1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welche Kleinstschraubenzieher?

THEMA: Welche Kleinstschraubenzieher?
Startbeitrag
toto - 13.02.09 20:55
Hallo zusammen,

ich kam auf die blöde Idee, das Gehäuse meiner V300 abzunehmen. Beim Zusammenbau stellten sich die 4 Minischrauben in den Ecken als echte Herausforderung dar - bis ich die wieder drin hatte! Dachte schon, die Lok bleibt nun auf ewig ohne Kupplungen...

Habt ihr Tipps für gute Kleinstschraubenzieher? Ich habe ja zwei Sets hier, aber beides aus der "nehme ich eben an der Kasse mal mit" Klasse. Bei dem einen sind die Schraubenzieher gar nicht magnetisch, das andere Set hat einen Hauch von Anziehungskraft (auf die Schrauben...).

Habe mich dann damit beholfen, den Schraubendreher in einen Pritt-Stift zu bohren, dann haben die Schrauben wenigstens kurz gehalten und ich bekam das gute Stück wieder zusammen.

Kurzum: gibt es da besseres Werkzeug, geheime Kniffe & Tricks oder sollte ich doch einen Umstieg auf Spur 1 in Erwägung ziehen?

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße aus N-ürnberg,

Thomas - der dank eurer Infos hoffentlich bald besseres Werkzeug hat

Zitat

Kurzum: gibt es da besseres Werkzeug, geheime Kniffe & Tricks oder ...

Hallo Thomas

Ich mache das mit einen GEDORE-Elektronik-Schraubendreher, Kreuzschlitz der Form / Größe 'PH 000'. Die Form / Größe passt optimal.
An dessen Schaft habe ich einen kleinen Magneten gehängt.

Viele Grüße - Udo
Hi!
Es reicht, vorher mit dem Schraubenzieher einige Male über einen Magnet zu reiben, dann zieht er solch kleine Schräubchen sicher an.
Wenn die Klingenform gut passt, dann brauchst Du nichts Teureres.

Viele Grüsse
Mathi
Für gutes Werkzeug würde ich mal bei Fohrmann Werkzeuge schauen  (www.fohrmann.com)

Da bin ich immer gut bedient worden, zuletzt persönlich auf der Modellbaumesse in  Bremen letzten November.  Grade diese Mikroschrauben sind ja nicht so gängig.
Für "normale" kleine Kreuzschlitzschrauben nehme ich einen Uhrmacherschraubendreher aus so einem "Mitnehm-Sortiment".

Schöne Grüße,  Christoph
Moin Thomas,

sehr gute Kleinstschraubendreher gibt es z.B. von Wiha, der Kreuzschlitz-Dreher 000 kostet so um die 5,40 € bei Reichelt     www.reichelt.de
Gibt es auch in Sets, auch nicht sonderlich teuer.
Lieber mal auf einen Wagen verzichten, dafür aber gutes Werkzeug zum Basteln, das erscheint mir sinnvoller zu sein.

Mit Grüßen, Bernd
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps!

Das mit dem Magneten werde ich auf jeden Fall mal testen.

Viele Grüße,

Thomas
Magnetisches Werkzeug ist doch das schlimmste was es gibt. Wir entmagnetisieren das extra. Schraube mit einer ordentlichen Pinzette einsetzen und dann festdrehen fertig.

Gruß von Karl - Michael
Das stimmt nur zum Teil, muss ich mal sagen!
Es gibt einfach Gelegenheiten, wo man die Schraube einfach nicht anders hin bekommt. Man kommt nicht mit ner Pinzette hin oder es ist sooo klein, dass es nicht zu greifen und gleichzeitig zu schrauben ist, oder man hat nicht die nötige ruhige Hand (mehr), oder die Augen wollen einfach nicht mehr so wie früher, trotz Lesebrille undsoweiter...............undsoweiter
Da hilft es, ein wenig den Schraubendreher zu magnetisieren.
Ausserdem wird dieser ja wohl ohnehin nur dort benutzt und nicht auch noch in einer spanabhebenden Werkstatt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Schrauber,

da ich vorwiegend Schrauben aus Messig verwende und ich leider keinen Messingmagneten
erwerben konnte,  habe ich mich für Schraubendreher mit Klemmeinrichtung entschieden.

In diesem Sinne

Hans-Dieter

Die von H.D.K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo zusammen,

ei  H.D. K. solche Schreubendreher habe ich ja noch nie gesehen , ist wohl auch "Fachlichbezogenes" Werkzeug ?!?

Ansonsten habe ich auch nur die "kleinen" aus dem Angebotswühltisch vom BM.
Magnetisieren ist schon nciht all zu falsch , denn es gibt ja auch die verschruebubgeb , die tiiieeef in einem gehäuse sitzen und da ist nix mit pinzette o.ä. - natürlich kann man da auch immer wieder hinein fallen lassen , und hoffen dass das gewinde unten ist..... aber Murphy macht da ein anderes gesetz

gruß klaus
hallo zusammen,

ei  H.D. K. solche Schreubendreher habe ich ja noch nie gesehen , ist wohl auch "Fachlichbezogenes" Werkzeug ?!?

Magnetisieren ist schon nciht all zu falsch , denn es gibt ja auch die verschruebubgeb , die tiiieeef in einem gehäuse sitzen und da ist nix mit pinzette o.ä. - natürlich kann man da auch immer wieder hinein fallen lassen , und hoffen dass das gewinde unten ist..... aber Murphy macht da ein anderes gesetz

gruß klaus
hallo zusammen,

gruß klaus
so, hoffentlich  habt ihr es nun beim 3. mal kapiert -
sorry , ich dachte das geht nicht mehr ?!?!? aber irgenwie wolte sich der beitrag nicht eintragen lassen ;-O
Wie funktioniert eigentlich ein SchraubenZIEHER?
Ich kenne nur Schraubendreher...

lacht
Roger

edit: Tippfehler
komisch,
neulich im letzten Jahr habe ich im Baumarkt Messingschrauben gekauft.
Die waren magnetisch und jetzt sind sie verrostet.

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß
Günter
Zitat

Was habe ich falsch gemacht?

Galvanik?

Grüße, Axel
ääääääh,

Beitrag 14 nicht zu ernst nehmen !!!

Gruß,
Günter
Moin,
PH000 sind für die V300 (hoffentlich ist hier die V300 von MTX gemeint) gut.
Ich habe mir extra einen solchen Schraubendreher gekauft.
Bei der MTX V300 muß zum Abnehmen des Gehäuses jedoch darauf geachtet werden, dass die richtigen Schrauben herausgedreht werden, sonst fällt die Kupplung auseinander. Die richtigen Schrauben sind nur sehr schwer zu sehen. Doch dazu ist in div. Magazinen und wahrscheinlich auch hier im Forum ausreichend hingewiesen worden.

Gruß,
Thomas S.
@ 13
Schraubendreher,Schraubenzieher und dann gibt es auch noch das hier
http://www.stupidedia.org/stupi/Schraubendreher
gruß und viel Spass beim lesen
Detlev

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;