1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann 38.10 digital

THEMA: Fleischmann 38.10 digital
Startbeitrag
Frederick - 13.02.09 13:48
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber noch keine passende Antwort gefunden. Ich interessiere mich für ein Fleischmann 38.10 aus dem digital Startset. Es handelt sich dabei ja um einen DCC Decoder der, laut Forum, ja nicht so toll sein soll. Kann jemand was zu dieser Lok sagen und wie so die Fahreindrücke damit sind. Ich wollte sie mit meiner Trix MS benutzen.

Wäre für Infos dankbar.

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred,

ich habe das besagte Startset und bin mit der Lok soweit zufrieden. Allerdings bin ich momentan leider noch Schachtelbahner, d.h. die Lok dreht nur ab und an auf einem Testkreis ihre Runden, daher kann ich über die "Alltagstauglichkeit" keine Aussage machen.

Ansteuern lässt sie sich über Trix MS, Fleischmann Profi Boss oder Digitrax Zephyr soweit problemlos.

Viele Grüße,

Thomas
Hallo Fred,

ich habe die "normale" digitale 38.10 (Art.-Nr. 87160), hier meine - persönliche - Meinung:

1) der eingebaute GFN-Decoder ist vom Regelverhalten wirklich nicht so doll, punktgenaues Anhalten ist selbst nach der Umprogrammierung auf die 3-Punkt-Geschwindigkeitskennlinie kaum möglich,da der Decoder die Lok einfach nicht halten lässt. Manchmal braucht er erst mehrere Fahrtrichtungswechsel-Anforderungen, bevor die Lok aus langsamer Fahrt heraus stoppt (ich fahre mit der Intellibox). Ist gewöhnungsbedürftig...

2) Die Stromaufnahme erfolgt nur von den 3 Kuppelachsen, was bei leicht verschmutzten Schienen, Weichenstrassen (auch mit polarisierten Herzstücken) und DKWs zu abrupten Stopps führen kann.

3) Die Lok selbst sieht schön aus, für das Alter der Konstruktion anständig detailliert. Es gab wohl die eine oder andere Modellpflege.

Also Licht und Schatten. Bin trotzdem froh, dass ich diesen Klassiker im Fuhrpark habe.

Grüße,

Hansjörg
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe ein Angebot für 119 Euro. Da wurde das Startset ausgeschlachtet denke ich mal. Ich bin noch am überlegen ob ich es wagen soll. Habe besiher 3 Fleischmann Dampfloks in die DHL160 Decoder gekommen sind und sie laufen allerbestens damit.

Schaun wir mal....

Fred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;