Anzeige:
THEMA: Gibt es T3 (BR89.70-75) in EP III-Ausführung?
THEMA: Gibt es T3 (BR89.70-75) in EP III-Ausführung?
T18 - 12.02.09 11:02
Hallo Zusammen!
Die kleine T3 hat es mir wirklich angetan, nur bin ich Epochenmäßig eher in der III (mit Ausflügen in IV) unterwegs.
Die mir bekannten Modelle sind von Arnold und Minitrix, alle nur in EP I und EP II Ausführung.
Falls es keinen Hersteller geben sollte: Kann man z.B. das Arnold EP II Modell auf EP III trimmen? Und gibt es dafür auch ein schöneres Fahrwerk/Gestänge?
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Dirk
Die kleine T3 hat es mir wirklich angetan, nur bin ich Epochenmäßig eher in der III (mit Ausflügen in IV) unterwegs.
Die mir bekannten Modelle sind von Arnold und Minitrix, alle nur in EP I und EP II Ausführung.
Falls es keinen Hersteller geben sollte: Kann man z.B. das Arnold EP II Modell auf EP III trimmen? Und gibt es dafür auch ein schöneres Fahrwerk/Gestänge?
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Dirk
pinkpanther - 12.02.09 11:26
Moin Dirk,
es gab die Arnold T3 als EpIII-DB in einem Set:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...239&MaxCount=320
Vielleicht wäre eine Suche nach diesem Set in Ordnung für dich.
Viel Erfolg
Jens
es gab die Arnold T3 als EpIII-DB in einem Set:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...239&MaxCount=320
Vielleicht wäre eine Suche nach diesem Set in Ordnung für dich.
Viel Erfolg
Jens
Bei der DB gab es bis in die 60er tatsächlich noch eine preuss. T 3 (Br. 89.7-8) im Einsatz: beim AW Schwerte gab es eine, der Bestand vom 31.12.1968 zeigt "0", da war sie weg.
Die DR hatte noch mehr im Einsatz, da sie ja auch etliche Exemplare von Privatbahnen bei den Verstaatlichungen übernommen hatte.
Bei Privatbahnen (z.B. WLE) fuhren diese unverwüstlichen Loks auch noch in den 50ern rum, ich kannte noch eine bis ca. 1964 hier in der Nähe, bediente einen Privatanschluß.
Z.Zt. gibt es nicht viel, ein aktuelles gute Modell einer T 3 wäre sofort meins. Die letzte Ausführung von Arnold (mit beweglicher Alan-Steuerung) ist schon sehr sehr hübsch, leider etwas schlapp
Die DR hatte noch mehr im Einsatz, da sie ja auch etliche Exemplare von Privatbahnen bei den Verstaatlichungen übernommen hatte.
Bei Privatbahnen (z.B. WLE) fuhren diese unverwüstlichen Loks auch noch in den 50ern rum, ich kannte noch eine bis ca. 1964 hier in der Nähe, bediente einen Privatanschluß.
Z.Zt. gibt es nicht viel, ein aktuelles gute Modell einer T 3 wäre sofort meins. Die letzte Ausführung von Arnold (mit beweglicher Alan-Steuerung) ist schon sehr sehr hübsch, leider etwas schlapp
@1:
Hallo Jens,
vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich mal als "Langfrist-Projekt" nach diesem Set Ausschau halten. Das Gestänge scheint auch besser detailliert zu sein als bei der EPII-Ausführung, die ich kenne (keine Startpackungsversion).
@2:
Hallo Peter,
Wikipedia berichtet davon, dass die Schwerter Loks sogar noch mit UIC-Nummer in den normalen Bestand der DB übergingen, aber auch 1968 ausgemustert wurden.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Jens,
vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich mal als "Langfrist-Projekt" nach diesem Set Ausschau halten. Das Gestänge scheint auch besser detailliert zu sein als bei der EPII-Ausführung, die ich kenne (keine Startpackungsversion).
@2:
Hallo Peter,
Wikipedia berichtet davon, dass die Schwerter Loks sogar noch mit UIC-Nummer in den normalen Bestand der DB übergingen, aber auch 1968 ausgemustert wurden.
Viele Grüße
Dirk
Reinhard R.,Landshut - 12.02.09 11:43
Hallo Dirk,
die T3 waren bis in die 60er Jahre auf deutschen Gleisen unterwegs, soweit also kein Problem. Als Modell kommt eigentlich nur die neuere Ausführung von Arnold (Art.-Nr. 2220) in Frage, die gibt es sogar mit brünierten Rädern. Bei meinem Modell habe ich zusätzlich die Steuerung brüniert, dann sieht die Kleine schon ganz nett aus, siehe das angefügte Foto (nur die Plastikteile der Steuerung muß ich farblich noch anpassen). Haken an der Geschichte: Die T3 ist eines der Arnoldmodelle, bei denen gerne die Kunststoffritzel auf den Achsen brechen, die dann ersetzt werden müssen.
In DB-Ausführung gab es das Modell bisher meines Wissens nicht.
