Anzeige:
THEMA: Erste Hilfe für Märklin
heute im Newsletter von der Fa. Matschke steht zu lesen:
>> ... Kurz vor Beginn der Spielwarenmesse erreichte uns die Nachricht, dass die Firma Märklin
Insolvenz beantragt hat. Dies trifft somit auch für die Marken Trix und LGB zu. Momentan ist ein
Insolvenzverwalter eingesetzt der die Firma führt. Der Insolvenzverwalter ist nun bemüht einen
neuen Inhaber zu finden, der perspektivisch Interesse an dem Unternehmen Märklin hat. Wir als
Händler werden alles tun um die Marke Märklin so gut wie möglich zu unterstützen.
Ale erste Aktion wird nun ein Waggon aufgelegt, mit dem Sie sich zur Marke Märklin bekennen
können:
Das Modell ist auf beiden Seiten mit verschiedenen Motiven bedruckt.
Sichern Sie sich Ihr Exemplar durch eine rechtzeitige Vorbestellung. Der Waggon kostet
20,--uro und soll bereits im März geliefert werden. ...<<
Abgebildet ist ein 2achsiger Containertragwagen mit einem bedruckten Container
1x eine Ansicht des M. - Werkes in Göppingen / 1x Ansicht BR 18 (?).
Beschriftet auf beiden Seiten mit
Märklin, Mit Volldampf in die Zukunft / Ich bin dabei
also, sollen wir uns nicht alle so einen Anhänger bestellen ? Minitrix !?!
schönes WE
Volker
(Vielleicht sogar die letzte
Bringt Produkte zu anständigen Preisen mit verläßlicher Lieferbarkeit !
Stefan T.
Zu dem Niedergang von Märklin hab ich auch noch was:
http://www.welt.de/wams_print/article3166789/Wi...nd-gefahren-ist.html
Gruß Robin
Welche Spurweite(n) denn?? Ich find auf der Homepage von Matschke jetzt gerade nichts?!?
Also für Mä werd ich nichts "spenden"! Und so wie die mit Trix bzw. Spur-N umgehen - zuletzt in N-ürnberg gesehen & erlebt - habe ich besimmt keine wirkliche Bindung an Mä!
Trotzdem wünsche ich Märklin & den Firmen die an deren Tropf hängen alles Gute für die Zukunft!
Möge es ihnen gut gehen und das Überleben gesichert sein!
Tach auch! David
ach, ich vergass zu erwähnen,
natürlich (!) H0
lG
Volker
der ist auch ganz offiziell auf der HP von Märklin gelistet:
http://www.maerklin.de/de/produkte/sondereditio...erwagen_zukunft.html
lg
ismael
Ahh-, auf der Mä-Page - Danke! Übrigens auch in Z wird es den geben -steht da!
Bis denne! David
ich frage mich ernsthaft was so eine Aktion bringen soll ?
Der Fa.Märklin fehlt ein hoher zweistelliger Millionenbetrag. Wieviele Waggons sollen den verkauft bzw. bestellt werden?
Bei z.b.bestellten/verkauften 5000 stk. = 100000 € abzüglich der Herstellungskosten bleibt da ja kaum etwas übrig.
Matthias
bekanntlich macht auch Kleinvieh Mist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Aktion gestartet wird, wenn nicht im Hintergrund konkrete Aktionen zur Rettung stattfinden.
Warum manche immer gleich alles zerreden und infragestellen müssen ist mir ein Rätsel.
Auch Roco, und Arnold wurden in vergeichbaren Situationen schon totgeredet. Doch sie alle sind noch da! Warum also diese Mießmacherei?
Gruß
Heidi
Das ist zumindest mein Eindruck.
Schönes Wochenende, Christoph
Meint,
Ike.
meint Uwe
vergesst nicht, dass Märklin Antrag auf Insolvenz gestellt hat. Wenn ihr keine Ahnung von einem solchen Verfahren habt, haltet euch besser zurück.
MfG
jens
also ich finde die Aktion völlig in Ordnung. Als ich es im Radio SWR4 hörte (GP liegt in meiner Nähe)
sagte ich spontan: der kommt mir her. (Ich bin einst mit Mä groß geworden). Für die Mitarbeiter ist
es m.E. ein Beweis für die Treue zu ihrem Produkt und es können nicht genug davon gekauft werden.
LG Lothar, der an ein Überleben von Mä glaubt...und hofft!
Zitat
Auch Roco, und Arnold wurden in vergeichbaren Situationen schon totgeredet. Doch sie alle sind noch da!
Sind sie nicht. Arnold ist schon ganz lange tot. Es gibt Hornby, der versucht aus den wenigen alten Formen, aus denen sich ein zumindest aus Sicht des Herstellers noch ein einigermaßen akzeptables brauchbares Produkt formen lässt, mit sehr gemischtem Erfolg das "Letzte" herauszupressen. Ähnliches gilt - nicht ganz so lange - für Roco. Beide "Erscheinungsformen" haben bis auf den Markennamen und die Altformen nix mehr mit den ursprünglichen Firmen gemeinsam. Die Leute, die diese Formen einst entwickelt haben,...
Gruß
Eglod
Zitat
JOAS NOTIZEN AUS DER PROVINZ: Die Märklin-Schrecke
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppin.../4147321/artikel.php
---
Das war ein Untergang mit Ansage ! -seit einer falschen Entscheidung (vor einigen Jahren, also noch vor Kingsbridge !) war es mir klar, das dieser Weg in den Untergang führen muß ...
---
Übrigens habe ich irgendwann im letzten Jahr den Zeitpunkt exakt vorausgesagt ...
Der arme Insolvenzverwalter kann strampeln ohne Ende; gegen Györ und die Hochpreisschiene für Luxusspielzeug sieht es nicht gut aus - egal wieviel Werbewagen da noch produziert werden können ...
Ich bin dabei!
Wenn, ja wenn Mä sich zur Spru-N bekennt & diesen Wagen auch in unserer Spur rausbringt!!
Glück auf! David
Zitat
Wer Märklin auf dem Gewissen hat
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...;i=15265&t=15265
Was hat das jetzt bitte damit zu tun, ob hier jemand Ahnung von der Insolvenz hat oder nicht?
Es geht doch hier einfach nur um die Aktion von Märklin.
Ich persönlich bin der Meinung, wenn Märklin aktuell nicht weiss, wieviele Kunden hinter der Marke stehen, dann tuts mir schon leid. Jeder Hersteller sollte wissen, wie die Kunden zu seinen Produkten stehen.
Gruß
Tomi (der sich bestimmt keinen Wagen von Märklin kauft, denn es gibt ihn nicht für die Spur N)
Zitat
Wenn ihr keine Ahnung von einem solchen Verfahren habt, haltet euch besser zurück.
Ist diese Aussage nicht etwas anmaßend und vom eigentlichen Thema abschweifend?
@David
Zitat
Wenn, ja wenn Mä sich zur Spru-N bekennt & diesen Wagen auch in unserer Spur rausbringt!!
Ebenso wie diese sch....Glaubenskriege N kontra H0 oder Gleichstrom kontra Wechselstrom. Märklin ist und bleibt einer der Pioniere unseres Hobbys und da sollten wir nicht so kleinkarriert auf "unser N beharren! Letzendlich geht es um mehr als nur Märklin. Schonmal darüber nachgedacht was aus der Märklin-Tochter MTX werden könnte, wenn Märklin wirklich die Tore schließt?
