1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ungefährer Richtpreis f. Austauschachsen Piko

THEMA: ungefährer Richtpreis f. Austauschachsen Piko
Startbeitrag
Linde - 11.02.09 21:19
Hallo Gemeinde,

habe von einem guten Freund eine ganze Ladung fein säuberlich gedrehter, einseitig isolierter Austauschachsen für Pikowaggons erhalten. Die Achsen haben einen Durchmesser von 5,6 bzw. 6,2 mm.
Wer kann mir einen Ungefährpreis pro Achse nennen, ich möchte selbstverständlich die Teile angemessen bezahlen. Habe schon an der Küste geschaut, aber nix passendes gefunden. Ein Tip wäre also sehr hilfreich. Ach so, es ist ein Posten von jeweils 130 bzw. 190 Stück.

Vielen Dank im Voraus.

Sven

Schau mal hier:
http://desc.shop.ebay.de/items/Modelleisenbahn_...trksid=p3911.c0.m282
Da sind immer wieder solche Achsen im Angebot.

Viele Grüße - Udo
Hallo:

Modelleisenbahnzubehör
Bernd  Thomschke
HO & N Messingachsen/Puffer

Elsterwerdaer Str.11
01990 Kleinmehlen.

EBay-Name benno002-2

Wenn Du etwas unter seinen Preisen bleibst....

Hans-G.
Danke Udo, hatte unter Modellbahn Spur N Piko geschaut und nix passendes gefunden. Ok, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Grüße
Sven
Hallo

warum tauscht man die Achsen? Sind die aus Metall besser als die vom Werk eingebauten. Meine Wagen von Arnold habe ich so 1985 - 1987 erworben und sollte man hier die Räder/Achsen tauschen?

Danke

Volker
Hallo Volker,

viele Piko Achsen (noch DDR Produktion) eiern fürchteriich.
Auch sind teilweise die Spurkränze so überhöht dass man meint
die Wagen fahren auf den Kleineisen der Schwellen.
Und optisch eine Katastrophe.

Hans-G.

Danke für die schnelle Antwort

also nur ne optische Frage und keine Frage der besseren Technik. Du sprichst ja auch von PIKO ich habe aber Arnold Wagen.

Volker

Hallo Volker,
hat auch technische Vorteile. Bei den Piko Wagen wie schon Hans-G in # 4 schreibt sowieso. Das heißt sie laufen extrem schlecht und von der Lok her sind weit mehr Zugkräfte gefordert. Zusätzlich sieht es natürlich nicht gerade toll aus wenn alles hin und her wackelt. Zusätzlich sind die Spurkränze auch noch höher als bei anderen Fahrzeugen. Ein Piko Wagen im Original ist oftmals kaum Fahrbar. Mit Austauschachsen hingegen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bevorzuge wie viele hier die Achsen von Bernd Thomschke (#2).
Aber auch speziell bei Arnold Wagen lohnt es oftmals. Viele haben Kunststoff Radsätze. Die verschmutzen die Schienen stärker und laufen auch nicht so gut wie Metallradsätze.
Generell muß man das von Fall zu Fall entscheiden. Mittlerweile tausche ich alle Kunststoff Radsätze, Piko sowieso und dann wenn ich eiernde Radsätze feststelle oder die Wagen schlecht laufen.
Wie gesagt ist da Bernd Thomschke meiner Meinung nach die absolut richtige Adresse.

Gruß   Harry
Hallo Sven,

kommt drauf an, wer die Austauschradsätze gefertigt hat. Es gab mal in den 90er Jahren welche, die waren wesentlich besser als von Piko. Aber es gab schon damals die Alternative Flm-Radsätze, die waren noch besser. Außerdem gibt es die von Luck in RP 25, finde ich absolut Klasse. Benno -Radsätze (ist wohl Bernd  Thomschke) kenne ich nur aus Beschreibungen hier.

Kurz, wenn sie von Benno sind, hast Du ja im obigen Link preisliche Ahaltspunkte. Wenn sie von  Luck sind, würde ich persönlich pro Radsatz als Gebrauchtware nicht mehr wie 50 Cent als Verhandelungsbasis nehmen.

Wenn es die aus den 90ern sind, würde ich 'nen Fuffi geben, aber nur wenn Du Deinem Freund einen Gefallen tun willst.

Gruß
Rainer

P.S.: Hast Du wirklich soviel Piko-Wagen, daß Du 320 Radsätze brauchst?
Hallo Sven

beim Thomschke liegen die Preise bei 55ct pro Stück, un das sind 1A Radsätze. So als Richtwert

Hallo Volker,

mit kommst es bei tausch der Radsätze auf Verbesserungei im Rollwert und der Stromabnahme an. Alles was Plastikräder (1 oder2) fliegt raus - MTX, GFN, Arnold, Roco und Lima - Pico habe ich keinen. Von Roco habe ich bei 4-Achsigen Personenwagen die radsätze auch getauscht, was zu einer Verbesserung der Stromabnahme geführt hat. Bei beide Arnold ET 420 hatte ich Probleme mit Entgleisungen - Die Plastikräder raus und die Metall rein und nun ist Ruhe.

Gruß Detlef

PS: Bestelle nur noch direkt bei Thomschke (HP) und nicht mehr über eBay - Kurs ist minimal besser und Top Service.
Hallo Sven,

hier ein link zu deinem Thema.

http://www.luck-feinmechanik.de/

Viele Grüße

HJ
Ja, ja
das ist die Firma Luk aus Floh.

Kunstoff-Achsen sollten schon ersetzt werden.
Kunstoffräder müssen nicht, wenn sie einen guten Rundlauf haben.

Hans-G.
Hallo Gemeinde,

also ich hab mir mal die "Benno"Achsen sowie die von Fa. Luck angeschaut. Meiner Meinung nach sehen meine Achsen denen von Luck sehr sehr ähnlich. Ich stelle morgen mal ein Bild rein.

Ansonsten hab ich die Achsen von einem Freund von mir, er ist ein Kleinserienhersteller in TT und fährt auch selbst diese Spurweite. Er wiederum hat mal ein Geschäft für jemanden aufgelöst und da sind die Achsen in Ermangelung einer entsprechenden Abnahme übriggeblieben. Ursprünglich waren es 2 mal 250 Stck.
Damit bot es sich für mich an, den "Sonderposten" zu übernehmen, da ich so ca. 160 Waggons von Piko habe (bis auf ganz wenige Ausnahmen zumindest von jedem Modell ein Stück jeder Farb- oder Bahnvariante, nach meinen Recherchen sollten mir derzeit noch 5 Waggons fehlen), natürlich einige doppelt. Und darunter sind schon einige, deren Achsen einfach nur eine Katastrophe sind.  

P.S.: ... und es ist so wie vielfach geschrieben, mit den neuen Radsätzen laufen die Wagen um Welten besser.
Hallo Hans-G,

Zitat

Kunstoff-Achsen sollten schon ersetzt werden

wo gibt es denn Modell mit Kunststoffachsen? Waren noch nicht mal im Adler von den Ü-Eiern

Zitat

Kunstoffräder müssen nicht, wenn sie einen guten Rundlauf haben.

habe Konsequent alles mit Kunsstoffrädern getauscht, es war IMMER eine Verbesserung im Rollverhalten, auch durch das minimal höhere Gewicht was man aber merkt

Gruß Detlef
[wo gibt es denn Modell mit Kunststoffachsen?/quote]

Piko.

Gruß, Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;