1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BRAWA V180 Anlaufverhalten

THEMA: BRAWA V180 Anlaufverhalten
Startbeitrag
Lukos - 15.02.09 14:39
Hallo, ich besitze seit einiger Zeit eine BRAWA V180 (Neukauf) und habe folgendes Phänomen:
Wenn die Lok eine Weile gestanden hat (ein Tag reicht schon) muß ich anfangs erst einmal mit Vollgas fahren, um die Lok überhaupt in Bewegung zu bringen. Sie fährt dann langsam los und gewinnt erst mit der Zeit an Geschwindigkeit, die ich dann nach und nach zurückregeln muß. Das ganze dauert so ca. 2-3 Minuten. Das Verhalten war analog so und hat sich nach digital Umbau nicht geändert. Lok wurde schon zerlegt und geölt, Motor dreht sich von Hand leicht. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte ??
MfG Lukos

Hi,
Brawa hat viele Loks ganz einfach überfettet.
Du mußt die Drehgestelle komplett zerlegen und das Fett vollständig entfernen. Dann alles sparsam ölen. Danach sollte das Problem behoben sein.
viel Erfolg!
Gruß Torsten
Danke für die Antworten, werde ich nochmal versuchen, obwohl ich schon alles mehrmals zerlegt und gereinigt habe. Danke auch an St.G. für das nette "Verschrottungsvideo", ich hoffe du meinst nicht, ich soll mit meiner das gleiche tun ))
Hallo Lukos,

ich hatte ein ähnliches Phänomen bei der Wiebe 216 von Brawa.
Nachdem ich die ab Werk mitgelieferte Ölpfütze am Motor beseitigt hatte, geht es jetzt, obwohl der Kollektor selbst nicht zugänglich ist und nicht direkt gereinigt werden konnte.

Es grüßt
Karl
Hallo,
nein, ist eine tolle Lok man sollte sich gedanken machen über die im Film zusehende altbau 180 Von Piko gibts die  eckige 180, wie man da einen besseren Antrieb reinbringt ?
Gruß Gernot
Hallo Gernot,

Zitat

Von Piko gibts die  eckige 180, wie man da einen besseren Antrieb reinbringt ?

Nicht nur neuer Antrieb, neue Lok!
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/V180b.jpg
Sonst ist ja alles zu Brawa gesagt. Fett raus.
Grüße Thomas
Hallo Thomas

Das sieht aber gut aus ........118 203 oder  131 ?

Gruß Jens
Hallo Jens,

das wird 118 203 bzw. V 180 203 auf Basis der 6 achsigen V 180 von Brawa.. Soll ja noch im 1. Quartal fertig werden.

Grüße Thomas
Hallöchen

Sieht gut aus deine 118 203 wie hast du den Umbau gemacht?? Hast du schon eine Idee wie du das mit den Frontfenstern machst. Meine 118 203 sieht nehmlich fast genauso aus. Mir ist bloß noch keine Idee für die Frontfenster eingefallen.
Hallo Thomas,
ich möchte auch gerne mehr darüber wissen, gratuliere, schaut schon seht gut aus
Gruß Gernot
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mit der Vorstellung warten bis sie fertig ist. Aber ich konnte der Bemerkung von Gernot nicht widerstehen, entschuldige bitte, Lukos.
Hab einen Silikonabdruck von der PIKO V 180 gemacht und dann mit zwei Komponenten Kunstharzspachtel eine Kopie hergestellt, die ich dann wieder bearbeitet habe, so dass sie an das Gehäuse der Brawa passt.
Für die Fensterfront werde ich Folie bedrucken und die Stege aufkleben. Habe für die Stege heute Selbstklebefolie in chremweiß (wie die Lok) lackiert.
Griffstangen und Scheinwerfer werden eingesetzt.
Ausführlicher und bebilderter Bericht wird noch folgen.

Wie sieht denn Deine aus, Lars? Wenn wir beide gut gearbeitet haben, müssten sie eigentlich auch gleich aussehen.

Viele Grüße
Thomas
Tag zusammen,

das von Lukos beschriebene Problem habe ich vehement bei einer 216 von Brawa (die anderen beiden, die ich besitze, sind da weniger schlimm) und auch bei der 234 (besitze mehrere davon, manche haben das Problem mehr, manche weniger).
Eine Reinigung hat bisher nicht sonderlich viel gebracht. Woran kann es noch liegen? Auch bei mir wird nach etlichen Fahrminunten das Verhalten besser....

Gruß aus N
Volker
Hallo Thomas,
gibt es vom Original auch Bilder, so als Ösi bin ich weit weg vom Schuß,
ich muß gestehen das einzige Bild einer Originalen BR 118203 DR habe ich erst in dem oben eingestellten Video gesehen.
Gruß Gernot

Hallo Gernot

Hier mal ein Link zu einer HP wo man sie gut sehen kann.

( http://www.dr-bahn.de/v180/v180.htm  )

Unter "Bildergalerie ->  Baureihe 118 -> 203 findest Du ein paar Bilder

Wenn Du weiter suchst findest Du auch 059 und 131

@ Volker

Eigentlich ist es mit  "Entölen" und sehr sparsamen Ölen getan.
Ist meine bisherige Erfahrung mit all meinen Brawa Modellen.

Gruß Jens
Hallo Thomas,

toll die neue Kanzel. Bitte weiter berichten. Zu Frontscheiben kann ich evtl. in Kürze was beitragen, läuft nur gerade noch nicht ganz so, wie ich es mir dachte.

Gruß
Rainer
Hallo,

möchte auch mal was zum wirklichen Thema beitragen.
Dass das Fahrverhalten nach einigen Minuten besser wird, ist eigentlich bei allen Loks normal, nur bei den Brawa's ist dieses Problem besonders ausgeprägt. Auch viele Fleischmann Loks sind davon betroffen. Nach einer leichten Erwärmung wird das Schmiermittel geschmeidiger. Wenn man ein Öl mit einer sehr hohen Viskosität benutzt, ist der Unterschied nicht mehr so stark wahrnehmbar, aber immer noch da. Es fällt nur kaum auf.
Eine anderes Sache, die man vielleicht bedenken könnte, wären die Silikonschläuche die Motor und Getriebe verbinden. Vielleicht werden die ja nach einigen Minuten auch etwas geschmeidiger? Die V 100, bei der ja die Schnecken direkt auf der Motorwelle liegen, läuft insgesamt etwas "lockerer", hat sogar einen kleinen Auslauf, auch ohne SM.
Vielleicht würde da ein kleines Kreuzgelenk, statt der Silikonschläuche noch einmal eine Verbesserung bringen?

(Rainer, bin schon gespannt auf Deinen Beitrag zu den Frontscheiben. Ich glaube ich ahne, was Du vor hast, wenn das so ist, wird es wirklich gut.)

Viele Grüße
Thomas
Ich bin auch auf Rainers Beitrag gespannt !

Gruß Björn
Hallo,

erster Versuch mit den Frontscheiben bei der GFK Kanzel:
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/V180d.jpg
Gruß Thomas
Hallo

Das sieht sehr gut aus.

Nur wäre es vielleicht Angebracht für die "Umbau Variante 118 203" einen eigenen Thread zu eröffnen.

Gruß Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;