@ Egold
Zitat
Sind sie nicht. Arnold ist schon ganz lange tot. Es gibt Hornby,
Auch wenn es die Firmen nicht mehr gibt, so leben die Marken weiter und bringen Jahr für Jahr Neuheiten auf den Markt. Insofern ist Deine Aussage falsch.
Egal wie es kommt, ob unter neuem Namen oder alten Namen und neuen Investor, ich glaube fest daran, dass Märklin künftig weiter bestehen wird. Vielleicht muss der eine oder andere Mitarbeiter gehen, was ich persönlich bedauere, vielleicht wird es Veränderungen im Standort geben, aber Märklin wird, da bin ich mir sicher in irgend einer Form weiter leben.
Auch in der Insolvenz kann man positiv in die Zukunft schauen. Wenn man nur alles pessimistisch sieht, dann kann eben nur alles tiefschwarz sehen. Eine solche Situation kann durchaus auch was positives haben .................
Gruß
Heidi
Zitat
Eine solche Situation kann durchaus auch was positives haben
Gruß
Eglod
hätte es nicht besser sagen / schreiben können.
schönes WE
Volker
Zitat
Ebenso wie diese sch....Glaubenskriege N kontra H0....
Hoppla & Moment! Auch ich habe mal mit Mä angefangen & fände es schade wenn so eine Traditionsmarke verschwinden würde! Und Glaubenskrieg schon mal gar nicht!
ICH bin nun mal N-Bahner & gönne jedem seine Spur so wie er möchte. Aber man oder frau mir bitte auch die meine!!
Nur warum soll ich mir nen H0 oder Z Wagen kaufen um denen zu helfen??? Mein Geld können die gerne wie schon geschrieben ja haben, eben nur für Material das bei mir fahren kann. Gegen so einen Werbewagen hab ich überhaupt nichts - nur für MICH bitte in N.
Gerade durch die Einbeziehung aller Konzern Marken & Spuren bei dieser Aktion kann man MICH an Märklin binden, sprich auch Trix & LGB. ICH bin doch nicht der selektiert!
So viel mal zum Thema "nachgedacht & drauflos geschieben"
In diesem Sinne! David
@18, Tomi
Zitat
Was hat das jetzt bitte damit zu tun, ob hier jemand Ahnung von der Insolvenz hat oder nicht?
Es geht doch hier einfach nur um die Aktion von Märklin.
Ein Unternehmen, dass Antrag auf Insolvenz gestellt hat, muss unter Umständen für die Weiterführung des Betriebs zunächst keine Lohnkosten und Umsatzsteuer zahlen. Daher sind das Verhältnis der Gewinne zu den Fertigungskosten hier nicht mit normalen Verhältnissen zu vergleichen.
Die genauen Bedingungen wird hier wohl kaum einer von uns (auch ich nicht) einschätzen können. Das hängt unter anderem davon ab, ob der vorläufige Insolvenzverwalter als schwacher, halbstarker oder starker, vorläufiger Insolvenzverwalter vom Gericht bestellt wurde.
Insofern halte ich meine Meinung, wie in @12 kundgetan, sehr dicht am Thema hier.
MfG
Jens
ein "Soliwagen" für Märklin?! Lächerlich.
Für eine dermaßen unsympathische Firma mit überteuerten Produkten würde
ich keine Pfifferling geben - bei allem, was sie für die meisten bedeutet, und
wasimmer sie auch "geleistet" hat.
Den abhängig Beschäftigten wünsche ich alles erdenklich Gute.
Grüße, Uwe
Aber für Märklin sehe ich nur 2 mögliche zukunftszenarien!
Die eine ist, das jemand ein "Abschreibungsobjekt" sucht, und lieber durch Investitionen in Märklin seine Steuerlast senken will, dem diese Verluste auch nicht weh tun und der selbst aus sentimentallen Gründen Märklin erhalten will, oder aber Märklin wird wie Grundig und andere Deutsche Marken verhöckert um dann mit Billigprodukten aus fernost mit aufgebapten Markenetikett die Taschen der Konsumenten durch überhöte Preise zu Plündern! Ich befürchte letzteres ist das wahrscheinlichere Zenario! Aber das Klassische Märklin dürfte damit dann toter als tot sein! schade, aber es wird leider so kommen!
Und Trix/Minitrix und LGB? die werden wie Arnold genauso auf die Totreitschiene gehen, wo es nur noch teure abgüsse aus alten formen geben wird!
Eigendlich hatte ich mich 1991 für N entschieden, weil ich den untergang von TT befürchtete. aber zZ. ist TT wohl der einzige Modellbahnmarkt der noch etwas blüht, weil noch nicht übersättigt mit Gebrauchtmodellen verstorbener Altsammler! (das letzte ist meine ganz persönliches Fazit aus den Herstellerkrisen und Horrormeldungen der letzten Jahre und ist subjektiv !)
Es geht hier um einen Anhänger, der von Märklin angeboten wird.
Aber vielleicht bringst Du ja noch Licht ins Dunkel, dass auch wir den Zusammenhang verstehen.
Gruß
Tomi
Zitat
warum Du hier bzw. wen Du hier "angreifst"
Wen oder was habe ich angegriffen,
fragt sich Jens,
der sich besser nicht mehr äussert.
Ich finde sie gut und werde mir den Wagen zulegen, zumal ich neben meinen N-Alagen auch Dioramen in H0 (und neuerdings auch TT) baue.
Angegriffen gefühlt habe ich mich nicht. Lediglich einige Aussagen hier fand ich unpassend und am Thema vorbei.
Gruß
Heidi
Nur der Satz:
Zitat
Wenn ihr keine Ahnung von einem solchen Verfahren habt, haltet euch besser zurück.
Viele Grüße
Tomi
Wenn von Minitrix ein Wagen als "Sonderwagen Zukunft Märklin" herauskommt wäre ich bestimmt auch bei den Käufern.in HO oder Z bringt mir der Wagen eben nichts und Märklin wird deshalb wohl kaum gerettet.......das ganze ist wohl nur als Symbol zu sehen.
Gruß
Thomas
nicht " ... Zukunft Märklin",
besser
" .... Notopfer Märklin"!
Gruß,
Günter
Zitat
Ebenso wie diese sch....Glaubenskriege N kontra H0 oder Gleichstrom kontra Wechselstrom. Märklin ist und bleibt einer der Pioniere unseres Hobbys und da sollten wir nicht so kleinkarriert auf "unser N beharren! Letzendlich geht es um mehr als nur Märklin. Schonmal darüber nachgedacht was aus der Märklin-Tochter MTX werden könnte, wenn Märklin wirklich die Tore schließt?
