1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Aller Anfang ist schwer

THEMA: Aller Anfang ist schwer
Startbeitrag
pimv1 - 11.02.09 19:18
Hallo zusammen!

Da ich mich vor kurzer Zeit hier im Forum darüber informiert habe, wie es am einfachsten funktioniert von analog auf digital umzusteigen, ist es jetzt so weit.
Ich habe mir von Trix die MS besorgt (im Netz supergünstig bekommen) und mir nun zwei digitale Loks gekauft. Nun brauche ich es vom Prinzip her ja nur noch anschließen. Vorher habe ich da aber trotzdem noch zwei Fragen:
1. Ich habe gelesen, daß die MS die Loks selbst erkennt, wenn diese auf einem s. g. Programmiergleis stehen. Was ist das? Kann ich die Lok auch ganz normal auf eine beliebige Strecke der Anlage setzen?
2. Die Loks sind von  Trix und mit einem Digital-Decoder für DCC/Selectrix Spur-N ausgerüstet. In der Beschreibung steht, daß der Decoder erkennt, ob die Lok auf einer analogen oder einer digitalen Anlage steht. Heißt das mit anderen Worten, ich kann die Loks sowohl auf einer analogen als auch auf einer digitalen Anlage betreiben, ohne das ich Befürchtungen haben muß, das Defekte auftreten?

Digitale Fachmänner (oder -frauen) mögen meine Fragen belächeln, aber wie gesagt: Aller Anfang ist schwer!!!

Vielen Dank an Alle, die mir antworten

Stephan

Hallo,
zu 1: Es gibt bei der Mobilen Station kein extra Programmiergleis. Programmiert wird auf dem Gleis, welches an der MS angeschlossen ist über die Programmierfunktion. Dabei darf keine andere Lok mit auf dem Gleis stehen.

Die Trix Mobile Station hat bis auf Aussehen und Namen keinerlei Ähnlichkeit mit der Märklin Mobilen Station, von innen ist es ganz andere Technik!

zu 2: das stimmt, es gibt Decoder die erkennen automatisch digital/analog sowie welches Digitalsystem. Es gibt zwar den Sonderfall (Einstellung bei der CV 29), aber der interessiert erst einmal weniger.
Ebenso gibt es Minitrix-Decoder, die das erste mal auf das entsprechende Digitalsystem programmiert werden müssen und danach in diesem Digitalsystem und Analog fahren (z.B. im Schienenbus ist ein solcher Decoder). Wenn man dann z.B. statt mit DCC mit Sx fahren will muss man kurz einmal die Lok entsprechend "umprogrammieren".

Allerdings sollte man im Betrieb NIEMALS ohne Unterbrechnung von einem Digitalen in einen Analogen Stromkreis "reinfahren"!
Hallo Stephan,

Du kannst die Loks mit dem Decoder sowohl analog mit einem Gleichstrommotor, als auch digital mit der MS betreiben.Der erkennt automatisch das System.
Die MS erkennt aber nicht welche Lok auf dem Gleis steht. Jede Lok hat eine Adresse die du mit der MS auslesen kann. dann kannst du jede Lok mit ihrer oder deiner vergebenen Nummer ansteuern. Ein Programmiergleis ist schon von Vorteil. Du kannst auch eine!!! Lok überall auf der Anlage programmieren.
Sind aber mehrere Loks auf der Anlage würdest du alle programmieren.

grüße Uwe
Hallo Stephan,

bei Firma Stärz gibt es einen "Aktiven Multiverteiler" (als Bausatz und fertiges Modul), mit dem Du die Trix MS u.a. um einen separaten Programmierausgang erweitern kannst:
http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/SXV-PIC.htm

An den aktiven Multiverteiler schließt Du die Trix MS an. Vom Multiverteiler gibt es Richtung Anlage 2 Ausgänge: normaler Gleisausgang und Programmiergleisausgang. Das P-Gleis kann ein Stück auf der Anlage sein, welches jedoch beidseitig vom Rest der Anlage getrennt ist und an den P-Gleis-Ausgang des aktiven Multiverteilers angeschlossen wird. Im normeln Fahrbetrieb verhält sich das P-Gleis wie der Rest der Anlage, d.h. es kann über das Programmiergleis wie gewohnt gefahren werden. Gehst Du mit der Trix MS in den Programmiermodus, wird der normale Gleisausgang gesperrt und nur noch der P-Gleis-Ausgang am aktiven Multiverteiler bleibt aktiviert -> über diesen kann dann die Lok, welche sich auf dem P-Gleis-Abschnitt befinden sollte, programmiert werden. Verlässt Du den P-Modus Deiner MS wieder, kannst Du ganz in Ruhe weiterfahren...

