1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: elektronisches Fahrpult / herkömmlicher Trafo

THEMA: elektronisches Fahrpult / herkömmlicher Trafo
Startbeitrag
Plau321 - 12.02.09 15:42
Hallo,
auf meiner alten Anlage habe ich mehrere Piko-Trafo's die sogenannte gemeinsame Masse
von mehreren Transformatoren zusammengeschaltet. (12V= Fahrspannung und 16V~ Steuerspannung) Kann man das (gemeinsame Masse) mit den elektronischen Fahrpulten von conrad (116408) auch tuen? In der Beschreibung steht nichts dazu.
Hat einer Erfahrung bei analogem Betrieb mit mehreren Fahrpulten von conrad?
Was muss man ggf. beachten?
Gruß Holger

Hallo,
Dieses Conrad-Fahrpult arbeitet mit PWM, da darfst Du auf keinen Fall Glockenankermotoren einsetzen. Auch Digitalloks im "Analogmodus" können das Signal falsch verstehen.
Die gemeinsame Masse würde ich auf keinen Fall im Wechselstromkreis nutzen: wenn jemand den Stecker rauszieht liegt auf dem vermeindlich "sicheren" Stecker 240 V !!!
Zitat

Kann man das (gemeinsame Masse) mit den elektronischen Fahrpulten von conrad (116408) auch tuen?

Kommt drauf an, wie die (intern) aufgebaut sind. Wenn H-Brücke, dann könnte das Ergebnis etwas rauchen, vorausgesetzt Du verwendest dasselbe Netzteil für mehrere Regler.
Ich würde es im Zweifel lassen.

Zitat

Die gemeinsame Masse würde ich auf keinen Fall im Wechselstromkreis nutzen: wenn jemand den Stecker rauszieht liegt auf dem vermeindlich "sicheren" Stecker 240 V !!!

Wie soll denn das gehen? Dafür bräuchte es schon eine zweipolige Verbindung.

Grüße, Axel
Hallo,
dann ist der elektronische Regler von Conrad ja garnicht so gut.
Welchen Regler / Trafo sollte man dann für analoge Zugsteuerungen verwenden?

Glockenankermotore sind doch bei N-Modellen,
wie PIKO, Fleischmann, Trix, Roco, BRAWA, Hobbytrain nicht eingebaut, oder?

Gruß Holger
Fleischmann -> BR70 mit Faulhaber-Motor
Da möchte ich eine ganz kurze Frage einwerfen... haben die Fleischmann 6735 im unteren Bereich auch PWM? Oder kann man mit diesen problemlos auch Glockenankermotoren betreiben?

Gruß
Thomas (der sich für die "Einmischung" entschuldigt)
Hallo Holger,

auch bei minitrix gibt es einige Modelle mit Glockenankermotor, da heißt es schon aufpassen.

Gruß, Jost
Wo kann man nachlesen, wo Glockenankermotoren eingebaut sind?
Hat die Fleischmann 7000 auch einen?
Gruß Holger
Zitat

Fleischmann 6735 im unteren Bereich auch PWM

Nein, da kommt Halbwelle raus die stufenlos zur Vollwelle umgesteuert wird. Das macht den Motoren nichts aus.

Zitat

Wo kann man nachlesen, wo Glockenankermotoren eingebaut sind?

Produktbeschreibung im Katalog oder auf Hersteller-Website, Betriebsanleitung.

Zitat

Hat die Fleischmann 7000 auch einen?

GFN 7000 mit Glockenanker - guter Witz. Der Motor ist ungefähr das genaue Gegenteil....
Ok, es ist ja grade die närrische Zeit.

Holger,

Bin mir nicht sicher, ob das bei Deiner Frage zutrifft, aber generell sollte man die Wechselspannungsanschlüsse zweier Trafos NICHT verbinden, und zwar aus Sicherheitsgründen!  Wenn man nämlich den einen Trafo vom Netz nimmt und der andere noch angeschlossen ist, können am gezogenen Netzstecker die vollen 220V anliegen, weil die 16V Wechselspannung des angeschlossenen Trafos vom zweiten wieder auf 220V hochtransformiert werden.  Also Vorsicht beim Zusammenschließen mehrere Trafos!

Gruß,

Andy
Ja welchen Regler / Trafo soll man dann verwenden, wenn man Modelle verschiedenster Hersteller hat.
Da bleibt dann wohl nur ein herkömmlicher und welche Marke?

Habe alle Beschreibungen der Loks durchgelesen, bei 2 Trixmodellen steht, dass man keine Fahrgeräte mit Impulsbreitensteuerung verwenden soll.

Wenn ich das so richtig verstehe ist das Fahrregler von C. wohl so einer?
Gruß
Holger
Hallo Holger,

es kommt nicht auf den Hersteller der Lok an, sondern auf die Bauart des Motors. Glockenankermotoren in Serie sind nicht der Normalfall sondern die Ausnahme. Impulsbreitensteuerung ist das gleiche wie PWM (Pulsweitenmodulation ?), daher ist der C-Trafo für dich nicht der richtige. Besser ein konventioneller Trafo von Titan, GFN oder Trix (den Trix electronic gibts oft günstig in der Bucht). Sehr gut soll auch der Heißwolf sein, da schwören viele aus dem Forum drauf, der ist aber recht teuer. Ich kenne ihn leider nicht, kann dazu also nichts sagen, aber dazu gibt es schon div. threads hier......am besten  mal danach suchen, dann wirst du Infos in Hülle und Fülle finden.