Vollste Zustimmung. Überlegt einfach mal, was passiert, wenn Märklin dicht macht! Märklin ist der größte Modellbahnhersteller. Viele Leute ausserhalb unserer kleinen N-Welt fahren H0 und viele davon Märklin. Wenn es Märklin nicht mehr gibt, dann steigen sicher die wenigsten um auf eine andere Spur oder ein anderes Gleissystem, weil das den Wechsel von Wechsel- zu Gleichstrom erzwingen würde. Auf deutsch: alles noch mal neu kaufen. Aber wer macht das schon? Also werden viele Leute die Modellbahnerei aufgeben. Und dann werden Faller, Vollmer, Kibri, Auhagen usw viel weniger Häuschen in H0 verkaufen, d.h denen bricht ein großer Teil des Umsatzes weg, denn H0 ist nun mal die dominierende Spur (zumindest in Europa). Und denkt ihr, dass dann die genannten Faller, Vollmer, Kibri, Auhagen usw. überleben werden? Ich denke das nicht. Und glaubt ihr, dass unser sowieso kaum vorhandener Nachwuchs (apropos Nachwuchs: Heidi, wie weit bist du eigentlich mit deiner Statistik?) sich neue Anlagen baut, die zwar voll mit Schienen und Rollmaterial sind, aber ohne Landschaft, Häuser und das andere Drumrum? Ich glaube das nicht. Wenn Märklin den Bach runter geht, dann gehen da bei vielen anderen Herstellern auch bald die Lichter aus - und ganz sicher auch bei Spur-N-Herstellern.
Dietmar
@ Dietmar, ich bin ganz Deiner Meinung.
Und wenn bei vielen anderen Herstellern die Lichter ausgehen dann gehen bei diversen Zulieferern die Lichter aus. Und dann gehen bei diversen Händlern die Lichter aus. Und dann ...?
Dann wars das mit unserem schönen Hobby.
Märklin muss weiterleben. Wer anders denkt, - nur auf die Spur N beschränkt, versteht nicht worum es hier wirklich geht.
Hubert
Man mag zwar über die netten alten Herren lachen die mal eben jede Märklin-Neuerscheinung kaufen, aber ohne diese treuen Kunden wären viele Läden schon zu. Punkt.
Ich persönlich bin mir sicher, dass dieses Hobby noch lange existieren wird. Und vor allem Märklin wird überleben. Und sollte das doch nicht der Fall sein, wird es genug andere geben, die "auf den Zug aufspringen".
Also keine Panik, man wird sicherlich noch lange Freude an dem Hobby haben können.
Gruß
Tomi
in jeder Branche hängen Zulieferer etc. von großen Herstellern ab. Macht ein Großer dicht, müssen die sehen, was aus Ihnen wird. Das ist nun mal so in der Wirtschaft. Bei der Diskussion geht mir ein bischen ab, dass Märklin sich zukünftig vielleicht mal auf seine Kernkompetenz (schönes Wort) beschränkt und für seine Kunden Modelleisenbahnen mit vernünftigem Preis / Leistungsverhältnis fertigt. So lange diese Firma das nicht tut, ist es mir vollkommen egal, ob sie den Bach runtergeht, auch wenn das eine Lawine in der Branche auslösen würde.
Warum soll ich mich mit einer Firma symbolisch erklären, die mich noch nie interessiert hat, und von der ich noch nie ein Produkt gekauft habe??? (Bitte jetzt nicht das Thema Eigentumsverhältnisse Trix - Märklin vorgraben. Habe in den letzten Jahren genügend Geld in Trix gesteckt)
Wenn die sich nicht endlich mal zusammenraufen sind sie eben weg vom Fenster! Dann ist vielleicht erst mal etwas Ruhe, aber es wird auch wieder jemand kommen, der kapiert, dass es einen Markt gibt und vielleicht sogar versteht, wie dieser bedient werden kann.
Eines steht definitiv fest- Mit dem Hobby ist es trotzdem nicht vorbei und auf jede Flaute folgt auch wieder ein Aufschwung!
Gruß,
Ike.
Zitat
Und wenn bei vielen anderen Herstellern die Lichter ausgehen dann gehen bei diversen Zulieferern die Lichter aus. Und dann gehen bei diversen Händlern die Lichter aus. Und dann ...?
Dann wars das mit unserem schönen Hobby.
Grundgütiger,
als Borgward pleite ging, wurden auch weiterhin Auto´s in D gebaut.
Als NSU seine Geschäfte aufgab, wurden auch weiterhin Auto´s in D gebaut.
Als Zulieferer und Händler von Herstellern unter Exclusivitätsdruck gesetzt wurden, hat keiner danach gekräht, eher (speziell im MoBa-Bereich) über Nachwuchsproblemen und Händlerschwund palavert.
Und nun mal ehrlich,
mit dem Verschwinden eines Herstellers verschwindet nicht automatisch der Markt!!
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das ein MoBahner beim Verlust seiner Lieblingsmarke zum Schmetterlingssammler wird ........
Gruß,
Günter
Zitat
Bei der Diskussion geht mir ein bischen ab, dass Märklin sich zukünftig vielleicht mal auf seine Kernkompetenz (schönes Wort) beschränkt und für seine Kunden Modelleisenbahnen mit vernünftigem Preis / Leistungsverhältnis fertigt. So lange diese Firma das nicht tut, ist es mir vollkommen egal, ob sie den Bach runtergeht, auch wenn das eine Lawine in der Branche auslösen würde.
Für mich wieder spricht sich Deine Aussage.
Bevor sie die Chance haben sich auf die Kernlompetenzen zu besinnen, müssen sie überleben. In der Phase der Insolvenz wird das aufgrund von Geldmangel kaum möglich sein.
Wie ich bereits sagte, hat jede Insolvenz auch etwas gutes. So könnte ein Investor mit Herzblut dazu führen, dass man sich eben wieder auf die Kompetenzen besinnt und verstärkt die Nähe zum Kunden sucht. Allerdings dürfte man dann auch nicht wieder den Fehler machen, jede Forderung der Fachpresse und einiger Nietenzähler zu realisieren. Wenn dies geschieht, könnten auch die Preise purzeln was zu unserer aller Zufriedenheit sich auch auf die anderen Hersteller auswirken könnte.
Aber wie ich die "Hardcore"-Modellbahnszene kenne wird dann weiter über Preis und Qualität gemotzt.
Gruß
Heidi
Zitat
dass unser sowieso kaum vorhandener Nachwuchs (apropos Nachwuchs: Heidi, wie weit bist du eigentlich mit deiner Statistik?)
Die Staistik ist abgeschlossen. In den nächsten Tagen werde hierzu in einem neuen Thread mehr schreiben.
Gruß
Heidi
oftmals ist aber nach Flucht der "kompetenten" Berater die Rückbesinnung auf das Kerngeschäft bzw. der Kernkompetenz schwierig.
In der Regel ist dann keine finanzielle Substanz mehr vorhanden die evt. einen Aufwärtstrend hervorrufen kann. Über die hierfür dringenst erforderliche Motivation der Mitarbeiter mit ihrer fachlichen Kompetenz ist gar nicht zu debattieren!
Man bedenke:
Die Mitarbeiter haben nach Veränderung bzw. auf Besserung gesetzt.
Und wurden nun soooooo enttäuscht.
Gruß
Günter
seit Jahren hat Märklin das Theater und alle Zeit der Welt gehabt ihr Überleben zu sichern. Also warum soll es jetzt gerade passieren??? Investoren mit Herzblut? - das widerspricht sich meiner Meinung nach. Aber egal, wenn sie überleben sollten, nutzen sie hoffentlich ihre x-te Chance, ansonsten ist eben Schicht im Schacht und sie verkaufen besser Bratwürste.
Meint,
Ike.
Zitat
In der Regel ist dann keine finanzielle Substanz mehr vorhanden die evt. einen Aufwärtstrend hervorrufen kann.
Das ist richtig, daher ja auch meine Aussage, dass erst ein neuer Investor oder Eigentümer mit Herzblut gefunden werden muss damit man mit neuen Inovationen wieder nach vorn schauen kann.