Gruß Reinhard
Edith: Das von Jens genannte Set ist ein guter Tipp, es scheint sich ebenfalls um die von mir genannte neuere Ausführung des Modells zu handeln.
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die T3 waren bis in die 60er Jahre auf deutschen Gleisen unterwegs, soweit also kein Problem. Als Modell kommt eigentlich nur die neuere Ausführung von Arnold (Art.-Nr. 2220) in Frage, die gibt es sogar mit brünierten Rädern. Bei meinem Modell habe ich zusätzlich die Steuerung brüniert, dann sieht die Kleine schon ganz nett aus, siehe das angefügte Foto (nur die Plastikteile der Steuerung muß ich farblich noch anpassen). Haken an der Geschichte: Die T3 ist eines der Arnoldmodelle, bei denen gerne die Kunststoffritzel auf den Achsen brechen, die dann ersetzt werden müssen.
Gruß Reinhard
Edith: Das von Jens genannte Set ist ein guter Tipp, es scheint sich ebenfalls um die von mir genannte neuere Ausführung des Modells zu handeln.
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 12. 02. 2009 11:48.
pinkpanther - 12.02.09 11:48
Moin,
@4, Reinhard:
Doch, gab es (siehe meinen Link auf das Set in @1).
Das ist bereits die neue Ausführung der T3 mit funktionierender Steuerung etc.
MfG
Jens
@4, Reinhard:
Zitat
Doch, gab es (siehe meinen Link auf das Set in @1).
Das ist bereits die neue Ausführung der T3 mit funktionierender Steuerung etc.
MfG
Jens
pinkpanther - 12.02.09 12:19
Moin,
es gab noch eine:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1
Idee&Spiel Edition, aber noch ohne DB-Keks.
MfG
Jens
es gab noch eine:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1
Idee&Spiel Edition, aber noch ohne DB-Keks.
MfG
Jens
...auf spurweite-n.de hätte ich eigentlich auch selbst kommen können! .png)
Vielen Dank!
Weiss noch jemand, wo man evtl. feinere Räder bzw. Treibstangen bekommen kann?
Viele Grüße
Dirk
Vielen Dank!
Weiss noch jemand, wo man evtl. feinere Räder bzw. Treibstangen bekommen kann?
Viele Grüße
Dirk
pinkpanther - 12.02.09 13:49
Moin Dirk,
wegen der Radsätze vielleicht hier schauen:
http://www.preussenmodelle-berlin.de/45319.html
Was kann ich noch für dich tun?.png)
Jens
wegen der Radsätze vielleicht hier schauen:
http://www.preussenmodelle-berlin.de/45319.html
Was kann ich noch für dich tun?
Jens
thomas splittgerber - 12.02.09 20:36
Hallo !
Die Werkloks im Aw Schwerte trugen zuletzt nur die Werkbahn Nr 003 und 004 und wären, wenn nicht 1968+ vielleicht noch in 089 002-0 u.003-8 umgezeichnet waorden. Die EDV Nr. sollen von der Geräte Nr. 89 6002 und 6003 entwickelt worden sein.
Sonst Ausmusterug bei der DB bis 1964 u.a. 89 7296, 7462 mit DB Keks, 7531,7338, bei der DR 1965 DR Loks bzw 1969 ex Privatbahnloks meist Oderbruch: 89 6009*, 6122 +1969 letzte reguläre pr T3 ohne Schlepptender, 6222+ 1969.
* Gibt´s sogar noch betriebsfähig als T-Lok !
Gruß
thomas.splittgerber
Die Werkloks im Aw Schwerte trugen zuletzt nur die Werkbahn Nr 003 und 004 und wären, wenn nicht 1968+ vielleicht noch in 089 002-0 u.003-8 umgezeichnet waorden. Die EDV Nr. sollen von der Geräte Nr. 89 6002 und 6003 entwickelt worden sein.
Sonst Ausmusterug bei der DB bis 1964 u.a. 89 7296, 7462 mit DB Keks, 7531,7338, bei der DR 1965 DR Loks bzw 1969 ex Privatbahnloks meist Oderbruch: 89 6009*, 6122 +1969 letzte reguläre pr T3 ohne Schlepptender, 6222+ 1969.
* Gibt´s sogar noch betriebsfähig als T-Lok !
Gruß
thomas.splittgerber
Pfalzbahner - 12.02.09 21:48
Hallo,
Obwohl es nichts mit die Frage von Dirk zu tun hat will ich gerne melden das eine BR 89 bei mir noch regelmäßig am Haus vorbei fährt:
http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/images/Bildergalerie/bg1.htm
Die Museumbahn Kuckucksbähnel in Neustadt an der Weinstraße hat noch einer.
LG,
Hans
Obwohl es nichts mit die Frage von Dirk zu tun hat will ich gerne melden das eine BR 89 bei mir noch regelmäßig am Haus vorbei fährt:
http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/images/Bildergalerie/bg1.htm
Die Museumbahn Kuckucksbähnel in Neustadt an der Weinstraße hat noch einer.
LG,
Hans
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;