Anzeige:
THEMA: Welches Signal ist das denn ?
auf einer Bahnstrecke in meinem Heimatort sind eigentlich KS-Signale verbaut. Nun steht aber direkt nach einem Bahnübergang ein Signal, was ich nicht deuten kann. Man sieht dort 2 gelbe Dauerlichter waagerecht nebeneinander. Erst dachte ich an folgendes:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20080608081457
Das SO16a. Das kann aber doch nicht sein, weil zu einen dort die 2 gelben Lichter unten angeordnet sind. Auf meinem Signal ist das aber eine obere Reihe. Zum anderen, warum steht das fragliche Signal hinter dem BÜ.
Bei den KS-Signalen gibt es nur die Variante mit einem gelben Licht (Halt erwarten KS2). Siehe auch
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ks.html
Ein Foto kann ich leider nicht bieten.
Kann jemand helfen ?
Gruß
Rainer
nein leider ist es das nicht. Es sieht von der Form aus, wie ein KS-Signal. Nur mit 2 gelben Leuchten. Erst steht dieses Signal da. Davor kommt der BÜ (Abstand ca. 50 m). Nach dem fraglichen Signal kommt ein KS-Vorsignal und dann das KS-Hauptsignal.
Gruß
Rainer
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/bue.html#bue1
Holger
der Bahnübergang wurde ca. 2006 komplett neu umgebaut. Außerdem steht das Signal hinter dem BÜ, nicht davor. Das von Dir erwähnte Signal steht zwangsläufig davor, sonst kann der Lokführer ja nicht reagieren.
Gruß
Rainer
kannst Du vielleicht ein Foto von dem Signal machen und hier einstellen? Ich kann mir so gerade nichts unter dem Signal vorstellen.
Gruß
Marco
http://www.bahnstatistik.de/Signale/Sv103.gif
Die obere Reihe denk Dir einfach weg.
das kommt dem schon sehr nahe. Nur das bei mir keine S-Bahn fährt.
Gruß
Rainer
mach einfach einen kleinen Ausflug mit dem Foto und stells hier rein. Ringelraten bringt nichts.
Übrigens ist mir auch ein KS-Signal mit zwei gelben Lichtern nicht bekannt. Es hilft auch ungemein weiter wenn man weiß, was hinter dem Signal zu erwarten ist ( Bahnhof, Blocksignal, Überleitstelle...)
Beste Grüße
SX0-Norbert
wohnst Du zufällig in der Nähe irgendeiner Grenze? In diesem Fall könnte es sich um ein Signal des Systems deines Nachbarlandes handeln. Es gibt z.B. französische und luxemburgische (Vor-)Signale, die evtl. in Frage kämen.
Gruß
fk76
Zitat
wohnst Du zufällig in der Nähe irgendeiner Grenze? In diesem Fall könnte es sich um ein Signal des Systems deines Nachbarlandes handeln. Es gibt z.B. französische und luxemburgische (Vor-)Signale, die evtl. in Frage kämen.
Hallo,
der Vorsignalabstand zum Hauptsignal wäre aber reif für das Buch der Rekorde !
Rainer (Nblau) wohnt in Brandenburg
Viele Grüße - Udo
In http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/bue.html steht folgendes dazu:
Zitat
Dieses Signal steht nur an lokführerüberwachten technisch gesicherten Bahnübergängen. An diesen Anlagen bekommt der Lokführer eine Rückmeldung, ob das Befahren des Einschaltkontaktes erfolgreich war, der Bahnübergang also gesichert ist. In der Grundstellung zeigt das Signal Bü 0, welches sich nach der Einschaltung in Bü 1 verwandeln sollte. Geschieht dies nicht, ist von einem Defekt der Anlage auszugehen. Dazu ist ein an diesem Signal verlegter 1000Hz-PZB-Magnet wirksam, das Signal muß also quittiert werden, und der Zug muß abbremsen.
Mein Problem ist halt folgendes:
Wie schon beschrieben, kommt erst ein BÜ. Dann 50 m dahinter das fragliche Signal. Dann (Abstand ca. 100m) kommt ein KS-Vorsignal (erkennbar am einem gelben Licht). Danach (vermutlich nach 1000 m) das KS-Hauptsignal (es zeigte rot). Danach kommt wieder ein BÜ. Dieser BÜ ist aber mind. 1,2 km von fraglichen Signal entfernt. Oder sollte das doch für den zweiten BÜ gelten ? In welchem Abstand stehen die So16a zu den BÜ ?