@Ike
Hast Du schonmal daran gedacht, dass die Geschäftsführungen nur Maionetten vom bisherigen Investor war, der nur auf sein eigenes Profit aus war? Es ist doch nicht auszuschließen, dass die Geschäftsleitung gar nicht konnte wie sie wollte, zumindest der Teil des Oberen Managements, der noch Herzblut besaß/besitzt.
Gruß
Heidi
eine GF, die so agieren würde kann kein Interesse daran haben, dass etwas mit der Firma vorwärts geht und ist in meinen Augen völlig fehl am Platz.. In so einer Spekulation würde ich sagen - die haben es auch nur ausgesessen und das Geld eingestrichen, anstatt was versucht zu ändern. Aber das sind alles wilde Spekulationen, da hätten wir nächtelang Gesprächsstoff. Warten wir einfach mal ab, was jetzt passiert. Bin ja froh, dass die nicht auch noch staatliche Garantien wollen, wie die Autobauer und Banken, obwohl dann die Öffentlichkeit mehr mitbekommen würde
In diesem Sinne gute Nacht!
Ike.
vielleicht lässt sich ja Trix oder auch nur Minitrix von Märklin herauslösen. Ist vielleicht naiv, wäre aber vielleicht für einen anderen Mobahersteller (?Piko?) machbar.
Märklin mit Trix und mit LGB ist vielleicht zu fett (teuer) für einen anderen Hersteller.
Gruß
Andreas
ich finde die Idee vom Prinzip her gut und würde Sie unterstützen wenn es einen Wagen von Minitrix / in Spur N gäbe.
Zu den Schwarzmalern:
1. Insolvenz heisst nicht, dass es schon aus ist. Insolvenz kann die Chance zur Sanierung sein.
2. Evtl. findet sich ja ein Investor aus der Zubehör Ecke der Märklin übernimmt. Wie von einigen hier schon geschrieben könnte bei den Zubehör Herstellen sonst auch schnell das Licht ausgehen.
Schöne Grüße
Andi
Ich gebe da einem zukünftigen Eigner aus dem Reich der Mitte große Chancen und Möglichkeiten.
Die erhalten die Formen, Rechte, Patente. etc., Maschinen usw. Knof Hoff und produzieren dann auschließlich im asiatischen Raum. Der Vertrieb wird erst einmal übernommen und dann neu ausgerichtet.
Der Name Märklin und die Wechselstrombahn bleiben erhalten. Die Bereiche Gleichstrom mit Trix und Minitrix werden dann evtl. weiterbetrieben, veräußert oder platt gemacht, bingo.
LGB wird weiter gepflegt.
Also abwarten und Tee trinken.
Werni
einen Minitrix-Notopfer-Wagen würde ich mir vielleicht noch kaufen, aber was soll ich mit einem Märklin H0, der dann im Schrank verstaubt?
Da würde ich es für wesentlich sinnvoller halten, wenn man wirklich seine Solidarität zu MäTrix beweisen will, dass man sich dieses Jahr eine ordentliche Ladung MiniTrix-Fahrzeuge gönnt. Natürlich nur Modelle, die einem sowieso gefallen. Damit gibt man dem Hersteller gleich auch noch ein Feedback, dass die Entwicklung des Modells richtig war. Und falls das Budget dann knapp wird, Anschaffungen von Modellen anderer Hersteller tendenziell eher ins nächste Jahr zu verschieben.
@47 Bachmann/Kader sind doch so groß, da fehlt doch irgendwie noch ein kontinentaleuropäisches N-Segment, oder täuscht mich das? Die haben doch nur Graham Farish "British N Scale", oder? Und Trix/Lilput teilen sich dann H0 auf ähnlich wie GFN/Roco. Obwohl mir ein deutscher Investor natürlich lieber wäre...
LG
Thomas
ein Notopfer für Märklin. So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wenn der Wagen EUR 20,00 kostet und für Märklin die Hälfte überbleibt, dann sind das EUR 10,00 pro verkauften Wagen.
Der Fehlbetrag von Märklin lag 2008 bei etwa 20 Mio EUR! Um nur den Fehlbetrag des Wirtschaftsjahres 2008 auszugleichen, von Altlasten will ich mal gar nicht sprechen, müssen 2 Mio Waggons verkauft werden.....
Bei Märklin muss das Ruder radikal herumgerissen werden:
- Konzentration auf A- und B-Artikel
- Streichung sämtlicher C-Artikel (z.B. Epoche I, und II)
- Konzentration auf die Spurweiten HO und N
- Reduzierung von Lagerbeständen
- Reduzierung von Personalkosten
So könnte es etwas werden mit einem Neuanfang. Keinesfalls hilft ein Solidaritätswaggon!
Viele Grüße,
Mathias
was meinst Du mit C-Artikel?
Sowas vielleicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/B-Ware
http://testberichte.ebay.de/Unterschied-von-A-W...idZ10000000005838019
?????
Was hat das jetzt mit den Epochen I und II zu tun?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Bückware !
ganztiefduckundwech
Volker
Also kauft euch den Waggon, schüttet das Geld in die Investment-Heinis. Ich nicht. Verarschen kann ich mich alleine.
Seid tapfer
IngoR
Zitat
Das ist doch jetzt die große Chance für einen asiatischen, vermutlich chinesichen Hersteller endlich einen guten Einsteig, Zugriff auf eine Marke mit tollem Namen und Image zu bekommen.
was heisst hier endlich ? die ware wird eh zum grossen teil bereits bei Kader produziert...
Zitat
47 Bachmann/Kader sind doch so groß, da fehlt doch irgendwie noch ein kontinentaleuropäisches N-Segment, oder täuscht mich das? Die haben doch nur Graham Farish "British N Scale", oder? Und Trix/Lilput teilen sich dann H0 auf ähnlich wie GFN/Roco. Obwohl mir ein deutscher Investor natürlich lieber wäre...
das taeuscht dich. die liste ist unendlich wer da alles produzieren laesst. seit Kader auch noch Sanda Kan aufgekauft hat haben die das monopol und was rang und namen hat wird da produziert - ja auch minitrix und, und, und...
gruss...
steve w.
Mit C Artikel habe ich alle die Artikel gemeint, die sich nicht schnell drehen. Von denen sollte Märklin sich im Sinne der Sortimentsstraffung sofort verabschieden.
Ich würde mich zusätzlich bei Märklin auf die Volumenspurweiten HO sowie N konzentrieren und die anderen Spurweiten zurückfahren oder sogar einstellen.
Was die Epochen anbetrifft, so fährt der Großteil der Modellbahner in Epoche III und in Epoche V. Ich würde mich daher auf diese Eisenbahnepochen konzentrieren. Von den Epochen I und II würde ich mich als Märklin verabschieden, Das würde die Anhänger dieser Epochen zwar treffen, wirtschaftlich produzieren lassen sich Modelle dieser Epochen kaum, da die Stückzahlen einfach zu gering sind.
Ich kenne Händler, die sich nur noch Modelle in den Epochen III und V, ergänzt um gängige Modelle der Epoche IV, hinlegen. Exoten aus der Länderbahnzeit verkaufen sich einfach zu selten und die Kapitalbindung durch sich langsam drehende Ware ist viel zu hoch.