Viel Spaß beim digitalen Einstieg wünscht
SX1-Norbert
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfen.
Bei den gekauften Loks habe ich nun folgendes Problem:
In den Bedienungsanleitungen steht, daß die Loks vom Werk aus mit einer Werksadresse ausgerüstet worden sind. Sind diese Adressen bei jeder Lok gleich??
Auf den Anleitungen steht handschriftlich folgendes: Adr. 5. Kann ich davon ausgehen, daß das die Adresse der Lok ist?? Wurde diese schon geändert (vom Verkäufer?)?
Kann alles erst am Wochenende ausprobieren, da ich mich zur Zeit auf einem Lehrgang befinde, mir aber im Vorwege schon ein paar Tipps einholen möchte.

Gruß Stephan
Hallo Stephan,

im Allgemeinen werden die Lokdecoder mit folgenden voreingestellten Adressen ausgeliefert:
- DCC-Decoder: Adr. 3
- SX-Decoder: Adr. 1
Welche voreingestellte Adresse die DCC/SX-Minitrix-Decoder mitbringen, weiß ich leider nicht.

Natürlich kann es sein, dass der Verkäufer (oder wer auch immer) bereits die Adresse geändert hat. Du kannst die Lok auch aufs Gleis setzen und mit der Trix MS die Decoder-Adressem auslesen. Dabei aber bitte NUR EINE Lok auf dem Gleis stehen lassen!

Mit welchem Digitalformat möchtest Du eigentlich fahren? DCC oder SX?

Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

Zitat

vom Werk aus mit einer Werksadresse ausgerüstet

die Werksadresse ist bei reinen Selectrix Decodern 1 und bei DCC/SX Decodern 3. Bei den Loks mit Sound muss man die Adresse beim ersten Mal mit dem gewünschen Digitalsystem programmieren um das Format (DCC, SX, SX2) festzulegen.

Zitat

Kann ich davon ausgehen, daß das die Adresse der Lok ist?? Wurde diese schon geändert (vom Verkäufer?)?

Vermutlich, ist aber auch egal. Lies die Adresse einfach aus und/oder schreibe sie neu ein.

Grüße, Peter W.
Hallo Norbert!

Habe mir sagen lassen, daß es bei der MS egal ist, mit welchem Format ich fahren möchte, da die MS beide Formate erkennt. Welche besonderen Vor- bzw. Nachteile gibt es denn für die einzelnen Systeme? Da ich noch ganz am Anfang stehe, bin ich noch für alles offen. Ich muß allerdings sagen, daß meine Anlage zum größten Teil aus rollendem Material der Firma Minitrix besteht und ich denke, daß ich dann mit SX am Besten bedient bin, oder (mit Hinblick auf die zukünftige Umrüstung der analogen Loks)?

Einen schönen Abend an Alle
Gruß Stephan

Hallo Stephan,

ja, die Trix MS kann beide Digitalsysteme - DCC und SX. Welches DU letztendlich wählst, musst Du ganz allein für Dich entscheiden. Für beide Digitalsysteme gibt es Vor- und Nachteile - hier ein Digitalsystem als "DAS" System zu beschreiben würde den Glaubenskrieg der Systeme Re-Re-Re-...-Loaded entfachen.
Ich persönlich setze nun auf SX, nachdem ich meinen Digitaleinstieg mit DCC gewagt hatte. Warum? Das erfrag bitte per PN, wenn Du Interesse an meiner ganz persönlichen Meinung hast.

Viele Grüße aus (der Bierstadt) Radeberg *PROST*
SX1-Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;