Gruß
Rainer
PS: Foto wird nachgeliefert !
also diese Signale sind für Bahnübergänge, die von der Lok(Lokführer) eingeschaltet werden.
Sogenannte Blilo Anlagen.
Vom Stellwerk werden die Blifü Anlagen gesteuert.
Das Blinken des weißen Lichts bedeutet, Bahnübergang gesichert!
Die unterschiedlichen Bauformen sind auf den Unterschied DR/DB zurückzuführen.
Mit dem KS Signalsystem hat das nichts zu tun.
Gruß Thomas
Wikipedia bringt folgendes zutage
Zitat
Die Überwachungssignale sind im Bremswegabstand vor dem Bahnübergang aufgestellt, sodass das Schienenfahrzeug im Störungsfall bei Versagen der Einschaltung vor dem Bahnübergang anhalten kann.
Schönen Gruß aus der Eifel
Mathias
Zitat Wikipedia:
Zitat
Der Abstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal entspricht dem Bremsweg, den Züge maximal benötigen, wenn sie vor dem Halt zeigenden Hauptsignal sicher zum Halten kommen sollen (Bremswegabstand). Der Bremsweg wird streckenbezogen festgesetzt und beträgt bei Hauptbahnen in der Regel 1000 oder 700 m,
Somit wäre es also möglich, dass es sich wirklich um ein So16a handelt, dass für den zweiten BÜ gilt.
@Thomas,
Zitat
also diese Signale sind für Bahnübergänge, die von der Lok(Lokführer) eingeschaltet werden.
Sogenannte Blilo Anlagen.
Vom Stellwerk werden die Blifü Anlagen gesteuert
Die besagte Strecke (Hauptstrecke Berlin-Cottbus) wird meines Wissens schon teilweise mit ESTW gesteuert. Kann es dann trotzdem möglich sein, dass Blilo-Anlagen vorhanden sind ?
Gruß
Rainer
@ Rainer
Habe ja auch nichts Gegenteiliges behauptet, Ok ist etwas unglücklich geschrieben gewesen.
Zitat
Lo-Anlagen gibt es im Allgemeinen nur an eingleisigen Strecken, wenn die Züge den Bahnübergang mit höchstens 100 km/h, in Ausnahmefällen bis 120 km/h, befahren. An Strecken mit höheren Geschwindigkeiten gibt es nur Fü-Anlagen.
Und daraus würde ich lesen das es durchaus ein So16a sein kann sofern die Höchstgeschwindigkeit entsprechend ist und eine Eingleisige Strecke ( kenne die Gegebenheiten ja nicht ) .
Und wie das bei ESTW genau funktioniert kann ich im moment leider auch nicht sagen. Denke aber das es dann die Rückmeldung an das Stellwerk bzw an das nächste besetzte Stellwerk gemeldet wird, oder der Bü in eine Fahrstrasse einbezogen und somit eine Signalabhängigkeit hat.
letzte Klarheit wird da wahrscheinlich nur ein Bild vom betreffenden Signal bringen.
Mathias
Anlagen die von dem Fahrzeug eingeschaltet werden gibt es auch auf Hauptbahnen. Bis max. 160 km/h! Auf Nebenstrecken ist der Einschaltunkt durch eine Rauthentafel gekennzeichnent, oder der Tf/Tfz muss an einer HET (Hilfseinschalttaste) mit einem Schlüssel oder einer Infrarotpistole den Bahnübergang schließen. Zur Überwachung ist dann das Bü Signal (Bü 0, Bü1) aufgestellt.
Auf Hauptbahnen gibt es den Merkpfahl. Kennzeichnet die Schaltkontakte für den Bü. Wird ebenfalls durch das Fahrzeug eingeschaltet, halt automatisch, wobei auf Nebenbahnen das auch Automatisch geschehen kann. Klingt ziemlich verwirrend, ist auch so. Am besten kann man dies aus der Sicht des Tf sehen (Steuerwagen IC).
Die Blifü wird vom Fdl eingeschaltet, manchmal in Verbindung über einen Überwachungsmonitor auf dem Stellwerk. Wird i.d.R. auch noch von einem Hauptsignal geschützt.
Als Fdl erst den Bü schließen, dann das Signal auf Fahrt stellen.
ESTW hat m.W. auch diese Optionen. Kommt halt auf die Gegebenheiten an.
Mit freundlichen Grüßen aus der Rhön
Thomas
Wenn das Signal so aussieht, wie das So 16, dann wird es das auch sein. Du hattest ja geschrieben, dass nach etwa 1,2 Km ein weiterer Bü folgt, dann ist das Signal für diesen Bü gültig.