Märklin wird nur ein radikaler Kurswechsel helfen. Solidaritätswaggons bringen mit Sicherheit nichts als ein minimales Strohfeuer!
Gruß, Mathias
/Polemik ein/ Bei mir steht jedenfalls nix aus der öden Epoche V in der Vitrine. /Polemik aus/
Andreas
das hilft alles nix, die Lagerkosten sind einfach viel zu hoch: Vorbestellen, wer zu spät kommt hat Pech oder kann bei Ebay suchen und fertig.
Sonst gehen die nächsten in die Pleite.
wie erfolgreich Trix und auch Fleischmann mit ihren Länderbahn Modellen waren, hat man ja an deren wirtschaftlichen Misserfolg gesehen.
Die Weisheit, dass vor allem Modelle in den Epoche III und V laufen, kommt von meinem Händler.
Auch ich finde Vielfalt toll! Trotzdem: in der Modellbahnindustrie muss sich mächtig etwas verändern, sonst geht dieser Industriezweig mit dieser Vielfalt unter.
Sicher: Marken wie Märklin oder Trix werden nicht sterben. Die Frage ist nur, in welcher Qualität sie weiterleben. Negatives Beispiel ist ja wohl Arnold. Gibt es noch. Aber wie?
Viele Grüße,
Mathias
verfolge diesen Thread und nun hat meine Verwunderung einen Punkt erreicht, an dem ich die mal kundtun möchte.
Ich verstehe gar nicht, warum Märklin mit dem Modellbahnmarkt mehr oder weniger gleichgesetzt wird.
Wenn ich einen Blick ins Märklin-Programm tue, stelle ich da einige Besonderheiten fest.
1. Märklin hat eigentlich keine Lok im Programm, die von der Ausführung her als Modell gilt und nicht auch von anderen H0-Großserienherstellern angeboten wird oder wurde - oft in modellbahnerisch gesprochen höherer Qualität und geringerem Preis. In den meisten Fällen kommen Märklin-Fahrzeuge für H0-Modellbahner mit Liebe zum gut umgesetzten Detail kaum in Betracht. Wäre ich H0-Bahner, wüsste ich nicht, welches Modell ich unbedingt von Märklin haben müsste.
2. Märklin hat eine wirkliche Flut von alten Schinken im Programm, die trotzdem ziemlich teuer sind und oft in neuem Kleid daherkommen (hat evtl. mit 4. zu tun)
3. Märklin hat setzt auf eine eigenes Stromsystem, nicht alle Modelle werden auch für 2-Leiter angeboten (hat wahrscheinlich mit 1. & 2. zu tun).
4. Märklin scheint eine große Sammleranhängerschaft zu haben, anders erklären sich für mich die vielen Sonderserien nicht.
Für mich bedeuten diese Dinge, dass Märklin ziemlich speziell ist, was die Ausrichtung am Markt angeht. Will sagen, dass der Märklin-Markt nicht mehr funktioniert, heißt nicht, dass der Modellbahnmarkt insgesamt nicht mehr funktioniert. Und schon gar nicht, dass der N-Bahn-Markt nicht mehr funktioniert.
Im übrigen halte ich vom Soli-Wagen auch nix, so sehr ich den Beschäftigten bei Märklin auch eine gute Zukunft wünsche. Für mich stellt der Soli-Wagen eine neue Sonderserie dar, mit der Märklin im besten Falle, die Marktresonanz prüfen möchte. Da würden doch ein Haufen N-Bahner, die sich den H0-Wagen kaufen, die Marktresonanz stark verfälschen. Ich an Märklins Stelle würde mir eine ehrliche Marktantwort wünschen. Soll heißen, die Sammler, die jede Märklin-Sonderserie bisher immer haben wollten, sollen nun zuschlagen.
Grüße,
Udo.
Zitat
1. Märklin hat eigentlich keine Lok im Programm, die von der Ausführung her als Modell gilt und nicht auch von anderen H0-Großserienherstellern angeboten wird oder wurde
Das sollte ausdrücklich als deine Meinung gekennzeichnet werden, denn ich wüsste genau, welche Modelle ich von Märklin kaufen würde:
BR85 (Alleinstellungsmerkmal), 18.3 (bad. IV), Kitteldampftriebwagen (Alleinstellungsmerkmal),
Köf II und vieles mehr.
Warum sind das keine Modelle?
Also, es gibt ein paar alte Schinken, die haben aber andere durchaus auch im Programm.
Vielleicht solltest du einmal einen aktuellen Katalog zur Hand nehmen,
findet Jens
@Westerland: Man sollte nicht seinen eigenen Geschmack und den irgendeines Händlers für allgemein gültig erklären. Natürlich ist der Epoche 3 und 5 Markt größer, aber das muss sich dann über Preis-Angebot-Nachfrage regeln.
LG
Thomas
Edit: Polemik gelöscht.
So kleine Aktionen können ganz viel weiter helfen. Das haben die beiden insolventen Fussballclubs SpVgg Bayreuth und der SV Darmstadt 98 bewiesen.
In Bayreuth hat man gleich nach der Bestellung des Insolvenzverwalters ein Spendenkonto eingerichtet. Ziel war es durch Spenden den Verein für die Rückrunde zu finanzieren, was letztendlich auch, vor Allem durch die verschiedenen Aktionen der Fans, geklappt hat. Die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens konnte mittlerweile abgewendet werden.
Deswegen sind solche Sachen nicht zu unterschätzen. Allerdings bleibt die Frage wieviele "Fans" die Marke Märklin wirklich noch hat.
Ob sich dagegen der Epoche III-Markt so wahnsinnig rechnet, muss ich doch bezweifeln - die, die sich dafür interessieren, konnten in der Vergangenheit bereits fast alles kaufen, was es an Vorbildern je gab. Da bleiben nur noch Doppelentwicklungen wie die V60 (und beinahe die V300). Nun ersetzen diese Sammler höchstens mal ein altes Modell durch ein neueres, besser detailliertes. Und bei der Epoche V beruht vieles auf simplen Bedruckungsvarianten, die garantiert nur 1-2 Jahre aktuell bleiben, wie die diversen Railion-Logos oder die österreichischen Fußball-EM-Bedruckungen. Mit dem Ergebnis, daß die vielen Farbvarianten nur noch über den Preis abverkauft werden können (Conrad), oder in Form der bei den Händlern wenig beliebten Displays "mit unterschiedlichen Wagennummern" (Minitrix). Wo da wohl der Gewinn herkommen soll?
Andreas
hast schon recht, ist natürlich nur meine Meinung.
Zitat
BR85 (Alleinstellungsmerkmal), 18.3 (bad. IV), Kitteldampftriebwagen (Alleinstellungsmerkmal),
Köf II und vieles mehr.
Warum sind das keine Modelle?
Bei der 85 und dem Kittel hast Du recht, die hat kein anderer im Programm. Aber zumindest die 85 ist schon längst nicht mehr zeitgemäß detailliert - sie hat z.B. die Leitungen am Kessel angegossen, das ist bei der Konkurrenz schon seit Ende der 80er Jahre Standard. Oder wurde die 85er zwischenzeitlich mal überarbeitet?
Kittel lass ich gelten, ist aber keine Lok
Die 18.3 gab's bereits von Lilliput, seit Jahrzehnten am Markt verfügbar, in der letzten Ausführung auch antriebstechnisch brauchbar. Ich kenne ein paar H0-Modellbahner, die hatten alle schon eine 18.3, als Märklin mit dem Modell um die Ecke kam. Die 18.4 übrigens auch.
