1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix BR 216 fährt nicht richtig

THEMA: Minitrix BR 216 fährt nicht richtig
Startbeitrag
Walter K. - 13.02.09 11:28
Hallo zusammen,

habe eine BR 216 von Minitrix. Die lief nicht mehr. Ich habe dann lt. Anweisung demontiert und alles gereinigt. Nun läuft sie. Vorwärts und rückwärts. Immer wieder.

Aber......

dann auf einmal fährt sie nicht mehr an. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Wenn ich dann den Motor (das Gehäuse ist noch nicht drauf) etwas von Hand drehe, fährt sie wieder. Fährt rückwärts an. Fährt vorwärts an. Dann auf einmal steht sie wieder und rührt sich nicht mehr.

Was kann das den sein???

Gruß

Walter

Liegen die Kontaktbleche gut an? Alles sauber?
Mess mal mit einem Durchgangsprüfer nach.
Sind die Kohlen ok? "Sprüht" der Motor Funken?
Hallo Walter,

nimm noch mal den Motor raus und reinige (vorsichtig) den Kollektor.

Könnte daran liegen oder aber, wie Peter schrieb, die Kohlen sind hin.

lG
Volker, der nur Vermuten kann
Hallo Walter,

sind die Radsätze richtig herum drin.

Ein Pol wird über isoliertes Rad/Radschleifer auf eine Platine übertragen;
der andere über Rad/Achse auf Drehgestellkörper.

Ist mir auch schon passiert, dann kürzelt es.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
@1

Hallo Peter,

ich habe alles sauber gemacht, deshalb fährt die Lok ja überhaupt wieder. Nur wenn sie mal steht, kommt es ab und zu vor, dass sie nicht mehr anfährt. EDben nur ab und zu und ich kann mir nicht vorstellen woran es liegen kann.

@2 Hallo Volker habe meiner Meinung nach alles sauber. Ob die Kohlen hin sind weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass sie noch sehr stark (dick) sind. Wie stelle ich fest, dass sie hinüber sind?

Gruß

Walter
@3

Hallo Christian

das ist auf jeden Fall ok.

Gruß
Walter
Hallo,

Ich vermute eine Spule des Motors hat einen Unterbruch aus dem Dreipoler wird so ein Zweipoler.. Hatte ich auch schon. Je nach Position des Motors kann er selbständig anlaufen oder nicht. Wenn du in anschubst läuft er dank der Massenträgheit weiter. Vieleicht siehst du ja wo das feine Spulendrähtchen unterbrochen ist. Sonst musst du mit einem Multimeter nachmessen. Zwischen allen drei Kollektoren sollte der gleiche Widerstand sein. Mit einem Lötkolben kanst du den Motor wieder Reparieren. Einfach das Drähtchen wieder am Kollektor anlöten, wenn eine Spule eine Windung weniger hat ist auch nicht schlimm.

Gruss,
Matthias
So wie Du es beschreibst, den Motor sozusagen anwerfen, könnte es sein das von einer Motorwicklung ein Draht ab ist, Kontrolliere das mal, ev. mir einer Lupe.

Gruß Jürgen

PS. Mattias war schneller
@ 6und 7

Hallo Matthais und Jürgen,

das könnte es sein. Ich versuche mal mit einer Lupe den Fehler zu finden.

Gruß

Walter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;