1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Radsatz Baureihe 01.10

THEMA: Radsatz Baureihe 01.10
Startbeitrag
RF - 15.02.09 11:32
Hallo,

ich bastle mir im Moment aus der del-Prado 01.10 ein funktionsfähiges Modell. Der Tender soll angetrieben werden, die Lokomotive selbst Rollfähig sein.

Dafür möchte ich den Radsatz und den passenden Rahmen dazu von einer der auf dem Markt erhältlichen Lokomotiven benutzen. Meine Frage jetzt: Welche nehmen? Welcher 01-Rahmen (bzw. "Achsen-halter" eignet sich am besten?

Mehr als den Rahmen (naja, und die Stromschleifer) brauch ich nicht, auf den Rahmen möchte ich dann auf einer Europlatine die restliche Kabelei (Anschluss Rauchgenerator, Licht, etc...) anbringen.

RF

Wieso
nicht eine 011 oder 012 von GFN?

Hans-G.
Hallo RF,

Da das Del Prado-Gehäuse innen hohl ist und die Lok eine Vollverkleidung aufweist, ist eigentlich ziemlich egal, welches Fahrgestell Du Dir aussuchst.  

In Frage kommen neben dem Fahrgestell der Fleischmann 01.10, 011/012 das Fahrgestell der Minitrix 01/03/03.10. Oder Du demotorisierst die alte oder neue Arnold 01, die alte Arnold 18 oder die alte Minitrix 01.

Bei den genannten Fahrgestellen sitzt die Gehäusebefestigungsschraube entweder im Drehpunkt der Nachlaufachse (GFN / Minitrix 01/03/03,10) oder von oben im Dom (Arnold alte 01 / 18 und alte Minitrix 01) oder im Schornstein (neue Arnold 01). Für keine der Befestigungen weist die Del-Prado-Lok das richtige Gegenstück auf.

Damit wüsste ich nicht, welches der Fahrgestelle nun einen Vorteil gegenüber einem anderen haben sollte. Wichtig ist wohl, dass Du es billig bekommst. Wenn man sich die Preise bei Ebay ansieht, sind die älteren Modelle öfter mal als Bastler-Ware zu haben - oft allerdings sind die alten Modelle in gutem Zustand auch recht günstig zu haben.

Da stellt sich mir die Frage, warum überhaupt den Aufwand mit der Motorisierung der Del-Prado-Lok betreiben? Die 01.10 von Fleischmann in der ganz geschlossenen Ausführung (7172) gibt's öfter mal um die 60 EUR. Kommst Du da mit dem Del-Prado-Modell samt Fahrgestell-Teilen überhaupt günstiger weg? Und wenn ja, soviel günstiger, dass Du die klobigeren Details der Del-Prado-Lok dafür in Kauf nimmst?

Grüße,

Udo.
Hallo,

herzlichen Dank für die Tipps, richtig gesagt, es geht vor allem um den Preis, viel sieht man ja nicht davon, aber die Treibräder sollten ja schon parallel laufen, deswegen brauch ich noch die Kuppelstange dazu, den Rest ja nicht. Beim Tender ist sowieso schnurz.

Die Befestigung will ich anders lösen, ähnlich der Roco-V200, Halterung durch die Puffer, da ich plane einen Arnold-Dampfgenerator mit einzubauen, und ich möchte das Einfüllloch nach oben hin verdecken, sodass ich zum Nachfüllen das Gehäuse offnen muss. Da ist eine Schraubverbindung eher hinderlich.

Den Selbstbau will ich vor allem wegen folgenden Dingen machen:

(1) Erfahrung sammeln. Meine Basteleien beschränken sich bis jetzt auf das "übliche" (Häuser aus fertigen Bausätzen zusammen bauen und Licht legen, Kupplungen tauschen, bisher auch nur im Schaltpult gelötet und nicht auf engstem Raum, etc...). Bevor ich an meinen "guten" Modellen rumbastle, möchte ich erstmal an etwas basteln, dass kein großer Verlust ist (Wenn ich den (Trieb)Tender versaue, kann ich die Lok immer noch in den Ringlokschuppen stellen)

(2) Selbstbau. Ein selbstgebautes Modell ist einfach gut fürs "Ego" - zu sagen "Das hab ich selbst gebaut" ist (IMHO) viel besser als zu sagen "Das hab ich selber gekauft" - auch wenn kein Preisunterschied ist.

(3)Spaß. Wenn ich 50 Stunden bastle und dann dem Ergebnis zusehe macht mir das mehr Spaß als der kurze ebay-Adrenalinkick und dann 50 Stunden der gekauften Lok zusehen. (Nicht das mir jemand vorwirft, das "Fahren" mache keinen Spaß, im Gegenteil!)

Das ist mir doch wichtiger als vielleicht ein fertiges Modell zum selben Preis, oder vielleicht 20 € billiger zu bekommen (mit viel Glück).

Grüße
RF
Hallo RF,

ich habe die 01.10 von del-Prado auch da und hatte vor, da ein Fahrgestell der alten Minitrix-01 einzubauen. Habe den Spas aber erst einmal beiseite gelegt.

Das Problem ist, die del-Prado-Lok ist ein Standmodell und bei diesem wurden die Maße der Stromschale im vorderen Bereich korrekt eingehalten. Und damit passt die erste Achse des Vorlaufgestells nicht in die Verkleidung.
Die hässlichen Aussparungen der lauffähigen Modelle an der ersten und letzten Laufachse wollte ich nämlich nicht haben, daher der Versuch mit dem del-Prado-Standmodell.

Sollte Dir der Einbau gelingen, ohne da Aussparungen anzubringen, würde mich das sehr interessieren.

Gruß
Roland
Hallo,

ich habe vor, den Umbau bei Erfolg mal schön mit Photos zu dokumentieren und dann Ismael für die HP zu schicken.

RF
Ja genau,

bau selber, das macht mehr Spaß als kaufen auch wenn das Ergebniss im ersten Versuch noch nicht 100% wird. Basteln ist nicht nur gut fürs Ego sondern allgemein fürs Hobby. Es gibt viel zu wenige die sich was zutrauen.
Ich habe auch angefangen eine 01 von Minitrix so zu verkleiden dass annähernd eine 18 210 zu erkenne ist. Damals noch mit Autolack gesprüht und die Streifen aufgeklebt. Die Lok habe ich immer noch und sie läuft sogar noch. Der Dampfgenerator den ich reingefriemelt habe ist leider defekt. Trotzdem freue ich mich drüber damal angefangen zu haben an Loks rumzubauen. Was draus werden kann ist ja vielen bekannt.

viel Erfolg
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;