Die Kof II ist seit Jahrzehnten als ziemlich gutes Brawa-Modell zu haben gewesen (und noch zu haben?). Auch hier der Effekt: Die H0-Bahner, die ich kenne, hatten bei Erscheinen des Märklin-Modells schon seit Jahrzehnten mehrere Köf-II-Varianten im Einsatz ...
Grüße,
Udo.
Märklin selber versucht natürlich alles diese Sonderrolle zu behalten. Ob eigenes "Stromsystem", Digital oder selbst eigene Spurweite (Z): immer lieber eine Sonderrolle statt sich dem Markt mit Standard zu stellen.
Die bisherigen Versuche auf standardisierten Märkten in H0 mit Hamo und Trix und in N mit Minitrix sind nicht besonders gut angekommen: die meisten "Neukonstruktionen" der Märklin-Ära haben einen bitteren Beigeschmack: da wird bei Details geschlampt oder bei der Antriebskonstruktion, fast lächerliche Fehler wie falsche Lichtfarbe weisen viele Modelle aus. Das konnte die Trix-Konstruktionsabteilung damals in Nürnberg vor 20 Jahren aber besser.
Als ich vor zirka 400 Jahren mal an der 'Modelleisenbahn Fachakademie' teilnahm (mir fällt gerade ein, ich musste nicht, aber ich hatte Bock auf das Jodeldiplom - wo ist das denn eigentlich...), sollte es danach drei Sonderwaggons geben: Mä, FLM, und TX. Was kam: Fleischmann bedruckte billigst einen dämlichen Containerwagen http://www.effert.de/sale/fach.jpg , von märklin gab es immerhin einen originalen Blech-Wagen mit Holz-Sockel http://www.hornung-web.goracer.de/pic/OLYA1907.JPG - und von Trix? Erst Monate lang nur 'bald, bald', und schließlich wurde das Teil gecancelt. Aber jetzt, wo es Geld bringen könnte, erwägt man, sowas zu machen? Na, ich danke.
Ich mag zwar lustige bunte Modelle (http://japanese-model-supplies.com/thomas1.jpg ), und märklins Aktion ist eigentlich recht typisch für die Marke. Aber dass man jetzt mit dem Logo "Trix" jetzt so hinterher gestolpert kommt, wirkt doch recht peinlich.
...und das, wo doch der Hauptverursacher des Trix-Debakels inzwischen bei Roco als Leitung des Produkt-Managments arbeitet. *urks* Mal sehen, ob man dort auch so viel Geduld mit ihm hat - Mist wie RAm-TEE, 280er, H0-1012 und 120 darf ihm dort allerdings nicht passieren...
LG,
Alexx
Zitat
Die Pleite der Göppinger Traditionsfirma ist viel mehr als nur die Folge schlechten Managements. Sie ist ein Paradebeispiel für zügellose Raffgier und dafür, wie pervers das Geschäft mit Sanierungen bisweilen betrieben wird.
...
Dokumente, die der FTD vorliegen, vermitteln vor allem einen Eindruck: Bei Märklin waren moderne Raubritter am Werk. "Das Unternehmen war offenbar von Beginn an als Selbstbedienungsladen konfiguriert", sagt einer, dem die Vorgänge in Göppingen bestens vertraut sind.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Agenda...bahnraub/475799.html
@ 68: Gauner werden keine Edelmänner durch maßgeschneiderte Anzüge. Leider gibt es kaum Möglichkeiten diese Raffkes zu bestrafen. Schade eigentlich.
Da fällt mir nun echt gar nix mehr ein *sprachlos*
Gruss Felix
In meinen Augen kann man die Verantwortlichen als "Kapitalverbrecher" bezeichnen. Unfaßbar!
LG aNdreas
>>In meinen Augen kann man die Verantwortlichen als "Kapitalverbrecher" bezeichnen. Unfaßbar!<<
... was denn - jetzt erst ?
... mir ist das sofort klar gewesen :
Zitat
Der Finanzinvestor erwartet nach Aussage des Geschäftsführers Mathias Hink auf sein eingesetztes Kapital eine Rendite von 20 Prozent.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/koepfe/...uer-maerklin;1216463
EDIT
Zitat
Verdacht der Untreue
Strafanzeige gegen Märklin
http://www.swp.de/Nachrichten/Maerklin/Strafanzeige+gegen+Maerklin;art4153698
Zitat
... was denn - jetzt erst ?
... mir ist das sofort klar gewesen :
Ja Du! Bischd ja auch oi G'scheidle, gell?
LG aNdreas
Zitat:
"Die ganze Nummer stinkt. Die Kingsbridge-Leute haben sich durch die Hintertür bedient", heißt es in Kreisen der Kredit gebenden Banken. "Eine ernsthafte Sanierung stand nicht im Vordergrund."
und
"Es gibt bei Märklin keinen Geschäftsführer, der auf der Kostenbremse stand." Im Gegenteil, offensichtlich war Kingsbridge an einer detaillierten, nachvollziehbaren Kostenrechnung nicht interessiert."
Die Sache mit Hink und Adler-Toys ist auch recht interessant. Unfassbar was da auf dem Rücken von einstmals über 1000 Beschäftigten abläuft.
Ein richtiger Wirtschaftskrimi. Fürchte nur ohne Happy End.
Thomas
Ich hoffe ehrlich für alle Puko-Fahrer, dass diese Sache gut ausgeht.
Kultur ist und bleibt Kultur.
Gruß,
Alexx
heute steht in der FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND ein interessanter Artikel zum Thema unter der Überschrift "Eisenbahnraub" - sehr aufschlussreich!
Siehe auch http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Agend...bahnraub/475799.html
Gruß, Albrecht
der Link stand schon in Antwort #68, aber danke
gRuß
Nachdem ich hier nun seit einiger Zeit mitgelesen habe, möchte ich mich auch zu diesem Thema äußern.
Ich denke der Niedergang von Märklin ist eine Mischung aus allem was hier schon angesprochen wurde. Zum einen die Sache mit der Heuschrecke als Investor, zum anderen aber auch eine verfehlte Modellpolitik, an der ein Teil der Modellbahner jedoch nicht ganz unschuldig ist.
Es wird von einigen Modellbahnern erwartet, dass die produzierten Modelle immer detaillierter werden, aber auf keinen Fall teurer. Das ist eine Sache, die so nicht funktionieren kann.
Bringt ein Hersteller nun ein super Modell heraus, an dem alles genau stimmt und jedes Detail maßstabsgetreu umgesetzt wurde, gibt es trotzdem was zu meckern: nämlich am Preis!
Stellt der selbe Hersteller nun ein günstiges Modell mit weniger Details (z. B. auch fehlenden Aufdrucken) aber stimmigen Gesamtbild auf die Schiene, dann heist es aus der Szene, das man sowas ja gar nicht geht (ich denke hier an die Diskussion in diesem Forum, als MTX den ICE 3 für unter 100 Euro rausgebracht hat).
Dabei wäre gerade für Kinder ein einfaches Modell der richtige Einstieg. Roco hatte hier vor der eigenen Insolvenz eine richtig gute Idee. Kinder scheren sich nämlich nicht um Maßstäblichkeit oder korrektes Aussehen im Vergleich zum Original, da sie das Original sowieso meistens nur von Bildern her kennen (welcher Junge kennt sich heute schon mit sämtlichen in D eingesetzten Dampflockreihen aus?).
