den Kessel der 52.80, um die 50.35 zu bringen (oder die 58.30 ...)
Hallo Udo,

man soll die Hoffnung nie aufgeben!
Ich dachte auch es wird nie eine DR V60 geben. Aber nur 20 Jahre nach der Wende kommt Fleischmann und bringt sie heraus.
Ich war auch schon fast soweit bei Minitrix eine 155er DR zu kaufen, da ich dachte die kommt nie als DR 250. Aber nach einigen Jahren kam sie.
Ich hab die Reko 52 als Museumsbahnvariante gekauft, weil ich nicht wußte, ob Minitrix jemals eine in DR bringt. Aber sie kam doch.
Die Farbvarianten der Y Wagen brauch ich nicht zu erläutern. Zuerst werden die unattraktiven gebracht, ob die attraktiven kommen weiß keiner so genau...
Also warte ich...
So wäre es auch ein Einfaches mit einem neuem Kessel zwei neue Loks zu bringen. Aber es geschieht leider nicht.

Arnold könnte mit der 41 1144 auch den Thüringenzug bringen. Da hätten auch die Fans der neuesten Epoche ihre Freude dran.

Naja man wird mal träumen dürfen...

Steffen,
der dieses Jahr sein Geld eh schon für Brawa Rekos, 118 und Fleischmann 254 und V60 verplant hat...
Hallo Marcus,

habe mir gerade in einer kurzen Kaffeepause an der Arbeit Deine Bilder nochmal angesehen. Ich möchte mich nochmal herzlich bedanken für die tollen Bilder. Das erste Bild habe ich mir gerade als Desktophintergrund eingerichtet.

Nochmal zwei Fragen: Wann (Datum) wurden die Bilder gemacht? Welche Kamera benutzt Du?

LG

Thomas
Ja, das erste Bild ist genial!!! aber eine kleine Anmerkung erlaube ich mir trotzdem. Der Zug hätte noch ein paar Meter bis zum Schuß zurück legen dürfen. Den passenden Augenblick zu treffen ist aber schwer, zu spät ist die Wartburg im Dampf verschwunden. Hab ich selbst schon hin bekommen als man die Kamera noch aufziehen mußte. Heutzutage geht das mit schnellen Kameras alla EOS xxxD natürlich einfacher. Trotdem sauberer Schuß (Neidmodus wieder aus)

Den Tauschkessel für die 03/41 hatte ich mal in Gedanken schon fast gebaut. Ich hatte dann Zeit- und Beziehungsprobleme, die V60 kam dazu, so dass das Projekt mit KH noch nicht zustande gekommen ist. Im Moment bastele ich an anderen Sachen, Dampfloks habe ich erst mal genug.

Im N-Bahn-Magazin hat Hr. Köhn, ein Freund von mir, schon mal einen Umbaubericht einer 03 zu 03 204 verfaßt, der von Unwissenden wegen der angeblich falschen Windleitbleche zuiemlich kritisiert wurde. Die Lok hat auch heute noch nicht die typischen DR-Bleche.
Später kam von ihm ein Bericht zum Bau der Reko 41 auf Basis Trix und der originalen Kessels. Das war super beschrieben, seine Lok hab ich selbst schon gesehen, der Umbau wirkt stimmig. Meiner Meinung nach ist es für viele machbar so einen Umbau durchzuführen, vom Schwierigkeitsgrad her würde ich meinen sogar einfacher als ein Messingmodell zu bauen und zu lackieren.

Für die, die es nicht ganz so genau nehmen und denen der Eindruck einer Reko-Lok reicht gibt es ja noch die Möglichkeit die Variante mit Nachbaukessel, so wie die Lok von Trix daher kommt, und Mischvorwärmer zu bauen. Beispiele dafür gibt es genug. Das typische Gesicht eine Reko ist da schon zu sehen, auch wenn die Lok dann drei Dome hat. Aber selbst da gab es Loks die den vorderen Dom, den Speisedom, aufgrund der inneren Speisewasseraufbereitung eingebüßt haben.

Wie auch immer... mal sehen wer schneller ist, irgendwann werde ich das projekt wieder aufgreifen, falls Trix es dann noch nicht geschafft hat.

viele Grüße
Torsten
Hi.

@fissenittel
Danke fuer Dein Lob Thomas. Die Bilder habe ich am 14-02-2009 gemacht.
Kamera ist eine Panasonic DMC FZ30EG.

@dampfrailfan
tjo Torsten.
Wie Du schon selber geschrieben hast. Ich habe auch noch ein weiteres Bild gemacht, wo die Lok um ca. 50 Meter naeher war. Allerdings war da von der Wartburg ( Dampf) nichts mehr bzw.
nur noch die Haelfte zu sehen
Und ich wollte ja unbedingt das Motiv nicht zerstoeren.
Habe aber auch bedacht, das die Sonne weiter vorne den Dampf nicht mehr so schoen beleuchtet. Das war da in Hohe des F Kastens etwas dunkler.

bis denn
Marcus
P.S. Danke fuer Eure reges Interesse.

Vielen herzlichen Dank! Einfach wunderbar!!
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;