1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix V100 Digitalproblem

THEMA: Minitrix V100 Digitalproblem
Startbeitrag
Oliver K - 15.02.09 16:52
Hallo,
ich habe für einen Freund bei einer  digitalen Minitrix V100 die Räder mit einem Jörger Filzstreifen  in der Lokliege ( im Analogbetrieb) gereinigt, da sie Kontaktprobleme hatte. Dabei hat sie mehrfach abgeschaltet. Seither läuft sie im Analogbetrieb nicht mehr. Der Motor alleine läuft im Analogbetrieb, ebenso funktioniert das Licht mit Lichtwechsel. Digital kann ich leider nicht ausprobieren, da ich Analogbahner bin. Meine Frage: Habe ich eventuell den Digitaldekoder ruiniert?

Viele Grüße
Olli

Hallo,

viellicht ist nur ein Kontaktblech an der Motor verbogen.
Einfach mal die Verbindungen kontrollieren.

Gruß,
Kas
Hallo,
ich habe die Lok durchgemessen. Von einer Radsatzseite zu einem Pol des Motors beträgt der Widerstand ca. 1500Ohm , von der anderen Radsatzseite zum anderen Pol des Motors ca. 2000 Ohm.(Die Werte wurden mit einem einfachen Multimeter gemessen). Deswegen gehe ich davon aus, daß der Motor Strom bekommt.

Lg Oliver
Hallo Alex,
leider geht dies bei diesem Modell nicht, da der Dekoder direkt auf die Platine gelötet wurde und auch noch mit schwarzem Kunststoff vergossen wurde.

LG Olli

Beim Reinigen geht eigentlich kein Decoder kaputt.

Schau mal nch ob am Motor ein Steckkontakt unterbrochen ist.

Und bei Decoder nicht nur messen zwischen Schienen und Motor.

Messe mal beide Motoranschlüsse. Rotor on unteschiedlichen Stellungen.
Mal nur den Motor mal ddiie Decoderausgänge.

Sobld der Decoder am Motorausgang unbelastet ist,
fängt er an herumzuzicken...

Geh zum Freund/Händler und lies mal die CV1 aus.

Hans-G.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;