Ich habe als Kind z. B. leidenschaftlich gern mit meiner Faller hit-train gespielt. Als Loks hatte ich eine Diesellok (Nachbau einer Henschel-Lokomotive) und eine Dampflok (Vorbild war hier anscheinend eine T 3).. Welche Vorbilder die Loks hatten wusste ich bis vor ein paar Jahren NICHT, was dem Spielspaß jedoch keinen Abbruch getan hat. Mit der selben Eisenbahn wird mein Sohn übrigens auch anfangen, denn die batteriebetriebenen Züge sind genau das richtige für Kinderhände, da sehr stabil und groß genug zum richtigen Anfassen.
Hier ein Link zu einer Homepage, die ich vor kurzem gefunden habe (ich habe die Loks mit den Artikelnummern 3764 und 3760, etwa in der Mitte der Homepage zu finden):
http://alobs.al.funpic.de/Faller/Hittrain.htm
Ich denke, Moba-Hersteller sollten vier Modellreihen anbieten:
erste Reihe: Große kindgerechte Spielbahn (wie z. B. Hit-train oder LGB) als Einstieg für die Kleinen (Preise für Loks etwa 20-30 Euro, Waggons ca. 10 Euro, Schienenmaterial ab etwa 1 Euro pro Stück)
zweite Reihe: Wenig detaillierte Modelle in H0 oder N, die auch von Kinderhänden gefahrlos gegriffen werden können, aber bereits das gleiche Schienenmaterial verwenden, das Papa (oder Mama) auch verwendet (damit kann der Kinderzug auch auf der Moba der Eltern fahren) Preise hier in etwa wie bei erster Reihe.
dritte Reihe: detailliertere Modelle für den Normalo, der sich an fahrenden Zügen auf seiner Anlage erfreut (Preise für Loks etwa 100 bis 150 Euro, Waggons etwa 20 bis 30 Euro)
vierte Reihe: ausgesuchte Modelle in höchster Vollendung für den ambitionierten Sammler, der auch das entsprechende Geld locker machen kann und will. (Preise für Loks ab etwa 250 Euro, Waggons ab etwa 60 bis 70 Euro).
Evtl. können sich hier auch einige Hersteller zusammentun, aber es sollte machbar sein.
Ich denke, nur so kann der Markt auch für Neueinsteiger interessant bleiben und eine gewisse Vielfalt erhalten bleiben.
Für Märklin sehe ich daher nur eine Chance, wenn sie sich nach diesem System neu ausrichten. Die Marken sind ja eigentlich schon vorhanden.
Grüße aus Roth b. Nürnberg
Udo
Gruß Gerhard
... was ist denn in diesem Thread los ???
... schon das zweite Mal, das hier eine Sache doppelt gepostet wird !!! (@ 77)
tztztz
Volker
wenn Märklin nicht ohnehin kaputt gewesen wäre, hätten weder Berater oder Investoren oder sonstige Wirtschaftskriminelle die Chance bekommen, ihre Taschen beim sterbenden Riesen vor dessen endgütigem Ableben noch zu füllen.
Gruß
Eglod
willst ne ehrliche Antwort (auch wenn ich mich damit disqualifiziere)?
Ich hab die Beiträge nimmer gelesen, weil ich sie .. fand, und dachte, der Hinweis auf einen "externen Beitrag" könnte insgesamt helfen. Ich gelobe aber Besserung und werde zukünftig in vergleichbaren Fällen schweigen (hihihi)
Gute Nacht (um 23:53)
Jetzt kann man auch noch gespannt sein ob die Trix-Neuheiten darunter leiden werden oder nicht.... Nachdem schon von Arnold/Hornby ein ganzer Teil nicht kam.
Ätzend. *grummel*
Extrem-Kapitalismus kann einem ganz schön auf die Nerven gehen!
*rumspinn*
Wenn nun aus Märklin eine Genossenschaft werden würde... könnten die Genossenschafter (also wir Modellbahner/innen) ja auf die Firmenpolitik einwirken... Was bei Wohnungen klappt....
*rumspinn-aus*
Es ist kein Wunder, daß unser Hobby an Attraktivität verliert, wenn permanent die Hauptakteure in die Insolvenz gehen. Immer dieses Hin und Her. SO macht das doch keinen Spaß.
Das gibt es sonst nirgendwo mehr, Kapital leihen kostet viel zu viel Kapital. Daran sind die Firmen pleitegegangen. Der Luxus von 300 Seiten-Katalog wird bald vorbeisein. Vorbestellen und dann haben oder auf Ebay hoffen wird die Zukunft sein.
Die Banken finanzieren sowas nicht mehr, seit BASEL II haben es die kapitalintensiven Betriebe schwer, seit der Bankenkrise ist es noch viel, viel schwerer.
Zitat
Vorbestellen und dann haben oder auf Ebay hoffen wird die Zukunft sein.
Würde vielleicht auch klappen, wäre da nicht das Risiko, dass der Ablauf so aussehen könnte:
Vorbestellen, und dann dumm aus der Wäsche gucken, weil wieder mal nur Schrott geliefert wurde.
Hatten wir ja im vergangenen Jahr auch zur Genüge, so darf die Modellbahnzukunft erst recht nicht aussehen.
Mit Grüßen, Bernd
* Das ist leider allgemein gültig, und bezieht sich nicht nur auf einen einzigen Hersteller.
Du schriebst:
Zitat
ch denke der Niedergang von Märklin ist eine Mischung aus allem was hier schon angesprochen wurde. Zum einen die Sache mit der Heuschrecke als Investor, zum anderen aber auch eine verfehlte Modellpolitik, an der ein Teil der Modellbahner jedoch nicht ganz unschuldig ist.
Es wird von einigen Modellbahnern erwartet, dass die produzierten Modelle immer detaillierter werden, aber auf keinen Fall teurer. Das ist eine Sache, die so nicht funktionieren kann.
Nun hat gerade Märklin in H0 nicht mit höchstdetaillierten Modellen geglänzt, sondern vielmehr lange Zeit mit Modellen, die dem Stand der Konkurrenz (Roco) um Jahr(zehnt)e hinterherhinkten, dafür aber mitunter um einiges teurer waren.
Wenn schon eine Kausalität zwischen verfehlter Modellpolitik und Niedergang hergestellt werden soll, sähe sie in diesem Fall so aus: Bei Märklin gab's nicht genug Nietenzähler.
Grüße,
Udo.
Bernd schreibt in #87
Zitat
Zitat:
"Vorbestellen und dann haben oder auf Ebay hoffen wird die Zukunft sein."
Würde vielleicht auch klappen, wäre da nicht das Risiko, dass der Ablauf so aussehen könnte:
Vorbestellen, und dann dumm aus der Wäsche gucken, weil wieder mal nur Schrott geliefert wurde.
Wer dann allerdings nicht so handelt, dass letztendlich der Hersteller dumm aus der Wäsche guckt, wirkt dem natürlich nicht entgegen: Hier hilft nur konsequentes Zurückschicken des Schrotts an dessen Hersteller. Ärgere ich mich noch über die Oppeln oder die MTX Köf? Nö, sind nämlich wieder zurückgegangen. Kann sein, dass ich bei einem preislich sehr niedrigen Angebot den Ärger (d.h. Bastelei meinerseits) irgendwann auf mich nehme, aber davon haben die Hersteller dann auch eher wenig.