Auf Hauptbahnen steht das Üs (Überwachungssignal) im Bremswegabstand (1000m, kann aber auch mehr sein!) zum Bü, auf Nebenbahnen hängt das von der zulässigen Geschwindigkeit ab, nämlich die zulässige Geschw. mal zwei -> Ergo: Bei 50 km/h Vmax, steht das Üs 100 vorm Bü.
Gruß
Marco
ich hatte ja bereits erwähnt, dass die Hauptstrecke Berlin-Cottbus (zweigleisig) wohl mit einem ESTW gesteuert werden soll bzw. schon zum Teil gesteuert wird. Ich weiß nun, dass der Abschnitt ab Lübbenau bis Cottbus noch nicht über ESTW gesteuert wird und vermute, dass das für meinen Abschnitt ebenfalls so ist. Somit handelt es sich vermutlich noch um Blilo Anlagen. Es gilt wie folgendes in stellwerke. de beschrieben:
Zitat
Dieses Signal steht nur an lokführerüberwachten technisch gesicherten Bahnübergängen.
Der BÜ ist auch durch ein Schild "Automatik HET" gekennzeichnet. Somit bin nun fast sicher.
Wenn dann aber später das ESTW übernimmt, bleiben die BÜ-Signale trotzdem stehen ? Ich habe Dich Thomas so verstanden, dass dann die Hauptsignale diese Funktion übernehmen ?
Habe ich mich auf dem Bahnhof umgeschaut ? An den Nebengleisen befinden sich vor den Hauptausfahrsignalen N3 und N4 jeweils 2 graue Schaltkästen. Darauf steht BÜ 1,2 und BÜ 1,5. Kann man damit manuell mit Schlüssel die 2 folgenden BÜ schalten ? Warum stehen solche Kästen nicht vor den Ausfahrsignalen N1 und N 2 der Hauptgleise ?
Gruß
Rainer
noch eine Nachfrage zum Abschluss:
Zitat
Auf Nebenstrecken ist ...oder der Tf/Tfz muss an einer HET (Hilfseinschalttaste) mit einem Schlüssel oder einer Infrarotpistole den Bahnübergang schließen.
Wie sieht so etwas konkret aus ? Kannst Du Fotos liefern ?
Gruß
Rainer
Fotos von einer HET kann ich dir morgen liefern.
Mathias
Zitat
Ich habe Dich Thomas so verstanden, dass dann die Hauptsignale diese Funktion übernehmen ?
Indirekt, in dem Falle handelt es sich nicht mehr um eine Blilo-Anlage, sondern um eine Blifü. Ein Hauptsignal kann nicht die Funktion eines Üs übernehmen, sprich es kann nicht Bü 1 zeigen.
Das mit den o. g. grauen Kästen ist mir noch nicht untergekommen. Wenn ich bisher per Befehl zum Bü sichern aufgefordert wurde, befand sich die HET stets direkt vorm Bü oder es war gar keine HET/AutomHET/ET vorhanden. In letzterem Fall fährt man direkt bis an den Bü ran, beachtet den Straßenverkehr, gibt Achtungspfiff Zp1 und befährt den Bü mit Schrittgeschwindigkeit, bis das erste Fahrzeug die Straßenmitte erreicht hat und dann ist der Bü schnellstens zu räumen. Aber, das ist eine andere Sache.
Gruß Marco
Gruß
Rainer
In diesem Fall scheint es sich um eine ET zu handeln die immer durch den Lokführer/sonstiges Zugpersonal eingeschaltet wird. Also nicht auf Befehl. An der Strecke Gerolstein -Daun -Mayen haben wir z.B. den Fall das BÜ mit Posten gesichert oder eben mit ET eingeschaltet werden müssen, soweit ich weis steht das dann aber auch in den FPLO bzw. wird mit der Streckenkunde vermittelt.Schönen Gruß aus der Eifel
Mathias
Hallo Rainer,
die Bilder der Infrarot Het kommen in den nächsten Tagen.
Gruß
Thomas
Solche Bü´s gibt´s natürlich auch, die grundsätzlich vom Zugpersonal zu sichern sind, wie Du schon schreibst ist das dann auch im Fahrplan angegeben.
Ich bezog mich jetzt mehr auf den Störungsfall bei einer Blifü-Anlage. Blilo ist klar, da braucht man keinen Befehl, man bekommt es ja durch Bü 0 angezeigt, dass man den Bü zu sichern hat.
Gruß
Marco
hier das Bild:
Schlüsselschalter, Infrarot"schlüssel"
Gruß Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;