Gruß, Jost
Sind bei den Minitrixmodellen 12581 (V200) und 12515 (V60) (wo man keine Fahrgeräte mit Impulsbreitensteuerung verwenden soll) Glockenanker-Motore?
Dann muss man bei den Titantrafos ja auch wieder aufpassen.
@Jost, was ist mit "günstig in der Bucht" zu verstehen?
Gruß Holger
Wie ist es denn mit den Arnold Trafos, lassen die die Glockenankermotoren am leben? lg, Heizer
@13: V200.0 ja, V60 nein.

@14: Arnold ASS Trafos sind ganz normale Trafos mit Halbwellen-Vollwellen Umsteuerung, allerdings nicht stufenlos sondern schittweise mit irgendwelchen Sektional-Schleiferbahnen.
Holger,
die beiden Minitrix-Loks kenne ich  nicht, im Katalog steht nichts von Glockenankermotor. Wenn aber in der Anleitung der Loks steht, daß man sie nicht mit Impulsbreitensteuerung verwenden soll, sollte man das befolgen. Zu Titan-Trafos: die sind fast alle konventionell aufgebaut, welche(s) Modell(e) mit Impulsbreitensteuerung arbeitet ist aus den techn. Angaben ersichtlich (siehe Homepage). Außerdem gibts von Titan einen Trafo der spez. für Glockenankermotoren / Faulhabermotoren entwickelt wurde, mit dem aber auch alle anderen Loks gefahren werden können. "günstig in der Bucht" heißt, für vergleichsweise günstige Preise bei einem weltbekannten Internet-Auktionshaus.

@14: die alten Arnolds hatte ich vergessen, die gibt es ja auch noch. Klar gehen die auch.

Jost

Peter war was schneller....
@ 16: die alten Arnold sind nicht die schlechtesten Trafos.
Die "speziellen" Trafos von Titan geben den Glockenankermotoren das, was sie am Liebsten haben: reinen sauberen (fast) glatten Gleichstrom (sieht eher aus wie die Nordsee bei Windstärke zwo)...
5-poler in Brawa, Kato und Mehano-Loks mögen diesen "Saft" auch gerne, aber knurrige 3-poler sind nicht ganz von der Reinheit und Schöne zu überzeugen. Diese brauchen eben mal einen Tritt auf die Wicklungen, also Halbwelle.
Wer wirklich länger analog fahren will sollte sich mal den Heißwolf genau anschauen. Dort stellt man den Saft für jedes Lokmodell passend ein. So bekommt der Proll von 3-Poler Dosenbier äähh kurze Pulse hoher Spannung und das Mimöschen von Glockenanker reinen Gleichstrom im Kristallglas...
Hallo,
ich fahre Glockenankermotoren mit den Titan Trafos Nummer 826 schon immer ohne Probleme.
Mein Probegleis fahre ich mit dem Gaugemaster UDS.
http://www.gaugemaster.com/panels.html

http://www.gaugemaster.com/instructions/uds.pdf

auch ohne Probleme
LG SaNdra
Hallo,
dann ist der Titan 825 für Glockenankermotore
ein reiner Trafo der nur reine Gleichspannnung erzeugt,
wie die alten PIKO, bspw. FZ1?
Gruß
Holger
PS: Dann sollte ich mich doch mal mit dem Heißwolf mal anschauen.
Sehen die Regler so aus, wie man sie dort sieht?
Gibt es dazu noch Blenden?
Hallo,

ich weiß nicht wieso das immer behauptet wird das Glockenankermotoren keine PWM vertragen.
Ich bin 10m Jahre mit PWM mit niedriger Frequenz (um die 100 Hz) gefahren und hatte konventionelle und Glockenankermotoren im Einsatz. Die einzigen die kaputtgegangen sind wegen der PWM waren die konventionellen.
Grundsätzlich sorgt die PWM für erhöhten Funkenflug am Kollektor und somit für erhöhten Verschleiß und reduziert damit die Lebensdauer jedes Motors erheblich.
Der Unterschied ist eben nur dass die Hersteller von Glockenankermotoren deswegen PWM nicht empfehlen und die anderen nicht.
Was ein Glockenankermotor nicht verträgt ist Lastregulierung die auf einen konventionellen Motor ausgelegt ist.
Trotz der viel besseren Fahreigenschaften von konventionellen Motoren würde ich grundsätzlich von PWM abraten, besonders dann wenn  man in der Mehrzahl konventionelle Motoren hat.
Eine relativ motorschonende Variante sind Fahrregler Halbwelle. Die stellen m.E. den besten Kompromiss zwischen optimalen Fahreigenschaften und Motorverschleiß dar.

Gruß Engelbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;