Grüße,
Udo.
>>zum anderen aber auch eine verfehlte Modellpolitik, an der ein Teil der Modellbahner jedoch nicht ganz unschuldig ist.<<
>>Wenn schon eine Kausalität zwischen verfehlter Modellpolitik und Niedergang hergestellt werden soll, sähe sie in diesem Fall so aus: Bei Märklin gab's nicht genug Nietenzähler.<<
Alles Quatsch - aber DAS ist doch genau das, was gerne den sogenannten Nietenzählern vorgeworfen wird ...
Dabei sind die Kostentreiber doch andere : Diejenigen, die ständig jeden neuen Schnickschnack !!! haben müssen
Die faseln dann meistens sowas wie state of the art - oder so ähnlich.
*ich* habe noch nie eine kostentreibende Schnittstelle haben wollen, noch nie eine Kinematik, noch nie eine Schwungmasse, noch nie einen Lichtwechsel , noch nie einen Faulhabermotor usw usf.
*ich* kaufe dieses teure Zeugs deshalb nicht. In dem Sinne bin ich am Untergang mitverantwortlich : WEIL ich das ÜBERTEUERTE Zeugs nicht will !
Und endlich können wir den ganzen Untergang der Banken, Opels u.s.w. den Gaga zuschieben, ich finde das gut
Gruß Jürgen
Märklin sollte erst einmal die Preispolitik überdenken. Ich glaube schon das bei heutigen Neu- oder Wiedereinsteigern der Geldbeutel eine grosse Rolle spielt.
Da für bin ich glaube das beste Beispiel. Dem Arnold - Gleismaterial den Rücken gekehrt und zu Roco gewechselt.
LG
Holger
Hallo Jürgen W. ,
>>Und endlich können wir den ganzen Untergang der Banken, Opels u.s.w. den Gaga zuschieben, ich finde das gut
... haste den Rüttgers-Text schon gelesen ?
Zitat
Wagoner halte sich alle Optionen offen, um seinen Konzern vor der Pleite zu retten. Und er übe Druck aus: US-Präsident Barack Obama solle vier Milliarden Dollar geben, in Europa sind 1,2 Milliarden Euro als Hilfe gefordert. Zugesagt ist nichts. Zahlt keine Regierung bei GM oder Opel ein, ist Ende März Schluss - dann steht der Gang zum Konkursrichter bevor.
http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise...hrer_aid_372701.html
Also Ende März - falls die Regierungen nicht zahlen ...
Auch hier bin ich SCHULD : ich kauf kein neues Opelchen
Lichwechsel erhält man gratis wenn man für die Beleuchtung LEDs anstelle Glühbirnchen verwendet.
Ein Messingdrehteil für eine Schwungmasse kostet auch nicht die Welt.
Kinematik bei ist geschickter Konstruktion und einfacher Montage auch fast gratis zu haben.
Schnittstelle braucht man nicht, einfach die Chassis standartisieren und Tauschplatinen anbieten.
Kato hat alle diese Dinge umgesetzt und produziert im Hochlohnland Japan, trotzdem sind die Modell einiges günstiger als hiesige Konstruktionen die in China zusammengebaut werden. Alle neuen Personenzüge haben Lichtwechsel rot/weiss, natürlich abschaltbar, Stromaufnahme an allen Achsen, vorbereitet für Innenbeleuchtung, 5 Pol Motor mit Schwungmasse, Kurzkupplungen mit Kinematik , teilweise sogar in der Länge verstellbar. Bei Kato habe sich einfach ein paar Köpfe mal Gedanken gemacht wie man eine einfache, zuverlässige, vielseitige Konstruktion erstellt. Nun hat man für Loks eine Basiskonstruktion und für Triebwagen eine Basiskonstruktion. Mit wenigen Änderungen können eine Vielzahl von Modellen gebaut werden . Hier wird oft jedes Modell von neu konstruiert zwar nicht so durchdacht, doch mit hohem Aufwand für die Fertigung und vielen Teilen, die nur für eine Serie gebraucht werden. Nicht die Nietenzähler oder Digitalos sind verantwortlich sondern das Management und die Konstrukteure die es versäumt haben eine effizienete Plattform zu erstellen.
edit Tippfehler
Ob ich einen Schweinemotor für 1,20 Euro oder einen sehr guten für 3,- Euro einbaue macht das Modell nicht viel teurer.
Der schwachmatige Blödsinn allerdings 5 verschiedene Motorenarten die unterschiedliche Decoder benötigen im Programm zu haben kostet. Anstatt bei Übernahme von Trix sofort die Konstruktionen anzupassen (bei heutiger Elektronik ein Witz), die alten Umschaltrelais auf den Müll der Geschichte zu schmeissen und versuchen zu standardisieren kamen noch weitere Ungetüme wie "Hochleistungsmotor" "Sinus" und ähnlicher Blödsinn raus. Märklin ist viel selber schuld.
Ganz genau so wie Du es beschrieben hast, sehe ich es auch.
Hier hat man einfach, ohne mal über Synergieeffekte bei der Herstellung nachzudenken und danach zu handeln, gewurstelt. Jetzt haben die deutschen Hersteller die Quittung bekommen.
Kato hat denen einfach mal gezeigt, ´was sinnvoll und preisgünstig zu machen ist.
Ich glaube, bei den noch übrig gebliebenen deutschen Herstellern wird sich nichts bessern, die wollen einfach nicht. Immer weiter so, war doch früher gut. Auch die Horbynisten werden auf die Matte gehen mit ihren Produkten. Wenn ich das geeiere mit der BR 95, BR 05 so lese, gute nacht. anstatt einen echten Neuanfang zu machen, weiter mit dem alten System, eben nur in Billiglohnmani gefertigt und nicht kontrolliert. Nein danke.
Werni
Zitat
Schnittstelle braucht man nicht, einfach die Chassis Standartisieren undTausplatinen anbieten.
Gerade eine Schnittstelle dürfte ein Billigteil und auch einfach in die Platine zu integrieren sein. Warum also teuere Tauschplatinen?
Wolfgang
@ 93 Alfred.
Ach menno, auch nicht wenn die einen Corsa mit der Aufschrift "Mit Vollgas in die Zukunft - ich bin dabei!" rausbringen ?
Grüße
andi
ich habe mal geguhgelt und wikipediert:
Alfred ist auch an der Blauzungenkrankheit, der Hühnerpest und dem Koreakrieg schuld:
Gib´s zu, Alfred !!!
LG
Volker
- mit Glockenmotorantrieb
- dreifach Spitzenlicht ( mit Fahrtrichtung wechsel)
- Schnittstelle
- Bordcomputer von Lenz oder Rautenhaus
- Ansagen ( beim nächsten Halt Ausstieg Fahrtrichtung rechts )
- Beim Einsteigen ( vorsicht an der Straßenkante - Türen schließen )
Zitat
Antw. Nr. 66 - Thema: Erste Hilfe für Märklin ELNA5 - 17.02.09 14:02
Hallo.
Auf eine kleine Anfrage bei Trix, nachdem dieser Fred mich dazu animiert hat, denkt nun MTX ernsthaft ebenfalls über einen Soli Wagen nach.
Hast du schon was neues dazu? Gibt es eine (weitere) Rückmeldung seitens Trix??
Tach auch! David
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;